Floridsdorfer AC Dienstag, 5. August 2014
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ronivaldo 32. / Kopfball  (David Harrer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Wendler 55. / Rechtsschuss  (Christoph Nicht)
1 : 2 Torinfos im Ticker Arvedin Terzić 83. / Rechtsschuss  (Lukas Mössner)
2 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Mössner 88. / Linksschuss

90'
Fazit
Der FAC hat am Ende also einen 0:2 Rückstand in ein Unentschieden umgewandelt und kann sich über einen Punkt freuen. Dabei hatten die Kapfenberger, die in der 55. Minute das 2:0 erzielen konnte, die Partie bis zur 80. Minute sehr gut im Griff. Der Anschlusstreffer der Floridsdorfer beflügelte die Mannschaft von Hans Kleer noch einmal, die mit ihren hohen Bällen nach vorne Erfolg hatte und in der 87. Minute mit dem Ausgleich belohnt wurde. Für Kapfenberg ist es damit wieder nichts mit dem ersten Saisonsieg geworden, die zwei verlorenen Punkte werden auf der Heimfahrt sicherlich für reichlich Gesprächsstoff sorgen. In der Tabelle fällt der FAC damit auf Platz vier zurück, Kapfenberg verliert ebenfalls eine Position und ist nun Achter.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einen Freistoß für den FAC, Herbst bekommt aber seinen Kopfball nicht aufs Tor.
90'
Gelbe Karte für Marco Perchtold (Kapfenberger SV 1919)
Perchtold sieht wegen Spielverzögerung in der letzten Minute noch Gelb.
89'
Spielt der FAC nun sogar noch auf Sieg, oder gelingt den Kapfenbergern der neuerliche Führungstreffer. Die Schlussphase wird extrem spannend.
87'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:2 durch Lukas Mössner
Hoher Ball nach vorne, der Ball kommt irgendwie zu Mössner, der vor Nicht cool bleibt und trocken mit links ins lange Eck einschiebt. Der FAC hat das Spiel gedreht!
86'
Farnleitner wird von einem Freistoß von Terzić abgeschossen und hat nun einen Brummschädel. Er wird aber weitermachen müssen.
85'
Wird es hier doch noch einmal spannend? Der FAC wirkt nach dem Anschlusstreffer wie ausgewechselt.
83'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:2 durch Arvedin Terzić
Der Ball kommt hoch in den Strafraum zu Mössner, der etwas Glück bei der Ballannahme hat, ihn aber für Terzić auflegen kann. Der eingewechselte Spieler trifft flach ins kurze Eck zum 1:2.
81'
Pittnauer ist nach einem Schlag von Gollner mit dem Unterarm angeschlagen, der Schiedsrichter hat aber die Aktion nicht gesehen.
79'
Wendler hat heute ein gutes Spiel gemacht und kann sich über den ersten Treffer in der Saison freuen.
78'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michael Vollmann
78'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
77'
Witteveen wird im Mittelfeld von Herbst gefoult und holt einen Freistoß für seine Mannschaft heraus. Dieser bringt aber nichts ein.
75'
Der KSV verwaltet das Ergebnis weiter geschickt, bei den Kontern fehlt inzwischen aber die nötige Spritzigkeit. Einen dritten Treffer wird man aber vermutlich nicht mehr benötigen.
73'
Das war der letzte Wechsel von Hans Kleer, Kurt Russ kann hingegen noch ein Mal tauschen.
72'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
72'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
69'
Der KSV hat die Partie nach wie vor gut im Griff, Trainer Kurt Russ kann zufrieden mit seiner Mannschaft sein.
67'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
67'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
64'
Der FAC muss nun natürlich mehr riskieren, andererseits aber aufpassen, keinen Konter der Kapfenberger zuzulassen. Die Obersteirer sind für ihr schnelles Umschalten bekannt.
62'
Wie sieht die Antwort der Floridsdorfer aus? Bei einem Anschlusstreffer würde es hier noch einmal spannend werden.
61'
Ronivaldo bekommt einen neuen Sturmpartner, Wendler rückt damit zurück ins Mittelfeld.
60'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Witteveen
60'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Harrer
59'
Für Kapfenberg sieht es nun sehr gut aus, nur mehr 30 Minuten trennen die Falken vom ersten Saisonsieg.
57'
Ronivaldo kommt gegen Herbst zu spät und verletzt sich leicht. Der Brasilianer muss außerhalb des Feldes behandelt werden.
55'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:2 durch Philipp Wendler
Weiter Ausschuss von Nicht, Ronivaldo zieht die Aufmerksamkeit auf sich und macht damit den Weg frei für Wendler, der Herbst mit einem Haken aussteigen lässt und an Swete vorbei zum 2:0 trifft.
54'
Ronivaldo mit einer guten Möglichkeit aufs 2:0 - der Brasilianer setzt seinen Kopfball nach einer Harrer-Flanke aber knapp nebens Tor.
52'
Gollner verursacht mit einem Foul an Viertl einen Freistoß 25 Meter vorm eigenen Tor. Eine gute Möglichkeit, um den Ausgleich zu erzielen, Aydogdus Schuss geht aber genau in die Arme von Nicht.
50'
Erster Torschuss der Kapfenberger in der zweiten Hälfte: Ronivaldo bekommt aber nach einer scharfen Flanke von Felfernig den Kopfball aber nicht aufs Tor.
48'
Floridsdorf wird nach dem Wiederanpfiff sehr motiviert und versucht, die Kapfenberger so früh wie möglich unter Druck zu setzen. Die Obersteirer scheinen noch abzuwarten.
