Wolfsberger AC Samstag, 13. April 2013
16:00 Uhr
SV Ried
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jacobo 47. / Linksschuss  (De Paula)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Žulj 62. / Rechtsschuss  (Marco Meilinger)
1 : 2 Torinfos im Ticker Anel Hadžić 90. / Elfmeter  (René Gartler)
1 : 3 Torinfos im Ticker Markus Grössinger 90. / Linksschuss  (René Gartler)

90'
Christian Thonhofer
"Wir haben in Summe gesehen zu viele Torchancen zugelassen. Das Entscheidende, wenn die vergebene Chance aufs 2:1 hineingegangen wäre, dann würde es anders aussehen."
90'
Anel Hadžić
"Ich habe, glaube ich, erst einen Elfmeter verschossen. Ich war mir sicher, dass ich den reinhau. Ich hab gewartet, was der Goalie für eine Bewegung macht und dann reingeschossen. Ich glaube wir spielen jetzt auch um die Plätze für den Europacup mit."
90'
Fazit
Der Wolfsberger AC verliert erstmals im Frühjahr im zehnten Spiel gegen die SV Ried. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, dann geht Wolfsberg in Führung. In der Folge hat die Mannschaft von Nenad Bjelica auch einige Chancen, doch dann schlägt Ried zurück. Eine Notbremse in der 90. Minute bringt die Wende für Ried, die dann sogar noch ein 3:1 draufsetzen. Damit gewinnen die Rieder beide Partien hier in Kärnten. Am Ende ist das Ergebnis vielleicht klarer als der Spielverlauf, spannend wurde es aber besonders in der zweiten Halbzeit. Ried ist damit mittendrin im Kampf um den Europacup.
90'
Spielende
90'
Der Wechsel ist wohl nur noch um Zeit zu drücken, denn die Nachspielzeit ist bereits vorüber.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Toni Vastić
90'
Auswechslung bei SV Ried -> René Gartler
90'
Was für eine Nachspielzeit hier.
90'
Tooor für SV Ried, 1:3 durch Markus Grössinger
Jetzt macht Ried alles klar! Grössinger wird am Fünfer völlig allein gelassen, Gartler versorgt ihn von links mit dem Zuspiel, Grössinger verwertet dann geschickt an Dobnik vorbei ins TOr.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Rivera
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> De Paula
90'
Tooor für SV Ried, 1:2 durch Anel Hadžić
Hadžić verwertet souverän und sicher! Flach und scharf in die linke Ecke, Dobnik taucht in die falsche Ecke.
90'
Rote Karte für Michele Polverino (Wolfsberger AC)
Gartler läuft allein aufs Tor, Polverino holt ihn noch ein, zieht ihm am Trikot und bringt ihn im Strafraum zu Fall. Rot für Polverino und Elfmeter für Ried!
88'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Stephan Stückler
88'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
88'
Einwechslung bei SV Ried -> Markus Grössinger
88'
Auswechslung bei SV Ried -> Nacho
87'
Jacobo foult Žulj, Ried spielt schnell ab aber niemand kommt mit.
84'
Thonhofer darf sich beim Freistoß beweisen. In diesem Fall gelingt ihm nur ein Schuss in die Mauer.
83'
Gelbe Karte für Thomas Reifeltshammer (SV Ried)
Gelb nach einem Foul an Jacobo an der Strafraumgrenze.
83'
Wunderschöne Kombination von Riegler und Žulj. Ersterer gibt dann ein wunderbares Zuspiel auf Hinum ab, der dann aber den Ball nicht richtig trifft.
81'
Tolle Parade von Gebauer, nachdem Jacobo einmal abzieht. Ein wirklich starker Schuss aus 25 Metern Entfernung.
77'
Guter Kopfball von Topcagic! Liendl bringt einen schönen Freistoß in den Strafraum, Topcagic köpft aber dann drüber.
76'
De Paula wird aber von seinen Mitspielern im Stich gelassen.
76'
Nacho bringt einen Ball in die Mitte, allerdings nutzt das der WAC zum Konter.
76'
Ecke für Ried. Dobnik faustet da aus der Gefahrenzone.
