1. Wiener Neustädter SC Samstag, 5. April 2014
19:00 Uhr
SV Ried
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julius Perstaller 11. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Koch 53. / Linksschuss  (Lukas Denner)

90'
Matthias Koch (SCWN): "Es war wichtig, dass wir mal wieder gepunktet haben nach der Negativserie. Es war ein sehr heiß-umkämpftes Spiel, worauf wir aufbauen können."
90'
Julius Perstaller (Ried): "Wir können nicht zufrieden sein mit dem 1:1. Nach dem Ausgleich konnten wir nicht mehr genug umschalten und haben das zweite Tor nicht gemacht."
90'
Fazit
Am Ende steht es zwischen dem SC Wiener Neustadt und der SV Ried 1:1. In einer sehr flotten und offensiv-attraktiven Partie waren es zunächst die Rieder, die für Druck sorgten. Wiener Neustadt kam nur kaum zu Möglichkeiten und tat sich zu Beginn recht schwer. Nach 11 Minuten war es dann Perstaller, der mit einem kuriosen Tor aus 35 Metern die Führung erzielte. Danach drängten sie auf den zweiten Treffer und fanden auch gute Chancen vor. Nach der Pause wachten die Neustädter dann auf und griffen gleich von Beginn weg an. Dafür wurden sie dann auch belohnt, als Koch mit einem Gewaltschuss aus kurzer Distanz für den Ausgleich sorgte. Im weiteren Verlauf versuchten beide Mannschaften die Führung erzielen, doch man scheiterte zumeist am schlechten Zuspiel und am zu ungenauen Abschluss. Der SC Wiener Neustadt ließ dann im Laufe der zweiten Hälfte wieder etwas nach, wodurch die Rieder eine Zeit lang dominierten und aggressiv nach vorne spielten. Am Ende steht es hier 1:1, Wiener Neustadt kann seine Negativserie beenden und der SV Ried wahrt immer noch die kleine Chance auf die Europa-League.
90'
Spielende
90'
Und jetzt Konter für Wiener Neustadt über Fröschl, Janeczek kann aber klären.
90'
Der anschließende Eckball führt aber zu nichts.
90'
Im Zusammenspiel mit Möschl kriegt Kragl den Ball wieder und zieht vom Strsfraum ab, Fröschl wehrt aber ab ins aus.
90'
Noch eine Ecke für Ried. Kragl wieder am Ball.
90'
Clemens Walch tankt mit dem Ball in den Strafraum, sein Schuss wird aber abgeblockt.
90'
Gelbe Karte für Michael Berger (SC Wiener Neustadt)
Taktisches Foul von Berger an Möschl, der zum Konter ansetzen wollte.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Fröschl mit einer guten Möglichkeit, Gebauer kann ihm den Ball aber schlussendlich vom Fuß klauen.
88'
Wieder findet er keinen Abnehmer.
88'
Wieder Ecke durch Kragl.
87'
Das Unentschieden geht in Ordnung. Ried hat zwar mehr Spielanteile in den letzten Minuten, doch Wiener Neustadt verteidigt recht geschickt und versucht es nach vorne, wenn sich die Möglichkeit bietet.
85'
Der zweite Torschütze am heutigen Tag geht auch hinunter. Mit Hlinka bringt Heimo Pfeifenberger jetzt einen Routinier, der für Sicherheit sorgen soll.
84'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Peter Hlinka
84'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
83'
Der führt ihn kurz aus, kriegt ihn nach einem Doppelpass wieder und zieht ab, trifft aber nur einen Abwehrspieler von Wiener Neustadt.
83'
Eckball für Ried. Kragl am Posten.
82'
Fröschl von rechts mit einem Pass nach innen, Dobras kommt aber nicht ran.
81'
Und jetzt geht er auch hinaus, Fröschl kommt für ihn.
81'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Fröschl
81'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Herbert Rauter
80'
Gelbe Karte für Herbert Rauter (SC Wiener Neustadt)
Rauter geht da hart mit Oliva in den Zweikampf und erhält gelb.
79'
Für Andreas Schicker geht es nicht mehr weiter, der Oberschenkel zwickt zu sehr. Burghuber ist jetzt am Platz.
79'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Burghuber
79'
Auswechslung bei SV Ried -> Andreas Schicker
78'
Jetzt liegt Oliva verletzt am Boden. Der Spanier steht aber schon wieder.
76'
Immer wieder die SV Ried. Die drängen da immer wieder aggressiv nach vorne und versuchen es gerne aus der Ferne.
75'
Kreuzer steigt am höchsten, sein Kopfball landet aber im Nirgendwo.
