SV Ried Samstag, 22. Februar 2014
16:30 Uhr
Sturm Graz
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker René Gartler 7. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Anel Hadžić 21. / Rechtsschuss  (Patrick Wolf)
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Beichler 55. / Linksschuss  (David Schloffer)
2 : 2 Torinfos im Ticker René Gartler 63. / Rechtsschuss

90'
Fazit
In einer attraktiven Partie trennen sich die SV Ried und der SK Sturm Graz mit 2:2. Nach einem sehr engagierten und offensiv-reizvollen Beginn der beiden Mannschaften gingen die Rieder nach sieben Minuten durch Gartler in Führung. Sturm ließ sich vom Gegentreffer aber nicht verunsichern, drängte auf den Ausgleich und wurde nach einem verpatzten Abschlag von Ried-Tormann Gebauer mit dem Ausgleich belohnt. Die zweite Hälfte ging gleich wieder voll los, beide Mannschaften machten ordentlich Druck und erarbeiteten sich ihre Möglichkeiten. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es Daniel Beichler, der die Blackies in Front brachte. Doch nur wenig später gelang René Gartler mit einem wunderschönen Volleytreffer der verdiente Ausgleich. Beide Teams drängten noch auf den Siegestreffer, doch am Ende blieb es beim 2:2 Unentschieden. Damit ziehen die Rieder mit dem SK Rapid gleich, während Sturm Graz im unteren Mittelfeld hängen bleibt.
90'
Spielende
90'
Jetzt versucht es Beichler noch einmal mit einem Volley aus der Ferne. Der Schuss geht aber weit am Kasten von Gebauer vorbei.
90'
Gelbe Karte für Marco Djuricin (Sturm Graz)
Wegen Meckern erhält der junge Stürmer die gelbe Karte.
90'
Die beiden Mannschaften werden sich wohl mit dem Unentschieden abfinden. Viel passiert hier nicht mehr.
90'
Sturm macht jetzt nochmal Druck, doch die Flanken sind zu unpräzise.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Jakob Kreuzer
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Gerard Oliva
89'
Kontermöglichkeit für dir SV Ried, aber die Abwehr von Sturm Graz kann die Situation entschärfen.
89'
Erneute Ausführung des Freistoßes von Schloffer. Die weite Hereingabe wird aber geklärt.
88'
Gelbe Karte für Nikola Vujadinović (Sturm Graz)
88'
Foul an Weber. Schloffer führt den Freistoß aus. Doch Nikola Vujadinović stößt Walch um.
86'
Ried will es nochmal wissen. Doch noch kann die Grazer Abwehr alles klären.
85'
Gelbe Karte für Manuel Weber (Sturm Graz)
Mit gestrecktem Bein geht er gegen Sandro, den er voll trifft. Eine etwas zu harte Entscheidung.
84'
Sandro verliert den Ball im Mittelfeld, doch Janeczek kann die Situation gut lösen und die Gefahr klären.
83'
Doch er bringt keine Gefahr.
83'
Eckball für Sturm Graz. Schloffer tritt an.
82'
Die Grazer ziehen sich immer weiter zurück und lassen der SV Ried etwas mehr Platz.
81'
Foul von Beichler an Thomas Gebauer nach einer Ecke.
80'
Letzter Wechsel bei Sturm Graz. Wolf geht, Schmerböck kommt.
80'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
80'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Patrick Wolf
79'
Der Freistoß bringt aber keine Gefahr.
77'
Doch wieder keine Gefahr.
76'
Sandro mit dem nächsten Freistoß. Dieser ist aber zu weit. Dennoch kommt Oliva an den Ball und holt zumindest einen Eckball heraus.
76'
Clemens Walch ersetzt den heute eher blassen Perstaller.
75'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
75'
Auswechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
74'
So wirklich viel riskieren beide Mannschaften nicht mehr. Dennoch mauert keiner der beiden Mannschaften, der Wille zum Sieg ist bei beiden Teams da.
72'
Flanke von Sandro auf Gartler, der kriegt seinen Kopfball aber nicht unter Kontrolle und schießt am Tor vorbei.
71'
Manuel Weber kommt nun in Spiel und soll für mehr Sicherheit im Mittelfeld sorgen. Anscheinend will Sturm-Trainer Milanic das Ergebnis halten.
71'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Manuel Weber
71'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
70'
Sandro mit seiner ersten Aktion. Sein Schuss landet aber weit über dem Tor.
69'
Auch Sturm Graz wechselt nun. Für den ausgepowerten Berič kommt der junge Marco Djuricin.
69'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marco Djuricin
69'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Robert Berič
68'
Erster Wechsel im Spiel. Edeljoker Sandro kommt für Kragl.
