LASK Linz Freitag, 15. Mai 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Radovan Vujanović 13. / Rechtsschuss  (Shawn Barry)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ante Roguljić 42. / Elfmeter  (João Pedro)

90'
Fazit
Mit einem 1:1 trennen sich der LASK und Liefering nach 90 intensiven und unterhaltsamen Minuten. Die Salzburger machten auch im zweiten Durchgang das Spiel, die Linzer lauerten auf Konterchancen. So ging es hin und her, die Zuseher auf der Gugl sahen ein spannendes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Beim LASK trafen Erbek und Barry nur Aluminum, im anderen Strafraum kratzte Grgic einen Schuss von Roguljić von der Linie. Letztlich geht die Punkteteilung in Ordnung, wenngleich ein 2:2 oder 3:3 wohl eher dem Spielverlauf entsprochen hätte. Der LASK empfängt nun kommende Woche Wacker Innsbruck, Liefering gastiert beim SV Horn.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lukas Heinicker
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Ante Roguljić
90'
Eine Minute vor Ende tritt Ante Roguljić zum Freistoß an, schießt den Ball aber neben das Tor. Viel Zeit bleibt hier nicht mehr.
90'
Gelbe Karte für Stefan Savic (LASK Linz)
Zwanzig Meter vor dem Tor verursacht Stefan Savic mit einem Foul eine gute Möglichkeit für die Gäste. Gelb gibt es obendrauf.
89'
Die letzten Minuten laufen. Gelingt einer Mannschaft noch der Lucky Punch oder gibt es im insgesamt sechsten Duell die erste Punkteteilung?
87'
Christopher Drazan bekommt die zweite Luft, verlädt zwei Gegenspieler und spielt dann den Ball nach einem Sprint über das halbe Feld rechts raus zu Niko Dovedan. Der Flügelspieler nimmt sich den Ball einmal mit und schießt dann aufs kurze Eck. Fabian Bredlow pariert den Schuss zur Ecke; die bringt nichts ein.
84'
Konrad Laimer wird von Felipe Pires steil geschickt, doch Pavao Pervan ist vor dem talentierten Mittelfeldspieler am Ball. Laimer touchiert den Keeper noch am Hinterkopf, nach einer Entschuldigung ist die Sache aber schon wieder Geschichte.
83'
Der Zweite der Erste Liga gewinnt fast jeden zweiten Ball und bleibt so ständig am Drücker. Die Hausherren können sich nun kaum einmal in die Gefahrenzone spielen oder für Entlastung sorgen.
81'
Die Gäste kombinieren sich in den Strafraum, können aber zwei Mal am Abschluss gehindert werden. Beim dritten Versuch grätscht Florian Neuhold dem Salzburger das Leder im letzten Moment vom Fuß.
80'
Fabiano klärt im Strafraum zur Ecke; Felipe Pires spielt diese kurz zu João Pedro, der die brasilianische Ko-Produktion mit einem Schuss ins Außennetz vollendet.
78'
Gut aufgepasst von Fabian Bredlow! Niko Dovedan enteilt seinen Bewachern und sprintet einem langen Ball hinterher. Liefering-Keeper Bredlow kommt jedoch rechtzeitig aus seinem Kasten und schlägt die Kugel 25 Meter vor dem Tor in den Nachthimmel.
77'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lukas Gugganig
77'
Auswechslung bei FC Liefering -> Asger Sørensen
75'
...Konrad Laimer läuft vorbei, Ante Roguljić passt zur Mitte, Xaver Schlager chippt das Leder direkt zu einem Linzer - das war wahrlich keine gelungene Variante.
75'
Lukas Grgic foult João Pedro gut dreißig Meter vor dem Tor. Die Lieferinger Schützen machen sich bereit...
73'
...Niko Dovedan flankt die Kugel in die Mitte, doch dort behält die Defensive die Lufthoheit und entschärft die Situation.
73'
Ein Tor liegt in der Luft. Passiert es jetzt? Nach einem Foul an Drazan gibt es Freistoß für den LASK von der linken Seite...
70'
Erbek an die Latte! Linksverteidiger Harun Erbek wagt einen Vorstoß und hat im Mittelfeld viel Platz. Der für seine Schusskraft bekannte Erbek legt sich die Kugel zurecht und zieht dann aus dreißig Metern ansatzlos ab. Mit Highspeed rast das Spielgerät Richtung Tor und knallt an die Latte. Fabian Bredlow war da wohl noch mit den Fingerspitzen dran.
69'
Die Mannschaft von Peter Zeidler presst weiterhin unheimlich intensiv und attackiert tief in der gegnerischen Hälfte. Dass diese Spielweise unheimlich viel Kraft kostet, ist klar. Gut möglich also, dass Liefering bald zum ersten Mal wechselt.