75'
Und Kragl knallt wieder drauf . Der Ball wird von Mimm abgefälscht und geht nur knapp am Kasten vorbei. Ecke durch Kragl.
74'
Schon wieder Oliva über die Mitte, erneut ist sein Zuspiel zu ungenau. Im Anschluss berührt Mimm mit der Hand den Ball, es gibt Freistoß aus knapp 18 Metern.
73'
Die Konterchance über Stangl geht aber ins aus.
73'
Die letzten Minuten gehörten nur der SV Ried. Wiener Neustadt kann sich kaum befreien und presst zu wenig nach vorne.
72'
Und der ist gar nicht schlecht. Vollnhofer spekuliert aber richtig und kann das Runde Leder abfsngen.
71'
Der gefoulte wird aus guter Position wohl abziehen.
70'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (SC Wiener Neustadt)
Säumel streckt da Kragl vor der Strafraumgrenze nieder und kriegt gelb.
70'
Da wird die SV Ried wieder gefährlich. Möschl lupft den Ball nach innen auf Walch, doch Mimm kann vor ihm klären.
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
67'
Die Partie ist zurzeit sehr ausgeglichen. Wirklich gefährlich wird es zwar jetzt nicht, aber dennoch ist es ein sehr temporeiches und angriffsfreudiges Spiel.
66'
Die nächste Ecke von Kragl ist wieder nicht schlecht. Bei Standards werden die Rieder nun gefährlicher.
65'
Walch wieder mal im Einsatz, er setzt den Torschützen Perstaller.
65'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
65'
Auswechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
65'
Jakob Kreutzer kriegt den Ball im Strafraum an den Fuß und zieht Volley ab. Dabei trifft er Wallner am Arm, doch kein Freistoß.
64'
Foul von Pichlmann beim Mittelkreis. Der anschließende Freistoß wird aber vom Übeltäter geklärt.
63'
Jan Zwischenbrugger geht zur Kugel, doch streichelt den Ball nur mit seinem Haarschopf. Das war ganz knapp.
63'
Wieder einmal Ecke für Ried nach langer Zeit. Kragl tritt wieder an.
62'
Dobras flankt von links nach innen und verzieht etwas, wodurch seine Hereingabe noch gefährlich zum Tor zieht, aber daneben geht.
62'
Ein wildes Hin und Her ist das zurzeit. De nötige Gefahr vor dem Tor fehlt nur etwas zurzeit.
60'
Die Versuche von Ried nach vorne enden meist bei der Verteidigung der Neustädter. Sie kommen da nicht mehr durch, dafür setzen sich die Gastgeber jetzt öfters am Strafraum fest.
59'
Schicker liegt verletzt am Boden, das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen.
57'
Die Chance auf der 2:1 vergibt Thomas Pichlmann. Ein Fehlpass führt zum Konter über Rauter, der raus auf Pichlmann spielt. Der vertändelt den Ball aber und vergibt zu einfach.
56'
Und die Neustädter spielen weiterhin beherzt nach vorne. Jetzt wollen sie sichtlich mehr und wittern die Chance, da auch Ried nach der Pause nachgelassen hat.
55'
Gelbe Karte für Andreas Schicker (SV Ried)
Das ist seine fünfte gelbe Karte, damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
55'
Da ist also der Ausgleich und der ist mehr als verdient.
53'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Matthias Koch
Wiener Neustadt führt den Konter perfekt aus. Zunächst geht es über links und Denner, der nach innen zieht, den Pass in den Strafraum bringt, wo Koch wartet und aus kurzer Distanz den Ball mit Hilfe der Latte im Tor unterbringt.
52'
Möschl wieder über links, er steht aber im Abseits.
51'
Jetzt mal die Rieder im Vormarsch. Sie foulen aber, was zum Freistoß für Wiener Neustadt führt.
50'
Die Neustädter sind zurzeit die spielbestimmende Mannschaft. Die gehen jetzt ganz anders zu Sache, sind viel mutiger und passen genauer.
48'
Das war die erste gute Ausgleichmöglichkeit! Koch läuft sich rechts frei, passt nach innen, wo Rauter den Ball für Pichlmann durchlässt. Der Stürmer schafft es aber nicht aus kurzer Distanz den Ball ins Tor zu befördern.
48'
Die Rieder ruhen sich aber nicht auf ihrem Vorsprung auf und spielen weiterhin gut mit.
47'
Die Neustädter mit einem druckvollen Beginn, jetzt müssen sie es schaffen auch mal gefährliche Torchancen zu kreieren.
