Wolfsberger AC Sonntag, 21. August 2016
16:30 Uhr
Rapid Wien
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Schösswendter 31. / Kopfball  (Thomas Murg)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Prosenik 82. / Linksschuss

90'
Philipp Prosenik
"Der eine Punkt ist vor allem für uns wichtig. Als ich eingewechselt wurde, habe ich mir gedacht, ich mache heute einen."
90'
Christoph Schösswendter
"Der eine Punkt war unser Mindestziel heute. Der WAC hat aufopfernd gespielt, das Unentschieden ist nicht ungerecht. Vor allem in der ersten Halbzeit war der WAC griffiger."
90'
Fazit
Das Spiel endet mit einem leistungsgerechten 1:1. Christoph Schösswendter und Philipp Prosenik treffen in einer an spielerischen Höhepunkten armen, an Spannung vor allem zum Schluss aber reichen Partie. Den als Favoriten ins Spiel gegangenen Wienern sah man den gesamten Spielverlauf über die hohe Belastung aus EL-Quali und Ligabetrieb an und Mike Büskens wird sich fragen lassen müssen, warum vor Spielbeginn nicht mehr rotiert wurde. Alles in allem waren es die Wolfsberger, die Aktivposten einnahmen und das Spiel gestalteten und somit Rapid unter Druck setzten. Das Ergebnis geht so in Ordnung, Torchancen gab es vor allem in Halbzeit zwei auf beiden Seiten.
90'
Spielende
90'
Ein letzter langer Ball von Wien endet im Toraus.
90'
Joelinton und Offenbacher haben nach einem Foul des Wieners etwas zu klären. Beide sind bereits verwarnt, und der Schiedsrichter belässt es bei deutlichen Worten.
90'
Ellenbogen-Einsatz von Grahovac gegen Prosenik. Dieser liegt aber nur kurz, weiter geht es. Wechseln ist sowieso nicht mehr möglich für den WAC.
90'
Die aufgereizte Stimmung hat sich gelegt, die Gemüter scheinen durch den wieder einkehrenden Regen abgekühlt. Noch 180 Sekunden zu gehen, dann wird abgepfiffen.
90'
Vier Minuten lässt der Referee hier nachspielen.
90'
Joelinton alleine vor dem Tor! Aber er legt sich den Ball zu weit vor, Kofler kann ihn aufnehmen.
89'
Jetzt drückt hier Rapid noch mal, setzt sich am Sechzehner der Kärtner fest.
87'
Stephan Auer mit der Großchance! Alleine nach einem Pavelić-Einwurf von rechts steht er vor Kofler, kann das Spielgerät aber nicht am Goalie vorbei bugsieren.
87'
Traustason sucht Schaub in der Mitte, abgewehrt vom WAC.
86'
Die Wolfsberger machen hier den Eindruck, drei Punkte holen zu wollen und pressen weiterhin früh.
85'
Rapid in der letzten halben Stunde einfach zu lethargisch. Jetzt müssen die Wiener aufpassen, nicht auch noch in Rückstand zu geraten.
84'
Standfest und Traustason rasseln aneinander, beide liegen kurz und können dann weitermachen.
83'
Jetzt ist es offener als zuvor, jetzt kann der Lucky Punch kommen! Es warten spannende Restminuten.
82'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Philipp Prosenik
Wahnsinn! Novota verschätzt sich nach einer Ecke, geht nicht entschieden zum Ball, dieser geht durch und gelangt zum (ex-) Rapidler. Dieser nagelt das Leder in die Maschen! 1:1!
81'
Wechsel und gelbe Karten bestimmen jetzt hier das Match. Langsam wird es knapp für den WAC.
81'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topčagić
81'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Philip Hellquist
80'
Gelbe Karte für Joelinton (Rapid Wien)
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stephan Auer
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
78'
Die rund 5700 Zuschauer hier können eine mit Sicherheit spannende Schlussphase erwarten.
77'
Eine knappe Viertelstunde ist hier noch zu spielen. Chancen gibt es auf beiden Seiten, wer hier den Lucky Punch setzt, sofern es denn ein Team tut, bleibt weiterhin offen.
76'
Gelbe Karte für Christoph Schösswendter (Rapid Wien)
Nach einem Foul an Offenbacher.
75'
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Wolfsberger AC)
Nach einem Foul an Schaub.
74'
Prosenik flankt nach einem Konterlauf auf Hellquist, Dibon klärt per Kopf in die Arme seines Goalies.
72'
...doch der Eckball ist während seiner Flugphase im Torout, Abstoß WAC.
72'
Schöne Flanke per Außenrist von Schaub auf Joelinton, der WAC klärt. Erneute Ecke Rapid...