67'
Torschütze Radovan Vujanović geht aus dem Spiel und wird vom Ex-Bullen Stefan Savic ersetzt. Kann die Nummer 23 mithelfen, den 15. Saisonsieg einzufahren?
67'
Einwechslung bei LASK Linz -> Stefan Savic
67'
Auswechslung bei LASK Linz -> Radovan Vujanović
66'
Christopher Drazan zieht links in den Strafraum und spielt dann einen scharfen Pass zur Mitte. Dort klärt Alexander Joppich in höchster Not. Wichtige Rettungstat.
65'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (FC Liefering)
Niko Dovedan sprintet rechts an Duje Ćaleta-Car vorbei, der Kroate kann seinen ehemaligen Teamkollegen nur mit einem Foul stoppen.
61'
Nächste Möglichkeit für Liefering. Nach einem Lupfer von Konrad Laimer in den Strafraum verlängert Ante Roguljić die Kugel. Pavao Pervan steht aber goldrichtig und wird angeschossen. Die Chance ist aber noch nicht vorbei, denn Liefering bleibt am Ball. Der Nachschuss von Xaver Schlager rollt dann nur ganz knapp am langen Eck vorbei.
58'
Lukas Grgic klärt auf der Linie! Es geht munter hin und her und dann hat Liefering die große Chance auf den zweiten Treffer. Ante Roguljić wird im Strafraum angespielt, scheitert aber an Pavao Pervan. Der Kroate bekommt nach der Abwehr aber erneut den Ball und schließt aus extrem spitzem Winkel ab. Doch der hätte genau gepasst, wäre da nicht Lukas Grgic, der den Schuss im letzten Moment von der Linie kratzt.
55'
Auf der Gegenseite köpfelt Florian Neuhold den Ball direkt vor die Füße von Konrad Laimer, der die Vorlage volley übernimmt. Dabei trifft der Mittelfeldspieler das Kunstleder allerdings nicht richtig und sein Schuss geht am Tor vorbei.
53'
...und nach dieser gibt es die große Chance für die Hausherren! Zuerst können die Lieferinger zwar klären, doch kurz darauf chippt Lukas Grgic den Ball hoch in den Strafraum. Die Abseitsfalle schnappt nicht zu, sodass gleich drei Linzer vor Fabian Bredlow auftauchen. Shawn Maurice Barry versucht es letztlich aus spitzem Winkel, doch sein Schuss landet an der Stange! Da wäre ein Pass wohl die bessere Option gewesen.
52'
Und plötzlich gibt es die Möglichkeit für die Athletiker. Radovan Vujanović wird zwanzig Meter vor dem Tor angespielt, geht einige Schritte und zieht dann ab. Asger Sørensen blockt den Schuss zur Ecke ab...
51'
Nach und nach zeigt sich wieder das Bild der ersten Hälfte. Liefering hat mehr Ballbesitz, der LASK steht tief. Noch können die jungen Bullen aber keine Gefahr erzeugen.
48'
Christopher Drazan wird links auf die Reise geschickt, von Duje Ćaleta-Car aber rechtzeitig vom Spielgerät getrennt. Der Gastgeber spielt nun ein wenig offensiver, als noch vor der Pause. Mit einem Sieg könnte man den dritten Platz absichern.
47'
Während der FC Liefering unverändert in den zweiten Durchgang startet, hat der LASK gleich zwei Umstellungen vorgenommen. Für den angeschlagenen Daniel Kerschbaumer ist nun Niko Dovedan im Spiel, Lukas Grgic ersetzt Sebastian Schröger.
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Sebastian Schröger
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Daniel Kerschbaumer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1:1 steht es zur Pause in Linz zwischen dem LASK und dem FC Liefering. Die Gäste aus Salzburg begannen ambitioniert, liefen dann aber in einen Konter. Diesen spielte der LASK gut aus und ging so in Führung. Die Lieferinger waren von dann an das bessere Team, benötigten aber einige Zeit, sich Chancen zu erspielen. Kurz vor der Pause zeigte Schiedsrichter Ouschan nach einem Foul an João Pedro auf den Punkt. Ante Roguljić trat an und traf sicher zum 1:1. Damit bleibt es spannend, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach dem Ausgleich versucht der LASK gleich, offensiver zu agieren. Vor der Pause wird sich aber am Zwischenstand wohl nichts mehr ändern.
42'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Ante Roguljić
Ante Roguljić übernimmt die Verantwortung und trifft. Der kroatische Nachwuchsnationalspieler läuft langsam an und schiebt die Kugel dann trocken in die linke Ecke. Pavao Pervan lässt sich verladen und hat keine Chance, den Schuss abzuwehren.