46'
Die beiden Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt die SV Ried 1:0 gegen den SC Wiener Neustadt. Beide Mannschaften begannen früh zu pressen und wollten gleich den ersten Treffer erzielen. Die Gäste aus dem Innviertel erarbeiteten sich aber die besseren Chancen und wurden immer gefährlich. Nach 11 Minuten ging die Elf von Trainer Michael Angerschmid etwas glücklich mit einem sehr kuriosen Treffer in Führung. Dennis Mimm spricht sich da mit seinem Torhüter nicht gut ab, passt spät aus kurzer Distanz auf ihn, sodass der Keeper den Ball nur noch schlecht wegschlagen kann. Der Ball landet bei Perstaller, der mutig aus 35 Metern abzieht und ins Tor trifft. Im weiteren Verlauf waren beide Teams gefährlich, vor allem die SV Ried hatte gute Chancen auf das 2:0. Doch das meist zu schlechte Zuspiel auf beiden Seiten führte noch zu keinem weiteren Torerfolg.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Aktion der ersten Hälfte gehört Wiener Neustadt. Stangl flankt auf Dobras, doch köpft weit über das Tor.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
Die SV Ried führt hier mittlerweile verdient. Sie machen mehr für das Spiel und werden immer wider gefährlich. Von Wiener Neustadt kommt da zu wenig.
42'
Der findet links Zwischenbrugger, der den Ball aber vertändelt.
41'
Kragl versucht es mit einem Freistoß aus 30 Metern direkt, trifft aber nur die Mauer. Ecke für Ried.
40'
Und gleich danach die erste große Torchance für Wiener Neustadt. Koch zieht aus knapp 20 Metern ab, wobei sich Gebauer ordentlich strecken muss. Dann steht aber Wallner im Abseits.
39'
Die nächste gute Möglichkeit für die SV Ried. Perstaller passt von rechts den Ball nach innen in den Strafraum auf Oliva, der platziert ins rechte Eck schießt. Vollnhofer kann aber die Kugel sicher unter sich begraben.
38'
Gartler hat sich bei diesem Foul von Säumel vorhin doch mehr verletzt und muss vom Feld. Jakob Kreutzer ist für ihn nun im Spiel.
38'
Einwechslung bei SV Ried -> Jakob Kreuzer
38'
Auswechslung bei SV Ried -> René Gartler
36'
Jetzt pressen die Wiener Neustädter stark. Es geht gleich wieder nach vorne. Stangl flankt nach innen auf Pichlmann, dem aber von Gebauer der Ball geklaut wird.
35'
Gar nicht mal übel. Rauter bringt den Ball hoch auf Dobras, der per Seitfallzieher den Ball aber über das Tor knallt.
34'
Der SC Wiener Neustadt hat zwar mehr Ballbesitz, aber die SV Ried wird gefährlicher durch Konter und hatte bis jetzt die besseren Möglichkeiten.
33'
Dobras spielt den Freistoß tief nach innen auf Mimm, der aber den Ball verfehlt.
32'
Diese landet aber in den Armen von Vollnhofer. Jetzt mal die Neustädter im Angriff, der zu einem Freistoß aus ähnlicher Position wie vorhin führt.
31'
Der knallt den Ball scharf nach innen, doch er wird zur Ecke geklärt.
31'
Die Position von rechts knapp außerhalb des Strafraums aus spitzem Winkel. Kragl tritt an.
30'
Der spielt den Kurz auf Gartler, der zu Fall gebracht wird und einen Freistoß aus guter Position herausholt.
30'
Das ist wieder ein Job für Oliver Kragl.
30'
Wieder die SV Ried, wieder über Möschl, der es aus der Distanz versucht. Zumindest holt er einen Eckball heraus.
28'
Und wenn die Elf von Heimp Pfeifenberger mal einen Konter wittert, unterbinden den die Rieder sofort wieder.
27'
Wenn das so weitergeht wird der zweite Treffer der Rieder nicht mehr lange auf sich warten. Die Neustädter stehen da teilweise viel zu offen und lassen den Gästen zu viel Spielraum.
26'
Das führt zum Konter für Ried. Kragl passt scharf nach innen, Oliva lässt durch auf Möschl, der den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen kann.
26'
Dobras bringt den Ball innen, dieser wird aber von Gebauer weggefaustet.
25'
Im Gegenzug versuchen es die Neustädter mit einer Überzahlsituation, erreichen aber nur einen Eckball.
24'
Die Riesenchance auf das 2:0! Zunächst löst das Oliva sehr intelligent und passt zurück auf Hinum, der den Ball links raus auf den völlig freien Möschl spielt. Der Mittelfeldspieler von Ried verliert das Duell mit Vollnhofer aber kläglich.