68'
Einwechslung bei SV Ried -> Sandro
68'
Auswechslung bei SV Ried -> Oliver Kragl
67'
Robert Berič mit einer Riesenmöglichkeit. Gut setzt er sich gegen Janeczek durch, doch sein Schuss geht am langen Eck vorbei.
66'
Fehlpässe der beiden Teams führen immer wieder zu Chancen.
65'
Schloffer foult im Angriff Hinum im Strafraum der Rieder.
63'
Tooor für SV Ried, 2:2 durch René Gartler
Traumtor durch Gartler! Bernhard Janeczek schießt nach innen, Madl klärt den Ball unglücklich genau auf Gartler, der das runde Leder Volley nimmt und genau im Kreuzeck versenkt. Ein sehr schöner Treffer.
62'
Angriff der Rieder über links, Kragl nach innen auf Oliva, der auf Gartler weitergeben möchte, nichts passiert.
60'
Möglichkeit für Ried. Klem kann aber im letzten Moment klären. Erste Ecke für Ried, sie bleibt aber ungefährlich.
58'
Pichler wird von Berič am Trikot gezogen. Das nächste Foulspiel in dieser Partie.
57'
Gelbe Karte für René Gartler (SV Ried)
Für ein viel zu aggressives Einsteigen erhält der Stürmer gelb.
55'
Tooor für Sturm Graz, 1:2 durch Daniel Beichler
Daniel Schloffer dribbelt sich rechts durch, bringt die Flanke auf den viel zu freistehenden Beichler, der den Ball mit der Brust annimmt und mit einem satten Schuss im Kasten der Rieder verwandelt.
54'
Kragl mit einem weiten Pass auf Oliva, der sich auf der linken Seite durchtankt. Sein Schuss wird aber von der Grazer Abwehr geblockt.
52'
Zusammenprall von Oliva und Hadžić genau beim Mittelkreis. Sie können aber beide weiterspielen.
51'
Weiter Pass auf Klem, der in abseitsverdächtiger Position an den Ball kommt, sein Pass nach innen wird aber von Pichler geklärt.
50'
Der Freistoß führt aber nichts und auch der Nachschuss von Offenbacher wird von Gebauer mit Leichtigkeit entschärft.
49'
Gelbe Karte für Andreas Schicker (SV Ried)
Schicker bringt Wolf rechts außerhalb des Strafraums zu Fall und erhält zurecht die gelbe Karte.
48'
Ziegl mit einem Weitschuss, der Ball kommt auf Gartler, der den Ball ins Tor schiebt. Leider stand der Stürmer aber im Abseits. Es bleibt beim 1:1.
47'
Es geht gleich flott wieder los. Beide Mannschaften wollen natürlich in Führung gehen.
46'
Beide Teams kommen unverändert aufs Spielfeld zurück.
46'
Ried stoßt an, die zweite Halbzeit beginnt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit steht es zwischen der SV Ried und dem SK Sturm Graz 1:1. Die Partie ging flott los, beide Mannschaften machten ordentlich Druck und kamen früh zu ihren ersten Möglichkeiten. Bereits nach sieben Minuten wurden die Bemühungen der Heimmannschaft belohnt, als René Gartler nach einem Freistoß mit dem Kopf im Nachsitzen traf. Doch Sturm ließ sich vom Gegentreffer nicht einschüchtern und drängte weiter auf den Ausgleich. Nach einem verpatzten Abschlag von Ried-Schlussmann Gebauer kam Wolf an Ball, der ihn auf den freistehenden Hadžić brachte, welcher den Ball ins linke Eck schoss. Danach kam wieder viel Druck der beiden Mannschaften, wirklich gefährlich wurde es aber kaum. Ein gerechtes Unentschieden zurzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
44'
Graz mit der nächsten guten Möglichkeit. Anel Hadžić stürmt auf das Tor zu und passt auf den mitlaufenden Berič, der den scharfen Pass aber nicht abfangen kann.
42'
Die nächste Chance durch Oliva vereitelt der Schlussmann von Sturm Graz aber gut.
42'
Er schießt ihn direkt auf Benedikt Pliquett, der den ball nicht wirklich souverän nach vorne abklatschen lässt.
41'
Gefährlich wird es aber nicht. Ried im Gegenzug über Gartler, der passt auf Kragl, welcher gefoult wird. Hinum führt den Freistoß aus.
40'
Pichler mit dem Elbogen gegen Beichler im Duell. Der Freistoß für zu einem Einwurf der Grazer.
39'
Madl klärt sehr gut vorm heranstürmenden Schicker.
38'
Robert Berič erneut im Abseits.
