Hannover 96 Sonntag, 22. Juni 2014
13:15 Uhr
1899 Hoffenheim
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bahadır Özkan 36. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Nadiem Amiri 57. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Philipp Ochs 78. / Linksschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Nadiem Amiri 81. / Linksschuss
0 : 5 Torinfos im Ticker Barış Atik 87. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Herzlichen Glückwunsch Hoffenheim! Die TSG ist hier heute verdienter A-Jugend-Meister geworden und darf nun mit dem Titel im Gepäck in die Heimat zurückfahren. Hannover war zwar sichtlich bemüht im zweiten Durchgang durch ein Tor wieder zurück ins Spiel zu kommen, doch die ein, zwei guten Möglichkeiten, die sie sich dabei erspielt hatten, waren dann letztlich zu wenig, um hier heute als Sieger vom Platz zu gehen.
Stattdessen nutzte 1899 die sich mit fortlaufender Spielzeit immer mehr ergebenden Räume und Nachlässigkeiten bei Hannover und zog den Niedersachsen mit dem 3:0 endgültig den Zahn. Danach war es ein Schaulaufen der TSG-Bubis, die sich selbst dann noch mit zwei weiteren Treffern belohnten. 5:0 klingt hart aus Hannoveraner Sicht, geht aber am Ende auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.
Der deutsche U19-Meister 2014 heißt 1899 Hoffenheim!
90'
Spielende
88'
Hannover hat nun Auflösungserscheinungen und macht sich ein couragiertes Spiel jetzt durch sich häufende Nachlässigkeiten kaputt. Zwar sah es hier nicht nach einer Aufholjagd aus, doch in der Höhe hätte 96 das Ding hier heute nicht aus der Hand geben müssen. Hoffenheim hat nun aber auch den Raum und nutzt diesen immer wieder clever aus.
87'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:5 durch Barış Atik
Barış Atik nutzt nun auch nochmal die sich ihm bietende Gelegenheit. Ochs geht über links und passt mustergültig in den Sechzehner, wo Atik aus vollem Lauf zum 5:0 einschieben kann.
85'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Benjamin Petrick
85'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Alexandros Panagiotidis
84'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nicolás Sessa
84'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
81'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:4 durch Nadiem Amiri
Nadiem Amiri bekommt den Ball am Fünfer, vernascht da seinen Gegenspieler und schießt aus spitzem Winkel mit rechts aufs Tor. Der Ball wird noch abgewehrt, landet aber wieder bei Amiri und der schießt diesmal mit links ins Tor. 4:0!!!
78'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Adnaan Hafiz
78'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Kevin Wolf
78'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:3 durch Philipp Ochs
Die Entscheidung!!! Philipp Ochs sticht als Joker und erzielt hier aus einem Abwehrfehler heraus das 3:0 für die TSG. Ochs erobert sich von Lukas Wilton, der da nicht rechtzeitig den Ball wegbekommt, das Leder und stürmt auf den Kasten zu. Ganz allein gegen Rehberg behält er die Kaltschnäuzigkeit und schließt sicher ab!
75'
Hoffenheim spielt es lässiger runter und proftiert jetzt wieder von der sinkenden Physis der immer noch einsatzwilligen Hannoveraner U19.
71'
96 bekommt den Ball einfach nicht weg vom eigenen Sechzehner und so hat nach viel hin und her Philipp Ochs die Schussmöglichkeit. Er zieht aus gut 16 Metern ab, aber der Ball kommt nicht genau genug aufs Tor.
71'
Waldemar Anton nimmt klasse eine hohes Zuspiel mit und ist dadurch frei auf der rechten Seite. Er zieht nach innen, aber gegen gleich zwei eifrige Verteidiger zieht er am Ende doch den Kürzeren.
69'
Noch gut 20 Minuten bleiben den sichtlich bemühten Gastgebern, wenn sie hier vor heimischer Kulisse doch noch feiern wollen. Hoffenheim hat sich selbst vielleicht durch die vielen Wechsel etwas den Rhythmus geraubt, hält aber noch entscheidend dagegen, um hier bisher die Führung zu verwalten.
