SCR Altach Sonntag, 31. Juli 2016
16:30 Uhr
Rapid Wien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Salomon 76. / Rechtsschuss  (Dimitri Oberlin)

90'
Christoph Schösswendter
"Wir haben gegen einen Gegner, der sehr clever agiert hat, keine Mittel gefunden. Wir haben gewusst, was uns erwartet und wir haben leider trotzdem keinen Weg gefunden. Dann bekommen wir noch so ein Gegentor und dann war es klar, dass es gegen Altach schwierig ist, wenn man mal hinten ist."
90'
Patrick Salomon
"Wir haben gewusst, dass Rapid bereits das dritte Spiel in dieser Woche hat und wir haben das gut ausnutzen können. Ich denke, wir haben verdient gewonnen und haben heute alles richtig gemacht."
90'
Fazit
Patrick Salomon schießt SCR Altach zum Sieg über SK Rapid Wien. Die Gäste kommen zwar besser aus der Kabine, können den Altachern aber einfach kein Tor machen. Zweimal trifft Rapid Aluminium, Altach hat dafür ein vermeinliches Abseitstor geschossen. Wichtiger war jedoch das Tor von Salomon, das hier zum Sieg reicht. Altach bleibt damit weiter ohne Gegentor und holt das Punktemaximum. Nach der anfänglichen Euphorie ist Rapid jetzt am Boden der Tatsachen angekommen. Bereits das zweite Pflichtspiel in Folge ohne Torerfolg, müssen die Grün Weißen jetzt bis zum Donnerstag an ihrer Offensive arbeiten. Altach reicht ein Treffer zum Sieg und hat heute Rapid wieder einmal geschickt besiegt.
90'
Spielende
90'
Noch einmal Oberlin! Galvão legt ihm den Ball auf, aus der Position hat er aber keine Chance. Das muss die letzte Aktion gewesen sein - Altach gewinnt das Spiel!
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft, Oberlin ist noch einmal in Richtung Rapid-Tor unterwegs.
90'
Lukse fängt einen Weitschuss von Murg. Der war noch unangenehm abgefälscht, Lukse hält ihn trotzdem.
90'
Freistoß für Rapid. Salomon holt Schrammel unsanft von den Beinen.
90'
Ein Schuss von Galvão verfehlt das Rapid-Tor deutlich, die Hütteldorfer sind jetzt wieder in der Vorwärtsbewegung.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Rapid ist richtig in Fahrt, will hier noch zumindest den Ausgleich erzielen.
90'
Murg kommt aus der Drehung zum Schuss! Der geht knapp vorbei! Rapid wird jetzt doch noch einmal gefährlich.
89'
Joelinton ist nach einer Flanke als letzter am Ball, der ins Torout geht.
89'
Doppelpass Schwab - Joelinton, Schwabs Schuss geht nur knapp am Tor vorbei und wird noch zur Ecke abgefälscht.
88'
Bei Rapid sind nur mehr zwei hinten. Die werden dafür intensiv von Oberlin beschäftigt.
86'
Die letzte Minuten scheint Rapid keinen Schwung nach vorne zu Stande zu bringen. Die Grün Weißen sorgen nur selten für Torgefahr, Altach hat das Geschehen großteils unter Kontrolle.
84'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Zuerst reißt er Joelinton am Trikot, dann wirft er sich mit seinem Körper auf ihn, da bettelt er regelrecht um Gelb.
83'
Joelinton trifft, steht aber klar im Abseits.
82'
Einwechslung bei SCR Altach -> Nikola Zivotic
82'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
80'
Entrup setzt sich gleich in Szene, wird aber gleich von drei Altachern abgedrängt.
77'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Entrup
77'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
77'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
77'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
77'
Verbannung auf die Tribüne, SCR Altach -> Damir Canadi
75'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Patrick Salomon
Wunderschöne Aktion von Oberlin, der mit der Ferse den Ball ideal in den Lauf von Salomon spielt. Der braucht nur noch vollenden und das macht er auch ganz souverän flach ins Eck.
