Bayern München Sonntag, 18. Juni 2017
13:00 Uhr
Werder Bremen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Żyłła 75. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Benedict Hollerbach 80. / Rechtsschuss

80'
Fazit:
Der FC Bayern München ist B-Juniorenmeister 2017! Durch einen 2:0-Endspielerfolg über den SV Werder Bremen holen die U17-Junioren der Roten erstmals seit zehn Jahren wieder den Titel in die südlichste Landeshauptstadt der Republik. Nach einer ersten Halbzeit mit klaren Vorteilen für die Hausherren schickten sich die Norddeutschen infolge des Seitenwechsels an, mehr Gegenwehr zu leisten und mutiger nach vorne zu spielen. Die berechtigte Gelb-Rote Karte gegen Linksverteidiger Hackethal machte dieses Vorhaben jedoch schnell zunichte (45.). Dennoch dauerte es bis zur 75. Minute, ehe der FCB durch Zylla zum erlösenden Treffer kamen. Besonders bitter für die Hanseaten: Das Gegentor entstand nach einem Ballverlust im Mittelfeld per Konter. Der eingewechselte Hollerbach schraubte in der Nachspielzeit mit Treffer Nummer zwei den Deckel auf die fünfte Meisterschaft der B-Jugend der Roten. Die Grün-Weißen konnten eine großartige Saison auch deshalb nicht krönen, weil die Hausherren etwas souveräner und ruhiger agiert haben. Während der Jahrgang 2001 noch eine weitere Saison in der B-Jugend unterwegs ist, sind die Akteure, die 2000 geboren wurden, ab der kommenden Spielzeit in der A-Jugend gefordert. Einen schönen Sonntag noch!
80'
Spielende
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Tobias Haumer
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Oliver Batista-Meier
80'
"Und schon wieder deutscher Meister, FCB", skandieren die mehr als 4000 Zuschauer. Der fünfte U17-Titel der Roten wird nun bereits gefeiert; hier wird nichts mehr anbrennen.
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Progon Maloku
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Evina
80'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Benedict Hollerbach
Das Finale ist endgültig entschieden! Evina scheitert nach einer zu kurzen Kopfballrückgabe von Rohrig zunächst an der Brust des herauslaufenden Plogmann. Der Abpraller landet vor den Füßen des gerade eingewechselten Hollerbach, der aus zehn Metern ins leere Tor einschiebt.
80'
FCB-Trainer Walter dreht an der Uhr, bringt mit Hollerbach für Karatas einen zweiten Joker.
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Benedict Hollerbach
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Can Karatas
80'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Stadion an der Grünwalder Straße beträgt 360 Sekunden.
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Malik Memisevic
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> David Philipp
78'
Gästespielmacher Philipp liegt mit einem Krampf am Boden - dies kommt aus Bremer Sicht natürlich zur Unzeit.
77'
Bremen hat kaum Zeit, um in Unterzahl auf diesen Gegentreffer zu antworten. Ausgerechnet im Endspiel um die Meisterschaft droht dem Team von Marco Grote die zweite Niederlage in dieser Saison.
75'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Marcel Zylla
Ist das der Meisterball für die Bayern? Nach Osterhages Ballverlust im Mittelkreis erwischen die Roten eine ungeordnete und unterbesetzte Defensive der Norddeutschen. Evina zieht aus vollem Lauf und gut 18 Metenr wuchtig mit dem linken Spann ab. Werders Schlussmann Plogmann verhindert zwar den direkten Einschlag, lässt aber nach vorne abklatschen. Zylla staubt aus sieben Metern in die rechte Ecke ab.
72'
Zylla verzieht knapp! Nach einem Querpass des eingewechselten Heiland spielt Jelisić an der linken Sechzehnerkante steil auf den Spielmacher weiter. Der verlängert aus acht Metern bei enger Bewachung von Osterhage in Richtung kurzer Ecke, trifft aber nur das Außennetz.
69'
Bremen schafft es auch zu Beginn der Schlussphase, Dauerdruck der Süddeutschen zu verhindern. Sie leiten die Vorstöße der Roten clever auf die Außenbahnen um und sind dann bei den Hereingaben sehr eng an den potentiellen Abnehmern des FCB.
66'
Nun auch der erste Wechsel von FCB-Coach Walter: Für den eher unauffälligen, aber in der Arbeit gegen den Ball sehr effektiven Pudić wirkt ab sofort Heiland mit.
