FC Wacker Innsbruck Samstag, 21. April 2012
16:00 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Schreter 65. / Linksschuss  (Tomáš Abrahám)
2 : 0 Torinfos im Ticker Julius Perstaller 71. / Linksschuss  (Christopher Wernitznig)

90'
Marcel Schreter
Wir sind geduldig geblieben und haben das Spiel verdient gewonnen. Wir haben drei Punkte eingeplant und die haben wir geholt. Das 1:0 war wichtig und beide Tore waren schön heraus gespielt. Wir haben verdient gewonnen.
90'
Fazit
Wacker Innsbruck besiegt Wiener Neustadt mit 2:0 und feiert einen wichtigen Sieg im Kampf um die Europacupplätze. In der ersten Halbzeit vergab Schreter die beste Chance im Spiel, Wiener Neustadt spielte in den ersten 45 Minuten gut mit. In der zweiten Halbzeit erzielten Schreter und Perstaller nach schönen Aktionen die beiden entscheidenden Tore. Wiener Neustadt hatte nichts mehr zuzusetzen und so ist es ein verdienter Sieg für die Tiroler.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind schon um. Das Spiel ist entschieden. Schütz muss noch einmal kurz behandelt werden. Wacker spielt den Ball nur noch hin und her und wartet auf den Schlusspfiff.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
...Flanke in die Mitte von Schreter. Nach kurzem Durcheinander bringen die Niederösterreicher die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
90'
Spielerisch tut sich nicht mehr viel am Tivoli. Es gibt hier noch einen Eckball für Wacker...
88'
Wernitznig muss vom Platz. Er wirkte auch nicht mehr hundertprozentig fit, aber der junge Offensivspieler zeigte heute wirklich eine starke Leistung. Für ihn kommt Schütz auf den Rasen.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Schütz
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christopher Wernitznig
85'
Gelbe Karte für Andreas Schicker (SC Wiener Neustadt)
Schicker sieht die neunte gelbe Karte der Saison nach einer Attacke von hinten an der linken Flanke.
83'
Das Spiel plätscherte in den letzten Minuten so dahin. Die Innsbrucker überlassen den Niederösterreicher jetzt öfter das Spielgerät, aber die wissen momentan nicht so viel damit anzufangen.
79'
Jetzt kommt Burgic doch noch zum Einsatz heute, aber Schreter bleibt am Platz. Der zweite Torschütze Perstaller muss vom Feld.
79'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Miran Burgič
79'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julius Perstaller
78'
Gelbe Karte für Georg Harding (FC Wacker Innsbruck)
Harding ist keine 30 Sekunden auf dem Spielfeld und sieht nach einer Attacke von hinten schon die gelbe Karte.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Georg Harding
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Merino
76'
Wiener Neustadt reagiert auf den Rückstand. Peter Stöger hat dreimal gewechselt und spielt jetzt beherzt nach vorne. Können die Niederösterreicher hier doch noch einen Punkt holen? Es geht noch eine Viertelstunde.
74'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Besenlehner
74'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Stanislaw
74'
Chance für den Anschlusstreffer! Guter Ball auf Wolf. Der stoppt sich die Kugel gut hinunter und zieht aus 15m sofort ab. Sáfár ist geschlage, aber das Leder streift nur die Querlatte. Das war knapp.
73'
Peter Stöger reagiert und bringt mit Ciftci und Helly zwei neue Offensivspieler. Friesenbichler und Pollhammer müssen hinunter.
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Serkan Ciftci
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Pollhammer
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Helly
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Günter Friesenbichler
71'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Julius Perstaller
Perstaller erhöht auf 2:0. Abrahám auf Bilgen. Der ist im Strafraum und zieht sofort ab. Siebenhandl kann nur nach vorne abwehren. Wernitznig legt mit der Ferse ab auf Perstaller, der aus 6m die Kugel in die Maschen haut.
68'
Jetzt haben die Innsbrucker Selbstvertrauen getankt und spielen weiter beherzt nach vorne.
66'
Schreter mach hier die Führung. Dabei sollte er wenige Zeitpunkte davor schon ausgewechselt werden. Burgic stand schon bereit, aber Schreter macht dann das wichtige Tor und darf jetzt weiter spielen.
65'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Marcel Schreter
Da ist die Führung für das Heimteam. Toller Ball von Abrahám in die Spitze. Schreter löst sich genau im richtigen Moment und ist ganz frei vor Siebenhandl. Schreter spitzelt die Kugel an dem Tormann vorbei und hat dann keine Probleme das Leder über die Linie zu drücken.
63'
Pollhammer tankt sich durch das Mittelfeld und zieht dann mit links ab. Sáfár ist am Posten und hat die Kugel.
63'
Wernitznig mit einem weiteren Distanzschuss. Aber auch der geht weit über den Kasten von Siebenhandl.
61'
Eigentlich ein guter Ball auf Pollhammer in den Strafraum von Wacker. Aber der zeigt hier technische Schwächen und das Leder geht ins Toraus.
