SV Ried Sonntag, 5. August 2012
16:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anel Hadžić 67. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Guillem 85. / Linksschuss  (Marco Meilinger)

90'
Thomas Reifeltshammer: "Wir haben gewusst, dass das heute ein sehr schweres Spiel werden wird. Wir haben uns viel vorgenommen, konnten das aber leider nicht zeigen. In Warschau wird das ein ganz anderes Spiel, da müssen wir uns noch steigern."
90'
Fazit
Die SV Ried gewinnt das Heimspiel gegen Wacker Innsbruck mit 2:0, und tankt noch einmal Selbstvertrauen für das wichtige Rückspiel in der Europa League. Die Tiroler müssen weiterhin auf die ersten Punkte warten, und sich mangelnde Chancenauswertung vorwerfen lassen. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Gäste die bessere Mannschaft, aus dem Nichts fiel dann jedoch das 1:0 für Ried. Kurz vor dem 2:0 hatten die Tiroler durch Perstaller drei gute Möglichkeiten, scheiterten aber am eigenen Unvermögen bzw. an Gebauer. Unterm Strich ein glücklicher Sieg der Oberösterreicher, die Tiroler hätten sich auf jeden Fall einen Punkt verdient.
90'
Spielende
90'
Stange! Den Tirolern klebt das Pech an den Schuhen. Schütz setzt sich auf der rechten Seite gegen zwei Rieder durch, und zieht von der Strafraumgrenze ab. Gebauer ist geschlagen, doch das Leder klatscht an die Stange, und springt zurück ins Feld!
90'
Drei Minuten gibt's obendrauf!
90'
Die Rieder lassen jetzt die Zeit herunterlaufen, hier wird nichts mehr anbrennen.
88'
Gelbe Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Frustfoul des Verteidigers!
87'
Das ist natürlich ganz bitter für Wacker! Da vergaben sie gute Chancen auf den Ausgleich, und kassieren im Gegenzug das 2:0! Dieses Spiel muss man nicht verlieren!
85'
Tooor für SV Ried, 2:0 durch Guillem
Das ist die Entscheidung! Iván Carril trifft den Ball an der Strafraumgrenze nicht richtig, glücklich kommt die Kugel zu Meilinger. Der flankt von rechts den Ball flach vor das Tor, Hinum lässt durch, und Guillem muss nur mehr einschießen.
84'
Wieder die Tiroler, wieder ein ruhender Ball! Abrahám mit der Flanke, Kofler verlängert, Gebauer kann nur prallen lassen. Die Kugel fällt Perstaller vor die Füße, der das Ding nicht macht, und aus zehn Metern über das Tor schießt.
83'
Meilinger zirkelt einen Freistoß auf's Tor, Kofler klärt zur Ecke. Auch die flankt Meilinger in den Strafraum, der Ball wird abgefälscht und landet auf Reifeltshammers Kopf, der sichtlich überrascht, keinen Druck hinter den Ball bekommt - Sáfár hält sicher.
81'
Saurer will einen Freistoß aus 30 Metern direkt verwandeln, und trifft beinahe. Nur um Zentimeter fliegt der Ball an der linken Stange vorbei.
78'
Die Chance auf den Ausgleich! Perstaller kommt nach einem Stanglpass von Saurer in der Mitte zum Schuss, den Riegler abblocken kann! Der Ball kommt wieder zu Perstaller, diesmal versucht er es per Kopf, doch Gebauer kratzt den Ball von der Linie, und rettet seine Elf vor dem Ausgleich.
77'
Merino mit dem ersten Ballkontakt - sein weiter Pass landet zwar bei Perstaller, der kam jedoch aus Abseitsposition.
76'
Walter Kogler bringt den nächsten Offensiven, und setzt jetzt alles auf eine Karte. Merino ersetzt Piesinger.
76'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Merino
76'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Piesinger
75'
Beinahe der Ausgleich! Eine Freistoßflanke verlängert Perstaller per Kopf - der Ball geht nur knapp am langen Eck vorbei.
74'
Einwechslung bei SV Ried -> Guillem
74'
Auswechslung bei SV Ried -> René Gartler
73'
Die Innsbrucker waren in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit besser, kassieren dann aber das 1:0. Ob sie noch zurückschlagen können ist fraglich.