23'
Immer wieder klären die Rieder Abwehrspieler die Angriffsversuche der Neustädter. Das lösen sie zurzeit sehr souverän.
22'
Wirklich berühmt war die Flanke aber nicht, so landet der Ball schlussendlich wieder bei Vollnhofer.
21'
Die Gastgeber aus Wiener Neustadt können sich kaum befreien. Hier spielt zurzeit nur die Spielvereinigung aus Ried. Gleich wieder ein Freistoß für die Gäste.
20'
Das vermeintliche 2:0 für Ried. Hinum schlenzt den Ball gefühlvoll von links nach innen auf Oliva, der aber aufgrund von Abseits zurückgepfiffen wird. Dies war aber eine Fehlentscheidung. Glück für Wiener Neustadt.
19'
Der dauert aber nicht lange und schon sind die Rieder wieder in Ballbesitz.
19'
Dieser kann aber geklärt werden, Wiener Neustadt am Vormarsch.
18'
Er führt zu einem Eckball, wieder Kragl am Ball.
18'
Freistoß für Ried von links. Kragl tritt an.
17'
Die nächste Möglichkeit haben aber die Wiener Neustädter. Dobras mit der Hereingabe auf Denner, dessen Kopfball aber viel zu schwach ist.
16'
Die SV Ried ist weiterhin am Drücker. Sie spielen hier beherzt auf und versuchen es immer wieder nach vorne.
15'
Der Gegentreffer hat die Neustädter sichtlich verunsichert. Die Pässe kommen etwas zu ungenau an und nach vorne klappt das Spiel noch nicht wirklich.
14'
Seine Hereingabe findet aber keinen Mitspieler.
13'
Freistoß für Wiener Neustadt. Dobras führt aus von rechts ausknapp 25 Metern.
11'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Julius Perstaller
Was war denn das für ein Tor? Aus einer eigentlich ungefährlichen Situation entwickelt sich schließlich ein Tor. Mimm klärt da fürchterlich nach hinten mit einer hohen Rückgabe auf den rausgelaufenen Vollnhofer, der den Ball irgendwie raus haut und unglücklich genau Perstaller trifft, der mutig aus knapp 35 Metern abzieht und mit Glück ins Tor trifft. Was für ein Fehler des Abwehrchefs von Wiener Neustadt.
10'
Wirklich gefährlich wird es hier noch für keines der beiden Teams. Der Ball hält sich fast nur im Mittelfeld auf und findet nur selten den Weg in den Strafraum einer Mannschaft.
9'
Diese bringt aber nichts ein.
8'
Gute Kopfballmöglichkeit für Pichlmann. Der Stürmer bekommt links von Stangl den Ball serviert und will nach innen köpfeln, findet aber keinen Mitspieler. Es gibt dafür Ecke.
8'
Der findet fast Wallner, doch Zwischenbrugger kann den Ball klären. Die Neustädter setzen aber nach und kommen fast durch Pichlmann zu ihrer nächsten Chance.
7'
Eckball für Wiener Neustadt. Dobras der Schütze.
7'
Der Ball geht zwar in den Strafraum der Rieder, die Neustädter können aber keinen Profit daraus schlagen.
6'
Foul von Janeczek an Rauter am Mittelkreis.
5'
Wieder eine gute Chance für Ried. Zunächst legt Perstaller auf Gartler, der von links innerhalb des Strafraums hineinflankt, aber niemanden findet. Stangl kann klären und bringt den Ball aus dem Gefahrenbereich.
4'
Findet aber keinen Abnehmer. Im Nachhinein kriegt Schicker den Ball links an den Fuß, rutscht aber weg und verliert die Kugel.
4'
Dieser führt zum ersten Eckball für Ried. Kragl führt aus.
4'
Erster Einwurf für Ried von rechts nahe des Strafraums des Gegners.
3'
Wiener Neustadt einmal vorne, doch damit strahlen sie keine Gefahr für Thomas Gebauer aus.
2'
Gute Möglichkeit für Ried. René Gartler wird da auf die Reise geschickt, Vollnhofer spielt aber gut mit und sichert sich die Kugel.
2'
Die Rieder drücken sehr früh und gehen aggressiv auf den Ball. Wiener Neustadt hat noch kaum den Ball und wurde noch nicht gefährlich.
1'
Ried beginnt gleich aktiv. Kragl sucht da Gartler auf der rechten Seite, finden den Stürmer aber nicht.
1'
Wiener Neustadt stoßt an in blau-weiß, Ried spielt in grün.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Die Mannschaften kommen aus den Kabinen, gleich geht es los.
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dintar. Seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.
