FC Admira Wacker Samstag, 12. September 2015
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Schösswendter 14. / Kopfball  (Jörg Siebenhandl)

90'
Jörg Siebenhandl: "Wir haben super Spiele abgeliefert und haben uns die Tabellenführung verdient. In der ersten Hälfte waren wir gut, in der zweiten Halbzeit haben wir nachgelassen und nach der gelb-roten Karte war das Spiel dann vorbei, aber wir haben das über die Zeit gebracht und schauen jetzt positiv weiter."
90'
Alexander Kofler: "Die Niederlage schmerzt, jetzt müssen wir uns alle besinnen und so schnell wie möglich aus dem Tief kommen. Beim Tor habe ich mich klar verschätzt, ich hoffe die Mannschaft verzeiht mir das. Wir müssen wieder die Tore erzwingen, das fehlt zurzeit."
90'
Fazit
Der neue Tabellenführer heißt FC Admira Wacker Mödling. Am Ende setzen sich die Südstädter in Unterzahl mit 1:0 gegen den Wolfsberger AC durch und gewinnen sofort nach der Niederlage gegen die Austria vor zwei Wochen erneut und thront auf dem ersten Tabellenplatz. Schon früh machten die Südstädter Druck und gingen in der 17. Minute durch Schößwendter in Front, der einen Fehler von Kofler ausnutzte. Die Wolfsberger taten sich das ganze Spiel schwer und hatten nur durch einen Schuss von Standfest eine wirkliche Tormöglichkeit. In Hälfte zwei verflachte das Spiel und es ging sehr zäh vor sich. Weder die Wolfsberger noch die Admira konnten noch für Gefahr sorgen. In der 78. Minute sah dann Kapitän Schößwendter die gelb-rote Karte, doch die Wolfsberger konnten aus der nummerischen Überzahl keinen Profit schlagen. Am Ende gewinnt die Admira und steht an der Tabellenspitze, der WAC hat nun die rote Laterne inne.
90'
Spielende
90'
Blutsch klärt die Hereingabe souverän. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Nochmal Ecke für den WAC von links. Jacobo mit Nummer acht.
90'
Wir sind schon in der Nachspielzeit, die Wolfsberger werfen jetzt alles nach vorne. Vielleicht gelingt ja noch ein Glücksschlag.
88'
Freistoß für die Admira von rechts aus 35 Metern. Palla hat sich da auf Žulj abgestützt.
87'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Sollbauer
87'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
86'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Marcus Maier
86'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
84'
Viel Zeit bleibt dem WAC nicht mehr, um hier noch zumindest den Ausgleich zu erzielen. Zurzeit sieht es so aus, als ob sie auch in diesem Spiel ohne Tor in Hälfte zwei bleiben.
82'
Standfest chipt den Ball hoch in den Fünfmeterraum, wo Siebenhandl ohne Probleme rauskommt und die Kugel aus der Luft pflückt.
81'
Gute Freistoßposition für den Wolfsberger AC. Mittig aus knapp 30 Metern.
80'
Freistoß für die Admira von rechts. Den Ball bringen sie schnell nach vorne, wo Bajrami im Abseits steht.
79'
Die Admira für die letzten knapp zehn Minuten nur noch zu zehnt. Das könnte hier nochmal spannend werden.
78'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
78'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Daniel Toth
78'
Gelb-Rote Karte für Christoph Schößwendter (FC Admira Wacker)
Dumme Aktion des Admira-Kapitäns. Hält da bei einem Duell mit Ouédraogo den Ex-Kollegen am Trikot und sieht seine zweite gelbe Karte.
77'
Wertnitznig meldet sich mit einem Torschuss an. Von links bringt Jacobo die Flanke aufs lange Eck, wo der eingewechselte Mittelfeldspieler den Ball nicht stark genug anbringen kann.
76'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
76'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Weber
75'
Eine Minute später fast dieselbe Situation. Diesmal ist es Blutsch, der quer in den Strafraum liegt, aber auch nur einen Gegenspieler findet.
74'
Die Admira wieder gefährlich. Über die rechte Seite spielen sie sich nach vorne, Spiridonović legt den Ball zu Sax, der in den Fünfmeterraum zieht und nochmal querlegt, doch keinen Mitspieler findet.
