Wolfsberger AC Samstag, 8. November 2014
16:00 Uhr
Sturm Graz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thorsten Schick 2. / Rechtsschuss  (Marco Djuričin)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Offenbacher 90. / Linksschuss

90'
Silvio
"In diesene letzten vier Spielen haben wir die Kompaktheit in der Defensive verloren. Auch offensiv spielen wir nicht mehr so wie am Anfang der Saison. Aber wir müssen weiter hart arbeiten und dann wird es auch wieder für uns laufen."
90'
Daniel Offenbacher
"Wir haben immer nach vorne gepresst und haben in der Offensive gut agiert. Ich glaube, dass wir am Ende auch verdient gewonnen haben."
90'
Fazit
SK Sturm Graz gewinnt mit 2:0 beim Wolfsberger AC. Der Spielstand ist letztlich knapper als der Spielverlauf. Sturm verabsäumt in der zweiten Halbzeit das Spiel frühzeitig zu entscheiden, trifft zweimal Aluminium und scheitert auch immer wieder am heute stark aufspielenden Kofler, der unglücklich das zweite Gegentor noch selbst verschuldet. Der WAC sucht damit weiter vergeblich nach einem Erfolgserlebnis. Mittlerweile stehen vier Spiele ohne Sieg da, bei Sturm geht es nach den beiden Niederlagen gegen Rapid wieder aufwärts.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist jetzt ebenfalls abgelaufen. Schick hat noch einmal für Tadić aufgelegt.
90'
Der WAC läuft damit der dritten Niederlage in Serie entgegen. Sturm hat alles unter Kontrolle und auch eine komfortable Führung.
90'
Jetzt ist wohl alles klar, die zweite von vier Minuten Nachspielzeit ist bereits vorüber.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marco Djuricin
90'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Daniel Offenbacher
Aus der eigenen Hälfte trifft Offenbacher zum 2:0! Da ist Kofler weit aus dem Tor, will das Spiel schnell machen und schießt genau Offenbacher vor die Füße, der die Situation sofort erkennt und aus dieser großen Entfernung trifft.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft bereits. Es werden wohl noch ein paar Minuten nachgespielt. Immerhin gab es einige Wechsel und andere Unterbrechungen.
88'
Gelbe Karte für Christian Gratzei (Sturm Graz)
Die bekommt er für Spielverzögerung.
87'
Einige Fehlpässe bringen Sturm in Bedrängnis. Die bringen den WAC immer wieder gefährlich vor den Strafraum.
87'
Spendlhofer rettet vor Jacobo. Das war höchstgefährlich für Sturm.
86'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Stefan Schwendinger
86'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Weber
85'
Neue Kräfte sind bei WAC bis auf Wernitznig trotz des Rückstands nicht in die Partie gekommen.
83'
Die Offensive des WAC wird schwächer. Sturm kommt dafür immer wieder zu gefährlichen Aktionen.
81'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
Zuerst hilft er sich ein wenig mit den Armen, dann beschwert er sich zu heftig über den Pfiff. Das bringt ihm Gelb.
79'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Simon Piesinger
79'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
78'
Wieder Aluminium! Madl köpft nach der Ecke an die Stange! Glück für den WAC.
78'
Eckball für Sturm nach einer kurzen Phase des Drucks.
77'
Und noch eine Flanke landet in den Armen von Gratzei. Diesmal muss er sich aber ganz gehörig strecken.
75'
Ein Freistoß vom WAC ist einmal mehr sichere Beute für Gratzei.
74'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
74'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Beichler
73'
Wernitznig schießt ins Außennetz! Da hatte jetzt Sturm Glück, denn da wäre Gratzei nicht mehr rangekommen.
70'
Ein neuer Spieler für die Offensive beim WAC. Die letzte Chance liegt schon einige Zeit zurück.
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
67'
Doppelchance für Sturm! Stanković zwingt Kofler mit einem Linksschuss zu einer Parade, Beichler lässt die Möglichkeit im Nachschuss aus.
66'
Der WAC hatte da ordentlich Glück in den letzten Minuten. Sturm bleibt am Drücker.
64'
Lattenschuss von Stanković! Die nächste Chance für Sturm, Stanković kommt allein vor dem Strafraum zum Schuss, Kofler streckt sich, der Ball springt aber von der Oberkante der Latte ins Toraus.
62'
Beichler hat die Chane aufs 2:0! Das war mal wieder eine ganz konkrete Torchance für Sturm, Kofler bewahrt seine Mannschaft aber vor einem höheren Rückstand.
61'
Wieder eine Aktion vom WAC, wieder ist es der letzte Pass, an dem es scheitert.
59'
Bei einem Eckball für den WAC muss Gratzei mal rauskommen. Dabei kann er den Ball nicht entschlossen wegfausten und der WAC bleibt in Ballbesitz.
57'
Immer wieder lauert Djuricin an der Grenze zum Abseits. Diesmal überschreitet er diese Grenze und der WAC kommt wieder in Ballbesitz.
56'
Weber fängt eine Flanke von Schick ab. Über die rechte Seite kommt Sturm zu einigen Möglichkeiten. Da muss der WAC noch besser verteidigen.
53'
Kerhe muss kurz behandelt werden. Er dürfte da wohl im Gesicht getroffen worden sein, wird hier aber weitermachen können.
51'
Ein erster Angriff von Sturm endet in den Armen von Kofler. Schick sucht an der zweiten Stange Beichler, doch die kommt zu kurz und landet eben beim Torhüter.
49'
Obwohl das noch nichts am Spielverlauf ändert, behauptet der WAC deutlich mehr Ballbesitz als in der ersten Halbzeit.
48'
WAC hat die Aggressivität deutlich erhöht, was sich auch in einer erhöhten Anzahla an Fouls wiederspiegelt.
47'
Žulj schickt Jacobo in die Spitze, doch der Ball verspringt und landet im Toraus.
46'