65'
Einwechslung bei Bayern München -> Tobias Heiland
65'
Auswechslung bei Bayern München -> Marin Pudić
64'
Jelisić nimmt Maß! Nach einer von der rechten Fahne kurz ausgeführten Ecke dringt Batista-Meier in den Sechzehner ein. Über Umwege gelangt das Spielgerät daraufhin zum Mittelfeldmann, der aus zentralen 14 Metern mit dem rechten Innenrist in den rechten Winkel vollenden will. Mit diesem Vorhaben scheitert er knapp.
61'
Zylla hat sich im Zweikampf mit Philipp leicht verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden. Dies nutzen die anderen Akteure, um sich an der Seitenlinie mit einem Schluss Wasser zu erfrischen.
59'
Das Walter-Team vermittelt bei einigen Konteransätzen der Norddeutschen einen unsicheren Eindruck; per Gegenstoß könnte der SVW also durchaus noch zum Siegtor gelangen. Die Wahrscheinlichkeit eines Heimtriumphs ist jedoch deutlich größer.
56'
Wieder Batista-Meier! Diesmal leitet sein Gegenüber Karatas die Möglichkeit ein, tankt sich über rechts in den Sechzehner. Er spielt halbhoch vor den Kasten, wo Evina zunächst verpasst. Batista-Meier probiert sich in Bedrängnis, ballert aber nur an das Außennetz.
54'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Merten Hiller
54'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Fred Mensah Quarshie
54'
Werder lässt zwar aussichtsreiche Abschlüsse der Roten zu, kann die Partie im Anschluss an den Platzverweis aber einigermaßen ausgeglichen gestalten. Mit der Hereinnahme von Hiller für Mensah Quarshie wird Gästecoach Grote in Kürze dennoch etwas defensiver spielen lassen.
51'
Batista-Meier mit der Riesenchance! Der Linksaußen zieht auf Höhe des Elfmeterpunkts nach innen, lässt Rohrig einmal mehr alt aussehen. Aus leicht spitzem Winkel visiert er die kurze Ecke an, zieht mit dem rechten Spann ab. Plogmann reagiert wunderbar und pariert mit der rechten Hand.
50'
Werder hatte den zweiten Durchgang ähnlich druckvoll begonnen wie die ersten 40 Minuten. Nach der Dezimierung auf neun Feldspieler müssen sich die Hanseaten aber zunächst wieder mehr auf ihre Abwehrabteilung konzentrieren.
47'
Evinas Freistoß landet an der Unterkante der Latte! Der FCB-Goalgetter bekommt die Kugel aus halblinken 20 Metern nicht ganz über die grün-weiße Mauer, doch Rohrig kann sie mit der Stirn nur abfälschen und nicht blocken. Keeper Plogmann ist schon geschlagen, als der Querbalken rettet.
45'
Gelb-Rote Karte für Pascal Hackethal (Werder Bremen)
Hackethal muss vom Feld! Der bereits verwarnte Bremer räumt Daniliuc auf der rechten Offensivseite ab, um einen schnellen Gegenangriff der Roten zu verhindern. Ein klares taktisches Foul, das Referee Gerach mit der Ampelkarte bestrafen muss.
42'
Philipp scheitert an Wagner! Ihorst macht die Kugel infolge einer nur halbherzig geklärten Freistoßflanke wieder scharf, indem er von rechts flach vor den ersten Pfosten passt. Dort muss der Bremer Spielmacher aus kurzer Distanz abschließen und bleibt am FCB-Keeper hängen.
41'
Gelbe Karte für Flavius Daniliuc (Bayern München)
Der ehemalige Real-Akteur kommt nach wenigen Sekunden auf der linken Abwehrseite zu spät gegen Rorig. Schiedsrichter Gerach ahndet das Vergehen bei hohem Tempo mit der zweiten Verwarnung des Nachmittags.
41'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in München! In 30 Minuten des ersten Abschnitts hatte der FC Bayern nicht nur klare Feldvorteile, sondern konnte sich auch die besseren Chancen herausarbeiten. Eine Pausenführung für den viermaligen U17-Titelträger wäre verdient gewesen; mit Batista-Meier haben die Hausherren auch den stärksten Akteur in ihren Reihen. Werder muss im Zusammenspiel wieder an das Tempo und die Genauigkeit der Anfangsphase herankommen, damit es mit der Meisterschaft klappen kann.