72'
Schütz gaberlt sich den Ball einmal auf, und haut dann drauf. Weit daneben!
71'
Seit den Wechseln von Fuchsbichler wirken die Rieder wesentlich engagierter, und auch kreativer, was sich schlussendlich im 1:0 niedergeschlagen hat.
70'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (SV Ried)
Hinum springt einem Tiroler mit dem Knie in den Rücken!
68'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Anel Hadžić
Erste Aktion von Perstaller - Foul nahe der Mittellinie. Der Freistoß wird von Hadžić auf's Tor gedreht, Reifeltshammer schraubt sich hoch, und verlängert scheinbar den Ball ins rechte Eck. Da Letzterer nicht mehr an den Ball kam, wird der Treffer dem Freistoßschützen zugeschrieben.
67'
Schicker flankt den Ball in den Strafraum, leider direkt zum Gegner.
66'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julius Perstaller
66'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marcelo Fernandes
66'
Foul von Saurer an Hinum, das gibt eine gute Freistoßposition für Ried, rund zwanzig Meter vom Tor entfernt.
64'
Julius Perstaller macht sich bereit, und wird in Kürze eingewechselt werden.
62'
Saurer fasst sich ein Herz, und zieht von der Strafraumgrenze ab, der Versuch landet aber zwei Meter neben dem Kasten.
61'
Die erste Ecke der Rieder geht an die zweite Stange, wo die Tiroler den Ball aus dem Strafraum befördern.
60'
Iván Carril nützt die Verwirrung in der gegnerischen Abwehr, und flankt den Ball vor's Tor. Dort kommt Gartler herangehechtet verfehlt aber den Ball, Kofler springt der Ball auf den Oberschenkel, von dort geht er ins Toraus.
59'
Fuchsbichler reagiert auf die immer stärker werdenden Innsbrucker, die nun dem Führungstreffer wesentlich näher sind, als die Innviertler.
59'
Einwechslung bei SV Ried -> Markus Grössinger
59'
Auswechslung bei SV Ried -> Nacho
58'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Hauser sieht nach einem harten Einstieg gegen Reifeltshammer Gelb!
57'
Schreter legt sich den Ball 35 Meter vor dem Tor,zurecht und hebt den Ball in den Strafraum. Wieder einmal können die Rieder klären.
56'
Schütz wird von Schicker gelegt, und bekommt den Freistoß!
55'
Wieder ein weiter Einwurf der Tiroler, Fernandes verlängert am kurzen Eck, hinter ihm wartet aber kein Mitspieler.
54'
Noch mehr Offensive jetzt bei den Riedern, Fuchsbichler nimmt den unauffälligen Ziegl vom Feld und bringt Iván Carril!
54'
Einwechslung bei SV Ried -> Iván Carril
54'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
52'
Nach einem Pass in den Rücken muss sich Fernandes erst neu orientieren, und verliert dann die Kugel.
50'
Die erste Ecke der Partie nach 50. Minuten gehört den Tirolern, doch auch hier können die Rieder sofort klären.
48'
Saurer taucht nach einem Doppelpass mit Schütz im Strafraum auf, stolpert aber über den Ball, und kann nur mehr ein Schüsschen auf's Tor bringen.
46'
Was war denn das? Abrahám probierts aus 40 Metern mit Gewalt, der Schuss verfehlt das Ziel aber mehr als deutlich.
46'
Weiter geht's mit der hoffentlich spannenderen zweiten Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit dem logischen 0:0 gehen die Teams nach einer schwachen Vorstellung in die Pause. Weder die Rieder noch die Innsbrucker wussten zu überzeugen, und leisteten sich ungewöhnlich viele Fehler im Spielaufbau. Dadurch spielte sich der Großteil zumeist im Mittelfeld ab, Torchancen gab es nur nach Standardsituationen. Können sich die beiden Mannschaften nicht erheblich steigern, läuft alles auf ein torloses Remis hinaus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Meilinger nützt einen Stellungsfehler von Kofler, und schnappt sich die Kugel im Strafraum. Der Schuss aus spitzem Winkel landet dann aber im Außennetz.
45'
Der Gefoulte tritt selbst an, und flankt den Ball vor's Tor, doch wieder können die Tiroler die Situation entschärfen.