37'
Gute Möglichkeit für René Gartler! Hinum flankt nach innen, doch Gartler bringt den Ball nicht aufs Tor.
37'
Sturm greift weiterhin munter an, zurzeit ist aber noch keine wirkliche Torchance dabei.
34'
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Sturm Graz)
Wegen zu lautem Beschweren bekommt auch Offenbacher die gelbe Karte. Somit ist auch er in der nächsten Partie gesperrt.
34'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Der Mittelfeldspieler sperrt den Ball. Eine fragwürdige Entscheidung.Damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
34'
Offenbacher sein Schuss geht aber direkt in die Mauer.
33'
Ziegl bringt Schloffer kurz vor dem Strafraum zu Fall. Freistoß für die Gäste.
32'
Unterbrechung wegen einer Verletzung. Der angeschlagene Ziegl steht aber schon wieder.
30'
Gute Möglichkeit für Graz. Nikola Vujadinović kommt nach der Ecke mit dem Kopf an Ball und köpft auf das Tor, Daniel Beichler kommt aber nicht mehr dran.
29'
Offenbacher sein Freistoß landet aber direkt in der Mauer. Der erste Eckball in diesem Spiel. Schloffer führt aus.
29'
Gefährliche Freistoßposition für Sturm Graz direkt an der Strafraumgrenze nach einem Foul von Pichler an Beric.
28'
Langsam hat Ried den Ausgleichstreffer verdaut. Das sieht alles wieder geordneter und mutiger aus.
26'
Jetzt geht mal wieder die SV Ried nach vorne. Doch die Grazer stehen zurzeit sehr gut hinten und lassen nichts zu.
23'
Sturm macht jetzt ordentlich Druck. Sofort der nächste Angriff, Schloffer legt sich den Ball aber etwas zu weit nach vorne.
22'
Nächste Chance für Sturm Graz. Beichler bekommt den Ball an den Fuß, doch sein Schuss ist zu schwach.
21'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Anel Hadžić
Gebauer mit einem schlechten Abschlag genau auf Patrick Wolf, der in der Mitte Anel Hadžić sieht, der den Ball ins lange Eck hämmert.
21'
Doch dieser führt zu nichts.
20'
Foul von Wolf an Gartler im Mittelfeld. Den Freistoß führt Hinum aus.
20'
Wieder ein Angriff von Sturm. Diesmal über Berič, der auf Schloffer spielt, dessen Hereingabe aber zu nichts führt.
19'
Todorovski bringt den Ball auf Patrick Wolf, der von der Strafraumgrenze abzieht und knapp am rechten Eck vorbeischießt.
18'
Ried ist klar die spielbestimmende Mannschaft. Graz kann sich zurzeit kaum befreien.
16'
Doch der Ball wird vertändelt. Ried weiterhin am Vormarsch. Diesmal wieder über Andreas Schicker, dessen Flanke aber zu ungenau ist.
15'
Freistoß für SV Ried duch Hinum. Sturm bringt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, wodurch die Chance noch nicht vorbei ist.
14'
Nächste gefährliche Möglichkeit für die SV Ried. Trauner flankt gefährlich nach innen auf den völlig freistehenden Andreas Schicker, der aber nichts aus dieser Chance machen kann.
12'
Der Ball kommt nach Gerangel im Strafraum auf David Schloffer, der mit seinem Weitschuss nur knapp das Tor verfehlt.
12'
Foul an Beric, etwa 30 Meter vom Tor der Rieder. Offenbacher führt den Freistoß aus.
11'
Sturm pocht jetzt auf den Ausgleich, zurzeit steht die Abwehr der Rieder aber sehr kompakt.
10'
Guter Angriff von Sturm Graz über Patrick Wolf. Der rechte Mittelfeldspieler tankt sich rechts durch, läuft auf Gebauer zu, doch dieser kann seinen Schuss parieren.
9'
Dieser ist aber nicht weiter gefährlich.
8'
Gartler wird kurz vor der Straumgrenze zu Fall gebracht. Eine gute Freistoßposition.
7'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch René Gartler
Kragl mit einem weiten Freistoß nach innen, Gartler schießt zuerst noch Benedikt Pliquett an, den Nachschuss verwandelt er aber gekonnt mit dem Kopf.
5'
Angriff der Rieder über Schicker. Dieser bringt den Ball gefährlich nach innen auf Oliva, der zu Fall kommt. SR Hameter lässt aber weiterspielen.
4'
Beide Mannschaften beginnen mit viel Druck. Man sieht, dass beide Teams dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen.
3'
Trauner foult im Gegenzug Hadžić, auch hier wird er nur von SR Hameter ermahnt.