75'
Noch gut eine viertel Stunde zu spielen. Hadžić ordnet sich zentral im Mittelfeld ein, versucht auch sofort die Bälle zu verteilen.
74'
Einwechslung bei SV Ried -> Anel Hadžić
74'
Auswechslung bei SV Ried -> Maximilian Karner
73'
Jacobo kommt da beinahe zu seinem zweiten Tor! Per Kopf verfehlt er nur ganz knapp das Tor.
71'
Sehenswertes Solo von Hinum! Vorangegangen war eine Ballstafette der Rieder über fast eine Minute, Hinum geht dann von der Strafraumgrenze an drei Wolfsbergern vorbei und zwingt Dobnik zu einer Parade.
69'
Gefährliche Flanke von De Paula, Riegler wirft sich da noch in den Ball und klärt zur Ecke, bevor da Wolfsberg zu einer Kopfballmöglichkeit kommt.
68'
Nächster ganz schwacher Freistoßtrick der Rieder. Hinum auf Meilinger, der lupft den Ball dann aber direkt zu einem Wolfsberger.
66'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Der Kapitän hat hier Žulj von den Beinen geholt. Auch wenn er da den Unschuldigen spielt, hat er klar mit der Hand an den Fuß gegriffen.
64'
Bei Ried werden sich die meisten wohl denken: Hauptsache drin. Interessanterweise haben mittlerweile beide Mannschaften große Chancen ausgelassen.
62'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Robert Žulj
Das war jetzt ein kurioses Tor. Thonhofer kann das Zuspiel nicht verhindern und schlägt einen Purzelbaum am Feld, Žulj steht dann in der Mitte umringt von zwei weiteren Wolfsbergern, die hier nicht eingreifen können und dann geht der Schuss auch noch durch die Beine von Dobnik.
61'
Das war ein Durcheinaner im Strafraum, Topcagic kommt zweimal eigentlich ungewollt an den Ball und selbst das "Zuspiel" auf Baldauf fällt ihm vom Oberschenkel.
60'
Der Eckball bringt die nächste Chance! Baldauf schießtvom Fünfer direkt Gebauer an!
59'
Was für ein Schuss von Liendl! Karner klärt zu kurz, Liendl übernimmt halbvolley und Gebauer wehrt gerade noch über die Latte ab.
58'
Ried kommt wieder besser ins Spiel und erzeugt jetzt einiges an Druck.
56'
Žulj zieht ab! Dobnik hält. Schön und fein gemacht von Meilinger, der an Polverino vorbeizieht und dann den Ball für Žulj überlässt, der dann aufs Tor abzieht.
54'
Schlecht angetragener Freistoß von Meilinger, der hier direkt auf Dobnik, weit enfernt von jedem Mitspieler, einen Freistoß zirkelt.
53'
Das Spiel entwickelt sich zu einem "typischen" WAC Spiel. Defensiv wird hier jetzt nichts zugelassen und in erster Linie auf Konter gewartet.
51'
De Paula startet in einen Zwischenraum, da wird er lange nicht bedrängt, am Strafraum dann aber doch noch gestellt.
49'
Gelbe Karte für Nacho (SV Ried)
Da will er einen Freistoß und spielt am Boden liegend mit der Hand den Ball.
49'
Meilinger wird von Thonhofer gelegt. Freistoß für Ried, auch wenn Thonhofer nicht einverstanden ist.
47'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Jacobo
Gartler bleibt beim Klären hängen, De Paula holt sich den Ball, flankt auf Jacobo, der lässt sich die Möglichkeit im Fünfer nicht mehr nehmen und netzt zum 1:0!
47'
De Paula drischt einen Freistoß in den Strafraum, obwohl es nach eine Jacobo Kopfball aussah, bekommt der WAC einen Eckball.
46'
Es geht weiter in Wolfsberg. Bisher hat keiner der Trainer getauscht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wolfsberger AC und SV Ried starten stark in die Partie, lassen dann aber immer stärker nach. Gefährlicher sind hier die Gäste, die durch Gartler einem Treffer am nächsten kamen. Ansonsten ist das Spiel ziemlich ausgegelichen. WAC hat sichtlich Probleme das Spiel zu machen, wird auch erst in der offensivsten Phase der Rieder selbst gefährlicher. Beide haben Potenzial nach oben in der zweiten Halbzeit, das sie hoffentlich ausnützen werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute vor der Pause läuft bereits. Nach wie vor verschonen sich die Teams gegenseitig.