58'
Guter Pass von Bilgen auf Schreter. Der macht einen Hacken nach innen und schießt mit links. Aber der Schuss war ganz schlecht und geht meterweit neben das Tor.
57'
Momentan spielen nur die Innsbrucker. Fast alle Niederösterreicher sind in der eigenen Hälfte.
55'
...aber die ist nicht gut getreten und bringt keine Gefahr.
55'
Wernitznig holt die erste Ecke für Innsbruck heraus...
54'
Das war knapp! Einmal geht es schnell bei Wacker. Guter Ball auf Wernitznig, der hat das Auge für Bilgen. Der hat an der Strafraumgrenze ganz viel Platz, aber der Schuss geht am langen Pfosten vorbei.
52'
Wacker schafft es jetzt den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Die Innsbrucker tasten sich langsam vor. Aber die Niederösterreicher stehen gut und lassen nichts zu. Der Spielaufbau bei den Tirolern ist einfach ein wenig zu langsam.
49'
Gute Atkion der Gäste. Guter Ball auf Wolf, der mit Ferse auf Saurer. Der Mittelfeldspieler schießt sofort. Aber Sáfár ist zur Stelle und hat die Kugel ganz sicher.
48'
Gutes Passspiel der Innsbrucker. Der landet bei Bilgen, der versucht es mit einem Schuss aus knapp 20m. Weit daneben!
46'
Der Ball rollt wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause steht es 0:0. Die Innsbrucker versuchten zu Beginn Druck zu entwickeln und hatten durch Perstaller und Schreter gute Torchancen. Wiener Neustadt wurde im Laufe der ersten Halbzeit immer besser und spielte gut mit. Hoffen wir auf Tore in der zweiten Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hauser foult Wolf im Mittelfeld und wird vom Schiedsrichter dafür ermahnt.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Momentan tut sich wenig. Das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt. Beide Teams haben sich jetzt gut im Griff und lassen kaum gute Kombinationen zu.
41'
Gelbe Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Saurer bricht im Mittelfeld durch. Kofler reißt ihn um und sieht die gelbe Karte.
40'
Wiener Neustadt versteckt sich hier nicht am Tivoli. Sie spielen gut mit und sind sogar die etwas bessere Mannschaft.
38'
Tolle Flanke in den Strafraum. Perstaller ist da und köpft in Richtung Tor. Siebenhandl macht sich ganz lang, muss aber nicht eingreifen da das Leder neben das Tor fliegt. Aber endlich wieder mal ein guter Angriff vom Heimteam.
37'
Reiter zieht aus guter Schussposition aus 20m ab. Aber da trifft er die Kugel nicht richtig und das Leder geht weit neben das Tor.
35'
Friesenbichler liegt nach einem Zweikampf mit Abrahám verletzt auf dem Boden. Der Stürmer muss kurz behandelt werden. Aber es sieht so aus als ob er weiter spielen kann.
34'
...der Corner kommt viel Effet in die Mitte. Aber da wird Sáfár im Fünfmeterraum zu hart attackiert und das Spiel ist unterbrochen. Freistoß für Wacker.
33'
Wiener Neustadt wird besser. Saurer auf Schicker, der flankt gut in die Mitte. Friesenbichler ist da, aber Bea kann gerade noch zur Ecke klären...
31'
Toller Weitschuss von Stanislaw. Der Dropkick kommt gut auf das Tor, aber Sáfár ist zur Stelle und packt bombensicher zu. Da war die Entfernung ein wenig zu groß.
29'
Wernitznig setzt sich auf der rechten Seite gut durch und spielten einen scharfen Querpass in die Mitte. Siebenhandl fährt neben den Ball, aber Schreter war davon so überrascht, dass er die Chance nicht ausnützen konnte.
28'
Guter Ball in die Spitze auf Reiter. Der ist Strafraum völlig frei. Aber er fährt komplett neben den Ball und das Leder kullert ins Toraus. Da kann und muss man mehr draus machen.
26'
Gut angesetzter Schuss von Schreter aus knapp 20m. Der Ball geht aber doch gut einen Meter neben das Tor und Siebenhandl muss nicht eingreifen.
23'
Das Tempo im Spiel ist nicht sehr hoch. Die Innsbrucker wissen sich meistens nur mit hohen Bällen in die Spitze, gegen die tiefstehende Verteidigung der Wiener Neustädter, zu helfen
19'
Weiterhin hat Wacker Innsbruck mehr Ballbesitz. Die Wiener Neustädter geben den Tirolern auch ziemlich viel Platz in der eigenen Hälfte, aber das Heimteam kann diesen Platz noch nicht so recht nützen.
16'
Àbraham mit einem Schuss aus gut 20m. Der ist aber zu zentral und Siebenhandl packt ganz sicher zu.
13'
Weiter Outeinwurf von Àbraham in den Strafraum der Wiener Neustädter. Kurz herrscht Chaos in der Defensive der Niederösterreicher, aber Wacker kann das nicht ausnützen und die Chance auf ein Tor ist dahin.