41'
Anpfiff 2. Halbzeit
40'
Halbzeitfazit:
Das Endspiel um die deutsche U17-Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen kann in vielen Bereichen glänzen, doch in Sachen Torerfolg gibt es auf beiden Seiten noch nichts zu vermelden. Nach einem schwungvollen Beginn der Hanseaten, der jedoch nicht zu Abschlüssen führte, rissen die Gastgeber die Kontrolle durch konsequente Zweikampfführung im Mittelfeld an sich und erarbeitete sich durch Jelisić nach Vorarbeit von Batista-Meier (10.) und Nitzl (31.) die besten Möglichkeiten des ersten Durchgangs. Werder ist immer passiver geworden und brachte abgesehen von einem halbgaren Osterhage-Kofballs kaum etwas Gefährliches zustande (29.). Es ist zu hoffen, dass es nach dem Seitenwechsel so fair weitergeht; das Endspiel im Stadion an der Grünwalder Stadion ist bisher sehr ansehnlich und wird auf einem hohen technischen Niveau geführt. Bis gleich!
40'
Ende 1. Halbzeit
39'
Für Werder geht es erst einmal nur darum, sich schadlos in die Kabine zu retten. Nach dem Seitenwechsel muss die Truppe von Marco Grote wieder deutlich aktiver am Geschehen teilnehmen, damit die Chancen auf die Meisterschaft realistisch bleiben.
36'
Was für ein Wackler von Gästekeeper Plogmann! Infolge eines Rückpasses geht der Schlussmann der U17-Nationalmannschaft ins Dribbling gegen den heranrauschenden Evina. Dabei legt er sich die Kugel etwas zu weit vor und ist zu einem riskanten Tackling gegen den Angreifer gezwungen. Dies geht mit viel Glück so gerade noch gut.
35'
Der FCB hält den Druck auf die grün-weiße Abwehr weiterhin hoch und erzwingt viele Freistöße rund im den Sechzehner herum. Der Führungstreffer für den Gewinner der Süd/Südwest-Staffel käme in dieser Phase nicht überraschend.
32'
Gelbe Karte für Pascal Hackethal (Werder Bremen)
Der Bremer Linksverteidiger legt den Rückwärtsgang zu spät ein und kann seinen Widersacher Rausch im Mittelfeld nur noch mit einem harten Schubser in den Rücken stoppen. Referee Gerach zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
31'
Nitzls Kopfball landet beinahe im Netz! Batista-Meiers Freistoß aus dem rechten Halbfeld ist für den langen Pfosten bestimmt. Dort wird der aufgerückte Innenverteidiger nicht ernsthaft bewacht und kann deshalb einen Kopfball in Richtung linker Ecke produzieren. Zum Aluminium fehlen Zentimeter.
29'
Infolge des zweiten Eckstoßes, der am ersten Pfosten nicht von den Hausherren bereinigt werden kann, kommt Rieckmann aus spitzem Winkel zum Abschluss. Das Leder wird von Mai noch so gerade eben zu einem weiteren Eckball abgefälscht. Nach dessen Ausführung nickt Osterhage aus sieben Metern direkt in die Hände von Wagner.
27'
Philipp holt an der linken Grundlinie den ersten Eckball des SVW heraus. Er führt sie selbst aus, flankt jedoch auf das Gehäuse von FCB-Keeper Wagner, der noch auf seine erste Prüfung wartet.
25'
Die Mannschaft von Tim Walter kann die Kompaktheit der grün-weißen Abwehrreihe immer wieder dadurch aufweichen, dass die ballsicheren Akteure in Einzelduelle gebracht werden. Vor allem Batista-Meier ist auf links kaum zu stoppen, wenn er etwas Raum bekommt.
22'
Bayerns Arbeit gegen den Ball hat sich deutlich verbessert: Jelisić und Pudić fangen mittlerweile fast alle Bremer Vorstöße ab. Der Meister der Nord/Nordost-Staffel wartet noch auf seine erste Gelegenheit; die Gastgeber hätten in Minute zehn bereits netzen können.
