SV Mattersburg Samstag, 21. Juli 2012
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Mörz 38. / Kopfball  (Patrick Farkas)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 65. / Linksschuss  (Ilčo Naumoski)

90'
Fazit
Am Ende also ein verdienter und recht klarer Sieg der Mattersburger, die einen tollen Saisonstart hingelegt haben. Zwar hatte in der Anfangsphase der zweiten Hälfte Friesenbichler die große Chance auf den Ausgleich, es waren aber die Mattersburger, die durch eine tolle Aktion von Röcher ein Tor drauflegen konnten. In der Schlussphase konnten die Wr. Neustädter aber durchaus ihr Potential zeigen, ein Treffer wollte der Truppe von Heimo Pfeifenberger aber nicht mehr gelingen.

Michael Mörz: "Wir sind natürlich sehr froh über den Auftaktsieg. Es war aber ein schwieriges Spiel. Wir haben gut gespielt und sind verdient als Sieger vom Platz gegangen. Ich bin froh, das Tor gemacht zu haben. Das 2:0 war auch schön herausgespielt. Heute kann man zufrieden sein. Das war erst das erste Match, wir müssen jetzt weiterarbeiten. Salzburg auswärts wird nächste Woche eine schwere Aufgabe."

Günter Friesenbichler: "Wir haben erste Halbzeit ganz gut gespielt. Dann haben wir aber ein Tor aus dem Nichts bekommen. Danach ist der Faden etwas gerissen. Wir hatten auch in der zweiten Halbzeit unsere Chancen, einen Punkt mitzunehmen. Es hat aber die nötige Cleverness und die Entschlossenheit beim Abschluss gefehlt. Es wird sehr schwer werden, wir haben aber eine hungrige und junge Mannschaft. Wir müssen nur etwas cleverer werden, dann klappt es auch mit den Punkten."
90'
Spielende
90'
Auch Fröschl kommt noch zu einer guten Gelegenheit: sein Schuss wird aber von Borenitsch abgewehrt und dann von Farkas geklärt.
90'
Noch eine gute Chance für Wr. Neustadt: Friesenbichler mit der Vorlage für Maak, der von rechts das Außennetz trifft.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Marvin Potzmann
90'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Mörz
89'
Mörz wird von Hlinka unterlaufen und landet unsanft auf dem Rücken. Der Mattersburger sollte aber ohnehin ausgewechselt werden.
87'
Mattersburg spielt weiterhin geschickt die Uhr herunter, Franz Lederer wird auch noch ein weiteres Mal wechseln.
84'
Mattersburg spielt einfach weiter nach vorne und lässt dem SC Wr. Neustadt dadurch keine Gelegenheit, noch eine richtige Schlussoffensive zu starten.
82'
Guter Volleyschuss von Hofbauer nach einer Vorarbeit von Fröschl. Borenitsch muss den Ball abprallen lassen, zum Glück ist niemand in der Mitte, der abstauben könnte.
80'
Wr. Neustadt scheint sich mit der Niederlage abgefunden zu haben...
77'
Guter Kopfball von Bürger nach einem Eckball von Seidl. Das erste Lebenszeichen des Goal Getters seit längerer Zeit.
77'
Erstes Pflichtspiel für den ehemaligen Kapfenberger Lovin.
76'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florin Lovin
76'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ilčo Naumoski
75'
Gelbe Karte für Dominik Hofbauer (SC Wiener Neustadt)
Für diese Karte war wohl die Summe der Fouls ausschlaggebend.
73'
Röcher dringt von rechts erneut in den Strafraum ein, findet aber keinen Abnehmer in der Mitte. Dennoch eine starke Partie von dem Nachwuchsspieler.
70'
Handspiel von Rodler, Freistoß für Wr. Neustadt aus 25 Metern. Es kommt aber nichts dabei heraus.
69'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Offenbacher
69'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
68'
Gestrecktes Bein von Hofbauer gegen Farkas, der Mattersburger bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen.
65'
Für die Truppe von Heimo Pfeifenberger wird es nun ganz schwer, noch bleiben den Grödigern 25 Minuten.
64'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Thorsten Röcher
Röcher wird am rechten äußeren Rand des 16ers von Naumoski angespielt, schlägt einen Haken zur Mitte und trifft souverän mit links ins lange Eck. Toll gemacht!
63'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Fröschl
63'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dario Tadić
62'
Zwei Eckbälle in Folge für Mattersburg, aus Standards kam bislang aber noch keine richtige Gefahr auf.
60'
Bürger wird bislang gut gedeckt und tritt daher nur wenig in Erscheinung. Der bereits verwarnte Maak muss aber aufpassen.
57'
Alleingang von Röcher in den Strafraum, es fühlt sich anscheinend niemand für den Mattersburger zuständig. Zum Abschluss kommt Röcher aus spitzem Winkel aber nicht.
56'
Gute Flanke von Hofbauer in den Strafraum, in der Mitte können sich Friesenbichler und Tadic nicht ganz einigen, wer an den Ball gehen soll und so kommt am Ende nur ein kleines Schüsschen von Friesenbichler heraus. Das hätte eigentlich der Ausgleich sein müssen.
54'
Gelbe Karte für Matthias Maak (SC Wiener Neustadt)
