Austria Wien Samstag, 22. November 2014
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Omer Damari 61. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Royer 68. / Linksschuss  (Tarkan Serbest)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 71. / Kopfball  (Florian Mader)
4 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 82. / Rechtsschuss  (Thomas Salamon)

90'
Fazit:
Nach einer sehr durschnittlichen ersten Halbzeit passierte bis zur 59. Minute nahezu nichts. Admira Kapitän Richard Windbichler foulte Omer Damari im Strafraum und verwandelte den Foulelfmeter gleich selbst. Windbichler sah auch noch glatt rot und dies war der Bruch im Spiel für die Admira. Danach traf noch Daniel Royer und zweimal Alexander Gorgon und fertig ist das 4:0. Das Ergebnis geht in dieser Höhe auch in Ordnung. Die Wiener Austria ist nun punktegleich mit Erzrivale Rapid Wien und die Admira hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf den SC Wiener Neustadt. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibts noch obendrauf..
90'
Bald sind die Spieler der Admira hier erlöst. Die offizielle Spielzeit ist bereits um.
87'
Markus Lackner hats hier ein wenig erwischt. Er bekam einen wuchtigen Schuss von Daniel Royer genau in die Magengrube, aber es kann weitergehen.
85'
Nix wird draus, Siebenhandl hat den Ball.
85'
Erneute Ecke, nachdem ein Kopfball von Marko Kvasina abgeblockt wurde..
85'
Ecke Austria Wien. Florian Mader wird antreten..
83'
Jetzt wirds richtig bitter für die Gäste. Gorgon trifft zum zweiten Mal und macht hier endgültig den Deckel drauf.
82'
Tooor für Austria Wien, 4:0 durch Alexander Gorgon
Richtig stark!!! Daniel Royer leitet zu Thomas Salamon weiter und spielt einen Pass quer über den Strafraum wo Gorgon absolut seheneswert den Ball ins rechte untere Eck schlenzt. Ein Klassetor.
80'
Auch die Admira wechselt noch einmal. Der heute gefühlte 100 Mal im Abseits stehende Benjamin Sulimani geht runter und Renè Schicker übernimmt im Sturmzentrum.
80'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
80'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Benjamin Sulimani
77'
Letzter Wechsel bei den Veilchen. Mario Leitgeb geht runter und Marko Kvasina kommt für die letzten Minuten.
76'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
76'
Auswechslung bei Austria Wien -> Mario Leitgeb
75'
Auch für Jörg Siebenhandl hätte es ein schöneres Bundesligacomeback geben können. In seiner ersten Partie für die Admira muss er bis jetzt gleich dreimal hinter sich greifen.
74'
Ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts hier noch in der Generali Arena und jetzt gehts es wohl nur noch um Ergebniskosmetik. Die Admira Kicker wirken stehend K.o.
72'
Wenig überraschend ist die Admira seit dem Platzverweis von Richard Windbichler nicht mehr vorhanden. Die Austria braucht hier nur ein paar Minuten für die Entscheidung.
71'
Tooor für Austria Wien, 3:0 durch Alexander Gorgon
Und das ist die Entscheidung. Florian Mader schlägt eine perfekte Ecke genau auf den Kopf von Alexander Gorgon und der trifft zum 3:0.
70'
Siebenhandl rettet gerade noch so vor Fabian Koch der nur ein paar Meter vor dem Tor zum Schuss kommt. Ecke Austria..
69'
Ist das schon die Entscheidung? Mit der Einwechslung von Royer ist bei den Veilchen der Schwung richtig angestiegen und er krönte sich selbst auch mit diesem tollen Tor.
68'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Daniel Royer
Richtig klasse gemacht! Daniel Royer und Tarkan Serbest spielen einen tollen Doppelpass, Royer zieht nach innen und schließt perfekt ins linke untere Eck ab.
64'
Bei den Südstädtern hat sich Markus Lackner nun in der Innenverteidigung eingereiht damit Windbichler ersetzt werden kann.
63'
Gelbe Karte für Vanče Šikov (Austria Wien)
Der violette Innenverteidiger holt Marvin Egho von den Beinen und sieht dafür gelb.
61'
Jetzt wirds natürlich ganz schwer für die Gäste aus Maria Enzersdorf. Kapitän Windbichler sieht glatt rot und Omer Damari trifft zum 1:0. Jetzt müssen sie alles in die Waagschale werfen was sie haben.
60'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Omer Damari
Der Gefoulte tritt selbst an und trifft platziert ins rechte untere Eck. Der Israeli ist einmal mehr die Lebensversicherung für die Wiener.
59'
Rote Karte für Richard Windbichler (FC Admira Wacker)
Der Unparteeische zeigt dem Admira Kapitän rot für dieses Foul.
59'
Elfmeter für die Austria! Windbichler bringt Omer Damari ganz klar im Strafraum zu Fall und das ist klar.
