Austria Wien Sonntag, 31. Mai 2015
16:30 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Zulechner 69. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 76. / Rechtsschuss  (Nils Quaschner)

90'
Manuel Ortlechner
"Ich wollte, dass wir uns anständig zu Hause verabschieden nach der verkorksten Saison. Ich denke, das ist uns ein bisschen gelungen. [...] Am Mittwoch, denke ich, wird uns ein ganz anderes Spiel erwarten, aber ein bisschen hat es schon was bezüglich der Aufstellungen gezeigt."
90'
Marco Djuricin
"Ich denke wir haben heute einiges zeigen können und das Spiel hätten wir vielleicht auch gewinnen können. Am Mittwoch werden wir natürlich wieder alles geben."
90'
Philipp Zulechner
"Ich denke, dass wir so wie wir heute gespielt haben, auch am Mittwoch gewinnen können. [...] Wir wollten heute gewinnen und das sind wir unseren Fans auch schuldig, deshalb haben wir alles in die Waagschale geworfen."
90'
Fazit
FK Austria Wien und Red Bull Salzburg trennen sich 1:1 Unentschieden. Selbstvertrauen konnte die Austria hier mit Sicherheit aufbauen, denn sie waren hier keineswegs den Salzburgern unterlegen. Es war über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, in denen jeder der beiden mal die Oberhand hatte. Dominieren konnte über 90 Minuten keine Mannschaft, weswegen das 1:1 auch weitgehend dem Spielverlauf entspricht. Die Austria hat damit ein halbwegs versöhnliches Ergebnis vor dem Cup Finale erreichen können, Salzburg ist für Mittwoch jedenfalls gewarnt. Die Austria beendet die Saison auf dem siebenten Platz, Salzburg steht ja schon länger als Meister fest. Das Cup Finale findet ja noch am Mittwoch zwischen den beiden Mannschaften statt, doch das wird wohl ein anderes Spiel werden.
90'
Spielende
90'
Riesenchance nach einem Einwurf! Walke ist zunächst überrascht, kratzt den Ball aber dann doch noch aus dem Tor! Da waren alle überrascht, es war die letzte Chance.
90'
Im Gegenzug beschäftigt Quaschner Lindner. Der Stürmer kommt allerdings zu spät, der Torhüter der Austria kommt ohne Probleme an den Ball.
90'
Walke macht einen Ausflug aus seinem Tor, Royer hätte beinahe den Ball bekommen, war beim Zuspiel aber schon im Abseits. Er hätte das leere Tor vor sich gehabt.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Die ersten Aktionen in der Nachspielzeit gehören der Austria.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Soriano konnte sich noch nicht in Szene setzen.
88'
Jetzt ist der Spieler der Saison am Feld. Der könnte hier das Offensivgleichgewicht noch einmal zu Gunsten der Salzburg verändern.
88'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
88'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Duje Ćaleta-Car
87'
Ćaleta-Car musste vorübergehend vom Feld gehen, er hat sich offenbar verletzt.
86'
Zulechner versucht an Ilsanker vorbeizukommen, es gibt aber Abstoß für Salzburg.
85'
Knapp fünf Minuten sind hier noch zu spielen. Ein paar Minuten Nachspielzeit wird es noch obendrauf geben. Nach einer Drangphase von Salzburg ist das Spiel nun wieder ausgeglichen.
82'
Derzeit kommt wenig auf beiden Seiten zu Stande. Viele Fouls unterbinden jeglichen Spielfluss.
81'
Salzburg hat durch den Treffer scheinbar Lust auf mehr bekommen und ist jetzt deutlich besser im Vorwärtsgang.
80'
Ein Eckball für Salzburg wird diesmal bevor Gefahr entsteht sicher von der Austria Defensive geklärt.
78'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (Austria Wien)
Hohes und gestrecktes Bein von Ramsebner gegen Ramalho. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
77'
Holzhauser tritt die nächste Ecke zur Mitte, wo Walke wegfaustet.
76'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Marco Djuricin
Ausgleich für Salzburg! Djuricin setzt sich gut durch, scheitert aber beinahe noch an Lindner! Suttner kratzt den Ball vermeintlich von der Linie, doch der war schon im vollen Umfang im Tor.