71'
Standfest per Flanke auf Hellquist, der legt ab auf Nutz, der aus acht Metern Novota in die Arme schießt.
70'
Zwanzig Minuten sind noch zu gehen, alles ist weiterhin offen.
69'
Und wieder Schösswendter! Diesmal sein Kopfball knapp rechts neben das Tor, das war brenzlig.
68'
Einen abgefälschten Schaub-Schuss kann Kofler gerade so über den Querbalken lenken, Ecke Rapid!
68'
Standfest mit einer Flanke, direkt auf Novota.
67'
Den anstehenden Freistoß flankt Grahovac auf Dibon, der in die Mitte - auf Kofler, der den Ball sicher hat.
66'
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Der Abwehrmann foult Joelinton.
65'
Standfest bekommt einen hohen Ball sieben Meter rechts vorm Tor der Rapidler, zieht ab - weit vorbei. Aber der WAC ist jetzt aktiver.
64'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Offenbacher
64'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Boris Hüttenbrenner
64'
Der WAC belagert die Rapidler jetzt tief in deren Hälfte.
63'
Ein Freistoß von Jacobo von der Mittellinie findet keinen Abnehmer, Abstoß Rapid.
62'
Mal schauen, ob die Wechsel mehr Spannung oder ein deutlicheres Ergebnis zur Folge haben werden.
60'
Und auch sein Pendant auf Wiener Seite, Mike Büskens, wechselt für die Offensive.
60'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
60'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
59'
Pfeifenberger bringt den Rapid-Leihspieler Prosenik für die Offensive für den blass gebliebenen Zündel.
59'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Philipp Prosenik
59'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Thomas Zündel
58'
Eine Flanke von links geht im Strafraum Rapids durch Freund und Feind hindurch. Rapid muss aufpassen und aktiver werden.
57'
Novota mit einer Bogenlampe nach einem Rückpass auf den Schlussmann, der WAC kann daraus jedoch kein Kapital schlagen.
56'
Zehn Minuten der zweiten Hälfte sind gespielt, hier ist noch gar nichts entschieden.
54'
Hellquist jetzt alleine vor dem Tor nach einem Zuspiel von Nutz! Novota mit einer Glanztat, es bleibt beim 0:1! Das war gefährlich!
53'
Jacobos Flanke findet Hellquist in der Mitte nicht, der Ball ist zu hoch. Rapid kann klären.
53'
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit machen Hunger auf mehr, die Tormöglichkeiten häufen sich langsam.
51'
Murgs Flanke findet Louis Schaub am Tor des WAC, per Kopf geht es aber ein Stockwerk zu hoch mit dem Ball, per Fuß ist der Rapid-Goalgetter verlässlicher.
50'
Joelinton kann in der Spitze die Bälle noch nicht so annehmen und verteilen, wie Coach Büskens sich das vorstellt. Häufig verliert er den Ball.
49'
Jacobo will Novota aus knapp 40 Metern überwinden, annähernd genau so weit geht der Ball am Gehäuse den Rapid-Goalies vorbei. Immerhin: Erster Torschuss des WAC!
48'
Schwab mit einem Lochpass auf Joelinton, dieser gelangt jedoch nicht an den Ball.
47'
...und diese wird kurz ausgeführt, die anschließende Flanke landet im Toraus.
47'
Erste Ecke für den WAC...
46'
Spielerisch kann es hier eigentlich nur besser werden, schauen wir mal, was die beiden Teams hier in den ausstehenden 45 Minuten auf's Parkett zaubern.
46'
Weiter geht es in der Lavanttal-Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die favorisierten Rapidler gehen hier mit einer ungefährdeten, aber auch nicht zwingend verdienten Führung in die Halbzeit. Von vier Torschüssen der Wiener insgesamt gingen zwei auf das Tor - einer saß in Form von Schösswendters Kopfball. Torschüsse kann der WAC hier bis jetzt noch gar nicht aufweisen. Auch so ist es ein Spiel auf mittlerem Niveau, welches sich eher auf den Kampf konzentriert, dies jedoch ausgesprochen fair, nur eine gelbe Karte wurde bisher gezeigt. Das Spiel ist noch nicht entschieden, gleich gehts hier weiter. Es bleibt spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44'
Und wieder schreien die Zuschauer nach einem Elfmeter! Wieder ist es Hellquist, der zu leicht fällt und dann protestiert. So nicht, sagt Referee Schörgenhofer.
44'
Hellquist hängt vorne beim WAC häufig in der Luft, die Offensivabteilung der Wolfsberger rückt zu langsam auf.
43'
Nur noch wenige Minuten sind hier zu spielen, dann ist Pause. Passiert hier noch was oder gehts mit der Gästeführung in die Pause?
42'
Eine Freistoßflanke von Klem kann durch Rapid bereits an der Sechzehner-Linie abgefangen werden.
