FC Wacker Innsbruck Samstag, 5. Mai 2012
18:30 Uhr
SV Mattersburg
3:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Farkas 3. / Rechtsschuss  (Manuel Seidl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 18. / Linksschuss  (Manuel Seidl)
0 : 3 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 39. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 44. / Rechtsschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Marvin Potzmann 63. / Rechtsschuss  (Thorsten Röcher)
1 : 5 Torinfos im Ticker Manuel Seidl 78. / Rechtsschuss
2 : 5 Torinfos im Ticker Tomáš Abrahám 85. / Kopfball  (Carlos Merino)
3 : 5 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 86. / Rechtsschuss  (Daniel Schütz)
3 : 6 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 90. / Linksschuss  (Patrick Farkas)

90'
Manuel Seidl: " Ich habe heute auf der rechten Seite viel Platz gehabt, und den auch gut genutzt. Es hat heute einfach alles gepasst, der liebe Gott hat auf uns herabgeschaut. Dass wir auch zusätzlich den Klassenerhalt fixieren konnten freut uns natürlich auch!"
90'
Fazit
Nach einem verrückten Spiel gehen die Gäste aus Mattersburg mit 6:3 als Sieger vom Platz. Die Gäste lauerten auch in der zweiten Halbzeit auf Konter und schlugen eiskalt zu. Nach dem 5:1 sah es nach einem Debakel für die Tiroler aus, ehe ein Doppelschlag kurz vor Spielende zumindest nochmal kurzfristig für Spannung sorgen. Bürger sorgte dann aber mit dem sechsten Treffer der Burgenländer endgültig für die Entscheidung. Die Innsbrucker verabschieden sich dadurch aus dem Rennen um die internationalen Plätze, der SVM kann sich einen kleinen Polster auf Wiener Neustadt herausspielen.
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Mattersburg, 3:6 durch Patrick Bürger
Konter der Mattersburger über die rechte Seite und Farkas! Der Mattersburger hat viel Platz geht die Seitenlinie entlang, und spielt dann in die Mitte auf den mitgelaufenen Bürger, der vom Elferpunkt ins kurze Eck einnetzt.
88'
Geht da jetzt noch was? Die letzten Minuten versprechen auf jeden Fall Spannung pur!
86'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:5 durch Christopher Wernitznig
Merino raus auf Schütz, der spielt den Querpass auf Wernitznig, der nur mehr einschieben muss und seinen zweiten Treffer heute erzielt.
85'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:5 durch Tomáš Abrahám
Freistoß von der rechten Seite, Merinos Flanke wird abgefälscht und landet beim Tschechen, der am langen Eck einköpft.
83'
Beinahe der sechste Treffer der Mattersburger, Mörz kommt nach einer Flanke aber nicht mehr an den Ball.
81'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Mörz
81'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Marvin Potzmann
80'
Die Innsbrucker laufen hier in ein Debakel, und müssen aufpassen, nicht noch höher zu verlieren.
78'
Tooor für SV Mattersburg, 1:5 durch Manuel Seidl
Den Freistoß von der linken Seite zirkelt Seidl aufs kurze Eck, ein Innsbrucker fälscht den Ball noch ein wenig ab, Sáfár kommt nicht mehr ran - 1:5!
77'
Gelbe Karte für Iñaki Bea (FC Wacker Innsbruck)
Der Abwehrchef reißt den durchbrechenden Potzmann zu Boden, es gibt Freistoß!
76'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Schütz
76'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marcel Schreter
75'
Gelbe Karte für Patrick Bürger (SV Mattersburg)
Bürger fährt im Luftduell mit Švejnoha den Ellbogen aus, und sieht zurecht den Karton,
74'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Martin Rodler
74'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
72'
Parlov muss nach einem Foul von Abrahám behandelt werden.
68'
Obwohl das Spiel eigentlich entschieden ist, stecken die Innsbrucker nicht auf, und spielen weiter nach vorne.
65'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Dario Đaković
65'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Kofler
64'
Böcskör wehrt einen Schuss zur Ecke ab, die bringt zum wiederholten Male nichts ein.
63'
Tooor für SV Mattersburg, 1:4 durch Marvin Potzmann
Konter der Mattersburger, Röcher mit dem Idealpass auf Potzmann. Der taucht alleine vor Sáfár auf, und lässt dem Goalie mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance.
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ilčo Naumoski
62'
Schreter flankt, Mravac klärt.
62'
Eine Flanke von Hauser wird zur Ecke abgefälscht.
59'
Sáfár klärt außerhalb des Strafraumes mit dem Kopf. Der Ball springt aber direkt vor die Füße von Röcher, der sofort abzieht. Švejnoha geht gerade noch dazwischen.