57'
In dieser Phase des Spiels droht das Ganze ziemlich einzuschlafen. Beide Mannschaften schieben den Ball hin und her und so schießt man einfach keine Tore.
54'
Das ist ein klares Signal von Trainer Gerald Baumgartner, der offensichtlich so garnicht zufrieden ist. Vielleicht können Royer und Mader hier für den nötigen Umschwung sorgen.
54'
Doppeltausch bei der Wiener Austria. Alexander Grünwald geht runter und wird durch Florian Mader ersetzt. Mit Marco Meilinger geht einer der besten Austrianer und macht Platz für Daniel Royer.
53'
Einwechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
53'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
53'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
53'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
51'
Daraus wird aber wieder nichts. Im Gegenzug versuchen die Wiener einen Konter zu starten aber der heute glücklose Alexander Gorgon dribbelt sich fest.
50'
Ecke Admira..
49'
Lindner rettet! Marvin Egho leitet eine halbhohe Flanke in den Strafraum und der wird richtig gefährlich. Da muss der Austria Keeper alles aufbieten was er hat.
48'
Die Austria Fans sind bis jetzt garnicht amused über die Leistung ihres Vereins. Das kann man auch irgendwie verstehen.
46'
Weiter gehts am Verteilerkreis. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Wir hoffen auf eine spannende zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es nach 45 Minuten zwischen der Wiener Austria und Admira Wacker Mödling. Die Gäste begonnen sehr stark und spielten richtig gutes Pressing. Gleich nach zwei Minuten gab es die größte Chance der Partie durch Marvin Egho. Aber der schnelle Flügelflitzer scheiterte an Heinz Lindner. Die Austria bleibt hier und heute noch vieles schuldig und geht auch kaum Risiko. Insgesamt ist dieses Unentschieden leistungsgerecht aber es gibt noch sehr viel Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibts noch obendrauf im ersten Durchgang.
44'
Gelbe Karte für Mario Leitgeb (Austria Wien)
Leitgeb legt Thürauer und wird dafür verwarnt. Es war die zweite Verwarnung der Partie.
42'
Auch da wäre mehr drin gewesen. Gorgon auf Meilinger - Meilinger auf Damari und wenn der nahe des Elferpunktes gleich abzieht wirds richtig gefährlich. Aber der Toptorjäger der Wiener lässt sich zuviel Zeit und somit verläuft die Aktion im Sande.
40'
Knappe fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Geht hier noch was oder bleibts torlos?
39'
Der Admira fehlt es im Moment an Torgefährlichkeit. Im Aufbauspiel machen sie sehr viel sehr gut, aber sobald ein Angreifer vor dem Abschluss steht, versagen die Nerven.
37'
Mittlerweile ist die Partie sehr ruhig geworden. Beiden Mannschaften fällt nicht mehr viel ein um hier gefährlich zu werden.
35'
Aus der Ecke wird nichts. Siebenhandl greift zwar gehörig daneben, aber die übrigen Admira Spieler klären die Situation.
34'
Wieder Ecke Austria. Damari bekommt einen guten Pass, dribbelt in die Mitte und schließt ab. Aber sein Schuss wird geblockt.
32'
Zu überhastet. Thomas Weber läuft gleich mehreren Austrianern davon und hätte eigentlich mit Egho und Sulimani zwei gute Anspielstationen. Er entscheidet sich aber dafür selbst zu schießen und das war eine falsche Entscheidung. Der Ball geht glasklar am Tor vorbei.
30'
Nicht schlecht. Nach der Ecke kommt Mario Leitgeb nahe des Sechzehners an den Ball und chipt auf Omer Damari. Aber der israelische Teamspieler bringt nicht mehr genug Druck hinter seinen Kopfball aus kurzer Distanz.
29'
Ecke Austria nachdem Omer Damari abgegrätscht wurde..
27'
Was macht denn Siebenhandl da?! Patrick Wessely spielt einen ganz sicheren Rückpass auf den Admira Torhüter. Der hat eigentlich alle Zeit der Welt und spielt das Spielgerät aber genau vor Alexander Grünwald der am Sechzehner steht. Doch Grünwald trifft das leere Tor nicht.
26'
Die erste Sturm & Drang Periode dürfte hier vorbei sein. Die Veilchen nehmen das Tempo heraus und beruhigen das Ganze hier ein bisschen.
24'
Sulimani muss ein bisschen geduldiger sein. Der Stürmer der Admira steht zum wiederholten Male im Abseits und macht somit gute Möglichkeiten zunichte.
22'
Alles wie gehabt. Die Austria versucht und die Admira macht das sehr gut. Die Schützlinge von Walter Knaller geben hier richtig Gas. Die Frage ist natürlich wie lange so ein Tempo gespielt werden kann.
