SCR Altach Samstag, 10. September 2016
18:30 Uhr
SV Mattersburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nikola Zivotić 78. / Kopfball  (Andreas Lienhart)
2 : 0 Torinfos im Ticker Nikola Zivotić 84. / Rechtsschuss  (Dimitri Oberlin)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Perlak 90. / Elfmeter

90'
Andreas Lienhart
"Wir spielen gerne in Altach und haben auch den Erfolg hier. So kann es ruhig weitergehen."
90'
Patrick Farkas
"Wer das erste Tor macht, hat den Vorteil. Das war leider Altach. Meine Chance hätte ich treffen können, dann wäre es ganz anders gelaufen."
90'
Fazit
Letztendlich gewinnt der SCR Altach gegen SV Mattersburg mit 2:1. Ein Elfer in der letzten Minute lässt das Ergebnis knapper aussehen, als der Spielverlauf war. Die Mattersburger kommen überhaupt nicht mehr vors Tor in der zweiten Halbzeit, Altach agiert souverän und nimmt die Favoritenrolle an und füllt sie zumindest in der zweiten Halbzeit auch entsprechend aus. Damit setzt sich Altach an den zweiten Platz in der Tabelle, als erster Verfolger hinter Sturm und zwei Punkte vor Austria Wien. Nächste Woche müssen sie nach Ried, Mattersburg muss sich nun wieder auf den Abstiegskampf einstellen und nächste Woche das schwierige Auswärtsspiel bei Rapid bewältigen.
90'
Spielende
90'
Der Treffer kommt zu spät, kurz nach dem Anstoß folgt schon der Schlusspfiff, es gibt kein Herzschlagfinish.
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Michael Perlak
Perlak verwertet den Elfer sicher. Lukse hat keine Chance beim Schuss ins obere Eck.
90'
Gelb-Rote Karte für Galvão (SCR Altach)
Platzverweise und Elfmeter gegen Altach!
90'
Viel wird hier wohl nicht passieren. Altach macht alles richtig, die Fans beklatschen schon den Sieg, Mattersburg kommt praktisch nicht mehr vors Tor.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
88'
Lange ist hier nicht mehr zu spielen, Mattersburg hat überhaupt keinen Zugriff mehr aufs Spiel. Altach spielt den Vorsprung wohl ungefährdet über die Zeit.
86'
So schnell überlässt Altach den Ball den Mattersburgern nicht mehr. Der Ball läuft sicher durch die eigenen Reihen, die Mattersburger laufen konsequent ins Leere.
84'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Nikola Zivotic
Perfekter Konter von Altach! Oberlin treibt das Spiel nach vorne, Mahop läuft in der Mitte mit, doch Zivotic kommt unbewacht hinter Mahop an den Ball, geht noch ein paar Schritte und bezwingt Kuster letztlich souverän.
83'
Einen Eckball haben die Burgenländer nun wieder erobern können. Jano findet zwar Höller, doch es läuft der Konter der Altacher.
83'
Die Burgenländer setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest und versuchen noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen.
82'
Erwartungsgemäß zieht sich Altach nun wieder stärker zurück und lässt Mattersburg bisher hoffnungslos auflaufen.
79'
Hält Altach bis zum Schluss durch, ist der Matchplan perfekt durchgeführt. Die Geduld hat sich vorerst ausgezahlt, gut zehn Minuten bleiben noch zum Schlusspfiff.
77'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Nikola Zivotic
Jetzt ist er drin! Lienhart flankt von weit draußen, Zivotic wird in der Mitte völlig vergessen und er köpft schön zur Führung für Altach!
75'
Lienhart hat ordentlich Bewegung auf den rechten Flügel gebracht. Oberlin kann gegen Höller nicht zum Kopfball ansetzen, der Ball fliegt drüber.
73'
Der Eckball wird erstmals richtig gut! Lüchinger köpft die Flanke von Lienhart knapp drüber.