41'
Gelbe Karte für Florian Neuhold (LASK Linz)
40'
Elfmeter für Liefering! Xaver Schlager spielt im richtigen Moment einen Pass auf João Pedro, der in den Strafraum geht und dort nach einem Haken von Florian Neuhold zu Fall gebracht wird. Klare Sache!
38'
Gute Idee von Ante Roguljić! Der Kooperationsspieler will mit einem hohen Pass auf links Mitspieler Alexander Joppich einsetzen, doch Daniel Kerschbaumer hat diesen Plan durchschaut und fängt die Flanke mit dem Kopf ab.
34'
Die Athletiker wagen einen Angriff, doch die Flanke von Christopher Drazan ist zu weit. Fabian Bredlow erreicht die Kugel vor Shawn Maurice Barry und nimmt sie sicher auf.
31'
Pavao Pervan mit einer wichtigen Rettungstat. Die Gäste kommen über die linke Seite, von der João Pedro hoch zur Mitte flankt. Am zweiten Pfosten gibt Ante Roguljić die Kugel noch einmal vor das Tor, wo sich Pavao Pervan in die Hereingabe wirft. Dahinter hätte ein Angreifer gelauert.
29'
Die Mannschaft von Peter Zeidler wird nun zielstrebiger und schnürt den Gegner phasenweise in dessen Hälfte ein. Die Hausherren sind kaum mehr in der Offensive zu sehen.
28'
Nach einem Foul von Daniel Kerschbaumer am umtriebigen Felipe Pires gibt es Freistoß für Liefering. Den spielen die Gäste kurz aus und das wohl die falsche Entscheidung. Denn Michael Brandner dribbelt anschließend mit dem Spielgerät am Fuß ins Toraus.
25'
Das war mal schön gespielt. Konrad Laimer sieht den rechts startenden Philipp Wiesinger und setzt seinen Kapitän mit einem Lupfer über die Abwehr ein. Wiesinger erwischt die Vorlage noch vor der Grundlinie und flankt scharf zur Mitte. Pavao Pervan ist jedoch zur Stelle und begräbt das Leder unter sich.
23'
Die Gäste laufen an, finden aber keinen Weg durch die dicht gestaffelte Abwehr des LASK. Da die Lieferinger es zudem sehr oft mit Einzelaktionen versuchen und auf Kombinationen verzichten, haben es die Linzer nicht schwer, die Angriffe zu verteidigen.
21'
Felipe Pires zieht links in den Strafraum, wird aber von Daniel Kerschbaumer fair vom Bell getrennt. Ein Einwurf für die Jungbullen ist die Folge. Nach diesem erobern die Linzer aber sofort den Ball und die Chance ist dahin.
18'
Beinahe das 2:0! Die Hintermannschaft der Salzburger ist erneut nicht auf der Höhe, sodass Florian Templ nach einem schönen Außenristpass von Christopher Drazan plötzlich alleine vor Fabian Bredlow auftaucht. Der Schuss aus zwölf Metern klatscht jedoch gegen die Stange und landet vor den Füßen von Radovan Vujanović. Doch auch der Torschütze des 1:0 kann das Leder nicht im Tor unterbringen.
16'
Wie so oft in den letzten Wochen ist der FC Liefering hinten enorm anfällig. In diesem Fall stand Philipp Wiesinger viel zu weit weg vom Gegner. Ist aber auch irgendwie verständlich, wenn man jede Woche mit einer umformierten Viererkette aufläuft.
13'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Radovan Vujanović
Mit der ersten guten Aktion in der Offensive geht der LASK in Führung. Shawn Maurice Barry setzt sich rechts gegen Alexander Joppich durch und flankt anschließend in Richtung des zweiten Pfostens. Dort kann Radovan Vujanović die Flanke mit der Brust stoppen und zurecht legen. Der wuchtige Schuss ins lange Eck aus sieben Metern ist für Fabian Bredlow dann unhaltbar.
11'
Offensichtlicher geht es kaum. Shawn Maurice Barry nimmt sich einen weiten Ball mit der Hand mit, doch das Schiedsrichterteam passt gut auf und pfeift die Situation ab. Barry hat Glück, hier nicht die Gelbe Karte zu kassieren.
9'
Ein weiter Einwurf von Daniel Kerschbaumer soll den Linzern zur ersten Möglichkeit verhelfen, die Abwehr des FC Liefering rund um Duje Ćaleta-Car und Asger Sørensen behält aber die Oberhand.
7'
Der Tabellenzweite ist in der Anfangsphase wesentlich aktiver, während die Hausherren vor allem auf defensive Stabilität bedacht sind. Speziell das Pressing von Liefering macht dem LASK zu schaffen.