73'
Beide Seiten hatten große Chancen im Spiel. Die Schlussviertelstunde bricht gleich an. Es ist noch alles offen.
71'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
71'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
71'
Szántó sorgt für einen guten Pass, Schobesberger legt sich den Ball ein Stück zu weit vor, so kann Altach klären.
69'
Regen ist kein Thema mehr im Spiel, der hat wieder aufgehört. Altach bleibt aber am Drücker und zwingt Rapid in die Defensive.
67'
Oberlin fällt im Strafraum, kurz später kommt Harrer allein vor Novota an den Ball! In beiden Fällen gibt es nichts, das Altacher Publikum ist damit gar nicht zufrieden.
66'
Rapid lässt seit einigen Minuten Offensivaktionen vermissen. Altach wiederum zeigt mit seinem Konzept Rapid wieder mal die Grenzen auf.
64'
Erster Wechsel jetzt auch bei Rapid, Traustason hat sein Dabüt damit beendet.
63'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
63'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
63'
Oberlin stellt sich dafür gleicch auch bei Rapid vor, kann aber am erfolgreichen Abschluss gehindert werden.
62'
Ungewöhnlich unkreativ spielt Rapid hohe Bälle in die Spitze. Damit kann bisher niemand etwas anfangen.
61'
Eine neue Kraft fürs Spiel. In seinem ersten Spiel hat er schon für Schlagzeilen sorgen können und hat den Siegtreffer gegen den WAC erzielt.
60'
Einwechslung bei SCR Altach -> Dimitri Oberlin
60'
Auswechslung bei SCR Altach -> Niko Dovedan
59'
Altach sorgt jetzt für ordentlich Druck. Die Abseitsentscheidung liegt ihnen im Magen, denn Harrer war klar nicht abseits, dafür sein Kollege Dovedan, der den Ball aber nicht berührt hat.
57'
Harrer trifft! Steht dabei allerdings im Abseits. Die Fahne geht früh rauf, keiner wäre da mehr herangekommen.
56'
Rapid hat die zweite Halbzeit deutlich besser gestartet als die erste. Chancen fehlen zwar noch, das Spiel allgemein ist besser geworden.
55'
Auf der Gegenseite räumt Hofmann Harrer um, Altach kann aus dem Freistoß allerdings kein Kapital schlagen.
54'
Joelinton versucht es gerade durch die Mitte und wird dabei gleich von zwei Altachern zu Boden gerungen. Rapid bleibt in Ballbesitz und zieht den nächsten Angriff auf.
52'
Schobesberger kommt am Strafraum zu Fall. Die Spieler sind mittlerweile ordentlich geduscht. Freistoß für Rapid.
51'
Traustason trifft die Stange! Große Chance für Rapid in strömenden Regen, von der Außenstange springt er ins Out.
50'
Jetzt gibt es richtig starken Platzregen. Das wird den Platz verändern.
49'
Eckball für Rapid, Schobesberger flankt zur Mitte, damit kann aber niemand etwas anfangen.
48'
Die Spielbedingungen ändern sich. Regen geht nieder und in der Umgebung gibt es bereits Gewitter.
47'
Sein Versuch bleibt bereits in der Mauer hängen, Novota kann danach gemütlich fangen.
47'
Dovedan wird an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Er schießt den Freistoß gleich selbst.
46'
Personell hat sich nichts verändert in der Pause, die Mannschaften kehren in ihren Startformationen zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SCR Altach gegen SK Rapid Wien bringt eine durchwachsene erste Halbzeit. In Ansätzen gelingt Rapid zwar ein gefälliges Spiel, insgesamt sind zu viele Hänger drin und auch Fehler, die auf beiden Seiten kein wirklich flüssiges Spiel zulassen. Von der Chancenzahl her hat Rapid einen leichten Überhang, Altach stellt sich defensiv aber gut entgegen und kann Rapid einmal mehr den Nerv ziehen. Auch in der zweiten Halbzeit wird es wohl weiter knapp ablaufen, wer das bessere Ende hat wird dann aber klar sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zumindest vor der Pause wird es keinen Treffer mehr geben, Schiedsrichter Eisner pfeift zur Pause.