73'
Einwechslung bei SCR Altach -> Nikola Zivotic
73'
Auswechslung bei SCR Altach -> Nikola Dovedan
72'
Lienhart flankt ideal in den Strafraum, Netzer verfehlt knapp, was nichts dran ändert, das Kuster eine Parade zeigen muss und zur Ecke rettet.
71'
Mattersburg ist in den letzten Minuten leicht stärker geworden und ist deutlich offensiver geworden. Scheinbar hat der Wechsel Effekt gezeigt.
70'
Ortiz stellt sich geschickt in den Raum, wo ein Querpass angekommen wäre und bereinigt so die Situation, bevor es noch gefährlich wird.
69'
Eine weitere Flanke fliegt harmlos in die Arme von Kuster, der aber den schnellen Gegenstoß einleitet.
68'
Der junge Mann kommt zu seinem Bundesligadebüt. Er soll heute für frischen Wind sorgen.
67'
Einwechslung bei SCR Altach -> Gabriel Lüchinger
67'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
66'
Lienharts Flanke ist tatsächlich besser als die bisher gesehenen! Immerhin muss Kuster wegfausten, weil sonst in der Mitte noch wer zum Kopfball gekommen wäre.
66'
Nächster Eckball für Altach. Lienhart darf als neuer Spieler mal ran, vielleicht bringt das ja mehr.
65'
Die Einwechslung bei Mattersburg macht sie nominell offensiver. Schön zu sehen, dass sie sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben möchten.
64'
Mattersburg hat durch die verletzungsbedingten Wechsel jetzt das Kontingent erschöpft. Passieren darf nichts mehr, sonst müssen sie die Partie mit einem Spieler weniger beenden.
64'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
64'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
63'
Einwechslung bei SCR Altach -> Andreas Lienhart
63'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Sakic
61'
Altach scheint jetzt frische Kräfte vorzubereiten. Lienhart läuft sich warm.
60'
Das war schon ein bisschen gefährlicher, Altach bleibt in Strafraumnähe.
59'
Gelbe Karte für Lukas Rath (SV Mattersburg)
Für ein Foul sieht er hier die Gelbe Karte. Damit bringt er wieder einen Freistoß für Altach. Bisher waren deren Standards aber völlig ungefährlich.
57'
Auch Mattersburg darf sich mal bei einem Eckball versuchen, kann damit aber nicht mehr erreichen als Altach.
56'
...aber auch das ist fast schon peinlich ungefährlich. Kuster fängt ohne Probleme.
56'
Ein Foul von Höller bringt einen Freistoß für Altach. Dovedan wird ausführen.
55'
Langsam mehren sich die Chancen. Oberlin kommt wieder zum Schuss, diesmal ist kein Mattersburger dazwischen, dafür gibt es auch keinen Eckball, sondern Abstoß.
53'
Das bringt Altach zwar einen Eckball, doch die Geschichte wiederholt sich. Niemand kommt an diese Flanke ran, viel zu hoch, viel zu weit, schlecht ausgeführt von Dovedan.
52'
Oberlin wird beim Gegenangriff wieder in die Spitze geschickt und kommt allein vors Tor, doch wieder wird er im letzten Moment per Tackling gestoppt.
52'
Templ versucht den Konter noch zu retten, ist aber allein gegen gleich vier Altacher.
51'
Mahrer versucht den Ball über die Altacher Abwehr zu schupfen, Sakic passt auf und unterbindet das.
50'
Der deutlich stärkere Druck von Altach bringt jetzt auch Mattersburg mehr Räume im Konter. Die zweite Hälfte startet vielversprechend.
48'
Vor Dovedan klärt Rath noch zur Ecke. Wie die fünf Ecken von Altach zuvor, bringt auch diese nichts.
47'
Tatsächlich scheint sich Altach mehr in der Offensive zu engagieren. Noch schaut dabei nichts raus, aber eine gewisse Veränderung ist erkennbar.
46'
Entsprechend der Ankündigung von Altach Trainer Canadi soll seine Mannschaft jetzt ganz anders auftreten. Die nächsten Minuten werden's zeigen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Galvão (SCR Altach)
Der Schiedsrichter hat hier eine Schwalbe gesehen und verwarnt den Altacher.