44'
Gelbe Karte für Daniel Schütz (FC Wacker Innsbruck)
Der Tiroler fällt den durchbrechenden Schicker an der Seitenlinie!
42'
Das Spiel plätschert vor sich hin, die meisten Aktionen finden im Mittelfeld statt. Viele Fehlpässe verhindern erfolgreiche Kombinationen bis in die Sturmspitzen.
40'
Nach einem Foul von Hinum an Schreter gibt es den Freistoß für die Tiroler von der linken Seitenlinie. Die Flanke von Saurer ist aber viel zu kurz, und landet bei den Riedern.
38'
Wieder ein katastrophaler Fehlpass eines Rieders, der beinahe zum ersten Corner der Partie führt.
36'
Gartler springt der Ball beim Stoppversuch zu weit weg, anschließend weiß er sich nur mit einem Foul zu helfen - bezeichnend für diese Partie.
35'
Nacho hat jetzt mit Meilinger die Seite getauscht, und agiert nun auf links. Mal sehen, ob das den gewünschten Erfolg bringt.
33'
Die Fans versuchen ihre Teams nach vorne zu pushen, mehr ist momentan bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlender Sonne nicht drinnen.
32'
Gelbe Karte für Nacho (SV Ried)
Der Spanier hält Piesinger am Trikot zurück, und kassiert die erste Karte des Spiels.
31'
Hadžić mit dem gefühlvollen Heber auf Gartler, Švejnoha antizipiert jedoch gut, und geht mit dem Kopf dazwischen.
29'
Meilinger rennt Hauser über den Haufen, diesmal landet der Freistoß bei Gebauer!
27'
Vielleicht geht über eine Standardsituation mal mehr! Schreter flankt den Ball vor's Tor, dort steigt Piesinger am höchsten und drückt den Ball richtung Gebauer. Der kann sich auszeichnen, wohl auch, weil der Kopfball nicht platziert genug war.
25'
Nach einem weiten Einwurf von Abrahám gelangt der Ball zu Bergmann, der aus gut 20 Metern abzieht. Sein Schuss wird von einem Rieder abgeblockt.
23'
Der Ball zappelt im Netz der Gastgeber,Schiedsrichter Krassnitzer hatte zuvor aber schon auf Stürmerfoul von Schreter entschieden.
22'
Die Rieder versuchen auffallend häufig, mit langen Bällen auf Meilinger und Gartler zum Erfolg zu gelangen. Erneut steht einer der Beiden beim Abspiel jedoch im Abseits.
20'
Fernandes bekommt den Ball in die Magengrube, und bleibt am Boden liegen. Die restlichen Spieler nützen die Unterbrechung für eine Trinkpause.
18'
Wieder kommt der lange Pass auf René Gartler, wieder hebt der Assistent die Fahne!
17'
Torchancen sind bisher Mangelware, unterm Strich haben die Rieder bis dato mehr vom Spiel.
16'
Meilinger gewinnt das Kopfballduell gegen Bergmann, und leitet dadurch weiter auf Gartler. Sáfár eilt jedoch aus dem Kasten und schnapp sich das Leder.
13'
Meilinger flankt den Ball gefühlvoll in den Strafraum, wo Reiter den Ball mit dem Kopf knapp über das Tor befördert.
12'
Hadžić wird von Fernandes zu Boden gerissen - Freistoß für Ried aus dem linken Halbfeld!
11'
Schreter startet bei einem weiten Ball auf ihn zu früh los, und hadert danach mit der Entscheidung des Schiedsrichters.
10'
Beide Teams gehen hier sehr aggressiv zu Werk, und versuchen, früh zu attackieren, den Gegner zu Fehlern zu zwingen.
9'
Wie gewohnt schnappt sich Schreter den Ball, und probiert's mit einem Flachschuss, der Gebauer aber nicht vor gröbere Probleme stellt.
8'
Nach einem Schubser von Reiter an Abrahám gibt's den ersten Freistoß für die Tiroler aus gut 35 Metern!
6'
Wieder Abseits - diesmal war Meilinger bei einem weiten Pass zu früh gestartet!
4'
Erste Offensivaktion der Gastgeber! Schicker flankt den Ball gefährlich vor das Tor, wo Gartler die Kugel schlecht erwischt, und das Tor verfehlt. Hätte aber ohnehin nicht gezählt - Abseits!
