10.12.2013 12:24 Uhr

Barca plant gigantisches Stadion

Hat das Camp Nou bald ausgedient?
Hat das Camp Nou bald ausgedient?

Der FC Barcelona plant ein gigantisches Stadionprojekt und weitere Großinvestitionen in die Vereinsanlagen. Wie Klubsprecher Toni Freixa am Montag während einer Pressekonferenz bekannt gab, wird das legendäre Stadion Camp Nou entweder neu gebaut oder grundlegend modernisiert und auf 105.000 Plätze erweitert. Eine Entscheidung soll in der ersten Januarhälfte fallen. Derzeit bietet die Arena 99.534 Zuschauern Platz.

"Zwei Optionen wurden diskutiert: Ein Neubau auf einem Grund, der zur Universität von Barcelona gehört, oder ein Umbau, eine Modernisierung auf den Grundfesten des Camp Nou. Wir haben bei einem Treffen der Geschäftsführung am Montag Fortschritte erzielt und sehen uns jetzt in der Lage, eine Entscheidung herbeizuführen", sagte Freixa.

Die Vereinsmitglieder sollen in einem Referendum über das Vorhaben abstimmen. Ein radikaler Umbau würde mehr als 300 Millionen Euro kosten und drei Jahre dauern. Eine Renovierung in kleinem Stil sei ausgeschlossen.

600 Millionen Euro teuer

Der Bau eines neuen Stadions wäre mit Kosten von über 600 Millionen Euro verbunden, sagte Barça-Vizepräsident Javier Faus dem Radiosender RAC1. Beide Projekte haben gemein, dass das Stadion komplett überdacht wird. Zudem ist eine neue Sporthalle für 12.000 Zuschauer geplant. Dort sollen die ebenfalls sehr erfolgreichen Handball- und Basketball-Teams von Barca künftig ihre Spiele austragen. Zum Infrastruktur-Plan gehören auch 6000 neue Parkplätze und ein angrenzendes Kleinstadion für 2000 Besucher. Alle Pläne müssten sowohl technisch als auch wirtschaftlich Sinn ergeben, sagte Freixa: "Wir würden niemals etwas beschließen, das die Zukunft des Klubs gefährdet."