Kapfenberger SV 1919 Freitag, 15. Mai 2015
18:30 Uhr
TSV Hartberg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Siegfried Rasswalder 20. / Kopfball  (David Sencar)

90'
Fazit
Hartberg feiert also einen weiteren wichtigen Auswärtssieg in Kapfenberg und kann den FAC in der Tabelle überholen, die aber noch nachlegen können. Die Kapfenberger waren in der zweiten Halbzeit jedoch die stärkere Mannschaft, die Obersteirer konnten allerdings zahlreiche Topchancen auf den Ausgleich nicht verwerten. Ein Verdacht über mögliche Schützenhilfe kam so nicht mal ansatzweise auf. In der Tabelle liegt Kapfenberg immer noch drei Punkte vor den St. Pöltnern, Hartberg ist punktegleich mit dem Tabellenachten Horn, hat allerdings das deutlich schlechtere Torverhältnis.
90'
Spielende
90'
Noch eine gefährliche Flanke in den Strafraum, Jorge Elias steht aber im Abseits. Mittlerweile werden bereits sieben Minuten nachgespielt.
90'
Kapfenberg versucht es nochmal mit langen Bällen nach vorne, die fünfminütige Nachspielzeit ist aber gleich vorbei.
90'
Friesenbichler ist schon wieder einsatzbereit, Farnleitner hat es aber schwerer erwischt. Der Kapfenberger muss mit der Trage abtransportiert werden.
90'
Farnleitner stößt hart mit Friesenbichler zusammen, beide Spieler hatten nur Augen für den Ball. Das Spiel ist unterbrochen, was den Hartbergern zugute kommt.
88'
Hartberg spielt so gut es geht die Uhr herunter, der KSV ist schon seit längerem zu keiner Chance mehr gekommen.
86'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christian Ilic
86'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
83'
Der eingewechselte Pranjic war zuletzt Assistgeber gegen Wacker Innsbruck.
83'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Oliver Pranjic
83'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
83'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
83'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Mario Grgic
81'
Hartberg kommt gegen die offensiven Kapfenberger nun vermehrt zu Kontermöglichkeiten, es fehlt aber der letzte Pass.
80'
Der unmittelbare Druck der Kapfenberger hat wieder etwas nachgelassen, in der Schlussphase wird aber sicherlich noch etwas kommen.
77'
Harrer will einen Ball gefährlich zur Mitte bringen, Berger beweist aber Übersicht, kommt heraus und fängt ihn herunter.
75'
Eckball für den KSV von links, vielleicht geht ja etwas über die Standards.
72'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Lembäcker
72'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
71'
Gluhak ist nach einem Zusammenstoß mit Witteveen leicht angeschlagen und muss behandelt werden. Die Hartberger nutzen die Pause für einen Wechsel.
70'
Wie lange kann Hartberg dem Druck von Kapfenberg noch standhalten?
70'
Gelbe Karte für Thomas Rotter (TSV Hartberg)
Rotter sieht nach einem Bodycheck gegen Wendler die Gelbe Karte.
67'
Berger kratzt einen Kopfball von Gollner gerade noch von der Linie, nur wenige Sekunden später kommt Wendler ebenfalls zu einer Topchance und schießt knapp am kurzen Eck vorbei.
65'
Zunächst reklamieren die Hartberger ein Handspiel von Perchtold an der Strafraumgrenze, das aber nicht gegeben wird. In weiterer Folge kommt Friesenbichler in der Mitte zu einer Großchance, der Stürmer scheitert aber an KSV-Goalie Nicht.
64'
Jorge Elias probiert es mit einem Flachschuss aufs kurze Eck. Dieser fällt aber sehr harmlos aus und ist kein Problem für Berger.
62'
Perchtold zieht nach einem Abpraller aus 25 Metern einfach ab und verfehlt das rechte Kreuzeck nur knapp. Gute Aktion des Kapfenbergers!
61'
Gelbe Karte für Christoph Kröpfl (TSV Hartberg)
Kröpfl geht äußerst rücksichtlos in einen Zweikampf mit Imbongo Boele und bekommt ebenfalls Gelb.
59'
Gelbe Karte für David Harrer (Kapfenberger SV 1919)
Harrer sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld Gelb.
56'
Guter Pass von Imbongo Boele auf Jorge Elias, dieser wird jedoch von den Hartbergern abgeblockt. Immerhin springt ein Eckball für die Kapfenberger heraus.
53'
Der von Sencar ausgeführte Freistoß geht flach an der Mauer vorbei und verfehlt das Tor um ca. zwei Meter. Erste gute Aktion der Hartberger in der zweiten Hälfte.
52'
Friesenbichler holt im Zweikampf mit Bubalovic einen Freistoß 26 Meter vor dem Tor heraus.
50'
Imbongo Boele kommt nach einer Grgic-Ecke zu einer guten Kopfballmöglichkeit, der Ball landet aber auf dem Außennetz.
49'
Kapfenberg versucht einen guten Start hinzulegen und möglichst früh den Ausgleich zu erzielen. Hartberg unter Druck.
47'
Guter Freistoß von Imbongo Boele, Berger muss auf Nummer sicher gehen und wehrt den Ball über die Latte.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Andreas Lasnik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Siegfried Rasswalder: "Berührt habe ich den Ball. Am Ende ist es aber egal, ob es mein Treffer war. Das wäre ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Wir wollen unbedingt gewinnen. Ich glaube, das sieht man am Platz. Ich hoffe, dass wir in der zweiten Halbzeit so weiterspielen und etwas mitnehmen."
45'
Halbzeitfazit