56'
Ein Schuss von Burgič geht nur knapp über den Querbalken. Da hätte er seine vergebenen Chancen vergessen machen können.
55'
Naumoski mit einem Fallrückzieher von der Strafraumgrenze, Sáfár hat keine Probleme.
53'
Den folgenden Freistoß schießt Merino genau in die Hände von Böcskör.
53'
Gelbe Karte für Patrick Farkas (SV Mattersburg)
Farkas foult Wernitznig an der linken Seite.
52'
Wenitznig bringt den Ball flach gefährlich vors Tor, Rath kann die Kugel gerade noch wegschlagen.
49'
Seidl lässt sich bei der Ausführung viel Zeit, das hilft aber auch nicht, der Ball landet beim Gegner.
48'
Švejnoha klärt nach Seidl-Flanke vor dem einschussbereiten Röcher. Es gibt den ersten Corner für die Gäste.
46'
Hauser und Seidl krachen zusammen, die Sanitäter eilen auf's Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Gäste aus Mattersburg präsentieren sich hier bärenstark, dem frühen Führungstor folgten zwei weitere Treffer durch Röcher nach Kontern. Die Tiroler hatten einige gute Möglichkeiten, Burgič scheiterte jedoch am eigenen Unvermögen. Der verdiente Anschlusstreffer von Wernitznig kurz vor dem Pausenpfiff lässt die Tiroler zumindest für die zweite Halbzeit weiter hoffen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:3 durch Christopher Wernitznig
Ball von Abrahám vor den Strafraum, der Ball kommt von Wernitznig zu Burgič, der den Ball über den herauseilenden Böcskör lupft. Der Goalie bekommt noch eine Hand an den Ball, Wernitznig ist aber zur Stelle und drückt den Ball über die Linie!
43'
Elfmeteralarm bei Mattersburg. Malić springt der Ball an die Hand, es gibt aber keine Elfmeter.
42'
Vierter Eckball für die Hausherren, auch Schreters Hereingabe wird nicht gefährlich.
41'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (SV Mattersburg)
Der Doppeltorschütze sieht nach einem Foul im Mittelfeld die erste Karte der Partie.
39'
Tooor für SV Mattersburg, 0:3 durch Thorsten Röcher
Röcher nimmt auf der linken Seite Fahrt auf, geht in den Strafraum, wird von Bea und Švejnoha nur begleitet, und schießt dann ins kurze Eck ein.
38'
Schöner Doppelpass zwischen Röcher und Naumoski, der Torschütze stand aber im Abseits.
36'
Merino will sich durch das dicht gestaffelte Zentrum dribbeln, verliert aber den Ball.
35'
Wieder Chancentod Burgič! Schreter legt zurück auf den Teamkollegen, der an der Strafraumgrenze enorm viel Platz hat, die Kugel aber neben das Tor setzt. Da hätte er sogar Zeit gehabt, den Ball zu stoppen, und ein paar Meter zu gehen.
33'
Jeder rechnet mit einem Schuss von Merino, doch der spielt kurz auf Hauser, der den Ball zwar auf's Tor zirkelt, aber nicht gut genug. Böcskör fängt den Ball sicher.
33'
Burgič fällt im Zweikampf mit Malić , Freistoß am linken Strafraumeck.
31'
Wernitznig bekommt im Strafraum den Ball, und will mit der Ferse einen Mitspieler in Szene setzen. Blöderweise ist da nur keiner.
30'
Die Tiroler drängen jetzt die Mattersburger in ihre Hälfte, die Lederer-Truppe kann sich nur mehr selten befreien.
29'
Švejnoha findet keinen Mitspieler, und spielt dann den Fehlpass zu Malić.
28'
Abrahám holt den dritten Eckball heraus, auch kurz abgespielt führt das nicht zum Erfolg.
24'
Malić rettet seinen schon geschlagenen Schlussmann nach einem Schuss von Schreter!
23'
Burgič! Perstaller tankt sich rechts durch, und spielt den Stanglpass auf den Slowenen, der das Kunststück vollbringt, den Ball aus zwei Metern genauso weit über den Kasten zu schießen.
22'
Merino haut einen Freistoß in die Mauer!
21'
Der SVM spielt das hier sehr clever, man steht in der Defensive sicher, und wartet auf Konter! Bisher hat's ja ganz gut geklappt.
18'
Tooor für SV Mattersburg, 0:2 durch Thorsten Röcher
Potzmann spielt den Wechselpass, Hauser rutscht weg, und so hat Seidl viel Platz am Fünfereck, und spielt den Querpass auf Röcher, der nur mehr einschieben muss!