75'
Mader verabschiedet sich vom Publikum in der Generali-Arena, er wird nächste Saison nicht mehr hier sein.
75'
Einwechslung bei Austria Wien -> Mario Leitgeb
75'
Auswechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
73'
Konter der Salzburger! Austria ist mit einem Angriff ins Stocken geraten, Djuricin kommt auf der Gegenseite zu einer Chance, die Lindner verhindert.
72'
Salzburg versucht sofort auf diesen Rückstand zu reagieren. Die Austria scheint sich unterdessen mit der Führung ganz wohl zu fühlen, macht hinten dicht und sorgt dennoch für gefährliche Entlastungsangriffe.
69'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Philipp Zulechner
Fürchterlicher Fehler von Ramalho, der blind zurückpasst und so Zulechner auf die Reise schickt, Ilsanker kommt mit seinem Tackling zu spät, Zulechner netzt sein erstes Saisontor!
68'
Minamino hatte kurz zuvor noch eine Chance auf einen Treffer, wurde dabei aber wegen Abseits ausgebremst.
68'
Sørensen hat eine starke Talentprobe abgeliefert. Jetzt soll Schwegler für mehr Druck nach vorne sorgen.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Asger Sørensen
65'
Wieder tritt Schmitz zum Freistoß an, wieder wird es gefährlich im Strafraum! Debütant Sørensen war schon wieder einem Treffer nahe! Der folgende Eckball und der versuchte Abschluss von Djuricin werden aber geblockt.
63'
Einwechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
63'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
63'
Royer wird zurückgepfiffen, er stand beim Abspiel im Abseits.
62'
Kvasina lässt sich vom filigranen Minamino abdrängen, was die Konterchance für die Austria damit beendet.
62'
Der Eckball bringt nichts ein. Ramalho veruscht zwar noch einmal einen Angriff in den Strafraum zu spielen, doch stattdessen läuft der Konter der Austria.
61'
Schmitz schlägt schon wieder eine gute Freistoßflanke, Ilsanker kommt zum Kopfball, Lindner rettet für die Austria.
58'
Kvasina kommt zu einer guten Chance! Sein Schuss hat Walke noch gut abgewehrt, Holzhauser vertendelt dann die Möglichkeit noch einmal schnell einen weiteren Angriff einzuleiten.
57'
Einwechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
57'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
56'
Ein Eckball für die Austria bringt wieder nichts ein.
56'
Chance für die Austria! Beinahe erzielt Ankersen hier ein Eigentor. Er wird angeschossen, Walke kommt zu früh heraus, kann aber noch einen Treffer verhindern.
53'
Bis jetzt gibt Salzburg hier den Ton an. Austria ist schon wie in der ersten Halbzeit aber wieder am Weg zurück und wird mit jeder Minute besser.
50'
Salzburg hat schon wie in der ersten Hälfte den besseren Start erwischt. Schon wieder kommt Djuricin zum Abschluss, wird diesmal aber knapp vor dem Fünfer noch im letzten Moment geblockt.
48'
Das war auch eine ideale Flanke! Sørensen köpft an die Latte! Schmitz serviert den Ball an den Fünfer, Sørensen trifft per Aufsitzer nur die Latte.
47'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul von Ramsebner. Das ist eine ideale Position für eine Flanke in den Strafraum.
46'
Ramalho leitet einen gefährlichen Angriff ein, allerdings der Austria. Mit einem Ballverlust bringt er sie zu einer gefährlichen Flankenposition, die Innenverteidigung verhindert aber eine Chance.
46'
Unverändert kommen die Mannschaften aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FK Austria Wien gegen Red Bull Salzburg ist bis zur Pause torlos geblieben. Die Mannschaften sind auf Augenhöhe, Salzburg hat sichtlich Probleme alle Ausfälle zu kompensieren. Besonders offensiv hat es für die Gäste nur in der Anfangsphase geklappt. Die Austria hat die besseren Chancen und ist auch mehrmals einem Treffer nahe gekommen. Salzburg muss sich hier deutlich steigern, wenn sie noch gewinnen möchten, denn die Austria ist zumindest nach der ersten Halbzeit einem Treffer näher. Das birgt natürlich jede Menge Spannung für die zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mader verfehlt nur knapp das Tor! Ein Weitschuss streicht an der falschen Seite des Pfostens vorbei. Pech für die Austria hier!
