TSV Hartberg Freitag, 2. Mai 2014
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Wolf 45. / Linksschuss  (Furkan Aydogdu)

90'
Fazit
Hartberg gewinnt also zu Hause gegen Austria Lustenau und macht drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Bruno Friesenbichler ließ in der zweiten Hälfte wenig zu, verwaltete das Ergebnis gut und rettete auf diese Weise die knappe Führung gegen ideenlos spielende Lustenauer über die Zeit. Da die Konkurrenten aus Parndorf und Horn heute verloren haben, ist der Abend für die Hartberger ideal verlaufen, jetzt fehlt nur noch eine Niederlage der Mattersburger gegen St. Pölten. Sollte Kapfenberg gewinnen, wären die Lustenauer nur mehr auf Grund der besseren Tordifferenz auf Platz zwei.
90'
Spielende
90'
Hartberg macht nun wieder mehr fürs Spiel und nimmt den Lustenauern dadurch wertvolle Zeit weg.
90'
Der eingewechselte Rother kommt zu einer guten Möglichkeit aufs 2:0, er scheitert aber aus kurzer Distanz am herausgekommenen Knett.
90'
Gelbe Karte für Velibor Vasilić (TSV Hartberg)
Wegen Spielverzögerung, er wird daher im nächsten Spiel fehlen.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89'
Chabbi wird zum zweiten Mal innerhalb weniger Minuten wegen Abseits zurückgepfiffen, die Hartberger Abseitsfalle funktioniert bislang sehr gut.
87'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Rother
87'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Wolf
86'
Nur mehr fünf Minuten zu spielen, es wird aber sicherlich einiges an Nachspielzeit geben.
84'
Rindler klärt eine gefährliche Flanke von Jailson vor Tadić, der am langen Eck an den Ball gekommen wäre.
83'
Tadić wird nach einem langen Zuspiel von Patocka wegen Abseits zurückgepfiffen. Sein Schuss wäre aber ohnehin von Rindler abgewehrt worden.
82'
Freistoß für Lustenau nach einem Foul von Bodrusic ain Jailson. Dieser bringt aber nichts ein.
80'
Friesenbichler wird zum Teil sogar doppelt gedeckt, wenn Kobleder seinem Kollegen Patocka aushilft. Der Stürmer kommt daher kaum zu Chancen.
77'
Patocka hat Friesenbichler bislang recht gut im Griff, die Hartberger kommen daher zu weniger Chancen als sonst.
75'
Hartberg verwaltet derzeit den knappen Vorsprung geschickt und lässt kaum Chancen der Lustenauer zu. Noch sind ca. 15 Minuten zu spielen.
73'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Hopfer
73'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Furkan Aydogdu
72'
Friesenbichler liegt nach einer Attacke von Patocka angeschlagen auf dem Feld, die Partie ist unterbrochen.
71'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
71'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
69'
Chabbi und Jailson rauschen nach einer Flanke in den Strafraum knapp am Ball vorbei, das wäre sonst vermutlich der Ausgleich gewesen.
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dominic Pürcher
66'
Der vorbelastete Wolf begeht gegen Bolter ein weiteres hartes Foul und muss aufpassen, wenn er das Ende des Spiels nicht auf der Bank erleben will.
65'
Gelbe Karte für Daniel Wolf (TSV Hartberg)
Wolf begeht ein Stürmerfoul im gegnerischen Strafraum und wird verwarnt.
63'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
63'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Wal Fall
62'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Lustenauer nach einem Foul an Jailson seitlich des Strafraums. Schreter führt aus, die Hartberger können aber per Kopf abwehren.
60'
Knett gerät nach einem Rückpass von Patocka in Gefahr und muss bedrängt von Friesenbichler den Ball ins Aus spielen.
56'
Fall stützt sich im Luftzweikampf unfair gegen Wolf auf, der daraufhin sehr unsanft am Boden landet. Da Spiel ist unterbrochen.
54'
Fall begeht ein Foul an Gremsl, es gibt Freistoß für die Hartberger. Aydogdu befördert den Ball in den Strafraum, wo Friesenbichler an den Ball kommt, ihn aber nicht Richtung Tor befördern kann.
52'
Lustenau macht das Spiel und will so schnell wie möglich den Ausgleich erzielen. Noch haben sich die Gäste in der zweiten Halbzeit keine gute Chance herausgespielt.
50'
Hartberg lässt sich in der zweiten Hälfte bislang zu sehr zurückfallen, Bruno Friesenbichler wird auf der Bank schon langsam unruhig.
49'
Der Schuss von Wolf zur Führung wurde von Tadić noch leicht abgefälscht, was es Knett unmöglich machte, den Ball zu halten.
48'
Der Regen in Hartberg wird immer stärker, dazu kommt noch ein sehr starker Wind.
47'
Freistoß für die Lustenauer an der Strafraumgrenze, Tadić schießt den Ball aber in die Mauer.
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hartberg führt zur Pause gegen Austria Lustenau mit 1:0 und hat einen wichtigen Schritt im Kampf gegen den Relegationsplatz gemacht. Die Gastgeber haben recht gut begonnen, mit der Zeit kamen die Lustenauer immer besser ins Spiel, weswegen die Hartberger sich vermehrt aufs Kontern verlegten. Wirklich hochkarätige Chancen waren aber Mangelware, erst knapp vor dem Abpfiff gingen die Oststeirer nach einer Standardsituation in Führung. Lustenau ist nun gefordert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Daniel Wolf
Der Eckball von Aydogdu kommt mit etwas Glück zu Wolf, der von der Strafraumgrenze wuchtig verwandelt. Knett ohne Chance. Hartberg führt etwas überraschend mit 1:0.
45'
Noch ein Freistoß vor der Pause für die Hartberger: Aydogdus Schussflanke wird zu einem Eckball abgefälscht.
43'
Schreter probiert es mit einem Schuss aus dem Stand aus 22 Metern, der Schuss geht aber recht deutlich übers Tor.
42'
Die sonst aus Standards so gefährlichen Lustenauer konnten bislang nach Eckbällen und Freistößen noch keine wirkliche Gefahr erzeugen.
40'
Tut sich hier noch etwas vor der Pause? Das Spiel in Hartberg ist das einzige, wo noch kein Tor gefallen ist.
37'
Lustenau kommt erneut zu einer guten Freitoßmöglichkeit, dieses Mal halbrechts des Tores, die Distanz beträgt ca. 22 Meter. Der Schuss von Fall wird aber von der Mauer abgelenkt und bringt einen weiteren Eckball ein.
35'
Aydogdu beschwert sich nach einem Zweikampf mit Fall gefoult worden zu sein, der Pfiff des Schiris bleibt aber aus.
33'
Nächste Freistoßmöglichkeit für die Lustenauer seitlich des Strafraums: Schreter zirkelt den Ball aufs lange Eck, wo Jailson aber im Abseits steht.
31'
Eckball für die Lustenauer, die in dieser Saison bereits 12 Tore nach Ecken erzielt haben. Hartberg hat nach Eckbällen ebenso viele Tore kassiert.
29'
Der Freistoß von Jailson wird vom Winde verweht und landet auf einem Sponsorenauto hinter dem Tor.
28'
Gute Freistoßdistanz für die Lustenauer nach einem Foul von Tauschmann an Schreter. Jailson wird ausführen.
26'
Altach führt mittlerweile gegen Parndorf mit 1:0, Hartberg würde beim jetzigen Stand einen Punkt auf die Burgenländer gutmachen.
24'
Hartberg probiert es immer wieder über Konter und schnelle Angriffe, bislang lassen die Lustenauer aber noch wenig zu.
22'
Bislang ist das Wetter stabil geblieben, möglicherweise zieht das Gewitter auch am Hartberger Stadion vorbei.
20'
Friesenbichler probiert es nach einer Flanke von Gremsl mit einem Kopfball, der Ball geht aber deutlich übers Tor.
17'
Abseitstor der Lustenauer durch Tadić, es gibt keine Proteste der Vorarlberger.
15'
Guter Distanzschuss von Schreter, der sich aus 25 Metern den Ball selbst auflegt. Der Ball landet am Außennetz.
14'
Interessantes Detail: der letzte Torerfolg der Hartberger zu Hause gegen Lustenau liegt bereits knapp drei Jahre zurück.
12'
Erster Eckball für die Hartberger, Aydogdu wird ausführen. Der Ball kommt gefährlich in den Fünfer, Bodrusic bringt den Tor jedoch nicht im Tor unter.
10'
Die Lustenauer finden langsam zu ihrem Spiel, Hartberg muss nun gut aufpassen.
7'
Beinahe das 1:0 für die Lustenauer: Galvão kommt nach einem Stanglpass am Fünfer zum Abschluss, Rindler kann den Ball aber mit dem Knie abwehren.
5'
Aydogdu ist nach einem Zweikampf seitlich des Strafraums schwer angeschlagen und muss behandelt werden. Er wird aber weitermachen können.
3'
Hopfer trifft bei einem Zweikampf Bolter voll am Schienbein, die Partie ist kurz unterbrochen.
1'
Offensiver Beginn der Hartberger, die gleich aufs Lustenauer Tor ziehen.
1'
Spielbeginn
Bruno Friesenbichler: "Lustenau ist natürlich ein starker Gegner. Es gehört auch viel Glück dazu. Wenn es sein will, dann machen wir heute die Tore."
Die Partie wird von Schiedsrichter Andreas Heiß aus Tirol geleitet.
Dunkle Gewitterwolken ziehen über Hartberg auf, hoffentlich hat das Wetter auf das Spiel keinen Einfluss.
Matthias Hopfer: "In letzter Zeit sind einige Kleinigkeiten gegen uns gelaufen. Wir müssen jetzt alles aus uns herausholen."

