FC Wacker Innsbruck Freitag, 16. Oktober 2015
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 56. / Rechtsschuss  (Dani Segovia)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Riemann 65. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Michael Ambichl 72. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Dani Segovia 78. / Rechtsschuss  (Lukas Thürauer)

90'
Fazit
SKN St. Pölten schlägt den FC Wacker Innsbruck auswärts klar mit 3:1. Deutlich besser geht es jedenfalls in die zweite Halbzeit, beide Mannschaften finden zunächst Chancen vor, ehe das Spiel nach dem Ausschluss von Siller kippt. Danach kann Innsbruck nicht mehr wirklich Druck aufbauen und St. Pölten hat jeden Fehler sofort bestraft. Gegen Ende der Partie hätte die Niederlage für Innsbruck sogar noch höher ausfallen können, letztendlich gelingt aber niemandem mehr ein Treffer. Trotz des Unterschiedes im Ergebnis, war das Spiel über weite Strecke ausgeglichen. Nur Kleinigkeiten haben heute den Unterschied ausgemacht, damit wird es an der Spitze wieder spannender. Innsbruck bleibt zwar erster, aber der LASK könnte den Abstand auf drei Punkte verkürzen, während St. Pölten bis auf sechs Punkte herankommt.
90'
Spielende
90'
Für ein paar Sekunden kommt also noch Schibany ins Spiel. Gleich darauf gibt es zumindest einen Freistoß für Innsbruck.
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
90'
Lang wird hier nicht mehr gespielt, ein guter Teil der Nachspielzeit ist bereits vorüber.
90'
Pech für Pichlmann, der den Ball nicht gut mitnimmt und damit keine Möglichkeit mehr zum Abschluss vorfindet.
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jefferson
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
89'
Grünwald steht weit vor dem Tor, Thürauer will von vom Mittelkreis ins Tor schießen, das geht aber knapp nicht aus.
88'
Nach vorne geht bei St. Pölten jetzt auch nichts mehr, die haben es aber angesichts der komfortablen Führung ohnehin nicht sonderlich eilig am Ball.
85'
Hauser kommt nach der Ecke an den Ball, hebt den Ball nochmal in den Strafram, doch der Ball springt ins Toraus.
84'
Pichlmann verfehlt knapp! Im Fallen kann er den Ball noch Richtung Tor lenken und holt so noch zumindest einen Eckball für Innsbruck raus.
82'
Schrecksekunde um Grasegger. Nach einem Kopfballduell gerät er in Rückenlage und knallt mit dem Kopf am Feld auf. Kurz bleibt er liegen, kann aber weitermachen.
81'
Innsbruck läuft ein wenig orientierungslos übers Feld. Der dritte Treffer hat sie deutlich außer Tritt gebracht.
79'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
79'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
78'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:3 durch Daniel Segovia
Ein Lupfer zum 3:1! Fürchterlicher Fehler im Spielaufbau, Thürauer schickt Segovia komplett allein Richtung Tor, er hat sogar noch Zeit zu überlegen, wie er den abschließt und überhebt dann zum Schluss Grünwald im Tor.
75'
Ein Mann weniger und der Rückstand bedeuten viel Arbeit für Innsbruck. St. Pölten kann derzeit die Situation gut für sich nutzen, die Hereinnahme von Thürauer hat ihnen viel Ruhe am Ball gebracht.
72'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Thürauer
72'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Beichler
72'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:2 durch Michael Ambichl
Ambichl versenkt den Ball im Kreuzeck! Grünwald springt gar nicht mehr hin, der Ball passt genau und so sind die Gäste wieder in Führung.
71'
Freistoß an der Strafraumgrenze nun für St. Pölten.
70'
Rote Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Rot für Siller! Torraub entscheidet der Schiedsrichter, Segovia wird an der Strafraumgrenze leicht erwischt, doch das war für den Schiedsrichter genug!
69'
Riegler kann einen Ball nur unkontrolliert nach vorne abklatschen, aber Innsbruck kann nicht davon profitieren.
67'
Riemann ist schon wieder am Strafraum am Ball, wird diesmal aber rechtzeitig gestört.
65'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Alexander Riemann
Jetzt ist der Ausgleich da! Die St. Pöltner Abwehr ist da nicht ganz unschuldig, die Flanke rollt am Boden in den Rückraum, ohne, dass hier noch jemand gestört hätte. Riemann nimmt dan den Ball schön an und zirkelt ihn von der Strafraumgrenze schön ins lange Eck. Riegler hat keine Chance mehr.