Beim SC Wiener Neustadt sieht die Situation, was den Kader betrifft, entspannter aus. Mit Dennis Mimm und Jürgen Säumel kehren zwei wichtige Spieler nach ihren Sperren wieder zurück in die Mannschaft, dafür fehlt Mally aufgrund von Hüftproblemen.
Kadertechnisch pfeifen die Rieder aus dem letzten Loch. Ganze acht Akteure fehlen heute verletzungsbedingt oder sind gesperrt. Darunter befinden sich wichtige Spieler wie Gernot Trauner, Clemens Walch, der langzeitverletzte Thomas Reifeltshammer und Abwehrchef Harald Pichler. Letzterer wird von Bernhard Janeczek in der Startelf vertreten.
Michael Angerschmid (SV Ried-Trainer): "Wir dürfen nicht so naiv sein, zu glauben, dass uns dort irgendetwas geschenkt wird. Sie werden alles in dieses Spiel investieren."
Dass ein Sieg kein leichtes Vorhaben wird, weiß Trainer Michael Angerschmied, dem aber die letzten beiden Partien wieder Mut gemacht haben. Ein leichtes Spiel erwartet der Trainer aber nicht.
Julian Baumgartner (SV Ried): "Rapid und Austria spielen gegeneinander. Vielleicht können wir durch einen Sieg die Lücke nach vorne wieder etwas kleiner machen".
Die Rieder wollen mit einem Sieg weiterhin im Rennen um die Europa-League Plätze bleiben, auch wenn sie sich zurzeit noch in Außenseiterposition befinden. Ried-Abwehrspieler Julian Baumgartner wittert dennoch die Chance Druck auf die Konkurrenz auszuüben.
Heimo Pfeifenberger (SCWN-Trainer): "In Wiener Neustadt haben wir schon viele Serien gebrochen, das Spiel jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um auch die Negativserie gegen Ried endlich zu beenden."
Der letzte Erfolg für Wiener Neustadt gegen die SV Ried liegt schon weit zurück. Am 24.April 2010 gelang den Niederösterreichern der letzte Sieg gegen die Innviertler. Das soll sich heute ändern, um so die Negativserie zu stoppen und endlich wieder mit Punkten vom Platz zu gehen. Trainer Heimo Pfeifenberger gibt sich kämpferisch.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile. Heute treffen der SC Wiener Neustadt und die SV Ried aufeinander.

Für beide Mannschaften liefen die letzten Runden gar nicht nach Wunsch. Während Ried zumindest 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen holen konnte und dabei ein 2:2 zuhause gegen die Austria Wien erreichte, sieht es bei Wiener Neustadt zurzeit ganz schlecht aus. Man verlor alle seine letzten vier Spiele, kassierte dabei 15 Gegentore und konnte selbst keines erzielen. Dadurch zog sogar die Admira an den Niederösterreichern vorbei, womit sich die Elf von Trainer Heimo Pfeifenberger nur noch auf dem vorletzten Platz der Tabelle wiederfindet. Einzig gutes Omen ist, dass die Neustädter noch nie 5 Spiele hintereinander nicht gepunktet haben und dabei nie ein Tor erzielten. Doch die Bilanz gegen die SV Ried ist nicht so berauschend, gewannen die Innviertler mehr als die Hälfte ihrer Begegnungen gegen den SC Wiener Neustadt.

Auch die SV Ried kann mit der Punkteausbeute nicht wirklich zufrieden sein. Den Angriff auf die Europa-League Plätze haben die Oberösterreicher total verschlafen und finden sich mit 39 Punkten auf Platz 5 im sportlichen Niemandsland. Dennoch machten die beiden letzten Spiele wieder Mut, da man zumindest wieder treffen konnte und sich immerhin 4 von 6 Punkten holte. Gegen den SC Wiener Neustadt hat die Elf von Michael Angerschmid keines der letzten 15 Spiele verloren, eine Serie, die sie gegen keinen anderen Bundesligisten aufweisen können.

In dieser Saison gab es zwischen den beiden Mannschaften zweimal ein Unentschieden, einmal konnte sich die SV Ried durchsetzen. Zu Beginn der Saison gab es ein 1:1 im Innviertel, dann folgte Ende Oktober ein spektakuläres 3:3 in Wiener Neustadt, ehe sich die Rieder Anfang Februar mit 2:1 gegen den Verein aus Niederösterreich durchsetzen konnten. Beide Mannschaften sind heiß auf den Sieg, bei Wiener Neustadt gilt es die Negativserie zu beenden und für Schadensersatz zu sorgen, während die SV Ried mit einem Sieg ihre Chance auf die Europa-League Plätze nicht ganz aus den Augen verlieren möchte.