Rapid Wien Samstag, 7. April 2012
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Boris Prokopič 14. / Rechtsschuss  (Deni Alar)
2 : 0 Torinfos im Ticker Atdhe Nuhiu 64. / Linksschuss  (Deni Alar)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Madl 79. / dir. Freistoß

90'
Michael Madl: "Ich bin stolz auf die Mannschaft, Rapid hat sich in der zweiten Halbzeit in die Hose gemacht. Beide Tore waren nicht regulär, so kann man hier nicht gewinnen. Trotzdem war das heute eine tolle Leistung unserer Mannschaft"
90'
Boris Prokopič: "Es war ein zerfahrenes Spiel von uns, wichtig ist aber, dass wir drei Punkte einfahren konnten. Beim ersten Tor ist alles so schnell gegangen, ich glaub nicht, dass Deni den Ball mit der Hand gespielt hat, über mein Tor freue ich mich natürlich sehr."
90'
Fazit
Was für ein Spiel! Nach der komfortablen 2:0 Führung sah Rapid schon wie der sichere Sieger aus, verpasste es aber, nachzulegen. Der Anschlusstreffer von Michael Madl stellte den Spielverlauf aber vollkommen auf den Kopf. Danach spielten nur mehr die Wiener Neustädter und vergaben eine hochkarätige Chance nach der anderen. Rapid bleibt mit dem Sieg erster Verfolger von Red Bull Salzburg, muss sich aber beim Schiedsrichter bedanken, da beiden Treffer Fehlentscheidungen vorausgegangen waren. Wiener Neustadt steht nach einer fulminanten Schlussphase mit leeren Händen da!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Michael Madl (SC Wiener Neustadt)
90'
Den Gästen gelingt es nicht mehr, gefährlich vors Tor zu kommen!
90'
Drei Minuten bleibt den Gäste noch Zeit um auszugleichen.
90'
Gelbe Karte für Jörg Siebenhandl (SC Wiener Neustadt)
89'
Ciftci kommt im Strafraum zum Schuss, der geht aber genau in die Arme von Königshofer. Im Gegenzug scheitert Drazan im 1:1 Duell an Siebenhandl!
87'
Gelbe Karte für Matthias Maak (SC Wiener Neustadt)
86'
Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, am langen Eck erwischt Prskalo den Ball und setzt diesen über den Kasten. Die Gäste vergeben jetzt Chance um Chance.
84'
Die Gäste machen jetzt noch einmal ordentlich Druck und wollen den Ausgleichstreffer erzielen.
83'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Trimmel
83'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
83'
Gelbe Karte für Harald Pichler (Rapid Wien)
82'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Serkan Ciftci
82'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Wolfgang Klapf
82'
Lindner vergibt die nächste 100%-ige Möglichkeit. Die Rapidler übersehen den Neustädter im Strafraum völlig, der stoppt sich die Kugel und schießt dann aber über das Tor.
80'
Der Anschlusstreffer ist etwas glücklich, aber wenn man die gesamte Partie hernimmt verdient.
79'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Michael Madl
Dritter Freistoß für Madl, der es wieder mit der Brechstange versucht. Sein Schuss wird von der Mauer abgefälscht und landet im rechten Eck. Königshofer war schon in die andere Richtung unterwegs, und ist daher chancenlos.
76'
Riesenchance für Lindner auf den Anschlusstreffer. Bei einem weiten Pass, misslingt die Abseitsfalle der Wiener, und Lindner steht völlig alleine vor Königshofer, hebt den Ball dann aber über das Tor.
75'
Drazan zieht aus 20 Metern ab, trifft aber nur einen Verteidiger! Währendessen klatschen die Rapid-Fans die letzten 15 Minuten ein!
71'
Drazan bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Zuerst verfehlen alle, dann kommt Sonnleitner völlig frei vor dem Tor nicht mehr richtig an den Ball.
70'
Auf der Gegenseite köpft Alar nach Schrammel-Vorlage die Kugel knapp über die Latte!
69'
Der eingewechselte Lindner kommt im Strafraum zum Kopfball, verfehlt damit aber das Tor.
68'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (Rapid Wien)
Foulspiel des Rapidlers im gegnerischen Strafraum!