Personell unverändert geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein schnelles Tor bringt SK Sturm Graz beim Wolfsberger AC die Führung. Unmittelbar danach hat der WAC die Chance zum Ausgleich, später hatte dann noch Jacobo eine weitere Möglichkeit, ansonsten blieben die Wolfsberger harmlos. Sturm hingegen ist im Konter blitzschnell und hält die Gegner auf Distanz. Bei den Grazern funktionieren die Mannschaftsteile derzeit sehr gut. In der Offensive hat Sturm ebenfalls noch viel Luft nach oben. WAC wird in der zweiten Halbzeit seine Offensivbemühungen verstärken.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist gleich vorüber. Der WAC führt einen letzten Angriff ohne Erfolg ab.
43'
Eckball für den WAC. Bisher waren die Standards der Kärntner ungefährlich, auch dieser Eckball ändert an diesem Eindruck nichts.
42'
Das Spiel ist nach wie vor unverändert. Sturm hat das Spiel unter Kontrolle und WAC ist dann auch noch im Konter sehr anfällig.
40'
Sturm scheint von den vereinzelten Angriffen unbeeindruckt zu sein. Über Beichler, Stanković und Djuricin laufen immer wieder die Gegenstöße der Gäste hier.
37'
Žulj wird von Kerhe ideal freigespielt, doch er ist ein paar Schritte zu spät am Ball - Gratzei kann den Angriff abfangen.
34'
Sturm lässt nichts anbrennen und bleibt im Konter gefährlich. Der WAC kann den Abwehrriegel der Grazer einfach nicht knacken.
32'
Ein Weitschuss von Hadžić reiht sich in eine Reihe zahlreicher Versuche ein, die bei Sturm allerdings nicht ins Tor gehen. Der Schuss geht klar am Tor vorbei.
31'
Wieder eine gefährliche Aktion der Grazer. Beichler startet in die Tiefe, erreicht den Ball diesmal nicht.
28'
Djuricin kommt im Zweikampf mit Sollbauer beinahe zum Abschluss! Rnić beendet die Einlage des Grazers aber mit einem resoluten Zweikampf.
27'
Gratzei fängt einen weiteren hohen Ball in seinen Strafraum ab. Der Grazer Torhüter zeigt bis jetzt eine gute Leistung.
27'
Žulj versucht es direkt, vermasselt diesen Schuss aber gehörig.
25'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Böses Foul von Hadžić an Jacobo circa 20 Meter vor dem Tor.
24'
Hüttenbrenner kommt in der Nähe des Strafraums an den Ball, scheint aber ob des Platzes, den er da plötzlich hat, überrascht zu sein und bringt keinen Abschluss mehr aufs Tor.
22'
Schick sucht Stanković mit einer Flanke, doch der Ball wird abgefälscht und vom WAC unter Kontrolle gebracht.
20'
Es bleibt eine flotte Partie in Klagenfurt. Besonders Sturm ist dynamisch und vor dem Tor immer wieder gefährlich, aber auch der WAC war schon zweimal einem Torerfolg nahe.
17'
Djuricin kommt in gefährlicher Position zum Kopfball, auf der Linie klärt der WAC noch!
16'
Im Gegenzug holt Sturm wieder einen Freistoß heraus.
16'
Gefährliche Chance für Jacobo! Eine Flanke von rechts kommt zum Wolfsberger, der sich aus dem Rückraum der Grazer Abwehr davonschleicht.
14'
Sturm bleibt sehr aktiv und lässt den WAC kaum ins Spiel kommen. Nur selten gelingen ihnen gefährliche Angriffe.
11'
Sturm ist wieder im Angriff, im letzten Moment wehrt Baldauf gegen Schick ab, sonst wäre der erneut allein aufs Tor unterwegs gewesen.
9'
Freistoß für den WAC nach einem Foul an Žulj. Standards sind durchaus gefährlich, doch diesmal hält Gratzei die Flanke problemlos.
8'
WAC versucht den Ball schnell in die Spitze zu spielen. Im Mittelfeld spielt sich sehr wenig ab. Allerdings kommt Sturm mit den direkten Angriffen des WAC gut zurecht.
6'
Ereignisreiche Anfangsminuten zwischen den beiden Mannschaften. Das Spiel ist sehr flott und die Mannschaften schenken sich auch keinerlei Räume.
5'
Žulj hat den Ausgleich am Fuß! Silvio spielt von links in den Strafraum auf Žulj, sein Abschluss geht über das Tor.
4'
Eckball für Sturm, Kofler kann den Ball direkt aus der Luft fangen.
4'
Das wirft die taktischen Überlegenheiten der Trainer wohl durcheinander. WAC muss reagieren, Sturm wird wohl mehr Räume zum Konter bekommen.
2'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Thorsten Schick
Nach knapp 80 Sekunden geht Sturm in Führung! Ein schneller Doppelpass im Mittelfeld zwischen Schick und Djuricin eröffnet ersterem den Weg aufs Tor, mit einem platzierten Abschluss ins lange Ecke bezwingt er Kofler! Schöner Spielzug von Sturm.
1'
Los geht's in Klagenfurt. Sturm dringt sofort in die gegnerische Hälfte ein und versucht sofort für Druck zu sorgen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften werden jetzt vom Schiedsrichterteam aufs Feld geführt.
Ein Mann, auf dem für Sturm heute viele Hoffnugnen liegen, ist Marco Djuricin. Der sich in dieser Saison in Torlaune befindet. Mit zwei Toren war er der Matchwinner gegen die Austria.
Nichtsdestotrotz haben beide Trainer positive Erinnerungen an dieses Stadion. Hier übernahm der WAC erstmals in ihrer Geschichte die Tabellenführung mit einem Sieg gegen Salzburg. Sturm konnte hier 2010 den Cup gewinnen.
Intensive Regenfälle in den letzten Tagen haben das Spielfeld im Wörthersee Stadion in Mitleidenschaft gezogen. Die Mannschaften müssen sich auf schwierige Bedingungen einstellen.
Bei Wolfsberg gibt es zwar auch keine großen Veränderungen, aber punktuell hat Trainer Dietmar Kühbauer Wechsel vorgenommen. So darf z.B. heute Žulj statt Seebacher in der Startelf auflaufen.
Franco Foda hat gegenüber der Partie bei der Austria in der Startelf keine Wechsel aufgenommen. "Never change a winning team", scheint heute seine Devise zu sein. Beim Spiel gegen die Austria hatte er auch tatsächlich relativ wenig zu bemängeln.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SK Sturm Graz.