19'
Gelbe Karte für Markus Lackner (FC Admira Wacker)
Erste gelbe im Spiel. Lackner reisst Alexander Gorgon etwas zusehr am Trikot und wird dafür verwarnt. Für Lackner war es übrigens die fünfte Verwarnung und daher fehlt der Mann mit der Nummer 6 in der nächsten Partie gegen Sturm Graz.
18'
Das ist einfach engagiert. Salamon leitet einen Ball zurück zu Heinz Lindner und sofort kommt Benjamin Sulimani angerauscht und zwingt den Austria Keeper zu einem Ball ins Seitenaus.
17'
Wenn die Austria einmal einen Angriff startet, geht es nur über links und daher Marco Meilinger. Alexander Gorgon auf der rechten Seite nimmt hier noch garnicht am Spiel teil.
15'
Interessant. Stephan Auer bekommt auf der rechten Seite den Ball und versucht eine Hereingabe in den Strafraum zu produzieren. Allerdings wird es eher ein Schussversuch aus spitzem Winkel und das ist nicht ungefährlich. Der Ball geht aber am Tor vorbei.
13'
Die Mannschaft von Walter Knaller strahlt hier einiges an Gefährlichkeit aus. Die Spieler in rot schalten bei Ballbesitz sofort um und versuchen den Ball so schnell als möglich in die vorderste Reihe zu schieben. Diese taktische Vorgabe stellt die Austria vor einige Probleme bis dato.
10'
Kurze Spielunterbrechung. Marvin Egho hat sich bei einem Zweikampf ein wenig lädiert. Aber es kann schon weitergehen.
8'
Gefährlich! Grünwald leitet den Ball mit der Hacke im Fünfer weiter und Damari kommt nur einen Schritt zu spät. Da war die Südstädter Defensive schon geschlagen.
8'
Erste Ecke der Partie. Mario Leitgeb wird für die Austria ausführen..
6'
Die Veilchen sind hier noch nicht wirklich angekommen. Vor allem über die Flügelspieler Gorgon und Meilinger geht noch nicht viel. Beide haben sich schon ein paar Mal festgedribbelt.
4'
Beide Mannschaften pressen sofort drauf los. Ein sehr temporeicher Beginn ist das hier.
2'
Sehr stark gemacht! Marvin Egho bekommt auf der linken Seite ein grandiosen Pass der die ganze Austria Defensive aushebelt. Der schnelle Egho läuft alleine auf Torhüter Lindner zu, aber der Austria Kapitän kann parieren.
1'
Los gehts in Wien. Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Violett-weiß und die Gäste ganz in rot. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Admira hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen. Es wird ernst am Verteilerkreis.
In knapp 10 Minuten gehts los in Wien Favoriten. Wir freuen uns auf eine tolle Partie!
Bei den Veilchen gibt es auch Neugikeiten bezüglich dem Nachfolger von Thomas Partis. Markus Kraetschmar hat verraten, dass der Kandidatenkreis einstellig ist und dass es bereits konkrete Gespräche gibt. Das wird sicher noch eine spannende Geschichte.
Etwas mehr rotiert wird bei der Admira. Die Veränderungen beginnen gleich im Tor. Torhüter Andreas Leitner hat sich dazu ausgesprochen, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte und steht somit heute nicht im Kader. Laut Verein ist dies eine Momentaufnahme. Trotzdem steht heute Jörg Siebenhandl zum ersten Mal im Dress der Südstädter zwischen den Pfosten. Stephan Zwierschitz fällt wie schon erwähnt aus. Ihn wird Patrick Wessely ersetzen. Issiaka Ouédraogo ist ebenfalls nicht dabei und Thomas Ebner sitzt auf der Bank. Daher stehen Eldis Bajrami und Marvin Egho in der Startelf.
Zu den Personalien. Gerald Baumgartner nimmt im Vergleich zur Aufstellung beim Wiener Derby nur eine Veränderung vor. Für James Holland rückt der 20-jährige Tarkan Serbest in die Startformation. Der Mittelfeldspieler kommt zu seinem zweiten Startelf Einsatz in dieser Spielzeit.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Austria Wien gegen Admira Wacker

Nach dem Derby Sieg gegen Rapid wollen die Veilchen natürlich das Maximum dessen herausholen, was heuer noch möglich ist. Nämlich vier Siege in vier Runden. Allerdings ging das erste Saisonduell an die Elf von Walter Knaller. Im August setzten sich die Südstädter mit 2:1 durch.

Der lange verletzte Markus Suttner steht wieder im Kader. Dafür fehlt Rechtsverteidiger Jens Stryger Larsen aufgrund einer Blessur. Bei der Admira fehlt Stephan Zwierschitz aufgrund eines Bänderrisses und Ouedraogo aufgrund einer Sperre. Zudem steht Jörg Siebenhandl vor einem Bundesligadebüt bei seinem Jugendverein.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Generali Arena. Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kollegger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Gerald Bauernfeind und Robert Steinacher