72'
Ein sehr zähes Spiel in der zweiten Hälfte. Keiner kann hier wirklich Akzente setzen oder für Gefahr sorgen. Da fehlt eindeutig das Tempo aus Durchgang eins.
70'
Die Admira mal wieder mit einer Chance. Blutsch bringt den Ball mit Glück zu Toth, dessen Querpassversuch knapp am rechten Pfosten vorbeischlittert.
67'
Die Wolfsberger tun sich schwer einen Befreiungsschlag zu setzen und kriegen die Kugel momentan kaum aus der eigenen Hälfte.
65'
Žulj kann nach kurzer Behandlungspause wieder mitmachen. Beide Mannschaften nun vollständig am Platz.
64'
Das Spiel wieder unterbrochen, diesmal ist es Žulj, der sich die Hand an den Fuß hält.
63'
Die Admira bekommt einen Einwurf von rechts neben dem Strafraum des Gegners. Der weite Einwurf landet bei Žulj, der sich den Ball selbst ins Toraus spielt.
61'
Weiter Ball aus der Hälfte der Wolfsberger nach vorne. Zündel zündet den Turbo, kommt an den steilen Pass aber nicht mehr heran.
59'
Der nächste Spieler liegt am Boden, diesmal hat es Putsche erwischt.
57'
Die große Chance auf den Ausgleich! Von der rechten Seite kommt der Ball in den Strafraum zu Ouédraogo, der per Fuß den Ball für Hellquist ablegt. Der zieht aus kurzer Distanz ab, doch Siebenhandl reagiert gut und wehrt ab.
56'
Gelbe Karte für Issiaka Ouédraogo (Wolfsberger AC)
Er geht nach einem Zweikampf mit Schößwendter zu Boden, doch es gibt keinen Freistoß. Der Stürmer beschwert sich da zu stark und sieht dafür gelb.
55'
Nächster Freistoß für den WAC. Peter Žulj ist da mal wieder der Übeltäter. Der Neuzugang macht zurzeit mehr durch Fouls als spielerische Klasse auf sich aufmerksam.
54'
Palla mit der weiten Flanke auf Standfest, der aus sieben Metern Distanz den Ball per Kopf deutlich über das Tor setzt.
53'
Hinten tun sich bei den Wolfsbergern jetzt Löcher auf, weil sie immer mehr nach vorne investieren. Die Admira lauert auf Konter, um diese Räume auszunutzen.
52'
Standfest kommt über rechts, Blutsch macht ihm gut den Weg zu. Der Ball kommt zu Zündel, dessen Flanke abgefälscht wird. Hellquist kann sich im Luftduell nicht durchsetzen und die Admira setzt zum Konter an, der nichts einbringt.
50'
Freistoß für den WAC, mittig aus knapp 30 Metern. Der Ball wird in den Strafraum gechipt, wo Ouédraogo sich am Gegner abstützt und wegen Fouls zurückgepfiffen wird.
49'
Der Ball kommt aufs kurze Eck, Ouédraogo bedrängt Siebenhandl, der die Kugel noch wegschlagen kann. Der anschließende Konter der Admira wird aufgrund eines Handspiels abgepfiffen.
49'
Nächste Ecke für die Wolfsberger. Jacobo wird von rechts ausführen.
48'
Die Wolfsberger versuchen schnell Druck auf den Gegner auszuüben. Die wollen hier einen schnellen Ausgleich erzielen, um sich Motivation für die zweite Hälfte zu holen.
47'
Der WAc ist das einzige Team, das nach der Pause bisher noch nicht getroffen hat. Mal sehen, ob sie diesen Fluch heute ablegen können.
