18.08.2014 14:28 Uhr

Ex-Nationalspieler Lorenz wird 75

Max Lorenz spielte für Werder und Eintracht Braunschweig
Max Lorenz spielte für Werder und Eintracht Braunschweig

Max Lorenz, ehemaliger deutscher Nationalspieler, feiert am Dienstag seinen 75. Geburtstag. Unter Bundestrainer Helmut Schön bestritt der hünenhafte Abwehrrecke 19 Länderspiele, gehörte allerdings bei den Weltmeisterschaften 1966 in England und 1970 in Mexiko nur zu den Reservisten. Lorenz galt als Spaßmacher und damit als idealer Ersatzmann bei großen Turnieren.

"Stunk machen lag mir noch nie", erinnerte sich einmal der Hanseat, der mit Werder Bremen 1961 den DFB-Pokal gewann und vier Jahre später deutscher Meister wurde. Für den SV Werder und später auch für Eintracht Braunschweig kam Lorenz zwischen 1963 und 1972 auf 247 Bundesliga-Einsätze (18 Tore).

sid