FC Admira Wacker Samstag, 8. November 2014
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Thürauer 21. / Rechtsschuss  (Stephan Zwierschitz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kristijan Dobras 61. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Am Ende teilen sich der FC Admira Wacker und der SC Wiener Neustadt die Punkte und trennen sich hier 1:1. Beide Teams begannen sehr zaghaft, die Neustädter wurden durch Konter gefährlich, konnten aber keine Torchancen daraus kreieren. Die Admira ging in der 19. Minute durch Thürauer in Führung. Danach schafften es die Südstädter aber nicht mehr Druck zu erzeugen und ließen dem Gegner mehr Platz. Ein abgefälschter Schuss von Ebenhofer sorgte für etwas Gefahr auf Seiten der Neustädter. Nach der Pause ging es munter weiter, der SC Wiener Neustadt war dann das bessere Team und hatte durch Tieber und Mimm, der bei einem Schuss nur die Stange traf, zwei gute Chancen. In der Schlussphase machten sie nochmal Druck, waren aber nicht erfolgreich. Am Ende ein Unentschieden, das in Ordnung geht.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
90'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Benjamin Sulimani
90'
Wiener Neustadt macht hier in den letzten Minuten noch ordentlich Druck. Sie versuchen alles, um hier noch den Sieg einzufahren.
89'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
89'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Tieber
88'
Zwierschitz spielt den Ball quer, doch zu ungenau, sodass Schierl vor Ouédraogo eingreifen kann.
87'
Und er findet Mally, der den Kopfball nur knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt.
87'
Freistoß für Wiener Neustadt von links aus knapp 40 Metern. Dobras führt aus.
87'
Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
86'
Rauter mit der nächsten Möglichkeit. Mit der Brust nimmt er sich den Ball im Strafraum an und zieht nach rechts, wo er gleich abzieht. Leitner kann aber parieren.
85'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Markus Katzer
85'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Markus Lackner
85'
Ouédraogo und Schierl stoßen da aneinander, der Tormann kommt vor ihm an den Ball und schießt die Kugel weg.
84'
Windbichler mal wieder mit einem Torschuss. Der fällt aber zu zentral aus und landet bei Schierl in den Armen.
83'
Freistoß für die Admira von links aus 40 Metern.
81'
Das werden hier noch ganz hitzige zehn Minuten. Hier ist noch alles drin, beide Teams können sich hier noch den Sieg holen.
79'
Die Admira auf der Gegenseite über Bajrami, der aber nicht an Pollhammer vorbeikommt.
78'
Riesenchance für Wiener Neustadt! Mimm kriegt auf der rechten Seite den Ball und knallt ihn per Dropkick aufs Tor. Die Kugel knallt an die Außenstange, auch ein Nachschuss kommt noch fast aufs Tor. Dann kommt die Flanke von links, Conor kommt zum Kopfball, trifft ihn aber nicht richtig.
77'
Bajrami kommt zum Abschluss, doch bringt nicht genug Kraft dahinter, sodass die Kugel von rechts auf das Tor von Schierl zurollt.
76'
Nächster Freistoß für die Admira.
74'
Prettenthaler probiert es mit einem scharfen Pass von links, findet aber keinen Mitspieler. Die Neustädter kommen über rechts und Mimm, der die Kugel allerdings verliert.
73'
Sulimani probiert es direkt und setzt ihn nur knapp am linken Pfosten vorbei.
73'
Freistoß für die Admira von links-mittig aus knapp 30 Metern Entfernung.
72'
Gelbe Karte für Remo Mally (SC Wiener Neustadt)
Stoppt da den laufenden Sulimani und sieht für das taktische Foul gelb.
70'
Knapp 20 Minuten gibt es hier noch zu spielen und einen wirklichen Vorteil kann sich hier niemand erarbeiten. Das Spiel ist völlig offen.
69'
Sereinig mit einem fürchterlichen Ballverlust an Sulimani. Der braucht aber zu lange, schafft zwar noch den Pass zu Ouédraogo, doch die Neustädter können nachkommen und den Fehler ihres Kapitäns bereinigen.
68'
Bajrami mit einem Kopfball. Von rechts kriegt er die Kugel, doch er beweist, dass er kein Kopfballspezialist ist.