46'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Arvedin Terzić
46'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Maurer
46'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Haselsteiner
46'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Mohr
46'
Hans Kleer hat in der Pause reagiert und hat Haselsteiner und Terzić gebracht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Kapfenberg führt nach 45 Minuten hier in Floridsdorf also mit 1:0, was auf Grund des Spielverlaufs durchaus verdient ist. Die Floridsdorfer sind zwar sehr gut gestartet, konnten aber trotz ihrer Überlegenheit kein Tor erzielen. Mit der Zeit kamen die Kapfenberger immer besser ins Spiel und fanden durch Ronivaldo ihre Chancen. Eine davon konnte der Brasilianer verwerten, insgesamt hätten die Kapfenberger aber mehr aus ihren Möglichkeiten machen können. In der Schlussphase kam der FAC durch Aydogdu ebenfalls zu einer Topchance, konnte diese aber nicht nutzen. Auf Grund der knappen Führung ist in der zweiten Halbzeit noch alles offen...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird noch eine Minute nachgespielt.
44'
Aydogdu mit der bislang besten Chance für Floridsdorf: Nicht kann den Schuss von der Strafraumgrenze aber gerade noch über die Latte drücken.
42'
Schwerer Fehler von Bauer, der eine unfreiwillige Vorlage für Harrer liefert. Dieser trifft aus halbseitlicher Position aber nur das Außennetz.
40'
Harrer probiert es trotz der seitlichen Position direkt, der Ball geht aber deutlich übers Tor.
39'
Ronivaldo holt wenige Meter vorm Strafraum einen Freistoß heraus, wird aber nicht selbst ausführen.
37'
Kapfenberg hat sich mittlerweile ein deutliches Chancenplus erarbeitet, die Floridsdorfer sind schon seit längerem nicht mehr gefährlich geworden.
35'
Nächste Topchance für Ronivaldo, der nach einem Einwurf schnell angespielt wird und am kurzen Eck an Swete scheitert.
32'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch Ronivaldo
Nutz hat etwas Ballglück und spielt den Ball zu Harrer, dessen Flanke abgefälscht wird und genau bei Ronivaldo am langen Eck landet. Der Brasilianer braucht nur mehr den Kopf hinzuhalten und trifft aus kurzer Distanz zur Kapfenberger Führung.
32'
Ronivaldo lässt zwei Bewacher mit einem Haken stehen und zieht aus 22 Metern aufs Tor ab. Swete muss sich ordentlich strecken, um den Ball noch rauszukratzen.
30'
Nach dem guten Start in die Liga haben heute zahlreiche Fans zum zweiten Heimspiel in Folge im Floridsdorfer Stadion gefunden. Einige Anhänger sind auch aus Kapfenberg angereist.
27'
Wendler kommt nach einer Flanke von links im Strafraum völlig frei zum Kopfball, dieser ist aber zu wenig druckvoll und daher kein Problem für Swete.
25'
Pittnauer wird alleine Richtung Tor laufend wegen Abseits zurückgepfiffen, die Entscheidung war aber richtig.
24'
Es gibt viele harte Zweikämpfe, beide Mannschaften sind sehr motiviert. Bislang ist die Partie aber durchaus fair.
22'
Kapfenberg probiert es immer wieder über schnelle Angriffe auf der Außenbahn, hier scheinen die Floridsdorfer etwas anfällig zu sein.
19'
Die Partie ist mittlerweile ziemlich ausgeglichen, die Kapfenberger haben nach dem Blitzstart der Floridsdorfer gut ins Spiel gefunden.
17'
Wendler scheitert nach einem guten Zuspiel von Yatsuzuka aus kurzer Distanz an Swete, der den Winkel geschickt zugemacht hat. Die bislang beste Chance des Spiels.
14'
Mössner versucht es mit einem Distanzschuss aufs kurze Eck, der aber ein paar Meter am Tor vorbei geht.
12'
Leichte Unsicherheit von Swete nach einem hohen Ball in den Strafraum, der Fehler bleibt aber ohne Folgen.
10'
Gelbe Karte für Oliver Mohr (Floridsdorfer AC)
Mohr zieht Wendler am Trikot und zieht für dieses taktische Foul Gelb.
9'
Wieder liegt ein Floridsdorfer, nämlich Bauer. Dieses Mal war es aber nur ein normaler Zweikampf mit Harrer.
7'
Pittnauer ist nach einer Attacke von Ronivalo leicht angeschlagen, der Brasilianer entschuldigt sich aber für sein rücksichtsloses Nachsetzen.
5'
Der FAC legt einen guten Start hin und setzt die Kapfenberger gleich ordentlich unter Druck.
4'
Nächste Torraumszene für den FAC: Pittnauer gibt mit einem gefährlichen Stanglpass zur Mitte, wo aber Gollner klären kann.
3'
Pittnauer stoppt sich im gegnerischen Strafraum den Ball herunter und legt sich selbst für einen Fallrückzieher auf. Der Ball senkt sich gefährlich aufs Tor, Nicht kann aber mit einem tollen Reflex halten.
3'
Gelbe Karte für Gernot Suppan (Kapfenberger SV 1919)
Suppan tritt den Ball weg und sieht für diese Unsportlichkeit Gelb.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Katona, der heute sein Debüt in der Liga feiert.
Sowohl der FAC als auch der KSV haben in der Saison erst drei Tore erzielt. Ein Torfestival wird es heute daher vermutlich nicht geben.
KSV-Stürmer David Witteveen ist mittlerweile wieder fit und spielt heute von Beginn an neben seinem Partner Ronivaldo.
Hans Kleer: "Wir sind sehr gut gestarte und wollen heute nachlegen. Damit könnten wir dann gefestigt in den September gehen, wo es eine Länderspielpause gibt."

