Sturm Graz Sonntag, 30. August 2015
16:30 Uhr
RB Salzburg
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Spendlhofer 3. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Yordy Reyna 54. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 66. / Rechtsschuss  (Stefan Lainer)
1 : 3 Torinfos im Ticker Anel Hadžić 70. / Rechtsschuss  (Josip Tadić)
2 : 3 Torinfos im Ticker Josip Tadić 88. / Kopfball  (Daniel Offenbacher)

90'
Lukas Spendlhofer
"Wir haben uns viel vorgenommen, aber durch das frühe Gegentor haben wir länger gebraucht um ins Spiel zu kommen. Das hat Salzburg eiskalt ausgenutzt."
90'
Hany Mukhtar
"Wir wollten unbedingt gewinnen und das haben wir geschafft. Jetzt können wir ins Ruhe in die Länderspielpause gehen."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt knappt mit 3:2 gegen SK Sturm Graz, das damit seine zweite Niederlage in Serie einstecken muss. Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit gefährlicher, doch das hat ihnen heute nichts gebracht. Salzburg war zielstrebiger und vor dem Tor kaltschnäuziger. Damit bleibt Sturm weiter ohne Sieg in Graz in der diesjährigen Saison und noch länger ohne Sieg gegen Salzburg. Am Ende war es ganz knapp, für Salzburg ist der Sieg auch moralisch ganz wichtig, denn jetzt können sie in der Länderspielpause in relativer Ruhe an ihren Schwächen arbeiten. Nichtsdestotrotz hat diese Partie weiter gezeigt, dass defensiv weiterhin massiver Verbesserungsbedarf herrscht und dass diese Mannschaft vor allem noch Konstanz finden muss. Sturm hat jetzt zwei Niederlagen in Serie und wird jetzt daran arbeiten müssen, nicht nur Leistung, sondern auch Resultate zu bringen.
90'
Spielende
90'
Nach dem Schuss folgt der Schlusspfiff. Salzburg gewinnt!
90'
Das war die Ausgleichschance für Avdijaj! In der fünften Minute der Nachspielzeit schießt Avdijaj im Strafraum drüber, Edomwonyi hat den Ball ideal zur Mitte gebracht.
90'
Jetzt wird auch noch Elfmeter gefordert - zumindest vom Publikum. Tadić fällt zwischen Schwegler und Miranda, sucht aber eindeutig den Kontakt.
90'
Mit hohem Tempo schlägt Sturm den Ball nach vorn, da unterläuft jetzt sogar Avdijaj ein technischer Fehler.
90'
Hohe Nervosität auf beiden Seiten. Sowohl Sturm als auch Salzburg unterlaufen viele Abspielfehler im Aufbauspiel.
90'
In der letzten Minute der regulären Spielzeit kommt Salzburg zur ersten Ecke. Die bringt nichts ein. Es ist der Beginn von fünf Minuten Nachspielzeit.
88'
Tooor für Sturm Graz, 2:3 durch Josip Tadić
Das wird eine heiße Schlussphase! Offenbacher bringt den Eckball zur Mitte, Tadić köpft zum Anschlusstreffer ein!
88'
Reyna wird mit der Trage vom Feld gebracht, Sørensen ist sein Ersatz.
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Asger Sørensen
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
86'
Reyna muss nach einer sehenswerten Aktion gegen Potzmann wohl aufhören. Der läuft nicht ganz rund und deutet den Wunsch an, ausgewechselt zu werden.
85'
Tadić reibt sich derzeit wischen den Verteidigern auf. Sturm wirkt derzeit nicht so, als ob sie hier noch einmal näher kommen könnten.
83'
Dobras fordert einen Freistoß, doch Schiedsrichter Hameter lässt weiterspielen.
81'
Knapp läuft Nielsen ins Abseits und nutzt die Räume der Sturm Abwehr. Viel hat da nicht gefehlt, da muss Sturm auf die Konter besser aufpassen.
79'
Walke wird jetzt vom Schiedsrichter erinnert, den Ball ein wenig schneller ins Spiel zu bringen. Eine Karte gibt es aber nicht.
79'
Schick kommt nach dem Eckball wieder an den Ball, doch schießt erneut drüber.