67'
Dobras bringt den Eckball direkt auf Leitner, der den Ball leicht abfangen kann. Konter der Admira, der aber durch ein schlechtes Zuspiel verlangsamt wird.
66'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dennis Mimm
66'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
66'
Freistoß für Wiener Neustadt vom Mittelkreis. Dobras führt aus, Zwierschitz klärt zur Ecke.
65'
Die Abschüsse von Schierl sind alles andere als souverän. Da kommen die Mödlinger oftmals viel zu leicht wieder an den Ball.
63'
Ouédraogo setzt sich auf der rechten Seite gut durch, der Pass auf den Flügel misslingt ihm aber total.
62'
Hier ist alles wieder offen.
61'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Kristijan Dobras
Und den befördert er direkt ins Tor. Er knallt den Freistoß direkt in die Mauer, dort wird er von Herbert Rauter entscheidend abgefälscht, sodass Leitner chancenlos ist.
61'
Freistoß für die Neustädter mittig aus knapp 17 Metern.
60'
Gutes Zuspiel auf Tieber auf den linken Flügel, sein Pass nach innen misslingt. Schösswendter kriegt die Kugel aber nicht weg, Schöpf kommt zum Ball und wird vor dem Strafraum gefoult.
59'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Conor O'Brien
59'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
58'
Sie bringen den Ball hoch nach links, wo er zunächst geklärt wird. Es gibt Einwurf aus guter Position.
57'
Foulspiel an Auer im Mittelfeld.
56'
Der Eckball führt zu einem Weitschuss von Ebner, der aber deutlich neben das Tor geht.
55'
Wieder schlechter Ausschuss von Schierl. Bajrami schnappt sich die Kugel und flankt nach innen, Prettenthaler geht kein Risiko ein und befördert die Kugel ins aus.
54'
Kleine Unterbrechung weil Koch im Strafraum angeschlagen liegen geblieben ist.
53'
Der anschließende Eckball von Auer kommt zu Ouédraogo, dessen Abschluss aber zu ungefährlich ausfällt.
53'
Auer bringt den Freistoß in die Mitte, Schierl erweist sich als nicht sicher und faustet den Ball nicht gut mit. Die Admira kommt über links zum Abschluss, Schösswendter probiert es mit einem Schuss, diesmal ist Schierl aber ganz stark und kann parieren.
52'
Nächster Freistoß für die Admira, wieder von links. Ouédraogo ist da gefoult worden.
51'
Gute Chance für Bajrami. Sulimani steckt ihm da die Kugel in den Strafraum durch, mit der Fußspitze kommt er zum Abschluss und wird gestört.
51'
Der führt aber zu nichts, die Neustädter können klären.
50'
Freistoß für die Admira von rechts aus knapp 35 Metern. Bajrami tritt an.
49'
Bajrami probiert es über die linken Flügel. Der setzt sich gut durch, der Pass nach innen ist aber schlecht und landet bei Schierl.
48'
Das fängt ja schon gut an, die Neustädter machen gleich Druck und wollen hier unbedingt den Ausgleich.
47'
Die Riesenchance auf den Ausgleich! Es geht über rechts, Schöpf legt quer zu Tieber, der den Ball aus kurzer Distanz aber über das Tor schießt.
47'
Walter Knaller nimmt einen Wechsel vor, für Thürauer ist nun Bajrami im Spiel.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Thürauer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der FC Admira Wacker mit 1:0 gegen den SC Wiener Neustadt. Beide Teams begannen sehr zaghaft, es wurde nicht viel nach vorne gespielt und Chancen suchte man vergeblich. Erst nach zwölf Minuten beförderte dann Sulimani mal einen Ball aufs Tor. Die Neustädter wurden zu Beginn durch Konter gefährlich, doch nach und nach kam die Admira besser ins Spiel und erarbeitet sich seine Chancen. In der 19. Minute war es dann Thürauer, der nach Zuspiel von Zwierschitz die Führung markierte. Die Admira schaffte es aber nicht nachzusetzen und wurde wieder ruhiger. Wiener Neustadt hatte dann durch einen abgefälschten Schuss, sowie einen Nachschuss von Dobras zwei gute Möglichkeiten. Mehr ist aber noch nicht passiert, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Mario Ebenhofer (SC Wiener Neustadt)
Der Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe, obwohl Ebenhofer getroffen wurde. Dennoch gibt es gelb.