45'
Halbzeitfazit
SCR Altach gegen SV Mattersburg geht torlos in die Pause. Angesichts der Ankündigungen der Trainer ist das nicht überraschend. Fast perfekt werden die Vorgaben der Trainer eingehalten, was allerdings für das Spiel selbst negativ ist. Ansatzweise kommen die Mannschaften zu Halbchancen, sonst ist das Offensivspiel ein Totalausfall. Altach hat zumindest vor dem Spiel versprochen, in der zweiten Halbzeit aktiver zu werden. Hoffentlich setzt es eine der beiden Mannschaften um, es wird aber weiterhin ein Geduldspiel bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schwache Ausführung, es geht in die Pause.
45'
Am Schluss bekommt auch Mattersburg noch seinen zweiten Eckball.
45'
Insgesamt werden hier vier Minuten in der ersten Halbzeit nachgespielt, drei davon sind schon wieder um.
45'
Wieder eine schwache Ecke, Altach bleibt aber in Ballbesitz.
45'
Zum Schluss riskieren sie dann doch noch mehr. Oberlin dringt in den Strafraum ein, Maksimenko ist wachsam und klärt zur Ecke.
45'
Auch das haben sie schon gezeigt. Einmal spielt Altach schnell nach vorne, Dovedan kommt im Strafraum an den Ball, dreht sich damit und stoppt ihn schlecht.
44'
Grgic fasst sich ein Herz und zieht mal ab. Es ist zumindest ein Ausrufezeichen in dieser Partie.
42'
Mattersburg hält den Ball in den eigenen Reihen. Im Respektabstand wartet Altach in der eigenen Hälfte. Mattersburg versucht erst gar nicht die Mittellinie zu überqueren und sucht den Weg zurück zu Kuster.
40'
Ein bisschen Offensivgeist macht sich bei Galvão breit, der Oberlin in den Lauf spielt, doch seine Ballannahme ist nicht gut und so kommt Mattersburg wieder in Ballbesitz.
39'
Mattersburg hat einen Freistoß, der sich für eine Flanke eignen würde. Jano spielt ihn direkt ins Torout.
36'
Nach den Andeutungen von Torgefahr wird das Tempo nun wieder deutlich zurückgeschraubt. Nicht vergessen, die Mannschaften sollen hier möglichst wenig riskieren.
34'
Jetzt darf auch Mattersburg das Tor ins Visier nehmen! Farkas verzieht dann knapp, der Ball zischt übers Kreuzeck! Guter Schuss der Mattersburger.
32'
Jetzt kommt Altach wieder zu einer Chance! Dovedan setzt sich mal mit einer Einzelaktion durch, zieht ab, Kuster pariert. Oberlin kommt zum Nachschuss, schießt ihn aber meterweit übers Tor.
29'
Möglicherweise trauen sich die Mannschaften ja doch noch mehr zu, obwohl sie wenig Anlass zur Hoffnung geben. Es gab bisher eine einzige Chance, bei dessen Abwehr Malić sich verletzt hat.
28'
Der bereits zweite Wechsel geht über die Bühne. Das sind schmerzliche Verluste für die Mattersburgeer so früh in der Partie.
27'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
27'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
25'
Der Eckball bringt erneut nichts ein.
25'
Zuerst gibt es auf jeden Fall den Eckball.
24'
Mattersburg dürfte bald ein zweites Mal zum Wechsel gezwungen sein. Röcher kann wohl nicht mehr weitermachen.
23'
Gelbe Karte für Sven Sprangler (SV Mattersburg)
Das war ein rücksichtsloses Einsteigen gegen Mahop. Da bleibt dem Schiedsrichter keine andere Wahl als Gelb zu zeigen.
21'
Der zweite Eckball von Altach verläuft ähnlich unspektakulär wie der erste. Keine Gefahr für Mattersburg.
20'
Galvão bekommt ausnahmsweise ein paar Sekunden mehr Zeit zum Flanken, hat damit trotzdem keinen Erfolg.