40'
Zündel sucht von rechts kommend Hellquist in der Mitte; zu ungenau und zudem Abseits.
39'
Aber auch für Kofler gibt es nicht viel zu tun. Wenn der Ball bisher wirklich auf's Tor kam, war er auch drin.
37'
Die Torschussstatistik zeigt hier 0:4 an, Novota verlebt bisher weiterhin einen ruhigen Nachmittag.
36'
Gute Flanke von Klem auf Hellquist, dieser kommt jedoch nicht an den zu hohen Ball, Abstoß Rapid.
36'
Die Wolfsberger müssen hier jetzt offensiver zu Werke gehen. Aber das birgt auch Gefahren.
34'
Gelbe Karte für Srđan Grahovac (Rapid Wien)
Nach einem taktischen Foul an Jacobo im Mittelfeld.
33'
Der WAC macht die Sache hier nicht schlecht, kassiert aber knapp eine Viertelstunde vor dem Ende der ersten Halbzeit ein Tor nach einer Standardsituation. Wie werden die Wolfsberger reagieren?
31'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Christoph Schösswendter
Ein Schuss von Schösswendter nach der ersten Ecke konnte noch abgeblockt werden, im zweiten Versuch köpft er das Leder ein!
31'
Erste Ecke für Rapid! Schwab schießt einen Verteidiger an, der Ball geht von da aus ins Aus.
29'
Hellquist wird hier immer wieder mit langen Zuspielen aufgesucht, konnte jedoch noch nicht abschließen.
28'
Hellquist fällt im Sechzehner! Doch der Schiedsrichter sieht, dass das nichts Kritisches war und entscheidet auf Offensivfoul an Grahovac.
26'
Das Aufbauspiel von Močinić zwischen den Innenverteidigern birgt auch Gefahren, wenn diese nach Außen rücken und Außenverteidiger spielen. Fehlpässe wie eben geschehen können böse Enden, diesmal kommt aber kein WAC'ler ran.
25'
Die Wiener erhöhen jetzt hier die Schlagzahl, der WAC konzentriert sich auf's Kontern.
24'
Joelinton nach Lochpass von Schaub vor Kofler. Hier wird er aber bedrängt und kann nur Kofler anschießen.
23'
Die Flanke von Grahovac wird aus dem Sechzehner geköpfelt und gelangt auf die Füße von Pavelić. Der zieht ab, der Ball geht aber vorbei. Aber das war der erste richtige Torschuß von Rapid bislang.
22'
Schwab nach Außen auf Schrammel, der wird gefoult. 25 Meter links vom Tor Freistoß für Rapid!
21'
Rapid lässt sich mit dem Aufbau Zeit und spielt dabei häufig hinten rum, um Ordnung ins Spiel zu bekommen.
20'
Trotzdem macht es den Anschein, dass sich der WAC hier nicht verstecken möchte. Früh wird attackiert und versucht, das Spiel dem Gegner schwer zu machen.
18'
Vor dem Tor von Novota herrscht derweil gähnende Leere, die beiden Flanken des WAC waren bisher die einzigen Aktionen in Tornähe.
17'
Rapid ist jetzt etwas häufiger in der Hälfte der Wolfsberger zu finden, einen Torabschluss gab es bis hier hin noch nicht.
16'
Langer Ball auf Pavelić im WAC-Strafraum, jedoch etwas zu lang und er landet in Koflers Händen.
15'
Erste Offensivaktion von Rapid: Schrammels Flanke geht auf der gegenüberliegenden Seite ins Out.
14'
Rapids Außenverteidiger rücken bei Ballbesitz weit nach vorne. Akzente konnten sie hier noch keine setzen.
13'
Thomas Zündel liegt am Boden, für ihn geht es aber anscheinend weiter.
12'
Weiterhin ist es hier ausgeglichen. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste versuchen sich hier mit geordnetem Spielaufbau.
11'
Der WAC wieder mit Standfests Flanke im Strafraum der Rapidler: Diesmal kann jedoch geklärt werden.
10'
Aufpassen muss der WAC natürlich heute nicht nur auf Schaub, sondern auch auf Schwab, der ebenfalls weiß, wo das Tor steht.
9'
Der WAC versteckt sich hier bisher keineswegs und bindet Rapid in der eigenen Hälfte.
7'
Standfest jetzt mit der Flanke auf Hellquist, der verpasst jedoch in der Mitte! Das war knapp!
6'
Versuche, das Spiel schnell zu machen, werden beidseitig schnell unterbunden.
6'
Das Wetter hier übrigens unangenehm: Regnerisch, windig und um die 20 Grad stehen auf dem Thermometer.
5'
Torchancen hat es hier bisher nicht gegeben, das Spiel findet im Mittelfeld statt.