63'
Kurz sah es so aus, als ob St. Pölten durch den Treffer beflügelt hier schnell nachlegen könnte, doch jetzt wacht Innsbruck auf und will sich ins Spiel zurückkämpfen.
62'
Innsbruck klopft am Tor an! Nur knapp am langen Pfosten geht ein Schuss vorbei. Die Partie wird mit Abstoß fortgesetzt.
60'
Jamnig sorgt mit seinem ungestümen Einsteigen für den nächsten Freistoß für St. Pölten.
59'
Ein Freistoß wird gut von Hauser verteidigt, aber St. Pölten bleibt am Ball.
58'
So schnell kann es im Fußball gehen. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld hat St. Pölten eiskalt ausnutzen können.
56'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:1 durch Manuel Hartl
Jetzt ist der Ball im Tor! Aus dem Mittelfeld beginnt St. Pölten zu kombinieren, Segovia spielt dann ideal Hartl in den Lauf, aus dem er dann ins lange Eck abzieht.
52'
Siller räumt Beichler wie beim Rugby weg. Das bringt natürlich Freistoß für St. Pölten.
50'
Einer Parade von Riegler folgt nach dem Gegenstoß das problemlose Aufnehmen des Balles durch Grünwald. Es ist ähnlich der ersten Halbzeit. Torgefahr gibt es nach wie vor nicht.
47'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (FC Wacker Innsbruck)
Der Ball ist schon weg, das Bein zieht Freitag deshalb nicht weg und steigt Petrovic aufs Standbein. Petrovic geht zu Boden und Freitag sieht dafür Gelb.
46'
Ein erster Angriff von Wacker Innsbruck sorgt gleich für Unruhe, St. Pölten klärt aber.
46'
Die Mannschaften sind zurück. Personell unverändert geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Gegen Ende der Halbzeit wird es noch einmal hektisch. Doch auch der starke Beginn von beiden Mannschaft ändert nichts am torlosen Unentschieden zur Pause bei FC Wacker Innsbruck gegen SKN St. Pölten. Dieses geht auch über weite Strecken in Ordnung, bis auf wenige Minuten gibt es hier kaum gefährliche Strafraumszenen, die Mannschaften spielen sehr ungenau und das verhindert bisher jegliche Torgefahr. Spielerisch war hin und wieder eine gute Aktion dabei, unterm Strich müssen aber beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit nochmal von vorne anfangen und ihre Offensivbemühungen deutlich verbessern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hartl setzt einen Kopfball knapp neben das Tor! Er war einen Moment schneller als Siller am Ball, aber köpft neben das Tor.
45'
Freistoß für Wacker Innsbruck. Riegler kann den Ball abfangen.
45'
Passivität führt beinahe zu einer gefährlichen Chance für St. Pölten, doch im letzten Moment besinnt sich Innsbruck noch. Der versuchte Gegenangriff scheitert an der Trägheit der Flügelspieler.
42'
Ein Verzweiflungsschuss - besser Roller - ist für Riegler im besten Fall eine Aufwärmübung.
40'
Riegler kommt nach dem Gegenstoß schnell wieder in Ballbesitz, weil der Ball verspringt und schön bei ihm landet.
39'
Ein Angriff der St. Pöltner wird beinahe gefährlich, wäre da nicht Siller, der hinten ausputzt und damit sogar den Gegenangriff der Innsbrucker einleitet.
37'
Mader bleibt nach einem Zusammenstoß mit Siller liegen, kann aber nach ganz kurzer Behandlung wieder aufstehen.
35'
Jetzt könnte es mal schnell gehen. Ein Fehler im Spielaufbau bringt Innsbruck in Ballbesitz, ein paar Ballkontakte weiter ist aber dan eine Abseitsstellung gegeben und damit geht es wieder von vorne los.
33'
Derzeit mag keinem der beiden so richtig ein Durchbruch oder auch nur ein schöner Angriff gelingen. Die Mannschaften sind hier in erster Linie auf Sicherheit bedacht.
30'
Gelbe Karte für Florian Mader (SKN St. Pölten)
Klares taktisches Foul Maders, der Gründler zu Fall bringt und so einen wohl vielversprechenden Angriff verhindert.