65'
Bähre kommt wieder zurück aufs Feld und hat nur kurze Zeit danach die Riesenchance zum Anschluss! Erst vertendeln er und dann auch noch sein Kollege Krottke fast gänzlich die Chance, doch Bähre kommt nochmal ran und kann aus der Drehung abschließen! Doch Schwäbe ist mit einer Faust zur Stelle und verhindert den Torerfolg!!! Starker Reflex des jungen Schlussmannes, der den Winkel gut zugemacht hat.
64'
Nach vielen Wechsel folgt nun eine Verletzungsunterbrechung, weil Mike-Steven Bähre mit dem Kopf eines Gegenspielers zusammengerasselt ist.
63'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Benedikt Gimber
63'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Bahadır Özkan
62'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Nikola Serra
62'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Noah-Joel Sarenren-Bazee
61'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Erdal Öztürk
61'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Joshua Mees
60'
Hannover hat nun wieder die Wut im Bauch, doch daraus muss jetzt auch mehr Torgefahr entstehen, wenn sie dieses Finale noch drehen wollen.
58'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jerrymie Bahtiri
58'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Marc Grunert
57'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Nadiem Amiri
Hoffenheim hat in den letzten Minuten den Druck wieder erhöht und belohnt sich nun selbst dafür. Nadiem Amiri wird am Sechzehner bedient und nicht energisch genug gestört. Er nutzt die Zeit und guckt sich die lange Ecke aus. Mit einem gefühlvollen Schuss setzt er die Kugel ins untere Toreck!!! 2:0!!!
54'
Das ist brotlose Kunst. Özkan macht da gleich drei, vier Übersteiger am Stück im Strafraum, passt dann aber nur quer in die Füße eines Verteidigers.
51'
Krottke gibt mal wieder eine Duftnote ab und kommt an der Strafraumkante zum Schuss. Etwas zu mittig geschossen, knallt das Leder dann auf die Fäuste von Schwäbe, der zur Seite abwehrt. Hannover setzt entschlossen nach und holt sich noch einen Eckball raus, der dann allerdings ohne große Gefahr fürs Tor abläuft.
50'
1899 hat sich nun wieder vom ersten Schwung der 96er befreit und ist jetzt auch in der zweiten Hälfte angekommen. Wieder bekommen sie einen Freistoß, diesmal aber gut 40 Meter vom Hannoveraner Gehäuse entfernt. Es folgt eine hohe Flanke, doch die erwischt weder Freund noch Feind und landet nach einem Aufsetzer in den Händen von Rehberg.
46'
Hannover kommt mit Druck aus der Kabine und es gibt gleich eine strittige Szene im Strafraum der TSG. Doch Schiedsrichter Stieler hat gute Sicht aufs Geschehen und lässt weiterspielen. Bähre ist lediglich auf dem Ball ausgerutscht und selbst dann in einen Gegenspieler gefallen. Richtig bewertet vom Unparteiischen.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Philipp Ochs
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Benjamin Trümner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Trotz der Führung wird Hoffenheim gleich wechseln und mit Philipp Ochs einen frischen Mann bringen.
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem verhaltenen Beginn hat die Partie hier zum Ende der ersten Halbzeit doch noch richtig Fahrt aufgenommen. Hannover übernahmen nach einigen Minuten mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und näherte sich immer weiter dem Hoffenheimer Tor an. Doch aus einem Freistoß heraus, ging dann doch 1899 in Führung. Nach dem Tor steckte Hannover nicht auf, doch die Hoffenheimer spielten fortan befreiter auf und hatten kurz vor der Pause sogar noch weitere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Mal schauen, was den 96er in der Pause noch einfällt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und nochmal die TSG. Im Sechzehner kommt Amiri noch an den Ball und bringt diesen aufs Gehäuse, doch Alexander Rehberg macht sich lang und wehrt zur Seite ab. Hannover kommt noch einmal richtig unter Druck am Ende dieser Halbzeit.
44'
Holla! Ein Hoffenheimer Angriff wird halblinks von Mees abgeschlossen und mit hohem Tempo saust eine Bogenlampe auf das rechte obere Toreck zu. Der Ball rauscht Zentimeter neben dem Tor ins Aus!!!