Foul an Mörz mit gestreckten Beinen.
52'
Rodler ist wieder im Spiel.
52'
Handspiel von Hlinka, Freistoß für Mattersburg.
50'
Rakowitz erwischt Rodler bei einem Zweikampf unglücklich mit dem Knie im Gesicht. Der Mattersburger bekommt dabei eine Platzwunde ab und bekommt einen Turban verpasst.
47'
Beide Trainer haben in der Halbzeit gewechselt.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dominik Hofbauer
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Pollhammer
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wr. Neustadt ist eigentlich recht gut in die Partie gestartet und hatte durch Tadic eine gute Chance auf die frühe Führung. Ab der 10. Minute kam Mattersburg aber immer besser ins Spiel und erspielte sich zahlreiche Chancen. Es dauerte aber bis zur 38. Minute bis die Hausherren durch Mörz in Führung gingen. In der Schlussphase startete Wr. Neustadt zwar noch einmal eine Offensive, es blieb aber bei der knappen Führung der Burgenländer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die zweiminütige Nachspielzeit ist gleich vorbei.
45'
Wolf kommt nach einem Querpass in den Strafraum zum Abschluss, er trifft den Ball aber nicht richtig.
44'
Mattersburg will die Führung unbedingt in die Pause bringen, übermäßige Gefahr geht von den Wr. Neustädtern im Moment nicht aus.
42'
Gelbe Karte für Michael Mörz (SV Mattersburg)
Torschütze Mörz sieht wegen Kritik Gelb.
42'
Wolf stößt Naumoski mit dem Arm weg, der Mattersburger bleibt einige Zeit am Boden liegen. So schlimm hat die Aktion eigentlich gar nicht ausgesehen.
40'
Auf Grund der bisherigen Chancen eine nicht unverdiente Führung.
38'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Michael Mörz
Flanke von rechts aufs lange Eck, wo Mörz relativ frei zum Kopfball kommt. Siebenhandl steht einen Schritt zu weit vorne und hat daher keine Chance an den Ball zu kommen, der sich hinter ihm ins Tor senkt.
36'
Beide Mannschaften spielen kontrolliert nach vorne, volles Risiko will aber noch kein Team gehen.
33'
Ein Kopfball von Friesenbichler senkt sich noch gefährlich aufs Tor, Borenitsch bleibt nichts anderes übrig, als zur Ecke zu wehren.
31'
Nun muss auch Naumoski behandelt werden, das Spiel ist wieder unterbrochen.
30'
Gelbe Karte für Stefan Rakowitz (SC Wiener Neustadt)
Wegen Handspiels.
28'
Malic und Friesenbichler stoßen im Luftkampf mit den Köpfen zusammen, der Wr. Neustädter blutet leicht am Hinterkopf.
26'
Naumoski legt Seidl den Ball auf, sein flacher Schuss aus 25 Metern geht nur einen halben Meter am Tor vorbei. Nach Chancen steht es nun schon 3:1 für die Gastgeber.
25'
Handspiel von Tadic, Freistoß für Mattersburg.
23'
Eckball für Wr. Neustadt: Friesenbichler beschwert sich, gefoult worden zu sein. Es war aber ein ganz normaler Zweikampf mit Malic.
21'
Mravac knickt im eigenen Strafraum ohne Gegnereinwirkung ein, es scheint aber nichts weiter passiert zu sein.
19'
Gelbe Karte für Ilčo Naumoski (SV Mattersburg)
Foul von hinten gegen Hlinka.
18'
Hereingabe von Mravac von links, Höller kommt auf Grund eines Stellungsfehlers völlig frei zum Schuss, scheitert aber aus zehn Metern an Siebenhandl. Eine hundertprozentige Chance.
16'
Von den bisherigen 12 Aufeinandertreffen zwischen Mattersburg und Wr. Neustadt haben die Niederösterreicher acht Mal gewonnen. Sie sind also gewissermaßen ein Angstgegner der Burgenländer.
15'
Pollhammer humpelt nach einem Zweikampf, kann aber vermutlich weitermachen.
14'
Höller setzt sich rechts durch, in der Mitte steigt Bürger am höchsten, Siebenhandl kann sich aber mit auszeichnen und den Kopfball zur Ecke abwehren.
13'
Foul von hinten von Wolf an Mörz, aber nicht wirklich gelbwürdig.
12'
Erster Eckball für Wr. Neustadt, ausgeführt von Wolf. Der Ball geht aber an Freund und Feind vorbei.
10'
Wr. Neustadt kontrolliert die unmittelbare Anfangsphase, Mattersburg lässt sich noch zurückfallen.
8'
Freistoß für Wr. Neustadt, getreten von Wolf. Es kommt aber nichts dabei heraus.
5'
Tadic kommt nach einem Pressball mit etwas Glück kurz vor dem Strafraum an den Ball, läuft hinein und zirkelt den Ball aufs lange Eck. Knapp daneben, aber immerhin die erste Chance des Spiels.
3'
Hartes Foul von Prietl an Lenko.
1'
Ingesamt fünf neue Spieler in der Startformation von Heimo Pfeifenberger.
1'
Schiedsrichter der Partie ist Manfred Krassnitzer.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Heimo Pfeifenberger: "Ich freue mich auf den Start. Es gibt für uns nur ein Ziel, nämlich in der Liga bleiben. Wir wollen heute den ersten Schritt machen, um in die Bundesliga hineinzufinden. Wir haben viele neue Spieler, die Anspannung ist sicher groß."
Herzlich Willkommen zur 1. Runde der Bundesliga-Saison 2012/2013 zum Spiel SV Mattersburg gegen SC Wiener Neustadt!