43'
Grobe Unstimmigkeiten gibt es bei WAC besonders auf der rechten Seite. Kerhe und Thonhofer harmonieren da im Moment überhaupt nicht und laufen abwechseld ins Leere.
41'
Es ist ein wenig ruhiger geworden. Der WAC versucht derzeit vermehrt auch Ruhe am Ball zu beweisen. Das nimmt der Rieder Offensive den Wind aus den Segeln. Nachdem der WAC offensiv selbst kaum in Erscheinung tritt, ist das Spiel entsprechend trist.
38'
Ried bestimmt das Spielgeschehen deutlich. Doch genau da lauert die Gefahr. Denn bei so einem Spiel bekommt der WAC die Konterchancen, die er dann letztlich in Tore verwandelt.
36'
Gartler versucht sich jetzt als Vorbereiter, verzögert das Spiel, versucht dann diesmal auf Žulj zu flanken, Dobnik fängt die Kugel aber sich aus der Luft.
35'
WAC bekommt im Gegenzug einen Freistoß, allerdings misslingt Liendl diese Flanke gehörig.
34'
Nächste große Möglichkeit für Gartler! Wieder kommt die Flanke von Žulj, Gartler stoppt den Ball und dreht sich an Jovanović vorbei und zieht aus kurzer Distanz ab. Dobnik rettet aber den WAC vor einem Rückstand.
33'
Jacobo an der Strafraumgrenze, da ist er dann zu ballverliebt und lässt sich die Kugel abnehmen.
32'
Gartler hat beim letzten Aufeinandertreffen in Wolfsberg doppelt getroffen. Wenn er hier noch mehr Chancen bekommt könnte ihm zumindest ein Treffer gelingen.
31'
Gartler sorgt bisher für einiges an Gefahr. Auch wenn nur ein klarer Torschuss für ihn zu Buche steht, ist er ein ständiger Unruheherd.
30'
Gute Hereingabe von Žulj! Diesmal allerdings von der rechten Seite, Gartler rasiert den Ball nur und die Flanke geht weiter Richtung Seitenaus.
28'
Jacobo läuft erstmals ins Abseits. Der Pass war zwar schön, aber Jacobo ist ein bisschen zu früh gestartet.
26'
Žulj von links mit einer Schussflanke. Da geht er wunderbar in den Strafraum, flankt dann zur Mitte, doch diese Flanke senkt sich gefährlich aufs Tornetz.
25'
WAC bekommt eine Kontermöglichkeit. Da geht es dann schnell und sofort taucht der schnell Kerhe an der Strafraumgrenze der Rieder auf. Doch seine Flanke ist diesmal keine Gefahr.
24'
Sollbauer und Gartler bekommen sich da in die Haare. Sollbauer hat da zwar gestoßen, Gartler fällt allerdings schon sehr schnell.
23'
Schwacher Freistoß von Ried. Da kommt niemand mehr ran.
22'
Freistoß für Ried nach einem Schubser von Jovanović gegen Gartler.
20'
Gute Idee von Jacobo, der den Ball an an die kurze Stange spielt, Topcagic kommt aber eine Spur zu spät.
20'
Nacho flankt von der Torauslinie, allerdings wird auf Abstoß entschieden. Das missfällt dem Spanier zwar, aber seine Flanke ist ohnehin nicht angekommen.
18'
Weiter Ball von Jovanović auf Jacobo, der diesen Pass aber nicht mehr erlaufen kann.
17'
Die daraus erfolgte Ecke bringt allerdings nur einen Rieder Ballbesitz.
16'
Thonhofer zieht aus großer Distanz ab! Das war ein richtig guter Schuss, Gebauer wehrt gerade noch ab.
15'
Erste Ecke für Ried. Das wird auch gefährlich! Meilinger flankt in den Strafraum, wo Karner überrascht an den Ball kommt und deshalb den Ball nicht knotrollieren kann.
13'
De Paula lupft den Ball über die Verteidigung hinweg in den Strafraum. Das war zumindest mal ein Versuch hier Topcagic einzusetzen.