45'
Nein - auch er macht es ganz schlecht und sine Flanke geht ins Leere. Abstoß für Altach.
44'
Wieder bietet sich Rapid eine Freistoßmöglichkeit. Bisher waren die Freistöße sehr schwach, vielleicht kann Schobesberger mehr daraus machen.
42'
Gute Möglichkeit für Schwab! Schaub spielt ihn von der linken Seite frei, doch der haut aus guter Position deutlich übers Tor!
41'
Luxbacher schummelt sich hinter die Rapid Abwehr in den Strafraum, Grahovac kann ihn noch stellen, Novota schließlich den Ball fangen.
40'
Keine Mannschaft hat hier Vorteile. Beide Mannschaften neutralisieren sich über weite Strecken, hinzu kommen auch ungenaue Zuspiele, die dem Spielfluss sehr abträglich sind.
37'
In einem mittlerweile sehr zerfahrenem Spiel bekommt Altach wieder einen Freistoß. Er macht es ähnlich schwach wie alle Schützen zuvor. Der Ball geht weit übers Tor hinweg ins Out.
34'
Schwab versucht einen Freistoß aus großer Distanz direkt. Damit trifft er aber nur die Zuschauer hinter der Tribüne.
32'
Offensiv fehlt bei Rapid die Genauigkeit, viel zu oft landen Laufpässe beim Gegner oder gar im Leeren. Altach macht hingegen bisher alles nach Plan, obwohl auch hier nicht mehr rausschaut bisher.
29'
Dovedan vertendelt eine Möglichkeit an der Strafraumgrenze. Es ist symptomatisch für das Spiel. Wenn sich mal Raum bietet, schalten die Teams einfach zu langsam um gefährlich zu werden.
29'
Die letzten Minuten zeigen erstmals richtig Schwung in der Partie, den die Mannschaften nur mühsam aufrechterhalten können.
27'
Stangenschuss von Rapid! Schrammel kommt eher überraschend zum Schuss und schlenzt ihn mit dem Außenrist an die Stange! Schaub erwischt den Abpraller nicht, Glück für Altach!
24'
Völlig unbedrängt passt Schösswendter direkt zu Harrer, der sofort abzieht und nur knapp das Kreuzeck verfehlt. So schadet sich Rapid fast selbst.
23'
Bei einem weiteren Freistoß von Altach bekommt Novota nichts zu tun, schwach ausgeführt vom Altacher.
21'
Auch beim Eckball wird es gefährlich! Lienhart kommt im Strafram zum Schuss, Rapid blockt den zu ihrem Glück gut ab!
20'
Dovedan holt einen Eckball raus. Das war erstmals gefährlich, Novota hat ungenau ausgeschossen und schon war Altach dran.
17'
Bisher ist Altach keine weitere Flanke gelungen, doch auch Rapid wartet vergeblich auf Möglichkeiten.
15'
Grahovac spielt einen hohen Ball, den Kobras als erster fangen kann.
14'
Altach macht die Räume geschickt eng, lässt Rapid auflaufen und die Gäste stellen sich dann bei Ballverlust nicht immer clever an.
11'
Einmal wurde Altach bisher gefährlich, hat mittlerweile das Spiel aber zu großen Teilen den Hütteldorfern überlassen. Gefährlichkeit deuten sie nur selten an, meist nach Eigenfehlern der Rapidler Defensive.
9'
Traustason verzeichnet seinen ersten Torschuss, verfehlt das Tor von Lukse aber um gut einen halben Meter.
9'
Luxbacher holt sich den Ball von Schwab, der einen unnötigen Ballverlust produziert, den Fehler aber selbst noch ausbessern kann.
7'
Rapid zeigt eine erste Druckphase im Spiel. Ein Zuspiel von Schwab ist diesmal allerdings zu unplatziert und es gibt Abstoß.