19'
Ein starker Einsatz von Höller bringt erstmals Templ in Position. Per Kopf sorgt er zumindest für Torgefahr, schießt aber gut einen Meter drüber.
17'
Druck macht hier keine Mannschaft bisher. Den allgemeinen Matchplan scheinen sie nach Punkt und Beistrich umzusetzen. Nur die Passgenauigkeit scheint nicht nach Plan zu laufen.
16'
Der Eckball wird mit einiger Verzögerung ausgeführt und bringt nichts ein.
15'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
15'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
14'
Rath wird ins Spiel kommen, Malić muss sogar vom Feld getragen werden.
13'
Eckball für Altach. Malić dürfte sich bei der Verteidigungsaktion gegen Oberlin an der Leiste verletzt haben. Er deutet an nicht mehr weiterspielen zu können.
12'
Glück für Mattersburg! Ein Fehler in der Defensive ermöglicht Oberlin den Weg zum Tor, doch Kuster kann den Schuss abwehren. Dovedan steht hinter ihm und hätte gerne den Ball bekommen.
8'
...Stürmerfoul von Höller. Damit hat Altach wieder die Kugel.
8'
Röcher muss nach einem Zusammenstoß behandelt werden, inwzischen führt Jano den Eckball aus...
7'
Mattersburg holt den ersten Eckball im Spiel. Auf Standardsituationen warten die Burgenländer bewusst, denn Altach hat in den letzten Wochen Probleme bei Kopfbällen und hat viele seiner Gegentore per Kopf erhalten.
4'
Die Ankündigungen machen sich schon früh sichtbar. Altach zieht sich weit zurück, Mattersburg genauso. Die Gefahr eines Tores wird sich wohl nicht so schnell ergeben.
3'
Hier wird wohl viel Geduld notwendig werden. Beide Trainer haben im Vorfeld angekündigt, hier kein unnötiges Risiko einzugehen.
1'
Mattersburg eröffnet das Spiel in Altach.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit. Mattersburg hat Anstoß.
Mattersburg wartet in dieser Saison vergeblich auf einen Auswärtssieg. Viel gab es für sie nicht zu holen.
Altach kann sich heute nicht nur einen Sieg gegen Mattersburg holen, sondern auch wieder den zweiten Platz. Durch den Punktgewinn Rapids sind sie auf den dritten gerutscht.
Bei den Altachern will man naturgemäß auf die eigene Leistung schauen und wieder die gute Form der ersten Spiele finden. Kurz vor Transferschluss haben sie nochmal zugeschlagen und sich verstärkt. Zusätzlich kann Damir Canadi auch wieder auf Oberlin setzen.
Seit drei Spielen wartet Altach auf einen Sieg gegen Mattersburg. Fast könnte der Eindruck entstehen, dass die Burgenländer fast schon zum Angstgegner werden könnten.
Oliver Authried berichtet vom Spiel.
Herzlich willkommen zur 7. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SV Mattersburg.

Altach ist auf der Suche nach seiner Sicherheit und Stabilität. Zu Beginn feierten sie noch vier Siege in vier Spielen, zuletzt gab es aber zwei Niederlagen in Serie. Vor Mattersburg müssen sie zwar nicht in Ehrfurcht erstarren, aber die Burgenländer haben ihrerseits in den letzten Wochen zumindest spielerische Verbesserungen zeigen können, nur die Ergebnisse sind ausgeblieben.

Vor heimischem Publikum will Altach wieder seine Dominanz finden und vor allem die Effizienz vor dem Tor steigern. Chancenauswertung ist auch für die Burgenländer ein Schlagwort, das vor der Länderspielpause oft nur sehr schwach funktioniert hat. Gegen St. Pölten hat ihnen das auch einen Sieg gekostet, dafür haben sie auch in den vergangenen Tagen daran gearbeitet. Auch bei Altach waren es in erster Linie Feinabstimmungen, um sich auf dieses Spiel bestmöglich vorzubereiten.

Die Spielleitung in Altach hat Schiedsrichter Dieter Muckenhammer inne, seine Assistenten sind Roland Riedel und Markus Winkler.