67'
Wieder Freistoß, wieder Madl, selbe Position! Und wieder wird der Ball gefährlich und geht nur knapp am Tor vorbei!
65'
Erneut ein Tor, das eigentlich nicht zählen hätte dürfen, da Alar beim Abspiel von Drazan im Abseits stand.
65'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Danijel Prskalo
65'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Saurer
63'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Atdhe Nuhiu
Drazan mit dem Pass in den Strafraum auf Alar, und der sieht Nuhiu, der aus 11 Metern Siebenhandl keine Chance lässt, und ins linke Eck einschießt!
62'
Schicker flankt einen ruhenden Ball auf's Tor, Königshofer faustet den Ball weg!
61'
Nuhiu spielt auf Drazan, der auf der linken Seite viel Platz hat und dann aber viel zu ungenau zur Mitte spielt. Da hätte er mehr draus machen müssen.
60'
Die Hütteldorfer haben hier klar das Kommando übernommen, die neuen Spieler haben für frischen Wind gesorgt. Das 2:0 scheint nur mehr eine Frage der Zeit.
59'
Der Freistoß von Prokopič geht knapp über den Querbalken.
58'
Gelbe Karte für Wolfgang Klapf (SC Wiener Neustadt)
Klapf legt den durchbrechenden Drazan knapp vor der Strafraumgrenze.
55'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Lindner
55'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Helly
55'
Eckball für Rapid, Nuhiu verlängert auf Alar, der den Ball nicht mehr entscheidend trifft, Siebenhandl ist zur Stelle und kratzt den Ball von der Linie!
53'
Was für ein Schuss. Freistoß für Wiener Neustadt aus 35 Metern. Madl läuft an und knallt den Ball an die Latte. Königshofer wäre wohl chancenlos gewesen.
52'
Prokopič wird von Nuhiu rechts im Strafraum angespielt, und sieht in der Mitte Alar. Prokopič spielt in den Rückraum, Alar war aber schon am Weg zum Tor. Ballverlust nach dem Missverständnis!
51'
Drazan geht übermotiviert in einen Zweikampf, der Schiedsrichter entscheidet auf Foulspiel des neuen Mannes.
50'
Heikkinen zieht mit links aus 20 Metern ab, sein Schuss geht aber gut zwei Meter über den Kasten von Tormann Siebenhandl.
49'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
49'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Lukas Grozurek
48'
Schöne Flanke von Thonhofer vor's Tor. Dort setzt sich Nuhiu gegen zwei Neustädter durch, und setzt den Kopfball hauchdünn neben das Tor.
47'
Schicker setzt sich auf der linken Seite durch, seine Flanke landet aber direkt bei Stefan Kulovits.
46'
Peter Schöttel hat in der Pause gewechselt und Nuhiu gebracht, die Elf von Peter Stöger kommt hingegen unverändert aus der Kabine!
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Atdhe Nuhiu
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Guido Burgstaller
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SK Rapid Wien führt hier zur Pause mit 1:0, mit der ersten Chance im Spiel erzielte Boris Prokopič den Führungstreffer. Die Gäste aus Wiener Neustadt spielen gut mit, haben mehr Ballbesitz, können daraus aber gegen defensiv gut stehende Wiener kein Kapital schlagen. Beide Vereine hatten im Verlauf der ersten Spielhälfte je eine große Chance. Bei Rapid vergab Alar, aufseiten der Gäste verschoss Günter Friesenbichler. Spielt die Elf von Peter Stöger weiterhin offensiv nach vorne, ist durchaus ein Punktegewinn möglich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Thonhofer packt den Hammer aus, sein Schuss geht knapp neben das Tor, Goalie Siebenhandl wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen!
40'
Kulovits holt Wolf von den Beinen, Freistoß für Neustadt auf Höhe der Mittellinie. Die Flanke von Schicker kann Pichler aus der Gefahrenzone befördern.
39'
Gute Möglichkeit für die Grün-Weißen. Prokopič bringt einen Ball scharf zur Mitte, dort verfehlen Freund und Feind!
38'
Wieder Freistoß fü die Hütteldorfer, die Hereingabe kann Siebenhandl wegfausten.
36'
Die Hausherren sind wieder aufgewacht und versuchen den Gegner früh zu attackieren, manchmal am Rande des Erlaubten.