11'
Ried schaltet blitzschnell zwischen Offensive und Defensive um. Die wirken hier weitaus weniger belastet als WAC
10'
Jacobo wird jetzt vermehrt gesucht, nachdem alle anderen ein wenig ideenlos wirken.
9'
WAC passt sich hinten den Ball zu, Jovanović bringt da seinen eigenen Keeper Dobnik ordentlich in Bedrängnis.
7'
Nach anfänglich druckvollen Minuten von beiden Mannschaften wird jetzt ein wenig ruhiger gespielt in der Lavanttal-Arena.
5'
Žuljs Schuss oder Pass - schwierig zu sagen was es war - landet im Toraus. Das war vom Mittelkreis gespielt. Was er hier wirklich wollte ist nicht zu erkennen.
4'
Gut hereingedreht von Liendl, aber Riegler klärt noch vor Topcagic.
4'
Ungeschickte Attacke von Schicker. Ein Freistoß nahe der Eckfahne ist die Folge. Liendl macht sich bereit.
3'
Da wäre Dobnik mit dem ersten Torschuss beinahe geschlagen gewesen. Das ist ja sonst eine Stärke des WAC.
2'
Erste Torchance für Gartler! flankt in die Mitte, Gartler hechtet heran und köpft dann zentral vor dem Tor drüber.
2'
Erster Corner für die Heimmannschaft. Kerhe flankt an den kurzen Pfosten, Ried klärt.
1'
Es geht los in Kärnten. Der WAC hat den ersten Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen jetzt auf das Feld. Es geht in Kürze los.
Ried könnt übrigens mit einem Sieg bis auf einen Punkt an WAC herankommen. Dann würden noch zwei weitere auf den begehrenswerten, internationalen Startplatz fehlen.
Obwohl beide Mannschaften letzte Woche mit vier Toren gewonnen haben, ist heute ein eher knappes Match zu erwarten. Doch gerade WAC ist ja in diesem Frühjahr bisher für Überraschungen berühmt.
Die Mannschaften wärmen auf, die Zuschauer finden sich langsam im Stadion ein. Es könnte hier zwar mehr Sonnenschein geben, das Wetter ist aber ganz gut heute.
Die SV Ried muss aufgrund der Roten Karte von Clemens Walch wechseln. Ersetzt wird er durch Nacho in der Startelf. Ansonsten haben auch die Rieder keine Veränederungen aufzuweisen.
Trainer Nenad Bjelica vertraut einmal mehr derselben Mannschaft, wie schon letzte Woche.
Oliver Authried berichtet vom Spielgeschehen.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel Wolfsberger AC gegen SV Ried

Zwei ungewöhnliche Anwärter auf ein Europacup Ticket treffen in der Lavanttal-Arena aufeinander. Die Kärntner sind die beste Frühjahrsmannschaft und nach wie vor ungeschlagen. Mit einem souveränen 4:0 Sieg über die Austria sind die Wolfsberger nach Kärnten zurückgekehrt und sind nicht allein deshalb gegen die SV Ried zu favorisieren.

Von Druck in Wolfsberg will niemand etwas wissen, denn noch haben Rapid und Sturm Vorteile. Allerdings wissen die Wolfsberger um ihre Chance Bescheid. Doch gegen Ried ist es auch ein Kampf gegen die eigene Heimschwäche, denn während auswärts teils große Erfolge gefeiert werden konnten, sind die Kärntner zu Hause wenn überhaupt Durchschnitt.

Bei Ried ist man sich der guten Form der Gastgeber bewusst. Dennoch fahren die Rieder laut ihrem Trainer Michael Angerschmid mit viel Respekt, aber ohne Angst ins südliche Bundesland. Die Oberösterreicher sind gerade selbst wieder in Form gekommen. Nach einer langen Durststrecke konnten zuletzt Heimsiege gegen Rapid und Admira gefeiert werden.

Es ist also ein Duell auf Augenhöhe, das durchaus Spannung bieten kann. Dass alles in geregelten Bahnen läuft überwacht Schiedsrichter Michael Schmid mit seinen Assistenten Christian Trunner und Markus Katona.