19'
Rechtsverteidiger Rausch kommt an der zentralen Strafraumkante an den Ball, entscheidet sich allerdings gegen einen eigenen Abschluss. Sein abgefälschter Steilpassversuch führt zu einem ersten Eckstoß, den die Norddeutschen im zweiten Anlauf klären können.
17'
Nitzl und Hackethal stoßen bei einem Luftduell mit den Köpfen zusammen. Beide Akteure müssen auf dem Feld behandelt werden, können die Partie jedoch fortsetzen.
15'
Gruev kommt im Mittelfeld zu spät gegen Evina, der sich als Stürmer in dieser Situation tief weit fallen lässt. Es ist das erste härtere Einsteigen in einer sehr ansehnlichen ersten Viertelstunde, in der es nur wenige Unterbrechungen gibt.
13'
Die Hausherren finden nach schwierigen ersten Minuten besser in die Partie, setzen nun auch Akzente im letzten Drittel. Dabei sind sie allerdings weiterhin stärker auf Einzelaktionen angewiesen als die Grote-Truppe, die im Zusammenspiel Vorteile hat.
10'
Jelisić vergibt die erste Großchance! Batista-Meier kann auf links entlang der Grundlinie in den Strafraum spazieren, wird weder von Rohrig noch von Rieckmann konsequent attackiert. Er spielt flach vor den Kasten, erwischt den geplanten Abnehmer Jelisić aber auf dem falschen Fuß. Der Mittelfeldmann kommt aus vier Metern nicht zum Abschluss.
8'
Da war mehr möglich! Pudić kann das Spielgerät im halbrechten Offensivkorridor behaupten. Mit einem halbhohen Anspiel in Richtung linker Sechzehnerseite sucht er die Dienste von Goalgetter Evina. Der Ball kommt aber etwas zu steil und landet im Toraus.
6'
Werder erwischt den deutlich besseren Start, hält den Schwerpunkt des Geschehens bisher in der Hälfte der Roten. Die tun sich im Aufbau noch ziemlich schwer und konnten dem Strafraum der Norddeutschen noch nicht nahe kommen.
4'
Infolge eines Einwurfs von der linken Außenbahn gerät Halbfinalkracher Philipp unweit des Elfmeterpunkts in die Nähe des Balles. Der Spielmacher verpasst jedoch einen Abschluss; daraufhin können die Hausherren klären.
3'
Marco Grote hat zwei personelle Änderungen im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg in Dortmund vorgenommen. Anstelle von Luke Dettki (Rotsperre) und Leon Sitz (Bank) fangen Keanu Schneider und Louis Poznanski an. Aufgrund des Fehlens einiger Stammspieler gehören mit Malik Memisevic und Maik Nawrocki zwei Akteure zum Aufgebot, die die laufende Saison bei der U16 verbracht haben.
2'
Tim Walter baut auf die Startelf, die auch beim Rückspiel in Gelsenkirchen beginnen durfte. Mit Daniels Ontuzans (muskuläre Probleme), Alexander Lungwitz (Syndesmosebandriss), Elias Kratzer (Sprunggelenksverletzung) und Rainer D'Almeida (Schambeinentzündung) sind einige Spieler der Roten beim Saisonhöhepunkt zum Zuschauen verdammt.
1'
FCB gegen SVW – das Finale um die U17-Meisterschaft läuft!
1'
Spielbeginn
Lars Mai gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Julian Rieckmann, so dass die Grün-Weißen anstoßen werden.
Vor dem Anpfiff wird bei strahlendem Sonnenschein die Nationalhymne gespielt.
Während die Mannschaften einlaufen, noch kurz die Informationen für den Ablauf des Endspiels: Wie in der B-Jugend üblich dauert eine Halbzeit nur 40 Minuten. Im Falle eines Unentschiedens nach regulärer Spielzeit gibt es eine Verlängerung mit zehn Minuten pro Durchgang. Die Trainer dürfen jeweils viermal wechseln.
Mit Timo Gerach hat der Schiedsrichterausschuss einen Unparteiischen in die Landeshauptstadt des Freistaats Bayern geschickt, der die Erfahrung von drei Jahren 2. Bundesliga mitbringt. Der 30-jährige Betriebswirt steht in Diensten des FV Queichheim aus dem Südwestdeutschen Fußballverband und ist zweifellos eine der Kandidaten, die es in den nächsten Saisons auch in die höchste deutsche Spielklasse schaffen könnte. Die Assistenten an den Seitenlinien heißen Nicolas Winter und Viatcheslav Paltchikov. Vierter Offizieller ist Thorsten Braun.