Mit Mattersburg und Wr. Neustadt treffen zwei Mannschaften aufeinander, die gewissermaßen von Beginn an gegen den Abstieg spielen. Für die Burgenländer ist es bereits die zehnte Saison in der Bundesliga, Franz Lederer ist der mit Abstand dienstälteste Coach. "Eine gewisse Nervosität ist aber immer da", so Lederer, der aber guten Mutes in die neue Saison startet. "Die Mannschaft in sich hat eine super Mentalität. Sie ist wieder ein Jahr reifer geworden und hat den richtigen Biss."

Besonders froh zeigt sich Lederer über den Zustand, dass Torjäger Patrick Bürger der Mannschaft erhalten blieb. "Es lag eigentlich auf der Hand, dass ihn sich ein größerer Verein schnappt. Aber es ist gut für ihn, dass er noch eine Saison bleibt, dann kann er als fertiger Mann Mattersburg verlassen", so Lederer.

Für sein Gegenüber Heimo Pfeifenberger ist das heutige Spiel der erste Auftritt als Bundesliga-Trainer. "Das ist eine Riesenchance für mich", so der 45-Jährige. Pfeifenberger ist trotz einer turbulenten Vorbereitungsphase und einer mäßigen Leistung im Cup gegen den Vorarlberger Viertligisten Wolfurt (4:2 nach Verlängerung) optimistisch eingestellt. "Wir werden versuchen, Akzente zu setzen. Unser Kader ist offensiv ausgerichtet. Aber wir dürfen keine Angst zeigen, sonst können wir nicht bestehen", so der ehemalige Grödig-Coach.

Verzichten muss Pfeifenberger heute auf den gesperrten Mimm, bei Mattersburg fehlen die verletzten Pöllhuber, Domoraud und Steiner. Der Einsatz von Naumoski (Zehenverletzung) und Lovin (Bänderdehnung) ist fraglich.