32'
Friesenbichler setzt sich im Strafraum gegen Pichler und Sonnleitner durch und schlenzt den Ball dann übers Tor. Dennoch gut gemacht!
30'
Gelbe Karte für Michael Stanislaw (SC Wiener Neustadt)
30'
Die Chance zum 2:0! Nach einer Freistoßflanke kommt Sonnleitner zum Kopfball und legt ab für Alar, der aus zwei Metern an Siebenhandl scheitert!
28'
Gute Freistoßposition für Rapid. Deni Alar wird Steffen Hofmann vertreten, bekleckert sich da aber nicht grad mit Ruhm.
28'
Ecke für Rapid, nachdem Siebenhandl eine Flanke ins Toraus lenkt. Der Corner von Prokopič erzeugt aber keine Gefahr.
27'
Peter Schöttel ist hier trotz den Führung überhaupt nicht zufrieden mit seinem Team, und steht wild gestikulierend in der Coaching Zone!
25'
Gute Hereingabe von Pollhammer, der in der Mitte Helly bedienen will, Sonnleitner kann zum Eckball klären. Saurer bringt den Ball zur Mitte, der Schiedsrichter hat die Situation aber schon abgepfiffen. War wohl Stürmerfoul.
24'
Wiener Neustadt hat hier jetzt klar das Kommando übernommen, und bis zu 56% Ballbesitz! Die Gastgeber lauern auf Konter!
22'
Flanke auf Friesenbichler, der legt mit dem Kopf ab auf Helly, Pichler ist aber rechtzeitig zur Stelle und klärt!
21'
Mittlerweile hat es in Wien auch zu regnen begonnen!
18'
Die Gäste versuchen jetzt Druck zu erzeugen, große Chancen hat die Defensive der Hütteldorfer aber noch nicht zugelassen.
16'
Burgstaller mit einem missglückten Seitenwechsel, Ballbesitz Wiener Neustadt!
14'
Das Tor hat dennoch einen fahlen Beigeschmack, Deni Alar hat bei der Ballmitnahme wohl den Arm zur Hilfe genommen.
13'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Boris Prokopič
Konter der Hausherren im eigenen Stadion, Deni Alar nimmt sich den Ball an der Mittellinie mit der Brust mit, und passt den Ball dann nach rechts auf den völlig freistehenden Prokopič, der souverän einnetzt!
12'
Helly misslingt eine Flanke auf Friesenbichler vollkommen, dennoch könnte das heute das richtige Rezept für die Gäste sein.
10'
Die Wiener Neustädter spielen hier gut mit, und versuchen, die Vorgaben von Coach Stöger umszusetzen.
7'
Erste Ecke der Partie, Prokopič führt aus, Grozurek köpft den Ball ins AUs!
6'
Wieder ein guter Pass auf Friesenbichler, der diesmal den Ball nicht unter Kontrolle bringen kann!
4'
Die Wiener Neustädter spielen hier frech nach vorne, nach einer Kopfballvorlage von Friesenbichler kommt Helly aus aussichtsreicher Position zum Schuss, verzieht aber vollkommen.
3'
Guter Pass auf Friesenbichler, Königshofer ist aufmerksam und rechtzeitig am Ball.
2'
Die Gäste versuchen momentan mit vielen kleinen Fouls, den Spielfluss der Wiener zu unterbrechen.
1'
Friesenbichler mit einem überharten Einstieg gegen Pichler, dafür hagelt's gleich Pfiffe vom Publikum.
1'
Los geht's, die Gäste haben Anstoß, verlieren den Ball aber zugleich.
1'
Spielbeginn
Peter Stöger: "Wir versuchen heute offensiv orientiert aufzutreten, und wenn ich seh, dass Peter Schöttel heute zwei defensive Mittelfeldspieler aufbietet, dann denk ich, dass Rapid Respekt vor uns hat!"
Das Stadion ist bereits gut gefüllt, die Rapid-Anhänger stimmen sich schon auf die bevorstehende Partie ein.
Im Nachmittagsspiel hat Red Bull Salzburg mit einem 2:0 Erfolg gegen Wacker Innsbruck vorgelegt, und den Vorsprung auf Rapid auf 4 Punkte ausgebaut. Rapid steht also unter Zugzwang, einen Ausrutscher darf man sich heute, ob des schweren Restprogramms, nicht erlauben.