43'
Ebenhofer wird an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, doch das war wohl wieder eine Schwalbe.
42'
Die Fouls häufen sich in der Schlussphase dieser ersten Hälfte. Das Spiel wird jetzt rauer, körperbetonter.
41'
Ebner mit einem blinden Pass in die Tiefe, die Neustädter setzen zum Konter an. Tieber geht über rechts und bringt den Ball in die Mitte, wo er aber weggeschlagen werden kann.
39'
Die Admira zeigt sich mal wieder in der Offensive. Ouédraogo legt sich den Ball rechts zurecht und schlenzt ihn aufs Tor. Damit verursacht er keine Probleme für Schierl.
38'
Diesmal findet er Tieber, dessen Kopfball aber über die Latte segelt.
38'
Aber auch diesmal hat er keinen Erfolg, nochmal Ecke, weil es schön war.
38'
Sein Eckball wird geklärt, es gibt eine weitere Ecke. Dobras erneut.
37'
Dobras versucht es direkt und knallt den Ball direkt in die Mauer. Er springt ins aus, es gibt Ecke.
36'
Die Neustädter sind jetzt viel wacher und kommen immer wieder gefährlich nach vorne. Der letzte Pass kommt noch nicht an. Es geht weiter mit einem Freistoß für den SC Wiener Neustadt von links.
34'
Gelbe Karte für Issiaka Ouédraogo (FC Admira Wacker)
Für ein Foulspiel im Mittelfeld kriegt er gelb.
34'
Große Chance auf den Ausgleich! Pollhammer kriegt den Ball rechts in den Lauf gelegt und zieht sofort ab. Sein Schuss wird gefährlich abgefälscht, sodass Leitner eingreifen kann. Dobras kommt zum Nachschuss, setzt diesen aber deutlich drüber.
33'
Dobras! Der setzt sich auf der linken Seite gut durch und probiert es aus spitzem Winkel von der Strafraumgrenze. Sein Schuss geht dann aber doch deutlich am langen Eck vorbei.
32'
Gelbe Karte für Benjamin Sulimani (FC Admira Wacker)
Am linken Flügel kriegt er den Ball und will nach innen ziehen. Da stellt er ein Foul und sieht für diese Schwalbe ebenfalls gelb.
31'
Bei den Neustädtern funktioniert gar nichts nach vorne, die Admira braucht sich da momentan keine Sorgen machen.
29'
Sulimani erneut sehr deutlich im Abseits.
28'
Wiener Neustadt mal wieder mit einem Angriff. Ebenhofer probiert es mit einem Schuss von rechts, legt sich den Ball aber zu weit vor.
27'
Ebenhofer schlägt die Flanke von rechts in den Strafraum, Tieber kommt aber nicht mehr gut heran.
26'
Die Admira hat hier mittlerweile die besseren Spielanteile, kann aus seinem spielerischen Vorteil aber keinen weiteren Profit schlagen.
25'
Gelbe Karte für Herbert Rauter (SC Wiener Neustadt)
Rauter geht im Strafraum zu Fall, das war aber eine klare Schwalbe. Dafür gibt es gelb hinterher.
25'
Windbichler mit viel Optimismus. Sein Schuss aus 30 Metern wäre wohl eher beim Football wünschenswert, den haut er komplett nach oben.
24'
Sulimani kriegt von Thürauer den Ball ideal in die Spitze gelegt, Schierl kommt aber rechtzeitig heraus und kann die Kugel vorm Stürmer der Admira abfangen.
23'
Ouédraogo kommt zum Abschluss, setzt die Kugel aber daneben. Die Neustädter gehen da viel zu unentschlossen in die Zweikämpfe.
23'
Die Admira ist jetzt motiviert und probiert es erneut über die rechte Seite.
21'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:0 durch Lukas Thürauer
Den vollenden sie perfekt. Auer legt nach rechts zu Zwierschitz, der spielt die Kugel perfekt in den Strafraum, dort wartet Thürauer und kann frei abschließen.
20'
Tieber kommt am Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss aus mittiger Position wird aber abgeblockt. Gegenstoß der Admira über links.
19'
Erst vier Fouls in dieser Partie, drei von Wiener Neustadt, eins von der Admira. Das ist noch alles etwas zu brav.
19'
Foul von Rauter an Ebner am Mittelkreis.
