FC Wacker Innsbruck Dienstag, 5. August 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 81. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Liefering gewinnt in Innsbruck gegen den FC Wacker verdient mit 1:0. Nachdem man in Hälfte eins drückte, und Innsbruck sich numerisch durch die Rote Karte von Marco Löffler schwächte, kamen die Gäste in Hälfte zwei wieder gut in die Partie. Der Druck wurde kaum verringert, somit verwunderte der letztendliche 1:0-Siegtreffer durch Niko Dovedan niemanden. Mit einem feinen Schuss fixierte er den Sieg für die oben in der Tabelle mitspielenden Lieferinger. Trauer bei dem FC Wacker, man wartet weiter auf den ersten Sieg. Ein klassischer Fehlstart des ehemaligen Bundesligisten in die neue Saison.
90'
Spielende
90'
Der FC Wacker Innsbruck konnte gegen Ende der Partie noch zweimal gefährlich vorne auftauchen. Aber bei beiden Chancen fehlte das nötige Glück für den Ausgleich.
89'
Es wird wohl beim 0:1 aus sicht der Heimelf bleiben. Bitter für die Mannschaft von Trainer Michael Streiter. Man wartet weiter auf den ersten Sieg.
87'
Schönes Dribbling von Niko Dovedan. Der Torschütze narrt links seinen Gegenspieler und hebt dann mit Gefühl den Ball in Richtung lange Ecke. Knapp am Kreuzeck vorbei.
85'
Einwechslung bei FC Liefering -> Mathias Honsak
85'
Auswechslung bei FC Liefering -> Lucas Venuto
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stjepan Vuleta
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
82'
Die bessere Elf führt hier verdient mit 1:0. Liefering in allen Belangen stärker, einziger Schwachpunkt war vielleicht die Chancenauswertung bei der Zeidler-Mannschaft.
80'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Niko Dovedan
Schnelle Kombination der Lieferinger vor dem Strafraum. Pass zu Dovedan und der zieht aus gut 20m ab. Unhaltbar für den sonst fehlerfreien Grünwald. 1:0 für die Gäste.
79'
Freistoß von Thomas Bergmann. Heber in die Mitte aber der Schiedsrichter entscheidet auf Offensivfoul seitens der Innsbrucker. Da muss einfach mehr kommen von den Tirolern.
77'
Langsam nehmen die lieferinger nun mehr Risiko bei den Angriffen. Schneller Pässe nach vorne über drei Stationen. Abschluss von Pires aber der Ball wurde abgefälscht und landet in den Armen von Grünwald.
75'
Wie wird sich diese Partie weiter entwickeln? Es bleiben nur noch gut 15 Minuten und Liefering muss sich immer noch mit einem torlosen Remis begnügen.
73'
Super Antritt von Pires. Er dribbelt kurz und zieht dann ab. Pascal Grünwald taucht aber sicher ab und klärt den Ball im Nachfassen.
71'
Konter der Lieferinger. Savic mit dem Lauf nach vorne, Pass auf Pires nach links. Aber der Winkel ist zu spitz und so hat der neue Mann keine Chance.
69'
Und wieder die Chance für Venuto. Halbhohes Zuspiel zum Wirbelwind auf der linken Seite. Aber wieder ist der Hexer Grünwald zur Stelle und schnappt ihm den Ball weg.
68'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
68'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
67'
Einwechslung bei FC Liefering -> Felipe Pires
67'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
65'
Pascal Grünwald ist auf Seiten der Gastgeber der Fels in der Brandung. Er wirkt sicher und ist stets bei den gefährlichen Pässen in die Tiefe richtig zur Stelle. Er hält das 0:0 fest.
63'
Wieder ein öffnender Pass der Lieferinger. Schön in die Spitze zu Lucas Venuto in die Gasse. Aber wieder ist Pascal Grünwald schneller und wirft sich vor dem Stürmer auf den Ball.
61'
Der FC Wacker bleibt höchstens durch Standards gefährlich. Freistoß von Micic aus großer Distanz. Der Ball wird schön aufs tor gezirkelt aber kein Problem für Tohüter Fabian Bredlow.
59'
Einwechslung bei FC Liefering -> Stefan Savic
59'
Auswechslung bei FC Liefering -> Daniel Ripic
57'
Keine Neuigkeiten aus dem Tivoli-Stadion. Liefering spielt gut, schafft es aber nicht den Ball ins Tor zu bringen. Besonders Lucas Venuto macht den Innsbruckern Probleme.
55'
Freistoß für die Innsbrucker nach einem Foul von Lucas Venuto. Der Ball wird von Bergmann aufs Tor gelenkt aber die Kugel landet vorher schon in der Mauer.