Hartberg führt zur Pause also verdient mit 1:0 und könnte heute wichtige Punkte im Abstiegskampf machen. Dabei waren es die Kapfenberger, die bereits nach wenigen Sekunden in Führung hätten gehen können, danach fanden die Hartberger aber sehr schnell in die Partie. Beim Stangenschuss von Gremsl hatte der TSV zunächst noch Pech, wenig später fiel jedoch schon der Führungstreffer durch Rasswalder. Kapfenberg traf zwar ebenfalls ein Mal Aluminium, die Hartberger waren aber einige Male sehr nahe am zweiten Treffer dran. Hoffen wir, dass es im Steirer-Derby ähnlich spannend weitergeht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es werden ingesamt zwei Minuten nachgespielt.
45'
Beinahe noch das 2:0 vor der Pause. Wieder bringt Sencar einen Eckball aufs kurze Eck, der dort per Kopf verlängert wird. Dort kommt Gluhak zu einer tollen Kopfballchance, die Nicht aber mit einem starken Reflex vereiteln kann.
44'
Günter Friesenbichler wird von Schiri Harkam ermahnt, da er sich zu lautstark von außen eingemischt hat.
42'
Guter Gegenangriff der Hartberger, der von Kröpfl abgeschlossen wird. Da hat ca. ein Meter gefehlt. Nicht wäre aber zur Stelle gewesen.
40'
Kapfenberg hat durch Chancen der letzten Minuten wieder Selbstvertrauen getankt und greift in der Schlussphase ordentlich an. Möglicherweise fällt der Ausgleich ja noch vor der Pause.
37'
Lasnik bringt den Ball gefährlich in den Strafraum, Bubalovic steht dort aber knapp im Abseits.
37'
Gelbe Karte für Roko Mišlov (TSV Hartberg)
Mišlov sieht für ein Handspiel Gelb. Er fehlt damit im nächsten Spiel gegen den FAC.
35'
Ein Kopfball von Bubalovic nach einer Freistoßflanke von Lasnik geht an die Stange. Berger hätte keine Chance auf den Ball gehabt. Glück für die Hartberger!
33'
Kapfenberg hat nach wie vor mehr Ballbesitz, aus dem Spiel heraus gelingt den Hartbergern aber deutlich mehr,
32'
Witteveen begeht ein Stürmerfoul gegen Rotter, der Schuss von Imbongo Boele ins Hartberger Tor zählt daher nicht.
30'
Taktisches kleines Foul von Hütter gegen Friesenbichler, der den Hartberger bei einer Flanke in den Strafraum entscheidend stört. Die Offiziellen haben es aber nicht gesehen.
28'
Der vorbelastete Imbongo Boele geht nach wie vor etwas zu entschlossen in die Zweikämpfe und muss aufpassen.
26'
Yatsuzuka war nicht mehr ganz fit und musste daher von Kurt Russ ausgetauscht werden.
25'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Hütter
25'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Toshiro Yatsuzuka
25'
Posch ist nach einem Zweikampf mit Imbongo Boele angeschlagen und muss behandelt werden. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
25'
Friesenbichler kommt in der Mitte einen Schritt für eine Frieser-Flanke zu spät. Bubalovic hat ihn vielleicht noch entscheidend gestört.
22'
Wie fällt nun die Antwort der Kapfenberger aus? Die Falken sind in den letzten zwei Partien immer recht schnell zurückgekommen.
20'
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Siegfried Rasswalder
Eckball von links von Sencar, Rasswalder und Grgic steigen am kurzen Eck hoch, es kann sich aber der Hartberger im Kopfballduell knapp durchsetzen. Nicht bekommt den Ball unglücklich ans Bein, von wo er ins Tor springt. Eine nicht unverdiente Führung für die Gäste.
18'
Die Kapfenberger wissen nun um die Gefährlichkeit von Gremsl und decken den Hartberger nun ganz genau.
16'
Riesenchance auf die Hartberger Führung: Gremsl nimmt von der Strafraumgrenze Maß und zirkelt den Ball Richtung langes Eck. Der Schuss wäre unhaltbar gewesen, geht aber an die Stange! Glück für die Kapfenberger.
13'
Gelbe Karte für Dimitry Imbongo Boele (Kapfenberger SV 1919)
Der Kapfenberger geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Gremsl und sieht die erste Karte der Partie.
10'
Gremsl bekommt den Ball ideal aufgelegt und zieht von der Strafraumgrenze wuchtig ab. Nicht kann jedoch den Treffer mit einer tollen Parade verhindern.
8'
Lasnik übernimmt eine Kopfballvorlage von Witteveen direkt aus der Drehung, schießt aber aus elf Metern deutlich drüber.
7'
Erster Schuss aufs Tor der Hartberger durch Mišlov, es handelte sich aber eher um ein Flanke, die keinen Abnehmer fand.
5'
Offensiver Beginn hier in Kapfenberg, auch die Hartberger suchen ihre Chancen.
2'
Freistoß für Hartberg nach einem Foul an Gremsl. Der Hartberger muss behandelt werden.
1'
Kapfenberg legt gleich richtig los: Witteveen legt den Ball ideal für Imbongo Boele auf, der aber aus kurzer Distanz an Berger scheitert. Das wäre ein toller Auftakt gewesen.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Alexander Harkam.
Bei Kapfenberg kehren der zuletzt gesperrte Lasnik und der angeschlagene Wendler in die Startformation zurück. Wendler, der zuletzt geschont wurde, sitzt heute wieder auf der Bank. Auf Suppan ist nach einer Aufbauphase wieder in den Kader zurückgekehrt.
Jorge Elias erzielte im letzten Spiel bei seinem ersten Einsatz von Anfang an gleich zwei Tore. Kurt Russ hat den Brasilianer daher mit einem Startplatz belohnt.
Friesenbichler muss heute allerdings auf die Torschützen vom Spiel gegen Wacker Schönberger und Prskalo verzichten. Die beiden fehlen auf Grund von Gelbsperren.
Bruno Friesenbichler: "Das letzte Spiel war keine gute Leistung, die zwei Tore haben uns aber gut getan. Kapfenberg hat im Frühjahr stark gespielt, das wird ein schwieriges Spiel für uns. Wir müssen heute alles auf eine Karte setzen, aber auch kompakt auftreten. Ein Sieg ist natürlich fast ein Muss, wenn es um den Abstieg geht."
Herzlich willkommen zur 34. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen TSV Hartberg!