46'
Die zweite Hälfte beginnt, es gibt eine Veränderung. Dominik Starkl muss aufgrund einer Gehirnerschütterung draußen bleiben, für ihn kommt Spiridonović zu seinem Bundesliga-Comeback.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Srđan Spiridonović
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Admira führt hier durch einen kuriosen Treffer mit 1:0. Zu Beginn machten die Südstädter viel Druck und drängten den Gegner weit in die eigene Hälfte. Die wirklichen Torchancen entstanden aber nicht, den ersten Ball auf ein Tor brachte dann der Ex-Admiraner Ouédraogo, der die Kugel per Kopf in die Arme von Siebenhandl schoss. Danach wurde die Partie zerfahren, viele kleinere Fouls und Unterbrechnungen zeichneten das Geschehen. In der 17. Minute war es dann Kofler, der unrühmlich im Rampenlicht stand. Ein weiter Abschlag von Siebenhandl landete am gegnerischen Strafraum, Kofler kommt weit aus dem eigenen Tor heraus, verliert das Luftduell mit Schößwendter, der den Ball ins leere Tor köpft. Starkl hatte später sogar die Chance auf das 2:0, doch brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht ins Tor. Die Wolfsberger fanden lange keine Antwort und hatten erst kurz vor Ende der ersten Hälfte eine gute Chance durch Standfest, dessen Schuss noch von Siebenhandl pariert wurde.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Beinahe der Ausgleich! Die Ecke landet bei Standfest rechts am Strafraum, der viel Platz hat und sofort abzieht. Siebenhandl streckt sich und kann den Ball abwehren.
45'
Der anschließende Freistoß führt zu einer gefährlichen Chance. Der Ball kommt zu Hellquist, dessen Kopfball von einem Verteidiger knapp am linken Eck vorbeigesetzt wird.
44'
Und wieder krachen zwei Spieler aneinander. Diesmal hat es Standfest erwischt beim Duell mit Wesely.
43'
Gegen Ende der ersten Hälfte drücken die Kärntner wieder mehr und wollen zumindest den Ball aufs gegnerische Tor bringen. Über die Außenbahnen probieren sie die Kugel in die Mitte des Strafraums zu spielen.
42'
Der Ball kommt weit und landet schließlich im Toraus. So erzeugen die Kärntner keine Gefahr.
41'
Ecke für den WAC von rechts. Jacobo führt aus.
40'
Pech für den WAC. Ouédraogo mit dem guten Ballgewinn und dem Zuspiel nach links auf Jacobo. Der spielt den scharfen Pass flach aufs lange Eck, doch Zündel kommt da nicht ran und kann die Kugel nicht verarbeiten.
38'
Sax probiert es erneut mit einem hohen Ball nach vorne. Für Žulj ist das Zuspiel zu steil.
37'
Gelbe Karte für Christoph Schößwendter (FC Admira Wacker)
Dem Kapitän passt diese Entscheidung gar nicht und beschwert sich zu laut.
37'
Die Ecke von Toth wird schnell abgepfiffen, weil Wostry ein Offensivfoul begeht.
36'
Nächste gute Möglichkeit für die Admira. Sax erneut mit einem guten Auftritt am rechten Flügel. Die Flanke kommt zu Starkl in den Fünfmeterraum, der aber nur Standfest anköpfelt.
35'
Gute Idee der Wolfsberger. Ein hoher Ball kommt zu Hellquist, der den Ball per Kopf für Ouédraogo ablegen möchte, doch seinen neuen Sturmpartner nicht erreicht.
34'
Seit der Kopfballchance von Ouédraogo zu Beginn der Partie, hat es der WAC nicht mehr geschafft wirklich für Gefahr zu sorgen. Da fehlt noch die entscheidende Idee in der Offensive.
32'
Sax versucht Kofler mit einem Schuss aus 30 Metern zu überraschen und ist wohl überrascht, wie überraschend unpräzise der war.
31'
Das Spiel nach einem Zusammenprall von Starkl und Drescher wieder unterbrochen.
29'
Die landet bei Rnić, der es mit der Hacke versucht, dabei aber kläglich scheitert.
29'
Die Wolfsberger drängen weiterhin, ein Querpass auf Hellquist wird gerade noch geklärt. Dritte Ecke in kürzester Zeit.
28'
Wieder ist es Jacobo, dessen Ecke mit Hilfe bei Zündel landet. Der probiert es aus der Distanz, doch wieder ist ein Admiraner dran. Wieder Ecke, die von Siebenhandl weggefaustet wird.
27'
Jacobo zwirbelt den Ball ans kurze Eck, Siebenhandl zögert zu lange, doch Schößwendter klärt die Situation. Es gibt Ecke für den WAC von rechts.
27'
Und weil es so schön ist, gleich der nächste Standard. Freistoß für den WAC von rechts aus spitzem Winkel, Entfernung knapp 25 Meter.
26'
Das Spiel weiterhin sehr rustikal gehalten. Viele Unterbrechungen hier in der Südstadt. Gleich der nächste Freistoß, diesmal für den WAC aus der eigenen Hälfte.