Kurt Russ: "Wir haben die Klasse, um sie zu schlagen. Wir müssen die Chancen reinhauen, das war zuletzt unser Problem. Das müssen wir heute besser erzwingen."
FAC-Trainer Hans Kleer hat nach der starken Leistung gegen Horn keinen Grund für viele Umstellungen. Eine Veränderung: Stehlik spielt heute anstelle von Terzić.
Herzlich willkommen zur vierten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen Kapfenberger SV 1919!

Die Bilanz von fünf Punkten aus drei Spielen kann sich durchaussehen sehen lassen, nun will der Floridsdorfer AC gegen die in der Liga etablierten Kapfenberger weitere Punkte einfahren. Der Saisonstart der Obersteirer war mit zwei Punkten deutlich schlechter, immerhin blieb man zuletzt aber zwei Mal in Folge ohne Niederlage.

FAC-Trainer Hans Kleer setzt auf die Euphorie, die seit dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse herrscht und will gegen den KSV auf Sieg spielen. "Mit dem Publikum im Rücken wollen wir wieder drei Punkte einfahren. Ich hoffe, dass wir das Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen Horn mitnehmen können - wir wollen uns in der Offensive etwas zutrauen und so für Entlastung vor dem eigenen und für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen", so Kleer.

Die Falken aus Kapfenberg werden im vierten Spiel natürlich alles geben, um den ersten Dreier der Saison einzufahren, auf den Tabellenspitzenreiter Mattersburg, der gestern gegen St. Pölten vorgelegt hat, fehlen derzeit bereits acht Punkte.