LASK Samstag, 23. September 2017
18:30 Uhr
SV Mattersburg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Peter Michorl 6. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Goiginger 29. / Rechtsschuss  (Christian Ramsebner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Thorsten Mahrer 42. / Kopfball  (René Renner)
2 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Mahrer 45. / Rechtsschuss  (Patrick Bürger)

90'
Fazit:
Gerechtes Unentschieden in Linz: Nachdem schon in Halbzeit eins vier Tore hier fielen und die Mattersburger einen 0:2-Rückstand aufholten, passierte im zweiten Durchgang nicht mehr viel. Die Gäste schossen einmal aufs Tor - es war ein Freistoß. Ansonsten rannten die Linzer unentwegt an, doch die Gäste verteidigten zuverlässig - und entführen einen Punkt aus Linz, welches nunmehr seit 31 Matches daheim nicht geschlagen werden konnte.
Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das Mindestmaß der vier Minuten Nachspielzeit ist um.
90'
Die Zeit läuft natürlich trotzdem weiter.
90'
Michorl flankt, Schörgenhofer entscheidet auf Offensivfoul. Mahrer liegt am Boden, nachdem Luckeneder ihn angegangen hatte.
90'
Noch mal Eckball für den LASK von rechts nun.
90'
Kuster geht auf Sicherheit und haut einen langen Pass der Linzer ins Seitenaus.
90'
Einen Torschuss verbuchen die Mattersburger in Halbzeit zwei bislang durch den Freistoß von Bürger. Der ist aber schon draußen und sein Schuss ist lange her.
90'
Gelbe Karte für Jano (SV Mattersburg)
Er holt Michorl im Mittelfeld von den Beinen.
90'
Vier Minuten gibt es obendrein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Ranftl setzt sich mit einem schönen Haken am Sechzehner des SVM durch, kann flanken - und tut das mit der schwächsten Flanke am heutigen Abend. Das kann er besser. Der Ball landet im Toraus.
89'
Und er kommt frei im Strafraum zum Kopfball, kriegt aber keinen Druck auf das etwas zu hoch anfliegende Leder. Dieses landet dann weit rechts neben dem Kasten von Pervan.
88'
Noch mal Freistoß Mattersburg aus 30 Metern vor dem Linzer Kasten. Der Major macht sich auf den Weg in den Strafraum.
87'
Die Gäste haben das Beton hart angerührt, die Gastgeber kommen nicht mehr in die Nähe des Mattersburger Sechzehners.
86'
Die Gäste kontern über Fran, der aber von Michorl am Weiterlaufen gehindert wird.
86'
Fünf Minuten ohne Nachspielzeit sind hier noch zu gehen.
85'
Goiginger mit einem langen Ball auf der rechten Seite - ins Toraus.
84'
Der "Major" hängt bei den Gästen vorne ein bisschen in der Luft. Viel gibt es nicht für ihn zu tun, der Gast beschäftigt sich teilweise mit einer Sechserkette mit dem Verteidigen.
83'
Die Linzer versuchen nochmals, mit weiten Bällen nach vorne zu kommen. Ohne Effekt, die Gäste verteidigen felsenfest.
82'
Alle Wechsel sind durch, Die 22 Spieler auf dem Feld beenden die Partie, sofern keiner verletzt runter muss oder des Feldes verwiesen wird.
81'
Einwechslung bei LASK -> Marko Raguž
81'
Auswechslung bei LASK -> René Gartler
81'
Der letzte Wechsel macht sich erkennbar.
80'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Nach einem taktischen Foul an Jano im Mittelfeld.
80'
Nicht mehr lange zu spielen, bekommen die knapp 5300 Zuseher noch ein Tor zu sehen?
79'
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (SV Mattersburg)
Das lässt sich der Referee nicht gerne sagen. Und schon gar nicht auf solch eindringliche Weise.
79'
Maierhofer mit einem Offensivfoul. Schörgenhofer kriegt sein Unverständnis ab.
78'
Renner bleibt gleich draußen, Fran ist neu am Platz. Letzter Wechsel bei den Gästen, die Linzer dürfen noch mal.
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Fran
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> René Renner
78'
Dieser landet jedoch direkt im Aus.
77'
Das SPiel ist kurz unterbrochen, da gibt es einen Krampf auf Mattersburger Seite. Renner steht jetzt allerdings wieder, muss aber nach draußen geleitet werden. Es geht weiter mit dem Freistoß für den SVM.
76'
Eine Viertelstunde noch. Maierhofer zieht auf links einen Freistoß für seine Farben aus dem Halbfeld.
75'
Scharfe Flanke von rechts durch Ranftl - in die Arme von Kuster.
74'
Gelbe Karte für Doğan Erdoğan (LASK)
Für eine Schwalbe am gegnerischen Sechzehner. Das war nicht smart.