Nach dem sensationellen Saisonstart muss sich Wolfsburg nun ein bisschen mehr gedulden, um wieder Siege einzufahren. Sturm Graz befindet sich seinerseits seit der Wiederverpflichtung auf der Erfolgswelle. Die Grazer haben unter Foda bisher nur gegen Rapid verloren. Diese kleine Aufholjagd brachte sie in der Tabelle auch wieder knapp an den dritten Platz heran. Auf den heutigen Gegner fehlen allerdings immer noch neun Punkte.

Im direkten Duell gegen den WAC schneidet Sturm nicht gerade gut ab. In der letzten Saison gingen sie zweimal als deutlicher Verlierer vom Platz, einmal gelang Sturm ein knapper Sieg und das vierte Duell blieb bei einem Unentschieden.

Sturm Graz ist in den letzten fünf Auswärtsspielen in der Bundesliga unbesiegt, drei davon wurden gewonnen. Diese Form wollen sie auch beim WAC bestätigen. Die Kärntner müssen nach der Niederlage gegen Ried aus ihren Fehlern lernen. Die knappe Niederlage war eine unglückliche Kombination aus Schwäche in der Chancenauswertung und individuellen Abwehrfehlern. Eine Kombination, die sie in der Anfangsphase der Saison nicht gezeigt haben.

Der Wolfsberger AC, der für das prestigeträchtige Duell ins Wörthersee Stadion ausweicht, hofft auf drei Punkte gegen Sturm. Die möglicherweise größere Kulisse soll den Spielern zusätzliche Motivation einimpfen. Schiedsrichter der Begegnung ist Gerhard Grobelnik. Seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Roland Riedel.