45'
Seit gut zehn Minuten gab es hier keine Torszenen mehr. Die Mannschaften neutralisieren sich über Zweikämpfe und lassen kaum gefährliche Aktionen zu.
43'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Das war ein gefährliches Foul von Grünwald. Er trifft nur Ramalho an der Ferse, der kurz behnadelt werden muss, aber weitermachen kann.
42'
Rotpuller und Djuricin führen einen harten Zweikampf, kurz wird unterbrochen und dann mit Schiedsrichterball fortgesetzt.
42'
Generell ist Schnelligkeit derzeit keine Eigenschaft dieses Spiels. Kurz vor der Pause regiert der Kampf.
41'
Pires kommt auf der linken Flanken an den Ball, dreht dann aber schnell ab und kann seine Schnelligkeit nicht ausspielen.
38'
Defensiv stimmt die Zuordnung bei Salzburg durchaus, offensiv läuft es nicht mehr so rund wie noch in den Anfangsminuten.
35'
Der Schwung ist derzeit ein wenig aus dem Spiel. Die letzten Minuten waren sehr intensiv, aber mittlerweile zeigt sich, dass bei Salzburg nicht das sonst bekannte Personal am Platz steht. Das Offensivpressing funktioniert nicht wie gewünscht.
33'
Der Freistoß verfehlt nach einem Kopfball von Rotpuller nur knapp sein Ziel.
32'
Gelbe Karte für Takumi Minamino (RB Salzburg)
Meilinger wird von Minamino am Bein erwischt, Gelb für den Salzburger und Freistoß für die Austria.
31'
Ilsanker kommt nach einer Ecke von Schmitz zum Kopfball, der knapp das lange Eck verfehlt.
29'
Meilinger kommt am Fünfer an den Ball, seine Flanke zur Mitte wird gerade noch geblockt, ein weiterer Versuch bleibt unbelohnt!
27'
Austria hat derzeit ihre beste Phase, spielt schnell vors gegnerische Tor und beschäftigt die Salzburger Abwehr intensiv.
25'
Suttner tritt an, versucht es direkt aber schießt knapp vorbei. Walke wäre auch noch drangekommen. Es geht mit Abstoß weiter.
24'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (RB Salzburg)
Ein Tritt gegen das Schienbein von Royer handelt dem Verteidiger eine Gelbe Karte ein.
23'
Wieder Djuricin! Auch diesmal setzt er eine Chance neben das Tor, es gibt diesmal aber Eckball, der aber auch nichts einbringt.
22'
Kvasina hat eine Kopfballchance! Dieser war deutlich besser als der zuvorr von Djuricin, Ramalho rutscht beim Verteidigen weg, der Austria-Stürmer köpft aber direkt auf Walke.
21'
Schmitz flankt in die Mitte auf Djuricin, der aus guter Position den Ball nicht drücken kann und so wieder über das Tor schießt.
19'
Grünwald unterbindet einen vielversprechenden Angriff der Salzburger mit einem Foul, es gibt Freistoß für die Gäste.
17'
Djuricin versucht es aus der Distanz, sein Schuss ist allerdings ungefährlich und geht über das Tor.
15'
Wieder eine gute Chance für Austria! Walke reagiert bei einem weiteren Versuch aus spitzem Winkel von Royer sehr gut, die folgende Ecke bringt nichts ein.
13'
Royer feuert den ersten guten Schuss aufs Tor von Salzburg! Vom Sechzehnereck ist das allerdings keine schwierige Übung für Walke.
10'
Bisher spielt nur Salzburg. Die Austria hat sich erst selten in die gegnerische Hälfte verirrt.
8'
Beim Versuch von links eine Flanke zu schlagen, wird Ramalho geblockt und Austria kann sich endgültig befreien.
7'
Eckball für Salzburg, Austria köpft weg, Salzburg bleibt aber im Angriff...
7'
Schmitz zirkelt den Freistoß Richtung Kreuzeck, Lindner wehrt den Ball gerade noch ab.
6'
Gelbe Karte für Florian Mader (Austria Wien)
Mader begeht bereits sein drittes Foul. Dieses hat er mit gestrecktem Bein gegen Quaschner begangen, wofür er jetzt auch Gelb sieht.