78'
Avdijaj mit seiner nächsten starken Aktion! Ulmer lässt er locker stehen, eine Flanke von ihm klärt Miranda zur Ecke.
76'
Eckball für Sturm. Offenbacher flankt zur Mitte, wo Schick den Ball nicht richtig trifft.
74'
Walke lässt sich jetzt demonstrativ lange Zeit, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Das wird er wohl jetzt bis zum Schluss öfter zeigen.
72'
Zu eigensinnig von Avdijaj! Schöner Ball auf den jungen Stürmer, doch anstatt in die Mitte zu spielen schießt er direkt und das deutlich drüber.
70'
Tooor für Sturm Graz, 1:3 durch Anel Hadžić
Sturm meldet sich zurück! Hadžić verkürzt auf 1:3, Avdijaj flankt zur Mitte auf Tadić, der sieht Hadžić im Rückraum besser postiert, der dann auch sofort abzieht, Pehlivan fälscht unhaltbar ab!
69'
Eckball für Sturm, Miranda bereinigt die Situation.
69'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
69'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
68'
Sturm läuft jetzt Gefahr in ein Debakel zu laufen. Dobras sorgt zwar für eine weitere Chance, doch wieder kann Walke einne Treffer verhindern.
66'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Takumi Minamino
Minamino kommt aufs Feld und trifft sofort! Esser spielt ganz schlecht hinten raus, Lainer treibt das Spiel vors Tor, Nielsen ist noch dabei, Lainer spielt dann aber auf Minamino der dann ins leere Tor trifft.
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hany Mukhtar
64'
Tadić und Avdijaj geraten aneinander! Avdijaj ist in perfekter Schussposition, aber Tadić spitzelt den Ball aufs Tor. Walke hält.
62'
Bei Salzburg liegt bereits ein Spieler mit einem Krampf am Boden. Das sorgt für eine kurze Unterbrechung.
61'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
61'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Benno Schmitz
59'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
59'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Martin Ehrenreich
58'
Sturm bereitet einen weiteren Wechsel vor, die Offensive wird mittlerweile gut von den Salzburgern kontrolliert.
56'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
Er reißt und drückt gegen Potzmann, das bringt ihm Gelb.
55'
Eine Reaktion von Sturm auf den Treffer bleibt bisher aus. Ganz zu erwarten war es auch tatsächlich nicht, Sturm ist besser gestartet.
53'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Yordy Reyna
Erste Möglichkeit in Halbzeit zwei, erster Treffer! Aus ganz spitzem Winkel hat er nach Mukhtar Vorlage Zeit, knallt das Leder ins lange Eck und Esser hat keine Abwehrmöglichkeit.
52'
Sturm wirkt bemüht, Schick flankt zur Mitte, wo Avdijaj zwar noch zur Mitte köpft, aber die Situation bereits vom Schiedsrichter abgepfiffen.
49'
Dobras wird von Schick nach dem Konter eingesetzt, die Salzburger Verteidigung scheint komplett auf ihn vergessen zu haben und er kommt zum Abschluss! Walke ist aber erneut zur Stelle und verhindert einen Treffer.
49'
Salzburg kommt jetzt über Schmitz zum ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit. Schick sorgt im gegenzug gleich wieder für Gefahr.
46'
Gleich nach dem Anstoß kommt Sturm zu einer Chance! Im allerletzten Moment fängt Ćaleta-Car den Ball vor Kienast ab und verhindert so einen Treffer.
46'
Eine Veränderung bei Sturm Graz, der damit auch taktisch eine Veränderung einleitet .
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Simon Piesinger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Sturm Graz liegt zur Pause gegen Red Bull Salzburg mit 0:1 zurück. Dank eines Eigentors führen die Gäste hier, doch Sturm hat die mit Abstand besseren Torchancen. Auch der Ballbesitz ist eher in den Reihen der Grazer als bei den Gästen, doch im Abschluss ist Sturm einfach zu verschwenderisch. Salzburg hat besonders im Defensivbereich immer wieder Probleme, die für die zweite Halbzeit noch Spannung erwarten lassen. Sturm wird weiter die Heimniederlage abwenden wollen und Salzburg wirkt alles andere als sattelfest.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werde noch angehängt, Walke lässt sich aber immer länger Zeit, wenn er mal in Ballbesitz ist.