53'
Eine gut gekickte Ecke der Hausherren geht schön zu Hirschhofer. Der wird aber entscheidend beim Kopfball gestört und so köpft er den Ball knapp vorbei.
51'
Wieder Venuto. Er drängt Hauser zur Seite und will im Fallen noch den Ball aufs Tor spitzeln. Es gelingt nicht, da der Ball abgefälscht wird. Die folgende Ecke ist ereignislos.
50'
Innsbruck kommt derzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Liefering attackiert nun früh und will hier beinahe die Führung fast erzwingen. Starkes Pressing der jungen Gäste.
48'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (FC Liefering)
Wiesinger setzt beim Zweikampf nach und trifft den Torhüter Pascal Grünwald. Etwas zu ungestüm, da sieht er sofort Gelb.
47'
Liefering war in Hälfte eins klar überlegen. Alles spricht für die Salzburger, lediglich das Ergebnis spricht für die Innsbrucker.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Wacker Innsbruck und FC Liefering gehen mit einem 0:0 in die Kabinen. Spielerisch sind die Gäste das klar bessere Team. Man drückte von Anfang an in Richtung Tor von Pascal Grünwald. Da der Innsbrucker Marco Kofler dann auch noch Rot sah, stellte man sich auf eine Führung der Lieferinger ein. Aber mit dem Ausschluss wurde Innsbruck etwas besser, trotzdem spielen die Lieferinger befreiter auf. Beim Gang in die Kabinen werden die Wacker-Kicker jedenfalls von Pfiffen begleitet. Auch den Fans ist aufgefallen, dass die Heimm-Mannschaft hier derzeit nicht mithalten kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause zeigen plötzlich die numerisch unterlegenen Innsbrucker mehr Elan bei den Zweikämpfen. Manchmal ist es zu viel Engagement. So wie jetzt beim Foul an den Lieferinger Niko Dovedan.
42'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Hauser sieht Gelb nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter. Da sind wohl unschöne Worte gefallen.
41'
Hirschhofer fasst sich auf der linken Seite ein Herz. Er zeigt eine feines Solo, jagt dann aber den Ball weit am Tor vorbei. Dieser wurde abgefälscht, somit gibt es Eckball für den FC Wacker. Diesen köpfen die Salzburger schnell raus.
39'
Der Freistoß-Schuss geht direkt in die Mauer. Da haben die Liefering oft bessere Ideen gehabt.
38'
Gelbe Karte für Thomas Bergmann (FC Wacker Innsbruck)
Foul vor dem eigenen Strafraum. Eine brenzlige Situation für die Innsbrucker.
37'
Liefering hat nun alle Trümpfe in der Hand. Man drückt auf die Führung und hat zudem einen Mann mehr am Feld. Innsbruck weiterhin zu passiv.
35'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Sebastian Siller
35'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
33'
Rote Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Hohes Bein von Marco Kofler. Martin Rasner bekommt einen Schlag mit dem Fuß ab, sofort sieht der Innsbrucker die Rote Karte.
32'
Die Hausherren können einen Ball nicht richtig klären. Liefering setzt sich wie bei einem Powerplay vorne fest, kann aber im Strafraum nicht entscheidend in Szene setzen.
30'
Die Topchance für Innsbruck! Schöner, öffnender Pass nach links. Alexander Hauser startet richtig und spielt ideal zur Mitte. Das Netzt zappelt aber der Ball landet im Außennetz.
28'
Freistoß für den FC Wacker Innsbruck. Heber in den Strafraum der Lieferinger aber der Pass ist eine leichte Beute für Fabian Bredlow.
26'
Liefering ist hier oft um einen Schritt schneller, da steckt viel Spiellaune dahinter. Es wird nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis hier Liefering die Führung holt.
24'
Die jungen Lieferinger laufen den Innsbruckern klar um die Ohren. Die Innenverteidigung der Innsbrucker hat große Probleme mit den antrittsstarken Gästen.
22'
Während Liefering die besseren Chancen hatte, zeigte sich Wacker Innsbruck ebenfalls in so mancher Aktion gefährlich. Es wird auf beiden Seiten schnell gespielt.
20'
Jetzt eine völlig offene Pasrtie. Schmitz auf Venuto. Der kommt rechts frei zum Schuss, prüft aber den Keeper der Innsbrucker nur schwach.
18'
Fast im Gegenzug die Topchance für Lucas Venuto. Duell mit dem Torhüter Grünwald aber der bleibt ruhig und pflückt dem Spieler den Ball ab.