73'
Alan bringt mit rechts den Ball scharf rein. Trauner steigt hoch - knapp über die Querlatte!
73'
Freistoß LASK nun aus dem linken Halbfeld. Höller hatte sich gegen Goiginger aufgestützt.
72'
Die Mattersburger können sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien, wenngleich die großen Torchancen für Linz bislang ausbleiben.
71'
Erdoğan bringt den Ball rein, auch dieser Ball wird nicht gefährlich, weil Maierhofer klärt.
70'
Dieser Eckball bringt nichts ein. Doch es folgt schon der nächste. Der LASK drückt.
70'
Beide Teams können noch einmal wechseln. Es folg ein erneuter Eckball von rechts für den LASK.
69'
Flach ausgeführt, dann zieht Casali aus der Distanz ab - weit drüber.
69'
Ranftl geht nach vorne, gibt rechts raus zu Goiginger - Mattersburg klärt zur Ecke. Michorl tritt an.
69'
Etwas mehr als 20 Minuten noch.
68'
Alan mit dem ersten Torschuss. Der Ball geht aus 20 Metern knapp unten links am Tor vorbei.
67'
Linz hält nach 120 Minuten in Grödig unter der Woche konditionell weiterhin gut mit.
66'
Erneuter Wechsel beim LASK, Alan bekommt seinen zweiten Einsatz in der Bundesliga.
66'
Einwechslung bei LASK -> Alan Lima Carius
66'
Auswechslung bei LASK -> Mergim Berisha
66'
Michorl bringt den Ball scharf in die Mitte. Der Ball wird verlängert, Einwurf LASK von links steht in der Folge.
65'
Goiginger holt im Sechzehner der Mattersburger einen Eckball von rechts raus.
64'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Er holt Berisha mit überhartem Einsteigen von den Beinen. Es wird ruppiger.
64'
Einwurf SVM links des Strafraums der Heimelf. Keine Gefahr vorerst.
63'
Wechsel nun bei den Gästen, Bürger macht Platz für Maierhofer.
62'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Stefan Maierhofer
62'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
62'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Er holt den konternden Renner im Mittelfeld von den Beinen.
61'
Das Spiel ist zerfahren, ganze Spielzüge sucht man vergebens. Es deutet sich ein Wechsel an auf Mattersburger Seite.
61'
Eine halbe Stunde ist hier noch zu gehen.
60'
Noch nie gewannen die Mattersburger nach einem 0:2 ein Bundesligaspiel - gibt es heute noch eine Premiere, nachdem Mahrer das erste Mal einen Doppelpack in der Bundesliga erzielte?
59'
Viele Bälle nach vorne landen leichtfertig beim Gegner, da fehlt es vereinzelt noch an Genauigkeit.
58'
Doch Gefahr erzeugen die Linzer hier nicht zwingend.
57'
Die erste Chance für die Gäste in der zweiten Halbzeit, bezeichnenderweise aus einem Standard entsprungen. LASK hat hier das Ruder in der Hand.
56'
Der hätte direkt unter den Querbalken gepasst.
56'
Bürger versucht es direkt - und wie! Pervan muss sich strecken, um den Ball mit einer Hand zur Ecke zu lenken!
55'
Bürger wird von Ramsebner gehalten, Freistoß SVM aus 25 Metern vor dem Tor.
54'
Der LASK gestaltet bislang das Spiel in Hälfte zwei. Die Mattersburger kommen nicht so recht nach vorne.
53'
Keine Gefahr. Erdoğan versucht es im Nachklang auf dem linken Halbfeld, der Ball geht direkt ins Toraus.
52'
Ranftl flankt von rechts, Gartler wird zentral am Springen gehindert - kein Elfmeter, aber dafür Ecke für den LASK von links.
51'
Berisha sucht auf links den Weg nach vorne und findet in Höller seinen Meister.
50'
Die Linzer schieben sich gefällig den Ball zu. Mattersburg macht gerade nicht viel selber.
49'
Renner gegen Ramsebner mit dem hohen Bein. Freistoß für den LASK in der eigenen Hälfte.
48'
Flanke von rechts, Ullmann geht im Sechzehner der Gäste zu Boden. Kein Elfmeter, keine Beschwerden seitens des Linzers.
47'
Ist die Heimserie von 30 ungeschlagenen Spielen des LASK in Gefahr? Wir werden es erfahren!
46'
Hälfte zwei läuft. Wie viele Tore sehen wir hier noch? Pogatetz ist am Weg ins Krankenhaus, Luckeneder ersetzt ihn. Auch Mattersburg musste bereits in Hälfte eins einmal wechseln, Sittsam kam für Ertlthaler.