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft. Sturm ist wieder in Ballbesitz, Offenbacher und Avdijaj sorgen für die nächste Möglichkeit, Hadžić haut dann aber zentral vor dem Tor drüber!
44'
Der Freistoß ist keine Gefahr für das Tor von Esser, in Respektabstand fliegt der Schuss über die Latte.
43'
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Knapp vor dem Strafraum holt Madl Reyna von den Beinen. Freistoß für die Salzburger.
42'
Avdijaj kommt schon wieder, doch diesmal ist Miranda mit einer Grätsche zur Stelle.
42'
Wieder eine super Aktion von Avdijaj! Paulo Miranda attackiert ihn nicht, er kommt nach einem langen Solo zum Abschluss, doch wieder hält Walke.
39'
Potzmann geht Schwegler in der Szene zuvor viel zu passiv an. Trainer Franco Foda war fuchsteufelswild an der Seitenlinie. Solche Fehler darf sich Sturm nicht erlauben.
39'
Schwegler hat Zeit und Platz zum Flanken, keiner attackiert ihn, Reyna setzt den Kopfball drüber.
38'
Wieder ein schöner Spielzug von Sturm, wieder ist Walke dran.
37'
Topchance für Avdijaj! Paulo Miranda macht einen fatalen Fehler, Schick wird noch geblockt, aber Avdijaj zieht aus kurzer Distanz ab, Walke hält die Führung aber fest!
34'
Was für eine Chance für Sturm! Allerdings entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits von Schick.
32'
Salzburg fehlt der Zug zum Tor. Besonders kleine individuelle Ballfehler verhindern ein flüssiges Spiel seitens der Gäste.
29'
Riesenpech für Sturm! Kienast rutscht nach einer Schick Hereingabe vorbei. Die Grazer sind spielbestimmend, gehen aber teilweise leichtertig mit ihren Möglichkeiten um.
25'
Berisha stoppt den Ball schlecht und bringt so Sturm wieder in Ballbesitz.
25'
Piesinger klärt per Kopf, allerdings nur ins Seitenaus, was Salzburg also noch eine Möglichkeit bringt.
24'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul von Potzmann an Nielsen. Die Position ist nahe der Eckfahne, Salzburg schickt seine großgewachsenen Verteidiger mit nach vorne.
23'
Das Spiel kontrolliert Salzburg nun nicht mehr, weswegen sie die Sache ruhiger angehen, um so Sturm aus dem Spiel zu nehmen. Mit mäßigem Erfolg bisher.
21'
Madl kommt zum Kopfball, Pehlivan spielt den Ball erneut ins Toraus. Noch ein Eckball.
21'
Freistoß für Sturm, Schick legt überraschend kurz auf Hadžić ab, dessen Schuss zum Eckball abgefälscht wird.
20'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Mittlerweile sorgt Sturm für deutlich mehr Gefahr. Schwegler begeht hier ein taktisches Foul gegen Avdijaj, der sonst möglicherweise aufs Tor gerannt wäre.
18'
Trotz der zwei Chancen der Grazer, die einen harmmlosen Eckball hervorbrachten, ist Salzburg schon wieder länger in der Hälfte der Grazer.
15'
Wieder ein Fehler in der Verteidigung! Schwegler berechnet einen hohen Ball komplett falsch, Avdijaj schießt, wird geblockt, doch Offenbacher zwingt dann im Nachschuss Walke zu einer Parade.
14'
Erste Chance für Sturm! Ćaleta-Car kann eine Flanke nicht verhindern, Walke den Ball nicht fassen, Avdijaj nimmt den herrenlosen Ball an, doch Piesinger kann dann Schick nicht einsetzen.
12'
Mukhtar wagt den Versuch aus über 35 Metern. Esser stand weit vor dem Tor und das lädt den Offensivspieler zu diesem Schuss ein. Er verfehlt aber klar.