"Wir haben schon etwas zu kompensieren, aber es hat uns das gesamte Jahr über ausgezeichnet, dass wir mit solchen Ausfällen fertig geworden sind", verweist Coach Marco Grote darauf, dass er durch das Fehlen vom verletzten Kapitän Jean-Manuel Mbom und vom gesperrten Luke Dettki zwei Positionen nicht optimal besetzen kann. Mit David Philipp, der in der Vorschlussrunde gegen Borussia Dortmund (1:1 & 3:0) drei der vier Treffer besorgte, hat schon ein Akteur unter Beweis gestellt, dass der Ausfall des Spielführers keine Schwächung der Offensivreihe bedeuten muss.
Mit 75 Punkten hat die B-Jugend des SV Werder Bremen die beste Ausbeute der drei Bundesligastaffeln vorzuweisen, konnte 25 der 26 Ligapartien für sich entscheiden. Die klare Dominanz hat dazu geführt, dass der Meistertitel schon Anfang April gefeiert werden konnte; der einzige Punktverlust, eine 0:1-Niederlage beim Vizemeister RB Leipzig, wurde erst am 24. Spieltag kassiert. Kein Wunder, dass die Norddeutschen mit breiter Brust in Richtung Bayern gereist sind und sich Werders ersten U17-Titel zutrauen.
"Ich erwarte ein intensives und fußballerisch hochklassiges Finale. Es kommt in erster Linie darauf an, dass wir unser Spiel durchziehen. Wir wollen mit und gegen den Ball kontrolliert und dominant auftreten, dann werden wir erfolgreich sein", erwartet FCB-Coach Tim Walter von seiner Truppe, dass sie die 80 Minuten proaktiv angeht. Der 41-jährige Fußballlehrer wird ab der kommenden Saison übrigens die U23 in der Regionalliga Bayern betreuten, hat sich im Verein nach dem Wechsel aus Karlsruhe im Sommer 2015 also bereits einen Namen gemacht.
Der 2000/2001er-Nachwuchs des FC Bayern München hat den ersten Rang in der Staffel Süd/Südwest am 24. Spieltag eintüten können. Mit sieben Saisonniederlagen wurde die Mannschaft von Trainer Tim Walter zwar öfter besiegt als die Verfolger VfB Stuttgart, Karlsruher SC und 1. FSV Mainz 05, hat mit 18 Siegen aber mit Abstand die meisten Erfolge einfahren können. Im Halbfinale konnten die Roten daheim gegen den FC Schalke 04 mit 3:0 vorlegen und sich dadurch eine 0:1-Niederlage im Rückspiel erlauben.
Blicken wir auf die historische Bilanz der B-Jugendmannschaften der Widersacher. Während die Roten mit vier Titelgewinnen (1989, 1997, 2001 und 2007) und zwei Finalniederlagen (2000 und 2009) zusammen mit Eintracht Frankfurt und Hertha BSC die drittbeste Bilanz hinter dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund vorweisen können, haben die Grün-Weißen "nur" Endspielpleiten in den Jahren 1983, 1997 und 2012 kassiert. 2017 gibt es also die Wiederauflage des Duells 1997, das der FCB u.a. mit Hilfe von Thomas Hitzlsperger mit 3:0 gewann.
Seit 1977 werden auf B-Juniorenebene nationale Meisterschaften ausgetragen; im Frühsommer 2007 letztmals mit den Bestplatzierten der fünf Regionalligen. Der aktuelle Modus besteht seit der Saison 2007/2008: Die Staffelsieger der Bundesligen Nord/Nordost, West und Süd/Südwest sowie sowie einer der Vizemeister machen den Titel im Anschluss an die reguläre Saison im Knockoutsystem unter sich aus. Heute werden die jüngsten deutschen Fußballmeister ermittelt – möglicherweise bekommt die ein oder andere große Karriere an diesem Junisonntag einen Schub.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der deutschen Meisterschaft der B-Junioren! Die U17-Mannschaften des FC Bayern München und des SV Werder Bremen streiten sich im zehnten Jahr des Bestehens der jüngsten Bundesligastaffeln um den Titel. Der Anstoß im Stadion an der Grünwalder Stadion soll um 13 Uhr erfolgen.