25'
Das muss das 2:0 sein! Toth legt den Ball quer zu Blutsch, der die Kugel hoch zu Schößwendter bringt. Der legt die Kugel per Kopf in den Fünfmeterraum, wo Starkl es nicht schafft aus kürzester Distanz den Ball im Tor zu versenken.
25'
Freistoß für die Admira von rechts aus knapp 30 Metern.
24'
Gelbe Karte für Manuel Weber (Wolfsberger AC)
Der kriegt für das Foul auch die gelbe Karte.
24'
Sax mit dem Ballgewinn im Mittelfeld. Der dribbelt sich da durch die Reihen, bis ihn Weber von den Beinen holt.
22'
Und schon wieder ist die Partie unterbrochen, diesmal hat es Standfest erwischt, der nach kurzer Pause aber weitermachen kann. Das Spiel weiterhin sehr kampfbetont.
21'
Der anfängliche Druck ist bei beiden Mannschaften zurückgegangen. Die Partie momentan etwas zerfahren und gekennzeichnet von vielen kleineren Fouls.
20'
Lackner ist mittlerweile wieder ins Spiel zurückgekehrt, beide Mannschaften damit wieder vollständig.
18'
Nächstes Duell in der Hälfte der Admira, wieder liegen zwei Spieler am Boden. Markus Lackner muss da noch behandelt werden.
17'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
17'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Seidl
16'
Für Seidl wird es nicht mehr weitergehen, da gibt es gleich den ersten Wechsel der Partie.
15'
Kuriose Führung für die Südstädter, mal sehen wie die Wolfsberger drauf reagieren.
14'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:0 durch Christoph Schößwendter
Dieses Tor geht fast zu 100 Prozent an Alexander Kofler. Siebenhandl mit einem weiten Abschlag an den Strafraum. Kofler kommt da unverständlicherweise heraus, kann sich im Luftduell nicht gegen den Admira-Kapitän durchsetzen, der den Ball per Kopf ins leere Tor bugsiert.
14'
Toth führt aus und knallt die Kugel genau in die Mauer.
13'
Das Spiel weiterhin unterbrochen, gleich geht es weiter mit dem Freistoß für die Admira.
12'
Seidl foult Žulj mittig vor dem Strafraum. Freistoß für die Admira aus knapp 25 Metern. Während Žulj weitermachen kann, liegt Seidl immer noch am Boden und muss behandelt werden.
12'
Žulj mit dem guten Timing auf Wessely, dessen Flanke von links sofort abgeblockt wird. Die Admira setzt gut nach und bleibt in Ballbesitz, doch die Wolfsberger können bisher alles verteidigen.
10'
Drescher mit einem Fehler rechts am Strafraum. Zum Glück kann er den gleich wieder ausbessern und die Kugel zurück zu Kofler spielen.
9'
Die Mannschaft von Didi Kühbauer zeigt sehr viel Einsatz in diesen ersten Minuten. Die verteidigen gut und versuchen schnell mit Umschaltspiel nach vorne zu kommen.
8'
Ein sehr munterer Beginn von beiden Mannschaften, die Admira weiterhin mit viel Druck und frühem Pressing. Die Wolfsberger passen sich mittlerweile gut an das Spiel des Gegners an und agieren hier gut mit.
7'
Kontermöglichkeit für die Wolfsberger. Ouédraogo verarbeitet den Ball rechts am Strafraum und spielt ihn zu Zündel. Der legt dem heranlaufendem Seidl den Ball auf, der sofort abzieht und nur knapp über das Tor schießt.
6'
Die Wolfsberger müssen sich noch an den Anfangsdruck des Gegners anpassen und kommt nur vorsichtig nach vorne. Von rechts kommt mal ein Ball in den Strafraum der Admira, wo der Ex-Stürmer Ouédraogo hochspringt und den ersten Torschuss aufs Tor bringt, Siebenhandl hat die Kugel sicher.
5'
Guter Ballgewinn von Lackner im Mittelfeld, der den Ball nach links weiterspielt. Sofort kommt die Flanke von Blutsch und findet Starkl, der den Ball per Kopf über das Tor setzt.
4'
Freistoß für die Wolfsberger von rechts an der Mittellinie. Der Ball kommt schnell nach vorne auf den linken Flügel, wo er schlecht verarbeitet wird und im Seitenaus landet.