46'
Einwechslung bei LASK -> Felix Luckeneder
46'
Auswechslung bei LASK -> Emanuel Pogatetz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Pasching. Nach 45 Minuten steht 2:2 auf der Anzeigetafel. LASK Linz hat längere Zeit dieses Spiel dominiert und war auch nach knapp 30 Minuten schon mit zwei Toren in Führung. Allerdings hat Verteidiger Thorsten Mahrer nach je einer Standardsituation getroffen und den SV Mattersburg hier wieder zurückgebracht. Nach Seitenwechsel ist in einer sehr unterhaltsamen Partie also noch alles möglich. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SV Mattersburg, 2:2 durch Thorsten Mahrer
Mit der letzten Aktion in der ersten Halbzeit hier der Ausgleich Nach einem Freistoß können die Linzer nicht klären, Mahrer reagiert am schnellsten und schiebt ein.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Für ein taktisches Foul an René Renner.
44'
Da hat die Abwehr der Linzer vollkommen geschlafen. Somit wird es hier wieder spannend.
43'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Thorsten Mahrer
Anschließend gibt es Ecke für Mattersburg. Thorsten Mahrer wird überhaupt nicht verteidigt und kann wunderbar einköpfen.
42'
Renner vergibt Auf einmal ist René Renner völlig frei durch und hat nur noch Pavao Pervan vor sich. Allerdings kann der Kapitän der Linzer den Schuss parieren.
41'
Emanuel Pogatetz ist übrigens wieder auf dem Platz. Beide Teams sind wieder vollzählig.
40'
Gelbe Karte für Patrick Bürger (SV Mattersburg)
Für ein Foul an Gernot Trauner.
40'
Gerald Baumgartner ist offenbar unzufrieden mit der Leistung von Julius Ertlthaler und nimmt ihn nach nur 39 Minuten vom Feld. Für ihn ist Florian Sittsam neu dabei. Eine Verletzung oder ähnliches ist bei Ertlthaler nicht zu sehen gewesen.
39'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Sittsam
39'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
39'
Emanuel Pogatetz blutet relativ stark im Gesicht und muss draußen behandelt werden. "Mad Dog" hat allerdings Erfahrung in diesen Dingen.
37'
Gelbe Karte für Smail Prevljak (SV Mattersburg)
Der Angreifer des SV Mattersburg schlägt Emanuel Pogetetz eine Platzwunde mit dem Ellbogen. Dafür gibt es die Verwarnung.
36'
Reinhold Ranftl dribbelt zur Mitte und zieht einfach mal ab. Markus Kuster wehrt den Ball zwar vor die Beine von Mergim Berisha ab, aber der kann das Leder nicht mehr im Tor unterbringen.
34'
Vor dem Spiel wurde viel darüber gesprochen, ob LASK Linz nach dem kräfteraubenden Cup-Spiel gegen Grödig (Entscheidung im Elfmeterschießen) noch die Kraft hat um auch hier eine gute Leistung zu zeigen. Offenbar ist es möglich.
32'
Gerald Baumgartner kann sich jetzt schon einmal eine Pausen-Ansprache überlegen. Seine Mannschaft wirkt völlig überfordert.
30'
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für den SV Mattersburg. Nach nicht einmal 30 Minuten liegen sie hier schon mit zwei Toren im Rückstand.
29'
Tooor für LASK, 2:0 durch Thomas Goiginger
WAS FÜR EIN TOR? Thomas Goiginger startet mit dem Ball am Fuß aus der eigenen Hälfte und hört garnicht mehr auf zu laufen. Er zieht dann einfach ab und hämmert das Leder ins Kreuzeck.
28'
Ein fußballerischer Leckerbissen ist dieses Spiel übrigens noch nicht. Viele viele Zweikämpfe und kleine Fouls zerstören einen geordneten Spielaufbau.
26'
Immer wieder versuchen es die Burgenländer mit hohen Bällen. Allerdings ist das sehr einfach zu verteidigen für Defensivkünstler wie Emanuel Pogatetz.
25'
Das ist einfach zu wenig. Patrick Bürger reklamiert Freistoß nach einem Duell mit Gernot Trauner. Der Schiedsrichter entscheidet aber sofort auf weitermachen.
23'
Alois Höller bringt einen hohen Ball zur Mitte, aber dieser ist ein gefundenes Fressen für Pavao Pervan im Tor der Linzer.
21'
Patrick Bürger will sich auf eigene Faust nach vorne durchtanken, aber der Stürmer bleibt hängen.
19'
Die Linzer wollen den SV Mattersburg herauslocken, aber sie attackieren erst ab der Mittellinie. Aus diesem Grund haben die Oberösterreicher auch kaum Räume. Allerdings spricht der Spielstand für sie.
17'
...Peter Michorl übernimmt, aber ohne zählbares Ergebnis.