5'
Nächste Möglichkeit für die Gäste. João Pedro wird auf die Reise geschickt, kann aber von Florian Neuhold am Abschluss gehindert werden. Der Ball springt vor die Füße von Felipe Pires, doch auch dessen Versuch wird abgeblockt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
3'
Nach einem Foul an Felipe Pires gibt es Freistoß für Liefering, rund dreißig Meter vor dem Tor. Philipp Wiesinger übernimmt die Verantwortung, hebt die Kugel über die Mauer aber auch direkt in die Arme von LASK-Schlussmann Pavao Pervan.
1'
Los geht's! Die Gäste aus Liefering, die in gelben Hosen und dunkelblauen Trikots spielen, eröffnen die Partie. Der LASK agiert vor eigenem Publikum in den klassischen weiß-schwarz gestreiften Dressen.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie in Linz vom erfahrenen Referee Dominik Ouschan, der die zwei Teams in diesem Moment auf den Rasen führt. In wenigen Augenblicken geht's los auf der Gugl.
Verglichen mit dem 1:4 gegen den KSV gibt es einige Änderungen. So sind Luan Leite, Felix Adjei, Nils Quaschner, Lawrence Ati-Zigi und David Atanga nicht von Beginn an dabei oder gar nicht im Kader. Eine Chance erhalten Asger Sørensen, Fabian Bredlow, Ante Roguljić, Alexander Joppich und Michael Brandner.
Wie so oft in den jüngsten Wochen hat Peter Zeidler heute wieder einige Kooperationsspieler in die Mannschaft berufen. Felipe Pires, Duje Ćaleta-Car und Konrad Laimer sind auch gegen den LASK dabei. Verzichten muss Liefering hingegen auf Mathias Honsak und Hee Chan Hwang (beide verletzt) sowie Michael Höfler und Martin Rasner (beide gesperrt).
Der FC Liefering hat trotz absteigender Form noch immer die Möglichkeit auf den Titel. Einen Punkt beträgt der Rückstand auf Leader Mattersburg drei Runden vor Schluss. Im Fernduell um Platz eins können die Jungbullen heute vorlegen.
Im vergleich zur Niederlage in Horn baut der neue Trainer Alfred Olzinger die Mannschaft an einigen Positionen um. Nicht dabei sind Balakiyem Takougnadi, Niko Dovedan und Peter Michorl. Neu in der Anfangsformation stehen Christopher Drazan, der wieder vollkommen fit ist, Sebastian Schröger und Daniel Kerschbaumer.
Nach zwei Siegen am 30. und 31. Spieltag ist der LASK wieder in ein Formtief gefallen. Einem 2:2 gegen Aufsteiger SV Mattersburg folgte ein 0:2 gegen den abstiegsbedrohten SV Horn. Immerhin haben die Oberösterreicher nun in der zweiten Distanz doch noch die Lizenz für die kommende Saison erhalten.
In der Hinrunde top, in der Rückrunde flop - diese Aussage beschreibt die Saison des LASK mehr als treffend. Denn in den ersten 18 Runden waren die Linzer das beste Team der Liga und holten 37 Punkte. In der Rückrunde findet sich der Traditionsverein mit lediglich 14 Zählern auf dem letzten Platz der Tabelle.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen dem LASK Linz und FC Liefering!

Mit großen Ambitionen war der LASK nach dem Aufstieg in die Saison 2014/15 gestartet. Lange Zeit spielten die Linzer mit dem SV Mattersburg um die Bundesliga, eine Schwächephase nach der Winterpause machte aber alle Hoffnungen zunichte. Nach dem 0:2 gegen den SV Horn ist sogar der dritte Tabellenplatz in Gefahr - der Vorsprung auf Kapfenberg ist mittlerweile auf vier Punkte geschrumpft. Unter Neo-Trainer Alfred Olzinger soll nun die Kehrtwende gelingen.

Ebenfalls eingebrochen sind die Leistungen des FC Liefering. Die Jungbullen spielten lange Zeit eine großartige Saison, verloren aber in den vergangenen Wochen den Spielfluss und die Führung in der Liga. Ohne ihren verletzten Topstürmer Smail Prevljak haben die Salzburger vier Spiele nicht mehr gewonnen, drei davon verloren. Mit einem Sieg gegen den kriselnden LASK könnte Liefering allerdings Platz eins wieder zurückerobern.

Die ersten drei Duelle in der Saison gingen jeweils an die Heimmannschaft. Am 7. Spieltag setzte sich der LASK in Linz mit 2:0 durch, die danach folgenden Begegnungen in Salzburg und Grödig entschied Liefering mit 3:1 und 1:0 für sich.