2'
Erstes Foul von Robert Berič im Mittelfeld. Es bleibt bei einer Verwarnung.
1'
Gleich ein schwungvoller Beginn. Sturm Graz macht viel Druck und kann schon einen Torschuss verbuchen.
1'
Es geht los. Die SV Ried stoßt traditionell in grün an, Graz wie gewohnt in schwarz-weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld, in wenigen Augenblicken geht es los. Viel Spaß!
Dieses Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten sind Andreas Staudinger und Christian Trunner.
Die SV Ried muss heute mit den verletzten Wieser, Riegler, Reiter, Reifeltshammer und Möschl fünf Spieler verletzungsbedingt vorgeben. Für die beiden Letzteren rutschen Janeczek und Ziegl in die Mannschaft, Julius Perstaller ersetzt heute Toni Vastic, der vorerst auf der Bank Platz nehmen muss.
Darko Milanic (SK Sturm Trainer): "Ried ist extrem Heimstark, vor allem über Konter und Standardsituationen sind sie sehr gefährlich. Dennoch verstecken wir uns nicht und wollen heute drei Punkte einfahren."
Der SK Sturm Graz muss mit den gesperrten Kainz und Dudic, sowie den verletzten Smith, Ehrenreich und Hölzl gleich auf fünf Kräfte verzichten. Dafür steht aber Rechtsverteidiger Todorovski nach seiner langen Verletzungspause wieder im Kader und befindet sich sofort in der Startelf. Zudem rutschen Schloffer und Offenbacher in die Startformation.
Sehr treffsicher zeigte sich der SK Sturm Graz in den letzten Partien. So konnte man in den letzten neun Partien in Serie zumindest immer ein Tor erzielen. Dies ist die längste Serie der Grazer seit 2011.
Für die Spielvereinigung aus Ried ist es heute das 600. Bundesligaspiel seit ihrer Premiere in der Saison 1995/96. Das soll natürlich mit einem Sieg gebührend gefeiert werden.
Michael Angerschmid (SV Ried Trainer): "Mit einem Sieg wäre Sturm so weit hinter uns, dass sie es nur mehr schwer aufholen könnten.“
Ried will heute mit einem Sieg die Hoffnungen von Sturm Graz auf die Europa-League Qualifikation gänzlich ausmerzen. Für Ried-Trainer Michael Angerschmid zählt somit nur ein Dreier.
Herzlich Willkommen zur 24. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile! Heuten treffen die SV Ried und der SK Sturm Graz aufeinander.

Die Innviertler lieferten bis jetzt in der Rückrunde eine ganz passable Leistung ab. So verlor man noch kein Pflichtspiel im Jahr 2014 und konnte in den letzten beiden Partien zumindest 4 von 6 möglichen Punkten holen. Damit stießen die Rieder bis auf Platz 4 vor und liegen noch nur einen Punkt hinter dem SK Rapid, der zurzeit auf dem dritten Platz liegt, welcher zur Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation berechtigt. Mit einem Sieg gegen Sturm Graz könnte man weiter Druck ausüben und sich einen Vorteil im Rennen um die Europa-League-Plätze verschaffen.

Bei Sturm Graz läuft es zurzeit nicht ganz Rund. Die herbe Heimschlappe gegen Salzburg letzte Woche hat dem Meister aus der Saison 2010/11 sichtlich weh getan. So verlor man weiter Boden auf die Europa-League-Plätze und muss nun schauen noch einen halbwegs versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen. Im Jahr 2014 sind die Steirer noch sieglos mit erst einem gewonnen Punkt. Gegen die Spielvereinigung aus Ried soll der erste Dreier in diesem Jahr geschafft werden und so die Minichance auf die Europa-League Teilnahme gewahrt bleiben.

In dieser Saison gab es jeweils einen Sieg für eine der beiden Mannschaften. Im ersten Aufeinandertreffen setzte sich die SV Ried zuhause klar mit 3:0 durch, dafür setzte es in Graz für die Innviertler eine 0:2 Schlappe. Die Bilanz spricht eher für den SK Sturm Graz, verloren diese doch nur eines der letzten 12 Spiele gegen den Klub aus Oberösterreich. Die SV Ried kann aber dafür eine starke Heimbilanz vorweisen, so haben sie in dieser Saison von 11 Heimspielen nur zwei verloren, lediglich Tabellenführer Red Bull Salzburg weißt eine bessere Statistik auf. In den bisher 33 Heimpartien der Rieder gegen die Grazer konnte sich beide Teams jeweils 12 Mal durchsetzen, neun Mal endete die Partie mit einem Unentschieden. Man kann also eine spannende Begegnung erwarten.