3'
Die Admiraner weiterhin am Drücker, lassen den Ball kaum in die eigene Hälfte kommen. Ein frühes Tor soll den Gegner verunsichern, so die Taktik des Trainerduos.
2'
Der Ball kommt erstmal in den Strafraum der Wolfsberger. Starkl will Sax bedienen, doch Drescher passt auf und schlägt den Ball ins Seitenaus.
2'
Die Gäste aua der Südstadt drängen früh nach vorne und setzen die Defensive des Gegners unter Druck. Mit schnellem Passspiel versuchen sie den Weg nach vorne zu suchen.
1'
Die Wolfsberger eröffnen diese Partie in den weißen Dressen, die Admiraner heute in rot-schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Habip Tekeli.
Interessant wird der Einsatz von Peter Zulj und Issiaca Ouedraogo, welche die Seiten vor dem heutigen Duell gewechselt haben. Beide kommen auch gleich zu ihrem Startelfdebüt für ihre neue Mannschaft.
Didi Kühbauer: "Wir müssen hinten konzentriert sein und vorne entschlossener agieren, dann sind wir schwer zu schlagen."
Wolfsberg-Trainer Kühbauer fordert Konzentration von seinem Team.
Oliver Lederer: "Sie werden uns in den 90 Minuten alles abverlangen. Sie wurden bisher unter Wert geschlagen."
Oliver Lederer weiß um die Stärke des Gegners.
14 Punkte aus den ersten sieben Spielen, das gelang der Admira zuletzt in der Saison 2011/12, als am Saisonende die Europa-Cup Teilnahme gesichert wurde. Der damalige Trainer: Didi Kühbauer.
Seit 15 Auswärtsspielen ist der Wolfsberger AC nun schon sieglos. Dabei hagelte es zwölf Niederlagen und dreimal gab es ein Remis. Das ist die derzeit längste aktuelle Negativserie in der tipico Bundesliga.
Im ersten Aufeinandertreffen gegen die Admira sind die Wolfsberger noch ungeschlagen. Dabei feierte die Mannschaft von Didi Kühbauer zwei Siege und spielte einmal Remis. In dieser Saison scheint diese Statistik aber zu wackeln.
Eine lange Serie ging für die Admira letzte Woche zu Ende: Nach zehn Spielen ohne Niederlage musste man sich zuhause mit 0:1 gegen den FK Austria Wien geschlagen geben. Dem heutigen Gegner aus Kärnten hingegen gelang in den letzten zehn Partien lediglich ein Sieg.
Herzlich willkommen zur 8. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der FC Admira Wacker Mödling und der Wolfsberger AC aufeinander.

Dann passierte es also doch, die Admira verlor wieder ein Spiel und musste sich im letzten Heimspiel gegen die Wiener Austria mit 0:1 geschlagen geben. Dabei mussten sie die Wiener auf den zweiten Tabellenplatz vorlassen, sind aber auf Platz drei liegend weiterhin mehr als im Soll. Gegen die Wolfsberger will man heute in keinen Negativlauf fallen und sofort wieder voll anschreiben. Die Kärntner präsentieren sich in dieser Saison alles andere als sattelfest und scheinen die kurzzeitige Doppelbelastung von Europa-League und Bundesliga noch nicht ganz verkraftet zu haben.

Die Mannschaft von Didi Kühbauer tut sich weiterhin schwer in der Liga und liegt mit vier Punkte nur auf Platz neun in der Tabelle. Allein aufgrund der besseren Tordifferenz liegt man vor der SV Ried noch auf dem rettenden Ufer, doch im Gegensatz zum Start in der letzten Saison läuft es für die Kärntner noch alles andere als rund. Auch letzte Woche musste man sich zuhause mit 0:2 gegen Altach geschlagen geben und verpasste es mit einem Sieg einen Befreiungsschlag zu setzen, so verharrt man weiterhin im Tabellenkeller. Gegen den Ex-Klub von Coach Kühbauer muss daher ein Sieg her.

In der letzten Saison konnten sich die Wolfsberger in vier Duellen dreimal gegen die Admira durchsetzen. Dabei besiegten sie die Admira sogar auswärts mit 4:1. Das letzte Heimspiel der Südstädter gegen die Wolfsberger gewannen aber die Hausherren und momentan scheint dies auch der wahrscheinlichere Ausgang dieser Begegnung zu sein.