09.03.2019 10:25 Uhr

Mourinho soll am Montag bei Real Madrid übernehmen

José Mourinho ist derzeit vereinslos
José Mourinho ist derzeit vereinslos

Eine Rückkehr von José Mourinho zu Real Madrid steht wohl unmittelbar bevor. Angeblich soll "The Special One" bereits am kommenden Montag vorgestellt werden. 

Laut "Don Balon" will Real-Präsident Florentino Pérez am Montag einen neuen Trainer vorstellen, einen Tag nach dem Liga-Spiel der Königlichen gegen Valladolid. Dann wird der bisherige Coach Santiago Solari offenbar entlassen.

Auf Solari folgt nach übereinstimmenden Medienberichten José Mourinho. Wie lange Mourinho dann bleiben soll, ist ungewiss. Noch ziehen sich die Verhandlungen zwischen Real Madrid und Mourinho hin. Angeblich verlangt der Portugiese 17 Millionen Euro Gehalt, Real bietet aber nur 11 Millionen Euro.

Zuletzt hieß es, "The Special One" solle zumindest bis zum Ende der laufenden Saison bei den Königlichen übernehmen und als Art Retter in der Not fungieren. Mourinho würde mit der Zielsetzung antreten, den dritten Tabellenplatz beim angeschlagenen spanischen Rekordmeister zu retten.

Katastrophale Wochen für Real Madrid

Hinter den Madrilenen liegt eine katastrophale Woche, in der sie innerhalb von sechs Tagen aus der Champions League und dem spanischen Pokal geflogen sind sowie den vorentscheidenden Clásico in La Liga gegen den FC Barcelona verloren haben.

Zuletzt war der Startrainer bei Manchester United in der Premier League aktiv, dort am im Winter wegen Erfolglosigkeit entlassen worden. Mourinho selbst hatte zuletzt durchblicken lassen, sich bereit für eine neue Aufgabe zu fühlen.

Ex-Spieler Solari hingegen steht bei den Madrilenen erst seit Oktober als Cheftrainer an der Seitenlinie, konnte die Mannschaft aber nicht nachhaltig stabilisieren. Vor allem die atmosphärischen Spannungen innerhalb des Team sollen in den letzten Tagen und Wochen wieder deutlich zugenommen haben. 

Zidane bleibt die Wunschlösung der Real-Bosse

Am vergangenen Donnerstag sollen laut den Medienberichten die Real-Bosse um Florentino Peréz und José Ángel Sánchez zu einer vierstündigen Beratung zusammengekommen sein. Dort soll das Aus von Solari nach dem Ligaspiel bei Real Valladolid am Sonntag de facto beschlossen worden sein. Dazu wurde angeblich beschlossen, den einstigen Meistertrainer Mourinho zurück in die Hauptstadt zu holen.

Das Engagement soll allerdings zunächst zeitlich bis zum Sommer begrenzt sein. Mittelfristig sei es das unbedingte Ziel der Real-Bosse, Zinédine Zidane von einer Rückkehr nach Madrid zu überzeugen. Unter dem französischen Ex-Weltfußballer hatten die Königlichen zuletzt dreimal in Folge den Henkelpott gewonnen. Im Sommer 2018 war Zidane auf eigenen Wunsch aus dem Amt geschieden.