13.04.2015 18:44 Uhr

Chelsea gewinnt die Youth League

Die Spieler des Chelsea FC feiern den Gewinn der Youth League
Die Spieler des Chelsea FC feiern den Gewinn der Youth League

Wenigstens einen internationalen Titel hat der englische Fußball sich in dieser Saison geschnappt: Die A-Junioren des Chelsea FC haben das Finale der Youth League gegen Shakhtar Donetsk gewonnen und sich die europäische Krone aufgesetzt.

In Nyon setzten sich die Blues hochverdient mit 3:2 gegen die Ukrainer durch. Überragender Mann beim neuen Titelträger war Kapitän Isaiah Brown, der zwei Treffer (7./55.) erzielte. Außerdem bei Chelsea in die Torschützenliste eintragen konnte sich Dominic Solanke (47.), Donetsk profitierte von einem Eigentor Andreas Christensens (37.) und schaffte in der Nachspielzeit noch den späten Anschluss durch Viktor Kovalenko (90.).

Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte Chelsea seine Klasse, nach neun Siegen aus zehn Youth-League-Spielen sind die Engländer der verdiente Titelträger. Einzig den A-Junioren von Schalke 04 war es in dieser Spielzeit gelungen, sich gegen Chelsea durchzusetzen.

Nach dem FC Barcelona sind die Blues das zweite Team, das die UEFA Youth League gewinnt. In der kommenden Saison wird die Wertigkeit des Wettbewerbs weiter hochgestuft. Unter anderem wird dann die Teilnehmerzahl von 32 Teams auf 64 erhöht.

Mehr dazu:
>> Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

wfb