3'
Nach drei Minuten zwickt der Fuß bei Abrahám, nach einer kurzen Pause kann er aber weiterspielen.
2'
Weiter Einwurf der Tiroler, im Strafraum können die Rieder klären.
1'
Die Hausherren spielen in klassische grün-weißer Garnitur, die Gäste ganz in Weiß!
1'
Spielbeginn
Das Spiel tickert Paul Reiterer!
Die Mannschaften betreten das Feld, angeführt von ihren Kapitänen, die sich mittlerweile bei der Platzwahl befinden!
Die Fans der Rieder machen Stimmung, das Wetter ist prächtig - alles angerichtet für ein spannendes Fußballmatch, gleich geht's los!
Für Wacker Innsbruck geht es nicht nur um die ersten Punkte der Saison sondern auch darum, eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg gegen die Rieder zu beenden. Vergangene Saison konnten die Oberösterreicher zwei Mal gewinnen, die beiden letzten Partien endeten 1:1 bzw. 0:0!
Schiedsrichter des Spiels ist heute Manfred Krassnitzer, an der Seitenlinie unterstützen ihn Senad Cerimagic und Daniel Trampusch.
Die Rieder rücken heute von ihrem klassischen 3-3-3-1 Formation ab, und beginnen ebenso wie die Tiroler mit dem zuletzt gegen Legia erfolgreichen 4-2-3-1!
Für die Rieder geht es, nach der Heimpleite gegen Aufsteiger darum, sich zu rehabilitieren. Ein wichtiger Schritt zu alter Stärke gelang mit dem Heimsieg gegen Legia Warschau, der auch viel Selbstvertrauen für das heutige Spiel brachte.
Eine der großen Fragen der letzten Tage war und ist die Fitness von René Gartler, der mit fünf Saisontreffern bisher die meisten Ried-Treffern zu verbuchen hat. Im Interview vor dem Spiel klärt er auf: "Die Muskulatur hat das Spiel am Donnerstag gut verdaut, mittlerweile geht es immer besser, bald werde ich wieder bei 100% sein!"
SV Ried-Trainer Fuchsbichler baut vor allem die Offensive um, und bringt Gartler und Nacho für Guillem und Žulj. Die dritte Veränderung im Vergleich zum 0:2 gegen den WAC betrift Markus Grössinger, der von Marcel Ziegl vertreten wird.
In der Aufstellung der Tiroler gibt es im Vergleich zur Heimpleite gegen die Admira zwei Änderungen. Der bis zuletzt fragliche Tomáš Abrahám kehrt in die Startelf zurück, Wernitznig muss auf die Bank. Auch in der Defensive kommt es zu einer Umstellung: Dario Đaković wird von Marco Kofler ersetzt.
Herzlich Willkommen zur 3. Runde der Bundesliga. In der Keine-Sorgen-Arena empfängt die SV Ried heute den FC Wacker Innsbruck!

Die noch punktelosen Innsbrucker wollen heute die nächste Möglichkeit nutzen, erstmals in dieser Saison Punkte zu holen. Wie das in der Keine-Sorgen-Arena gegen die SV Ried funktionieren kann, hat der WAC vergangene Woche beim 2:0-Sieg gezeigt. Während es also vergangenen Sonntag für die Oberösterreicher eine Niederlage setzte, konnte unter der Woche Legia Warschau mit 2:1 besiegt werden. Mit dem neu getankten Selbstvertrauen wollen die Rieder ihre Serie von sieben Spielen ohne Niederlage gegen Wacker fortsetzen.

Die Tiroler verloren nach dem Auftaktspiel auch ihr erstes Heimspiel gegen die Admira, Walter Kogler konnte der 2:1-Niederlage dennoch etwas Positives abgewinnen: „Gegen die Admira waren wir schon um vieles besser als gegen Rapid. Die Tendenz ist eindeutig steigend.“ Der Tabellenletzte, bei dem sich die zuletzt verletzten Carlos Merino und Thomas Abraham schön langsam wieder ihrem besten Fitnesslevel nähern, will also heute in der Fremde seine ersten Punkte einfahren, auch wenn Kogler überzeugt ist, dass „wir aufpassen müssen, auch weil sie sich sicher für die Heimpleite gegen den WAC rehabilitieren wollen.“