4'
Beim Spielaufbau lässt sich Močinić häufig bis in die eigene Abwehrreihe zurückfallen und verteilt dann die Bälle.
3'
Auch die Wolfsberger attackieren hier früh und lassen so für Rapid noch keinen geordneten Spielaufbau zu.
2'
Pass in die Tiefe von Schrammel auf Murg, der Ball ist jedoch zu lang und geht ins Toraus.
1'
Die Gäste setzen die Hausherren früh unter Druck, kommen bislang jedoch nicht in Ballbesitz.
1'
Los geht's im Lavanttal!
1'
Spielbeginn
Seitenwahl: Rapid gewinnt und startet von links nach rechts.
Die Mannschaften betreten in ein paar Augenblicken das Feld.
Gewarnt sind die Wolfsberger sicher vor Louis Schaub: In der Liga mit vier Treffern und alleine in der EL-Quali gegen Trencin mit drei Toren ist er momentan der Torschütze vom Dienst für Rapid.
Rapid-Trainer Büskens ersetzt in der Offensive Schobesberger durch Murg, ansonsten steht dasselbe Team wie beim Spiel in der Slowakei unter der Woche auf dem Platz.
Auf Seiten der Wolfsberger unternimmt Coach Pfeifenberger zwei Änderungen vor: Jacobo steht für Offenbacher und Sollbauer für Drescher auf dem Platz.
Rapid-Manager Müller gibt einen Einblick in die Planung des weiteren Saisonverlaufs: "Wir wollen Meister werden!", so der Deutsche.
In zehn Minuten ist Anpfiff der Begegnung durch Schiri Schörgenhofer und seine Assistenten Gutschi und Gamper. Die Spieler machen sich noch auf dem Platz warm.
Der WAC befindet sich nach vier Runden mit 4 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz wieder, ein Punkt vor dem Schlusslicht aus Ried. Will man etwas Ruhe in Team und Umfeld bekommen, sollte heute gepunktet werden.
Rapid steht momentan mit 9 Punkten auf Platz 4, bei einem eigenen Sieg und Schützenhilfe des ungeliebten Stadtrivalen aus Wien beim Spiel der Austria gegen den Tabellenführer aus Altach (heute, 19:00 Uhr) ist ein Sprung an die Tabellenspitze für die Grün-Weißen möglich.
Für WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger ist sein Team in diesem Spiel der klare Außenseiter. Diese Rolle nimmt er jedoch gerne an und glaubt, dass "So ein guter Gegner bewirken kann, dass du über dich hinauswächst". Nichtsdestotrotz wird auch Pfeifenberger der Meinung sein, dass sich sowohl Einstellung als auch Performance im Vergleich zum letztwöchigen 1:3 in Mattersburg bessern müssen.
Die Gäste aus der Hauptstadt konnten in bisher acht Matches bei den Wolfsbergern erst eines gewinnen. Diese Statistik soll nach Trainer Mike Büskens heute um ein positives Kapitel erweitert werden: "Wir müssen gierig bleiben", so der Rapid-Coach. Nach einem klaren 4:0 in der Slowakei ist die Stimmung im Lager jedenfalls bestens, die Gruppenphase der Europa League in greifbarer Nähe.
Über das Treiben auf dem Spielfeld berichtet Wolfgang Rudloff.
In weniger als 45 Minuten rollt hier der Ball - die Spannung steigt!
Herzlich willkommen zur fünften Runde der tipico Bundesliga zum Spiel des Wolfsberger AC gegen Rapid Wien!

Die gastgebende Mannschaft aus Wolfsberg zeigt sich in der laufenden Saison eher wenig konstant, nach vier Spielen stehen bislang ein Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen zu Buche. Das einzige Heimspiel des Wettbewerbs konnte hierbei gewonnen werden, Rapid sollte gewarnt sein.

Wenn die Grün-Weißen aus der Hauptstadt jedoch so souverän wie zum Beispiel unter der Woche in der Slowakei zu Werke gehen, sollten die Wolfsberger aufpassen: In der Europa League-Qualifikation gewann man das Hinspiel in Trencin mit 4:0. Auch in der Liga läuft es für das Büskens-Team, bis auf die Partie in Altach konnten die restlichen drei Spiele allesamt gewonnen werden.

Gegen den heutigen Gegner Wolfsberger AC sieht die Bilanz des Rekordmeisters in der Bundesliga jedoch durchwachsen aus: Sechs Niederlagen und vier Remis stehen wiederum auch sechs Siege gegenüber, wobei die Rapidler in den bisherigen Partien 30 Tore schossen und 20 kassierten.
Um 16:30 ist Anstoss in der Lavanttal-Arena beim Match des Wolfsberger AC gegen Rapid Wien!