Am Freitag waren bereits 14.000 Tickets verkauft, ein volles Hanappi-Stadion darf also erwartet werden.
Geleitet wird die Partie heute von Robert Schörgenhofer!
Peter Stöger vertraut auf die Elf, die auch beim 0:0 gegen SV Mattersburg gespielt hat, einzig Mario Reiter fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte. Er wird von Mario Pollhammer ersetzt.
Bei Rapid Wien kehrt der zuletzt kranke Lukas Königshofer wieder ins Tor zurück, auch der gegen die Admira gesperrte Harald Pichler steht in der Startelf. Der verletzte Steffen Hofmann soll heute von Boris Prokopič vertreten werden.
Peter Schöttel: "Wir haben ein Heimspiel, und in der Phase der Meisterschaft sollte Rapid, bei allem Respekt vor Wiener Neustadt, zuhause gewinnen. Steffen wird uns mit Sicherheit fehlen, aber wir haben genug Qualität, dass wir dieses Heimspiel gewinnen. Wir haben vor jedem Gegner Respekt, ich hoffe, dass wir sehr aggressiv im Zentrum spielen, und auch über die Außenverteidiger Druck erzeugen!"
Herzlich Willkommen zur 29. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SK Rapid Wien und SC Wiener Neustadt!

Am heutigen Spieltag kommt es zum Duell der Remis-Kaiser der „tipp3“-Bundesliga. Sowohl der SK Rapid Wien als auch Wiener Neustadt halten nach 28 Runden bei 12 Unentschieden. Wie könnte es also anders sein, als dass die letzten Begegnungen der zwei Teams auch ohne Sieger endeten. Einzig das erste Saisonspiel konnten die Wiener mit 2:0 für sich entschieden, die zwei folgenden Partien brachten keinen Sieger hervor. Dennoch zählen für Rapid Wien im Kampf um den Titel heute ohnehin nur drei Punkte im eigenen Stadion.

Dabei müssen die "Grün-Weißen" einen schmerzlichen Ausfall verkraften. Kapitän und Spielmacher Steffen Hofmann zog sich am Mittwoch im Training eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu, und wird sowohl das heutige Spiel als auch das Derby kommende Woche verpassen. Trainer Peter Schöttel sieht dennoch keinen Grund zur Panik: "Natürlich kann ich ihn nicht eins zu eins ersetzen, besonders schade ist es jedoch für Steffen selbst, weil es für ihn bergauf gegangen ist. Die große Depression bricht jetzt aber sicher nicht aus."

Gewarnt sind die Hütteldorfer vor den Wiener Neustädtern auf jeden Fall, ein Ausrutscher darf nicht passieren. Auch wenn man zuletzt gegen die Admira vier Tore erzielt und Selbstvertrauen getankt hat, mahnt Peter Schöttel, den Gegner nicht zu unterschätzen: "Wr. Neustadt ist für alle in der Liga ein sehr unangenehmer Gegner. Sie haben nicht allzu viele Tore erzielt, aber bekommen auch nur wenige, da sie in der Defensive in den letzten Monaten an Stabilität dazu gewonnen haben. " Auch sein Pendant Peter Stöger äußert sich zur Causa Hofmann: "Er spielt eine tragende Rolle und hat sich auf dem aufsteigenden Ast befunden. Für uns ändert sich aber nicht wahnsinnig viel. Rapid hat viel Qualität, und wir kennen alle Spieler." Die Niederösterreicher haben die jüngsten zwei Spiele remisiert, und in den letzten neun Spielen nur sechs Gegentore erhalten. Andererseits konnten auch nur 3 erzielt werden. Dass man auch auswärts nicht zu unterschätzen ist, zeigt die Stöger-Elf beim überraschenden Auswärtserfolg gegen den amtierenden Meister Sturm Graz am 25. Spieltag.

Bei den Wienern stehen Coach Schöttel morgen wieder der zuletzt gesperrte Harald Pichler und der wieder genesene Christopher Trimmel zur Verfügung, Markus Katzer stieg zwar wieder ins Training ein, wird aber noch fehlen. Peter Stöger muss auf die verletzten Christian Ramsebner, Willi Evseev und Thomas Kral verzichten, Mario Reiter ist zudem gesperrt.