42'
Der folgende Freistoß ist dann direkt wieder gefährlich! Diesmal kommt aus 18 Metern eine Flanke an den Fünfer und Nicolai Rapp gewinnt den Kopfball. Er drückt die Kugel in Richtung Tor, doch der Ball fliegt über die Latte hinaus auf die Tribüne.
41'
Da hat Lukas Wilton mehr als nur Glück, dass er jetzt nicht unter die Dusche muss. Nach einem Foul seines Mitspielers an einem heraneilenden Hoffenheimer schießt Wilton dem Gefoulten nochmal mit voller Absicht an den Rücken. Es wurde breits vorher gepfiffen! Es gibt kurz ein Gerangel, das Schiri Stieler aber wieder ohne Karten löst.
40'
Dem Spiel tut das Tor richtig gut. Hannover hat nun Wut im Bauch und Hoffenheim das Selbstbewusstsein. Es geht jetzt mehr zur Sache auf dem Platz.
38'
Gelbe Karte für Benjamin Trümner (1899 Hoffenheim)
Trümner kommt da zu spät gegen einen Hannoveraner und sieht die zweite Gelbe des Spiels.
36'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Bahadır Özkan
Bahadır Özkan nutzt die sich ihm bietende Gelegenheit und schlenzt das Leder unhaltbar an der Mauer vorbei ins rechte Toreck. Klasse Schuss des Türken, der damit den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf stellt.
35'
Gelbe Karte für Lukas Wilton (Hannover 96)
Nun mal wieder eine Szene auf der anderen Seite. Lukas Wilton springt mit allem was er hat in einen Schuss von Bahadır Özkan. Wilton bekommt die Kugel klar an die Hand und es gibt 17 Meter vor dem Tor einen gefährlichen Freistoß für die TSG.
31'
Nach gutem Pressing wird Marc Grunert da unsanft von Nicolai Rapp gestoppt und es gibt eine gute Freistoßchance für Hannover links neben dem Sechzehner. Der Ball wird scharf in den Fünfer geschlagen und dann sieht Marvin Schwäbe nicht gut aus. Er springt zum Ball, lässt diesen aber von seiner Brust abspringen. Es herrscht kurze Verwirrung im Getümmel, aber letztlich kann Schwäbe seinen Patzer wieder ausbügeln und doch noch die Kugel sichern.
27'
Wir näheren uns der ersten halben Stunde und bisher kann man feststellen, dass sich Gastgeber Hannover immer besser ins Spiel gekämpft hat und mittlerweile die aktivere Mannschaft auf dem Platz ist. Hoffenheim begann ballsicher, kommt nun aber nur noch selten bis zum gegnerischen Strafraum. Sie scheinen gerade vor allem im Mittelfeld nicht so gegenhalten zu können.
23'
Aluminiumtreffer am Hoffenheimer Tor. Doch es war nur das Haltegestänge an der Seite. Trotzdem hat sich Can Tuna klasse gegen seinen Bewacher durchgesetzt und einfach mal geschossen. Leider ist das Ding nur nebens Tor geknallt.
21'
Barış Atik testet nach einem normalen Körperinsatz seines Gegenspielers den Weichheitsgrad im Strafraum der 96er. Da lässt sich der Stürmer viel zu leicht fallen und darf froh sein, dafür nur eine ausdrückliche Ermahnung des Schiris zu hören zu bekommen. Das war eine Schwalbe nach Lehrbuch.
19'
Im Augenblick spielt sich das Geschehen vermehrt in der Hälfte der Hoffenheimer ab. Doch noch ist auch der Strafraum der TSG noch keine Gefahrenzone. Außer Krottkes Abschluss, gab es vor beiden Toren bisher nicht viel zu sehen.
16'
Nach einem Steilpass sucht Mike-Steven Bähre aus spitzem Winkel den Abschluss. Er schießt, erwischt den Ball aber nicht optimal und so trudelt das Leder weit vor dem Tor sicher in die Hände von TSG-Keeper Schwäbe.
12'
Hannover hat sich nun mehr an den gegnerischen Sechzehner rangetastet und kommt nach einem Freistoß von der rechten Seite zur ersten Torchance. Der Ball segelt an den Fünfer und dort ist es Kevin Krottke, der den Kopf hinhält. Nur knapp ist noch sein Bewacher mit am Ball und so schlägt die Kugel nur neben dem Tor an die Bande.