18'
Und nur wenig später kommt Auer zum Abschluss, erneut hält Schierl die Kugel fest.
17'
Und wieder geht es über links und Schösswendter ,der den Ball gut nach innen bringt. Zunächst kann der Schuss von Sulimani abgewehrt werden, Ouédraogo kommt zum Nachschuss setzt diesen aber nur ans Außennetz.
16'
Die Admira jetzt mit den besseren Möglichkeiten und mit mehr Zug zum Tor. Auer probiert es mit einer Hereingabe von links, Ouédraogo springt hoch und köpft den Ball aufs Tor. Kein Problem für Schierl.
15'
Sulimani mit dem Tor, doch es war schon auf Abseits entschieden. Da hatte Auer links im Strafraum viel Platz und legt nach innen zu Sulimani. Doch Auer stand bei seiner Ballannahme schon im Abseits.
14'
Einwurf von links vorne für die Admira. Die gehen aber kein Risiko ein und spielen den Ball zurück. Sie bauen das Spiel neu auf, die Idee fehlt aber noch.
13'
Hier ist noch alles ausgeglichen, beide Teams tun sich im Spiel nach vorne schwer. Da kommt noch keine gute Aktion zustande.
12'
Der erste Torschuss des Spiels. Thürauer probiert es mit einem Weitschuss, der abgeblockt wird. Sulimani nimmt den Ball mit einem Rückwärtskopfball und verlängert ihn zu Schierl. Viel zu ungefährlich.
12'
Die Neustädter kommen in den Strafraum, Ebenhofer zieht da von der linken Seite in die Gefahrenzone, kann den Ball aber nicht gut kontrollieren.
11'
Der letzte Pass kommt bei beiden Mannschaften noch nicht an. Die Admira schafft bis jetzt noch keine wirklich kontrollierte Offensivaktion.
10'
Koch mit dem weiten Ball auf die rechte Seite zu Pollhammer, der zu Dobras weitergibt. Der sprintet an der Seitenlinie entlang in den Strafraum, sein Pass nach innen ist aber zu unpräzise und wird von Leitner abgefangen.
9'
Mit hohen Bällen in die Spitze versuchen es die Admiraner. Diesmal steht Sulimani etwas zu weit vorn, Abseits.
8'
Christoph Schösswendter führt den Freistoß aus, seine Flanke segelt aber ungestört in den Strafraum, wo Schierl ihn abfangen kann.
8'
Freistoß für die Admira von links aus knapp 40 Metern nach Foulspiel an Auer.
7'
Die Ecke kommt in die Mitte, die Neustädter können klären. Thürauer spielt den Ball blind in den Strafraum hinein, doch keiner seiner Kollegen steigt drauf ein.
7'
Die Admira erstmals in Strafraumnähe und holt sich gleich den ersten Eckball heraus. Auer tritt an.
6'
Noch keine Torchancen in den ersten Minuten. Die Neustädter sind durch Konter zwar gefährlicher, bekommen den Ball aber noch nicht gefährlich auf das Tor.
5'
Freistoß für Wiener Neustadt am Mittelkreis. Den führen sie schnell aus, doch die Admira kann den Angriff stoppen. Einwurf von links für die Südstädter.
4'
Erneut die Neustädter, Koch kommt über die Mitte und legt raus zu Tieber, der aber wegrutscht. Er schnappt sich zwar den Ball und zieht nach innen, wird aber gestört und verliert die Kugel.
3'
Die Admira kommt über die linke Seite nach vorne, werden dort aber erfolgreich gestört. Konter der Neustädter über rechts und Dobras, der mit seinem scharfen Pass in die Mitte Tieber sucht, diesen aber nicht findet.
2'
Die Neustädter schlagen das erste Mal den Ball nach vorne. Der findet aber keinen Mitspieler und landet bei Leitner im Tor der Admira.
1'
Die Admira stoßt an in rot, Wiener Neustadt heute in blau-weiß gestreift unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind Matthias Winsauer und Alan Kijas.
Verzichten muss der Trainer der Südstädter heute auf den gesperrten Wessely, sowie die verletzten Toth, Domoraud, Burusic und Schachner. Bei den Neustädter fehlen heute Salamon, Kainz, Osman Ali und Tormann Vollnhofer. Letzterer wird wieder von Schierl vertreten.