16'
Die Riesenchance für Innsbruck. Alexander Hauser bekommt links einen schönen Pass zugespielt. Sofort der Heber in den Rücken der Abwehr. Kopfball von Micic aber knapp vorbei.
14'
Gelbe Karte für Armin Hamzic (FC Wacker Innsbruck)
13'
Erste Chance für den FC Wacker Innsbruck. Thomas Hirschhofer zieht nach einem Pass in den Lauf direkt in den Sechzehner. Dort der Schussversuch aus vollem Lauf aber knapp über das Tor.
12'
Gelbe Karte für Željko Đokić (FC Wacker Innsbruck)
Der Abwehrchef der Innsbucker legt Ripic, der da fast durchgebrochen wäre.
10'
Kaum eine Chance für den FC Wacker Innsbruck. Die Hausherren waren kaum im gegnerischen Strafraum sichtbar. Zu schnell spielt hier der FC Liefering nach vorne.
8'
Der FC Liefering kommt fast immer über die rechte Seite. Lucas Venuto bringt mit seinen Sturmläufen Wirbel in die Innsbrucker Abwehr.
6'
Topchance für die lieferinger. Wieder ein Pass in den Raum. Lucas Venuto gegen Pascal Grünwald. Der Torhüter kommt gut heraus und stört den Spieler außerhalb des Strafraumes entscheidend.
4'
Starker Beginn der Gäste in Innsbruck. Fast überfallsartig kommen die Lieferinger nach vorne. Der FC Wacker hat schon zu Beginn etwas Mühe.
2'
Erste Chance der Lieferinger. Über rechts öffnet man mit einem Pass in die Tiefe den Raum. Sofort der Querpass zur Mitte von Schmitz aber dort vergibt der FC Liefering klar.
1'
Es geht los. Innsbruck in Grün-Schwarz und Liefering spielt wie immer in Weiß-Rot.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen schon auf das Feld. In Kürze geht es los. Innsbruck unter Zugzwang.
Schiedsrichter im Tivoli-Stadion ist Julian Weinberger mit Maximilian Kolbitsch und Andreas Heidenreich.
Bis auf Raphael Dwamena (verletzt) stehen Peter Zeidler gegen Wacker Innsbruck alle Akteure zur Verfügung.
Peter Zeidler vor dem Spiel: "Innsbruck hat eine große Geschichte und es werden uns sehr viele Zuseher in einem tollen Stadion erwarten."
Die spielstarken Lieferinger kommen ins Tivoli-Stadion um wieder für Furore zu sorgen. Gegen die angeschlagene Streiter-Elf rechnet man sich durchaus Chancen aus.
Die Innsbrucker wollen heute vor heimischer Kulisse endlich den ersten Dreipunkter einfahren. Bisher reichte es nur zu einem Unentschieden für die Wacker-Elf.
Simon Zangerl und Jürgen Säumel werden die Partie von der Tribüne aus beobachten. Zangerl ist gesperrt, Säumel ist verletzt.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zur vierten Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Wacker Innsbruck gegen FC Liefering!

Der FC Wacker aus Innsbruck ist denkbar schwach in die neue Saison gestartet. Mit einem 0:2 zum Auftakt gegen SV Mattersburg, gefolgt von einem 1:2 zuhause gegen die Lustenauer Austria, glückte kein idealer Start in die Spielzeit 2014/15. Die Mannschaft von Michael Streiter konnte sich zuletzt etwas erholen, schaffte man doch beim Kapfenberger SV ein 0:0. Trotzdem ist man im Lager der Innsbrucker alles andere als zufrieden. Als ehemaliger Bundesligist hätte man sich durchaus einen positiveren Beginn beim Saisonstart vorgestellt. Kommt in dieser Situation der spitzenreiter gerade zur rechten Zeit?

Die jungen Kicker des FC Liefering können auf eine sehr positive Bilanz zurückblicken. Zum Auftakt siegte man beim TSV Hartberg klar mit 3:0, nach dem 1:1 gegen den FAC, konnte man sich zuhause gegen Austria Lustenau als 2:0-Sieger feiern lassen. Mit erfrischendem Fußball machen die Jungkicker derzeit in der österreichischen Zweitliga auf sich aufmerksam. Das offensive und vor allem schnelle Spiel der Mannschaft von Trainer Peter Zeidler macht bisher den Gegnern das Leben schwer.

Es ist dies das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Sky Go Erste Liga. Für Spannung ist gesorgt, Innsbruck will aus dem Tief endlich herausfinde und Liefering will weiter die Liga mit Offensivfußball prägen.