6'
Gute Möglichkeit für Rapid im Konter, doch Rapid spielt das viel zu langsam. Pavelić spielt hoch in den Strafraum, allerdings findet da niemand den Weg zur Mitte.
5'
Schwab probiert's direkt und verfehlt das Tor damit nur knapp. Das kann gut als erster Warnschuss Rapids gezählt werden.
4'
Galvão läuft Schobesberger in die Beine. Das bringt an der Strafraumgrenze eine gute Freistoßmöglichkeit für Rapid.
3'
Intensiv beschreibt die ersten Gehversuche in dieser Partie am besten. Beide Mannschaften stören früh und lassen dem Gegner keinen Raum.
1'
Harrer hat dafür die erste gute Möglichkeit für Altach! Galvão flankt von der linken Seite auf Harrer, der sich durchsetzt und aus kurzer Distanz übers Tor köpft!
1'
Schnell kann sich Rapid den Ball erobern, ein Versuch Joelinton zu schicken geht zu weit nach vorne.
1'
Die Heimmannschaft eröffnet das Spiel.
1'
Spielbeginn
Altach hat Anstoß.
Jetzt wird es ernst. Die Mannschaften kommen aufs Feld.
Altach gibt sich jedenfalls kämpferisch und will die drei Punkte in Altach belassen. Canadi erwartet sich von seiner Mannschaft auch das Spiel nach vorne - von hinten reinstellen will er nichts wissen.
Die Gegenwehr wird bei Altach wohl deutlich stärker ausfallen als gegen Ried. Rapid wird sich darauf einstellen müssen, auch ein wenig Geduld zu zeigen.
Rapid zeigt sich entschlossen und will das Spiel für sich entscheiden. Besonders nach dem Unentschieden in Weißrussland soll es heute wieder volle Punkte geben. Für die Grün-Weißen geht es am Donnerstag im Europacup weiter. Auch da muss dann das Toreschießen funktionieren.
Ein großes Fragezeichen steht hinter der Fitness der Mannschaften. Besonders Rapid hat ja mit der Doppelbelastung einiges mehr zu absolvieren als die Altacher.
Die letzte Saison waren die Duelle zwischen den beiden Vereinen sehr ausgeglichen. Je einen Sieg für Altach und Rapid, dazu gab es zwei Unentschieden. Nichtsdestotrotz ist Rapid hier Favorit, schließlich hat die Mannschaft heuer Meisterschaftsansprüche angemeldet.
Altach stellt vor allem in der Defensive um. Trainer Damir Canadi ist schließlich dafür bekannt, seine Spielanlage auf den Gegner zuzuschneiden.
Beide Trainer verändern ihre Startaufstellungen. Bei Rapid kommt Traustason erstmals von Beginn an, Joelinton, Schaub und Schobesberger komplettieren die Offensivabteilung.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SK Rapid Wien.

Altach empfängt Rapid, das mit einem überzeugenden Auftritt gegen Ried in die Saison gestartet war. Auch die Vorarlberger konnten den Auftakt für sich entscheiden und beide Mannschaften wollen nun diese Serie verlängern.

Bei Rapid kommt die Doppelbelastung hinzu, die Trainer Mike Büskens nicht als Grund zum Jammern zulassen will. Der Kader ist gut besetzt und die Möglichkeit zur Rotation ist da. Altach hofft auf müde Rapidler, wird aber ohnehin sein Konzept durchziehen. Mit dem Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen den WAC wollen sie auch Rapid ihre Qualitäten spüren lassen und haben trotz Ausfall von Hannes Aigner eine ansehnliche Offensivabteilung.

Letzte Saison konnte Rapid in Vorarlberg nicht gewinnen. Die Bilanz in den letzten Jahren ist nicht gerade die beste. Heute soll auf jeden Fall ein Sieg eingefahren werden. Schiedsrichter der Parite ist Rene Eisner, seine Assistenten sind Roland Brandner und Roland Brandner.