Walter Knaller: "Es ist ein immens wichtiges Spiel. Wir haben die Chance, Wiener Neustadt weit weg zu schicken von den Punkten. Es sind drei Punkte, die wir nicht verlieren dürfen. Wir wollen alles vermeiden, um ihnen reinzuspielen. Wiener Neustadt hat zwei Dinge, wo sie gut sind, im Umschaltspiel und bei Standardsituationen."
Auch Walter Knaller will hier unbedingt drei Punkte einfahren, um so den Abstand auf den Abstiegsplatz zu vergrößern.
Heimo Pfeifenberger: "Wir sind generell in einer schwierigen Phase. Wir müssen alles daran setzen, ein Erfolgserlebnis einzufahren und uns Selbstvertrauen zurückzuholen. Jetzt müssen wir Suppe gemeinsam auslöffeln. Aber auf die Tabelle schauen bringt nichts. Wir müssen Fehler abstellen und die negativen Gedanken müssen raus aus den Köpfen."
Neustadt-Trainer Heimo Pfeifenberger weiß wie wichtig ein Erfolgserlebnis heute ist
Der FC Admira Wacker erhielt in den ersten 15 Spielminuten auch nur zwei Gegentore bis jetzt. Etwas, wovon die Neustädter nur träumen können, sie bekamen bis jetzt ganze zehn Gegentreffer bisher in den ersten Viertelstunde ihrer Spiele. Mit insgesamt 39 Gegentoren liegen sie auch hier an letzter Stelle.
Beide Mannschaften gehen das Tore schießen sehr langsam an. Sowohl dem FC Admira Wacker, als auch dem SC Wiener Neustadt gelang er ein Tor in den ersten 15 Spielminuten. Die Mödlinger warten generell schon seit vier Spielen auf einen Torerfolg, den Neustädter gelang im Nachtragsspiel gegen den SV Grödig zumindest zwei Treffer.
Auf ein Unentschieden wird dieses Spiel wohl nicht hinauslaufen, denn die Neustädter haben es in den letzten 13 Auswärtsspielen nicht geschafft ein Remis zu spielen. Auch in den letzten Duellen gab es zwischen den beiden Mannschaften immer einen Sieger.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der FC Admira Wacker Mödling und der SC Wiener Neustadt aufeinander.

Im Nachtragsspiel gegen den SV Grödig hatten die Neustädter das Nachsehen und mussten sich am Ende mit 2:4 geschlagen geben. Damit beträgt der Abstand auf den rettenden neunten Platz bereits fünf Punkte. Da kommt der FC Admira Wacker geradezu recht, um eine Aufholjagd zu starten. Von den letzten achten Begegnungen gegen die Südstädter konnten die Niederösterreicher sieben für sich entscheiden und erzielte in den letzten beiden Partien stolze zehn Treffer. Das letzte Heimspiel gegen Wiener Neustadt konnten die Mödlinger allerdings mit 3:0 für sich entscheiden, auch wenn sie bisher nur eines ihre ersten sieben Heimspiele gewinnen konnten. Nur 2001 waren die Südstädter noch schlechter in ihrer Heimstatistik, damals konnte man keines der ersten sieben Heimspiele gewinnen.

Letzte Woche mussten sich der FC Admira Wacker beim amtierenden Meister Red Bull Salzburg mit 0:2 geschlagen geben und hatte trotz des knappen Ausgang eigentlich keine Chance. Seit vier Spielen ist die Mannschaft von Walter Knaller nun schon torlos, das gab es zuletzt im Jahre 2002. Die Neustädter warten schon seit dem 30. August auf einen Sieg. Damals konnten sie sich mit 1:0 in Wolfsberg durchsetzen, gegen die Admira sollte endlich der nächste erlösende Dreier eingefahren werden, um so den Anschluss nicht ganz zu verlieren und am Tabellenende festzukleben.

Aus den letzten vier Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften ging viermal der SC Wiener Neustadt als Sieger vom Platz, einmal gewannen der FC Admira Wacker. Dabei schossen die Neustädter ganze 14 Tore, kassierten aber auch sieben. Man kann hier wohl eine ausgeglichene Partie erwarten, beide Teams befinden sich in keiner guten Form und brauchen beide unbedingt einen Sieg. Wenn man den letzten Ergebnissen in diesem Duell folgt, dann kann man wohl wieder eine torreiche Partie erwarten.