16'
Freistoß für LASK Linz nach einem Foul von Thorsten Mahrer an Thomas Goiginger...
15'
Die erste Viertelstunde ist um. Inzwischen wirkt der SV Mattersburg ein wenig gefestigter.
13'
Wenn LASK Linz heute gewinnt, dann wäre es übrigens schon der vierte Heimsieg im fünften Heimspiel. Hier in Pasching sind sie eine Macht.
12'
Der SV Mattersburg kommt noch kaum in die Zweikämpfe. Sie laufen dem Gegner nur hinterher.
11'
Nach einem Fehlpass von Michorl kommt Philipp Erhardt den Ball und will das Spiel schnell machen. Sein Versuch landet aber im Niemandsland.
9'
Die Linzer legen hier los wie die Feuerwehr. Mattersburg bekommt noch keinen Zugriff bis dato.
7'
Genau so hat sich Oliver Glasner das wohl vorgestellt. Für die Gäste aus dem Burgenland kann es natürlich nicht schlimmer kommen.
6'
Tooor für LASK, 1:0 durch Peter Michorl
Erste nennenswerte Aktion und gleich der erste Treffer! Peter Michorl bekommt ein ideales Zuspiel von der rechten Seite und zieht sofort ab. Für Torhüter Kuster war die Sicht verstellt und somit nichts zu halten.
5'
Alles wieder in Ordnung. Das Spiel läuft wieder.
4'
Philipp Erhardt bekommt gleich einmal einen Turban verpasst. Er blutet ein wenig auf dem Kopf. Doğan Erdoğan kann vorerst ohne weitermachen.
3'
Erdoğan und Erhardt krachen zusammen und müssen beide behandelt werden. Es ist ein sehr ruppiger Beginn hier.
3'
Alles wieder gut. Der Stürmer kann weitermachen.
3'
Nächste Unterbrechung. René Gartler bleibt nach einem Foul kurz am Boden liegen.
1'
Patrick Bürger zeigt gleich einmal, dass er da ist und foult Peter Michorl. Verletzt hat sich aber niemand.
1'
Los gehts in Oberösterreich. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Der SV Mattersburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam kommen beide Teams soeben auf den Platz. Gleich rollt der Ball in Pasching.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In ein paar Minuten werden sie den Rasen betreten im Waldstadion in Pasching.
Mit Alois Höller und Nedeljko Malić stehen übrigens noch zwei weitere Spieler in der Startelf, die schon sechs Jahre zuvor dabei waren.
Das letzte Bundesliga-Spiel zwischen diesen beiden Teams ist schon eine Zeit lang her. Am 23. April 2011 trennten sich die beiden Teams mit 1:1. Einer der damals schon getroffen hat, steht auch heute in der Startelf, nämlich Patrick Bürger.
"Die Mannschaft ist intakt und trainiert gut. Wenn wir so weitermachen, werden die Punkte wieder kommen." Mit diesen Worten hat Gerald Baumgartner die derzeitige Verfassung seines Teams kommentiert. In Pasching könnte man heute damit anfangen.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Robert Schörgenhofer, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer fünf. Beim 2:0-Sieg von LASK Linz gegen St. Pölten am dritten Spieltag war er auch schon im Einsatz.
Beim SV Mattersburg gibt es drei Änderungen in der Startelf. Florian Hart, Andreas Gruber und Florian Sittsam machen Platz für René Renner, Julius Ertlthaler und Smail Prevljak.
Zu den Aufstellungen. Oliver Glasner nimmt bei LASK Linz im Vergleich zum 0:0 gegen den WAC nur eine Änderung vor. Für Bruno Souza rückt Thomas Goiginger in die Startelf.
Die Aufstellungen sind bereits unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 9. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK Linz gegen den SV Mattersburg!

"Wir haben gesehen, dass wir in der Liga mit jedem mithalten können", erklärte LASK-Coach Oliver Glasner. Sein Team ist übrigens seit 23 Spielen vor eigenem Publikum ohne Niederlage.

"Wir müssen wieder dahin kommen, dass wir den letzten Willen und letzten Einsatz zeigen", forderte der der Trainer des SV Mattersburg, Gerald Baumgartner. Die Burgenländer haben aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt mitnehmen können.

Das letzte Duell zwischen diesen beiden Clubs ist übrigens schon einige Zeit her. Am 8. Mai 2015 trennten sich die beiden Teams, damals noch in der Sky Go Erste Liga, mit 2:2. Damals war übrigens noch Ivica Vastić Mattersburg-Trainer und Martin Hiden bei LASK Linz.

Um 18:30 ist Anpfiff im Waldstadion in Pasching. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten an diesem Abend sind Markus Gutschi und Martin Höfler.