28'
Gegenstöße der Innsbrucker fallen aber ähnlich harmlos aus. Auch bei den Gastgebern fehlt schon seit längerem ein nennenswerter Abschluss.
25'
Ein Freistoß von Schager kommt nicht in den Strafraum der Innsbrucker, die Niederösterreicher sind derzeit zwar aktiver, aber es fehlt ihnen an Genauigkeit.
23'
St. Pölten kann vereinzelt für längere Ballstafetten vor dem Strafraum sorgen. Ein richtiger gefährlicher Angriff ist ihnen seit der dritten Minute nicht mehr gelungen.
20'
Beichler sorgt für den nächsten Abschluss der St. Pöltner, Grünwald muss auch diesmal nicht eingreifen.
18'
Harmloser Freistoß aus großer Distanz. Mit dem Schuss von Hartl entsteht keine Gefahr fürs Tor.
15'
Jetzt befreien sie sich sich einmal, Beichler sorgt dann beinahe für einen Treffer, doch der Ball rollt neben dem Tor vorbei.
14'
Das Spiel ist mittlerweile gut in den Händen der Innsbrucker. St. Pölten kann sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien.
12'
Riegler räumt Jamnig vor der Strafraumgrenze um, hat dabei aber den Ball weggefaustet.
11'
Pichlmann kommt wieder zum Abschluss nach der Ecke, doch Riegler packt sicher zu.
10'
Riegler serviert beinahe dem heranstürmenden Freitag den Ball, im letzten Moment kann ern och zur Ecke klären.
8'
Pichlmann trifft! Doch er stand dabei im Abseits.
7'
Es scheint hier ein richtiger offener Schlagabtausch zu werden. Ein schneller Konter schickt die Innsbrucker bereits wieder vors Tor...
4'
St. Pölten startet stark in die Partie, Innsbruck ist aber keineswegs unterlegen.
1'
Nach nur 20 Sekunden kommt Freitag zur ersten Großchance für Innsbruck! Aus zentraler Position kommt er zum Schuss, kann ihn aber nicht im Tor unterbringen.
1'
Die Kugel rollt am Innsbrucker Tivoli.
1'
Spielbeginn
Jetzt können sie wieder für Furore sorgen. Die Mannschaften sind am Feld.
Das letzte Heimspiel in Innsbruck ging mit nur 1:1 gegen den Floridsdorfer AC sehr enttäuschend aus.
Wacker Innsbruck hat den Heimvorteil. St. Pölten ist aber eine Überraschung zuzutrauen. Immerhin gelangen aus den letzten fünf Partien vier Siege und nur eine Niederlage.
Nichtsdestotrotz erwartet Trainer Klaus Schmidt keine Änderungen im Spiel seiner Mannschaft.
Die erwarteten Änderungen sind auf beiden Seiten erfolgt. Bei St. Pölten fehlt der gesperrte Dober, bei Innsbruck sind es mit Mićić und Säumel zwei wichtige Spieler.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SKN St. Pölten.

Eine kurze Pause konnten die Mannschaften der Erste Liga genießen, jetzt heißt es aber wieder volle Konzentration. Natürlich wurde auch in der kurzen internationalen Pause weiter gearbeitet, doch der Spielbetrieb ging vorerst nicht weiter. Die Form bzw. den Schwung wieder zu finden, hat höchste Priorität. Die Mannschaften haben heute einiges zu verlieren. Innsbruck führt die Meisterschaft an, aber St. Pölten will in großen Schritten aufholen. Der schwache Start ist längst vergessen.

Die Niederlage gegen Austria Lustenau in der letzten Runde soll dem generellen Aufwärtstrend keinen Abbruch tun und deshalb möchten die Niederösterreicher heute die Innsbrucker nicht nur ärgern, sondern ihnen auch Punkte abluchsen. Innsbruck wird das natürlich zu verhindern wissen, schließlich konnten sie schon das erste direkte Duell klar mit 3:0 gewinnen, muss aber heute auf mehrere Spieler verzichten.

Positive Nachrichten im Personalbereich hat dafür St. Pölten Trainer Karl Daxbacher, der wieder auf Mader, Thürauer und Wisio setzen kann. Nur der Gelb-gesperrte Dober ist nicht mit von der Partie. Beide Mannschaften werden also aufs Ganze gehen, was viel Spannung verspricht. Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishamer, seine Assistenten sind Stefan Kühr und Johannes Pummerer.