10'
Can Tuna fast sich mal ein Herz und sucht aus gut 17 Metern den Abschluss. Doch die Hoffenheimer Defensive steht im Wege und blockt den Ball, der so letztlich nicht mal aufs Tor kommt.
9'
Die 96er zeigen vor allem eine physische Präsenz auf dem Platz und schrecken auch vor Fouls nicht zurück. Leider hemmt das dann auch etwas den Spielfluss insgesamt, so dass wir hier bisher einen verhaltenen Anfang sehen.
6'
Hoffenheim übernimmt erstmal das Kommando und versucht hier das Spiel zu machen. Hannover steht geordnet und setzt zunächst auf eine sichere Defensive.
4'
Die erste Ecke des Spiel. Hoffenheim macht den Anfang und Barış Atik führt aus. Doch nur halbhoch reingeschlagen, versprüht dieser Standard keine große Gefahr im Strafraum der Niedersachsen.
3'
Es dürfte nicht nur an der WM liegen. Das Stadion in Hannover ist gut gefüllt und einige tausend Zuschauer bilden hier den würdigen Rahmen für das Finale um die deutsche Meisterschaft.
1'
Das Finale ist eröffnet!!!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind jetzt auf dem Platz und nach der Nationalhymne geht es los!
Die Trainer beider Seiten geben sich optimistisch vor dem Finale. „Das haben sich die Jungs nach dieser tollen Saison verdient“, sagt Hoffenheims Trainer Nagelsmann und fügt an: „Wir werden gewinnen.“
Hannovers Coach Daniel Stendel setzt bei seinen Titelambitionen vor allem auf den Heimvorteil: "Wir hoffen natürlich, dass wir von einer tollen Kulisse unterstützt werden und unseren Heimvorteil ausspielen können."
Mit der besten Abwehr und dem besten Angriff im Süden (61:26 Tore) konnte sich 1899 in der Liga bereits den Titel sichern. Barış Atik zeigte sich dabei mit elf Treffern als bester Angreifer der Sinsheimer.
Hannover stellte in der Nordostrunde mit 58:32 Toren jeweils den drittbesten Wert auf. In der Tabelle reichte es aber insgesamt für Platz zwei vor dem Nachwuchs von Hertha BSC. Kevin Krottke hatte dabei bisher maßgeblichen Anteil, am Erfolg der Niedersachsen. Der 96-Stürmer erzielte siebzehn Treffer in der Liga.
Jetzt liegen uns auch die Aufstellungen der beiden Teams vor. Wie immer findet ihr diese im Spielschema.
Da die Bundesliga Nord/Nordost derzeit die Jahreswertung der drei A-Jugend-Bundesligen anführt, war schon vor dem Halbfinale klar, dass der Sieger im Nordduell der Ausrichter des Finals sein wird. Hannover ist damit heute nach dem Sieg gegen Wolfsburg zur Endspielstätte geworden.
Doch Finalgegner Hoffenheim geht ebenfalls gestärkt in dieses Endspiel. Als Meister der Bundesliga Süd/Südwest schalteten sie die in den letzten Jahren immer wieder als Favorit gehandelten Schalker aus. Nach einem 1:0 in Gelsenkirchen reichte dem TSG-Nachwuchs im Rückspiel ein 0:0 vor heimischer Kulisse, um hier heute nach den Sternen greifen zu können.
Etwas überraschend, aber am Ende hoch verdient setzte sich die A-Jugend von Hannover 96 im Halbfinale gegen die Konkurrenz vom VfL Wolfsburg durch. Mit einem leidenschaftlichen Spiel machten die 96-Sprösslingen das 1:1 aus dem Hinspiel weg und kämpften sich in Wolfsburg ins Elfmeterschießen. Nach einem packenden Elfkrimi ging dann der Traum für die Niedersachsen in Erfüllung. Hinter Wolfsburg als Zweiter der Bundesliga Nord/Nordost ins Rennen um die Meisterschaft gegangen, haben sie heute nun die Chance deutscher Meister zu werden.
Hallo! Hier steigt gleich das Finale um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft zwischen Gastgeber Hannover 96 und der TSG 1899 Hoffenheim.