10'
Wieder ein unnötiger Ballverlust von Spendlhofer, der damit wieder Reyna auf die Reise schickt, doch bei der versuchten Ballannahme verspringt Lainer die Kugel.
10'
Der Ball ist erstmals bei Walke, der aber ruhig mit dem Fuß stoppen kann und jede Menge Zeit dabei hat, nach vorne zu schießen.
7'
Obwohl Sturm engagierter wirkt, ist es eher Salzburg, das hier für mehr Gefahr sorgt. Der meiste Ballbesitz ist eher in der Hälfte von Sturm.
4'
Es war der erste Angriff im Spiel, der unmittelbar zum Erfolg führte. Sturm reagiert aber schnell und versucht sofort wieder aktiv zu werden.
2'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Lukas Spendlhofer (Eigentor)
Bitter für Sturm! Piesinger verliert den Ball, Reyna spielt flach und scharf zur Mitte, wo zunächst Esser den Ball noch berührt, ihn aber zur Mitte weiterleitet, wo Spendlhofer von Mukhtar bedrängt den Ball ins eigene Tor bugsiert.
2'
Avdijaj sorgt für den ersten Vorstoß der Grazer, allerdings wird er gleich von zwei Salzburgern vom Ball getrennt.
1'
Los geht's in Graz. Der erste Ball landet unmittelbar im Toraus, Sturm hat Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld, die Kapitäne schreiten zur Platzwahl.
Kienast soll heute im Strafraum für Unruhe sorgen. Sonst hat er in den letzten Wochen nicht gerade aufzeigen können. Doch Franco Foda verlangt heute mehr Durchschlagskraft von seinem Stürmer.
Franco Foda
"Natürlich möchten wir gewinnen. Wir möchten zu Hause schließlich nicht nur Unentschieden spielen. [...] Wir können heute nur dann gewinnen, wenn wir von der ersten bis zur letzten Minute kompakt sind und zielstrebig zum Tor spielen."
Für Sturm geht es heute um Wiedergutmachung. Die Niederlage gegen Ried soll vergessen gemacht werden.
Die Blicke werden heute auf Mukhtar gerichtet sein, der erst vor wenigen Tagen verpflichtet wurde. Er soll der Mannschaft mehr Qualität bringen, ist aber selbst noch U20-Spieler.
Viele Probleme hat in den letzten Wochen vor allem die fehlende Routine bei den Salzburgern bereitet. Dafür wurde Pehlivan im Mittelfeld verpflichtet, der den jungen Mitspielern die nötige Stabilität bringen soll.
Sturm hat hingegen seine Stammelf, die heute allerdings ebenfalls ein wenig verändert ausschaut.
Salzburg zeigt wieder eine sehr junge Elf, die heute zu Beginn spielt. Jonatan Soriano ist heute nicht dabei, um ihn ranken sich Abschiedsgerüchte.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur siebenten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg.

Sturm wartet auf den ersten Heimsieg in dieser Saison, der am besten schon heute folgen sollte. Dagegen werden die Salzburger aber einiges versuchen, denn Salzburg muss seine Form finden und endlich punkten. Der Saisonstart war bestenfalls durchwachsen, mit dem Ausscheiden aus dem Europacup ist auch noch zusätzlich Unruhe in die Mannschaft gekommen.

Eine gute Leistung könnte zumindest vorerst für Ruhe sorgen, ehe in der Länderspielpause intensiv an den Schwächen gearbeitet werden kann. Beide Trainer werden diese Phase nutzen, um danach wieder voll angreifen zu können.

Sturm und Salzburg liegen in der Tabelle nebeneinander, nur ein Punkt trennt die beiden. Ein Sieg würde Salzburg in die bessere Position hieven, Sturm will hingegen den Abstand wieder vergrößern. Seit knapp vier Jahren ist Sturm allerdings kein Heimsieg mehr gegen Salzburg gelungen. Eine lange Durststrecke, die den Optimismus in Graz keineswegs trübt.

Verletzungspech zwingt beide Trainer ihre Mannschaften ein wenig umzustellen. Bei Salzburg fällt mit Keita und Leitgeb das zentrale Mittelfeld praktisch komplett aus, Sturm wird in der Defensive improvisieren.

Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter, seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.