Jürgen Rindler: "Der psychische Druck wird klarerweise immer mehr. Wenn man jetzt keinen Druck spürt, wann dann? Die Mannschaft hat aber die nötige Qualität, um sich am Ende durchzusetzen."
Die Lustenauer haben derzeit einige Ausfälle zu beklagen, auf der Erstatzbank sitzen heute nur fünf Spieler.
Die Hartberger sind das drittschwächste Heimteam der Liga, die Lustenau sind hingegen das zweitstärkste Auswärtsteam. Von einem Heimvorteil der Steirer kann daher nicht wirklich die Rede sein.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen Austria Lustenau!

Die Hartberger wollen heute zu Hause gegen Austria Lustenau wichtige Punkte im Kampf gegen Platz neun machen. Derzeit liegt man zwei Punkte vor den neuntplatzierten Parndorfern.

Die Saisonbilanz gegen die zweitplatzierten Vorarlberger ist ausgeglichen, beide Mannschaften konnten zu Hause jeweils mit 1:0 gewinnen, das letzte Spiel im Reichshofstadion endete mit 1:1.

Trainer Bruno Friesenbichler muss auf den gelbgesperrten Sigi Rasswalder verzichten, Lukas Ried ist verletzt. Dafür hat man diese Woche die gute Nachricht erhalten, dass man die Lizenz für die neue Saison erhalten hat.

Austria Lustenau will mit einem Sieg Platz zwei absichern und Kapfenberg und St. Pölten auf Abstand halten. Allerdings haben die "Falken" aus der Obersteiermark in erster Instanz keine Lizenz bekommen.