5'
Austria wartet noch auf seine erste Gelegenheit, in den ersten fünf Minutne ist bisher nichts von einer eventuellen Schwäche der Salzburger zu sehen.
3'
Freistoß knapp vor der Strafraumgrenze. Schmitz schießt direkt in die Mauer.
2'
Erste Möglichkeit für die Gäste! Ein schneller Spielzug, aber kein Tor. Salzburg bleibt am Drücker.
1'
Salzburg spielt kurz ab und das bringt die Austria ohne Mühe in Ballbesitz.
1'
Nach 30 Sekunden gibt es auch das erste Foul von Mader gegen Ilsanker. Das bringt den ersten Freistoß.
1'
Austria startet mit dem Anstoß in die Partie, verliert aber schnell den Ball an die Salzburger.
1'
Spielbeginn
Die Verabschiedungen sind zu Ende, jetzt geht's los.
Die Mannschaften sind jetzt am Feld. Zuvor wurden noch die Spieler verabschiedet.
Heinz Lindner steht heute übrigens zum letzten Mal in der Generali-Arena zwischen den Pfosten. Er wird wie einige andere dieser Startaufstellung in der nächsten Saison nicht mehr bei der Austria auflaufen.
Eine Chance liegt für die Austria dabei, dass Salzburg heute stark ersatzgeschwächt anreisen muss. Nichtsdestotrotz hat der Meister hier eine schlagkräftige Truppe, die allerdings nicht so eingespielt sein kann wie die übliche Elf.
Austria hat das letzte Spiel in Ried 2:0 gewonnen. Dabei haben sie auch durchaus auch guten Fußball gezeigt. Heute müssen sie eine ähnliche Leistung bringen, wenn sie gegen Salzburg gewinnen möchten.
Mit einem Sieg könnte Austria nicht nur sein Selbstvertrauen vor dem wichtigen Finale tanken und zusätzlich einen versöhnlichen Abschluss einer Saison, in denen die Favoritner weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren, schaffen.
Salzburg hat einige Verletzungssorgen, weshalb Trainer Adi Hütter wohl keinen seiner Leistungsträger vor dem wichtigen Endspiel im Cup riskieren möchte.
Salzburg kann heute nicht mal mehr seine Ersatzbank voll besetzen. Dort finden sich mit Soriano und Sabitzer allerdings die besten Torschützen bei den Salzburgern.
Die Aufstellung der Austria hat einige Gesichter dabei, die wohl nächstes Jahr nicht mehr für die Veilchen auflaufen werden. Royer verlässt die Favoritner, bei Mader und Ortlechner laufen die Verträge aus.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur letzten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen Red Bull Salzburg.

Salzburg ist Meister, die Austria kann nur noch sechster werden. Vor wenigen Tagen ist der Trainer für die neue Saison vorgestellt worden, der die Austria wieder zurück an die Spitze führen soll. Ein wesentlicher Bestandteil dafür wäre allerdings auch ein Sieg im Cup Finale, um nächstes Jahr europäisch spielen zu können.

Die heutige Partie ist somit die Generalprobe für das ÖFB-Cup Finale, denn auch dort geht es für die Austria gegen den Meister. Salzburg möchte die Saison bestmöglich beenden, das bedeutet natürlich auch einen Sieg gegen die Austria. Allerdings ist zu erwarten, dass Trainer Adi Hütter eine stark veränderte Mannschaft aufs Feld schickt, um sich auch fürs Cup Finale nicht in die Karten schauen zu lassen, bzw. hat er auch einige Verletzte zu ersetzen.

Austria-Trainer Andreas Ogris hat vermutlich ähnlich Pläne. Das heutige Spiel ist für die Platzierung in der Tabelle zwar wichtig, doch ums Ganze geht es erst nächste Woche.

Von den bisherigen drei direkten Duellen konnte die Austria zumindest eines für sich entscheiden, die anderen beiden gingen an Salzburg. Die Austria kann jedenfalls vor heimischem Publikum auch auf alle Stammspieler setzen, nur die Langzeitverletzten Ronivaldo und Styger Larsen fehlen.

Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kolleger. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Gerald Bauernfeind und Aldin Hasanovic.