12'
Die Innsbrucker attackieren die Wiener Neustädter früh und gut. Das macht den Spielaufbau für die Gäste schwer.
9'
Erste richtig gute Chance in diesem Spiel. Weiter Ball in die Spitze auf Wernitznig. Der ist durch und schießt auf das Tor. Siebenhandl kommt aber gut aus dem Kasten und kann mit einer Fußabwehr parieren. Der Nachschuss von Schreter geht weit über das Tor von Wiener Neustadt.
8'
...diesmal zirkelt Saurer den Ball mit viel Effet in die Mitte. Sáfár ist aber zur Stelle und klärt mit den Fäusten, da war auch ein Foul von Friesenbichler am Goalie der Innsbrucker dabei. Freistoß für Wacker.
8'
...Kofler klärt abermals zur Ecke. Dritter Corner in Folge...
7'
...die Ecke von Schicker kommt gut auf den zweiten Pfosten. Dort lauert Reiter. Sein Kopfball wird aber von Kofler zur Ecke abgefälscht...
7'
Švejnoha klärt eine Freistoßflanke von Saurer zur zweiten Ecke für die Gäste...
6'
...Saurer flankt in die Mitte. Madl steigt hoch, aber sein Kopfball geht weit über den Kasten von Sáfár.
5'
Saurer holt die erste Ecke für Wiener Neustadt heraus...
4'
Erste Freistoßflanke in den Strafraum der Gäste. Die Defensive der Niederösterreicher klärt zu kurz. Kofler kommt zum Schuss. In die Wolken.
3'
Die Innsbrucker versuchen das Spiel von Beginn an zu kontrollieren.
1'
Der Ball rollt am Tivoli. Innsbruck spielt in schwarz/grün Trikots. Die Gäste aus Niederösterreich in weißen Dressen und blauen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen auf den Rasen. Es geht gleich los.
Das heutige Spiel wird von Dominik Ouschan gepfiffen.
Bei Wacker Innsbruck spielt Sáfár im Tor. Abrahám kehrt in die Mannschaft zurück. Schreter, Perstaller und Wernitznig sollen in der Offensive für Gefahr sorgen.
Walter Kogler
Die Motivation ist groß bei uns. Wir sind am Ende der Saison in der Situation wo wir noch um den Europacup mitspielen. Die Offensive ist natürlich gefördert und wir müssen auf jeden Fall ein Tor schießen als der Gegner. Wir werden versuchen druckvoll zu spielen, aber ohne uns in der Defensive zu entblößen.
Peter Stöger
Wir wollen uns nicht darauf verlassen, dass Kapfenberg keine Punkte mehr macht sondern wir wollen selber den Klassenerhalt schaffen. Das heißt wir müssen punkten und damit wollen wir heute anfangen.
Im Tor bei Wiener Neustadt beginnt wie gewohnt Siebenhandl. Madl und Maak bilden die Innenverteidigung. Saurer, Wolf und Reiter sollen im Mittelfeld für die nötigen Impulse nach vorne sorgen und als Solospitze spielt heute Friesenbichler.
Für euch tickert Martin Dimitrijevic.
Herzlich Willkommen zur 31. Runde der tipp3 Bundesliga powerd by T-Mobile zum Spiel zwischen FC Wacker Innsbruck gegen SC Wr. Neustadt.

Heute kommt es am Tivoli zum Duell zwischen Wacker Innsbruck und Wiener Neustadt. Für die Tiroler ist Ausgangslage für das heutige Match ganz klar. Die Siebtplatzierten Innsbrucker müssen gewinnen um den Anschluss an die Europacupplätze zu wahren. Coach Walter Kogler hat die Hoffnung auf das internationale Geschäft noch nicht ganz aufgegeben: "Es müsste viel zusammenpassen. Es ist schwieirig, aber nicht unmöglich. Es sind bestimmt vier Siege aus den letzten 6 Spielen notwendig."

Die Wiener Neustädter haben trotz zuletzt sieben sieglosen Partien den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. In der Bundesliga gab es noch keinen Sieg für die Wiener Neustädter in Tirol. Zuletzt gab es am 13. Spieltag einen 2:0 Sieg für Wacker, die beiden Duelle in Niederösterreich endeten jeweils 0:0 Remis. Also dürfen wir uns heute kein Torfestival erwarten.

Bei Innsbruck kehrt der zuletzt gesperrte Abraham ins defensive Mittelfeld zurück. Bei den Gästen aus Wiener Neustadt sind Kral, Evseev, Ramsebner und Troyansky heute nicht einsatzfähig. Peter Stöger erwartet aber einen offen Schlagabtausch: " Die Tiroler haben noch die Chance auf den Europacup und werden mehr Risiko nehmen müssen. Für uns ist es momentan leichter auswärts zu spielen. Vielleicht wird es eine offene Partie." Die Fans würden sich auf jeden Fall auf viele Tore freuen.