16'
Farkas kann gerade noch den Fuß an den Ball bekommen, Burgič hat hinter ihm schon gelauert.
14'
Merino spielt den Ball flach in den Strafraum, der Schuss von Wernitznig wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.
13'
Rath mit dem Schubser gegen Schreter, Freistoß Wacker bei der Eckfahne.
13'
Beide Akteure werden außerhalb des Feldes behandelt, Potzmann hat wohl eine Platzwunde davongetragen.
12'
Potzmann und Kofler krachen in der Luft mit den Köpfen zusammen, und bleiben benommen am Boden liegen.
10'
Hauser verliert den Ball an der linken Seite, die Gäste wollen schnell umschalten, verlieren aber die Kugel.
9'
Naumoski wird in der gegnerischen Hälfte bedrängt, und will den Pass auf Seidl spielen. Der kann den Ball aber nicht stoppen.
7'
Rath tanzt auf der linken Seite Kofler aus, und prüft dann Sáfár mit einem Schuss auf's kurze Eck. Der Schlussmann hält sicher!
5'
Beinahe der Ausgleich! Ein Schuss von Perstaller verfehlt nur knapp den Kasten.
3'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Patrick Farkas
Weiter Diagonalpass auf Seidl, der die Kugel an der Grundlinie stoppt, und dann auf Farkas zurückgelegt. Der Mittelfeldspieler zieht ab, sein Schuss wird noch unglücklich von Švejnoha abgefälscht und landet im rechten Eck!
1'
Die Tiroler haben den ersten Ballbesitz der Partie, verlieren die Kugel aber bei einem weiten Pass in die Spitze.
1'
Spielbeginn
Die beiden Kapitäne stehen bei der Platzwahl, die Hausherren haben Anstoß.
Die Partie am Innsbrucker Tivoli wird heute von FIFA-Schiedsrichter Gerhard Grobelnik geleitet.
Vom Geschehen berichtet Paul Reiterer.
Die Tiroler haben gegen den SVM in der laufenden Saison zweimal Unentschieden gespielt, und das letzte Aufeinandertreffen in Mattersburg 1:0 gewonnen. Der Siegtorschütze hieß damals Christopher Wernitznig, und wird auch heute den Flügel bearbeiten.
Bei Wacker Innsbruck vertraut Walter Kogler seiner Elf der vergangenen Wochen. Die Innenverteidigung bilden Bea und Švejnoha, im Sturm sollen Burgič und Schreter für die nötigen Tore sorgen.
SVM-Coach Lederer sorgt mit der Nichtberücksichtigung von Bürger in der Startelf für eine große Überraschung vor dem Spiel. Anstelle des besten Torschützen der Burgenländer startet Thorsten Röcher!
Herzlich Willkommen zur tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SV Mattersburg!

Der FC Wacker Innsbruck hat heute wohl die letzte Chance weiterhin auf einen internationalen Startplatz zu hoffen, bei einem Punkteverlust würde man sich aus dem Rennen verabschieden. Fünf Punkte fehlen momentan auf den entscheidenden dritten Platz, zurückzuführen auf die Niederlage gegen Austria Wien am letzten Spieltag. Doch zumindest einer der direkten Konkurrenten wird heute Federn lassen, bei einem Remis zwischen der Admira und Austria Wien wären die Tiroler plötzlich wieder mittendrin. Walter Kogler gibt sich kämpferisch: „Natürlich wollen wir die drei Punkte, und wir werden uns zusammenreißen, um sie auch einzufahren. Dazu gehört aber mehr Herz als zuletzt gegen die Austria!“

Bauen können die Innsbrucker auf ihre Heimstärke, seit fünf Spielen ist man am Tivoli ungeschlagen, konnte die letzten drei Spiele sogar gewinnen. Und das Publikum wird man heute brauchen, denn der SV Mattersburg will heute Zählbares mit nach Hause nehmen, den Klassenerhalt endgültig fixieren. „Wir wollen unbedingt punkten, und wenn es durch ein hineingewurschteltes Tor ist, ist es uns auch recht“, meinte SVM-Coach Lederer vor dem Spiel. Die bittere 1:0-Schlappe aus dem letzten Spiel liegt dem Trainer der Burgenländer noch schwer im Magen: „Das war eines unserer besten Spiele, und gewonnen haben die Innsbrucker - wieso, wissen sie bis heute nicht.“

Der Tabellenneunte wartet bereits seit sechs Runden auf einen vollen Erfolg, der letzte Sieg gelang gegen die Austria am 26. Spieltag. Die Rollen sind also klar verteilt, auch da die Tiroler diese Saison gegen die Burgenländer noch nicht verloren haben.