Während die Kapfenberger nach dem Sieg gegen Liefering endgültig den Klassenerhalt fixiert haben, müssen die Hartberger heute im Steirer-Derby unbedingt gewinnen, wenn sie in der Liga bleiben wollen. Mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenachten FAC und dem deutlich schlechteren Torverhältnis stehen die Chancen der Oststeirer nicht besonders gut.

Trainer Günter Friesenbichler versucht aber den Druck von seiner Mannschaft zu nehmen und hofft auf Hilfe von Mattersburg und Austria Lustenau. "Der FAC trifft auf Mattersburg, das ist alles andere als ein gmahte Wiesn und Horn muss zu Lustenau", so der Hartberg-Coach. "Wenn die beiden Konkurrenten Punkte liegen lassen, würde uns auch ein Punkt weiterhelfen."

Mit einem Sieg wäre den Hartbergern natürlich deutlich mehr geholfen, die bisherige Bilanz gegen die Kapfenberger ist aber negativ (sieben Niederlagen, vier Unentschieden, drei Siege). Dass es für Kapfenberg um nicht mehr viel geht, sieht Friesenbichler als Vorteil für seine Mannschaft.

KSV-Trainer Kurt Russ hat jedoch angekündigt, mit der stärksten möglichen Aufstellung auflaufen zu wollen, um erst gar keine Gerüchte über eine mögliche Schützenhilfe aufkommen zu lassen und Platz vier in der Tabelle zu verteidigen.