11.07.2017 13:43 Uhr

Transfer-Hammer! Bayern zurrt James-Deal fest

Bald in einer Mannschaft? Bayerns Boateng und Reals James
Bald in einer Mannschaft? Bayerns Boateng und Reals James

Bayern München hat einen Coup auf dem Transfermarkt gelandet: Wie der deutsche Rekordmeister am Dienstag bestätigte, wechselt Offensivspieler James Rodríguez von Real Madrid zu den Münchnern.

Beide Klubs verständigten sich auf ein zweijähriges Leihgeschäft bis 30. Juni 2019. Anschließend besitzen die Bayern eine Kaufoption.

Laut "Sport Bild" beträgt das Gesamtvolumen des Deals moderate 45,2 Millionen Euro, fünf Millionen Euro pro Leih-Jahr sowie eine fixe Ablösesumme von 35,2 Millionen Euro. Die spanische "Marca" berichtet von einer 60-Millionen-Euro-Kaufoption.

Bevor James seinen Vertrag in München unterschreibt, muss der 25 Jahre alte Kolumbianer noch den obligatorischen Medizin-Check absolvieren. Der WM-Torschützenkönig von 2014 wird am kommenden Sonntag aber bereits mit den Münchnern zur zwölftägigen Asienreise aufbrechen.

Rummenigge "sehr glücklich" über James-Transfer

"Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten. Die Verpflichtung von James Rodríguez war der große Wunsch unseres Trainers Carlo Ancelotti, nachdem beide bereits in Madrid erfolgreich zusammengearbeitet hatten", sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. "James ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler. Er ist selbst torgefährlich, bereitet viele Treffer vor und schießt obendrein tolle Standards".

Rummenigge freute sich: "Mit diesem Transfer haben wir die Qualität unserer Mannschaft ohne Frage noch einmal erhöhen können."

Real zahlte einst 75 Millionen Euro

James wechselte nach seinen herausragenden Leistungen bei der Endrunde in Brasilien für 75 Millionen Euro zu Real. Dauerhaft durchsetzen konnte er sich bei den Königlichen jedoch nicht.

In der abgelaufenen Saison absolvierte er nur 22 Spiele in der Primera División, erzielte dabei aber immerhin acht Tore. Zudem bereitete er sechs Treffer vor.

James' Vertrag bei Real läuft noch bis 2020.