03.02.2023 15:27 Uhr

Paukenschlag! Mesut Özil beendet offenbar seine Karriere

Beendet Mesut Özil seine Karriere?
Beendet Mesut Özil seine Karriere?

Rund um Ex-Nationalspieler Mesut Özil deutet sich offenbar ein Paukenschlag an. Laut einem Medienbericht aus der Türkei beendet der Weltmeister von 2014 seine Karriere.

Wie "Fanatik"-Journalist Yakup Cinar berichtet, wird der Vertrag von Mesut Özil bei Basaksehir aufgelöst. Demzufolge habe sich der 34-Jährige dazu entschieden, seine Laufbahn im Profi-Fußball zu beenden.

Der offensive Mittelfeldspieler war zuletzt mehrere Monate aufgrund von Rückenproblemen ausgefallen. Mitte Januar hatte Özil zwar sein Comeback gefeiert. Für einen Einsatz über die vollen 90 Minuten reichte es jedoch bislang noch nicht.

Zuletzt stand der Spielmacher im Ligaspiel gegen Kayserispor (0:1) auf dem Platz. Bereits in der Pause wurde Özil von Trainer Emre Belözoglu vorzeitig ausgewechselt.

Wie Cinar vermeldet, nahm der gebürtige Gelsenkirchener am Freitagmorgen nicht am Training von Basaksehir teil und habe seinen Teamkollegen mitgeteilt, seine Karriere beenden zu wollen.

Demnach soll der bis zum Sommer gültige Vertrag in Istanbul vorzeitig aufgelöst werden.

Höhen und Tiefen mit der Nationalmannschaft

Özil absolvierte in seiner Laufbahn insgesamt 92 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Seinen größten Triumph feierte der Zehner 2014, als er mit dem DFB-Team in Brasilien Weltmeister wurde.

Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 und einer öffentlichen Diskussion um ein Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan trat Özil im Streit aus der Nationalmannschaft zurück.

Über den FC Schalke 04 und Werder Bremen zu Real Madrid

In seiner Vereinskarriere spielte der 34-Jährige für den FC Schalke 04, Werder Bremen, Real Madrid, den FC Arsenal, Fenerbahce sowie Basaksehir.

Nun neigt sich Özils Zeit im Profi-Fußball offenbar ihrem Ende entgegen. Eine offizielle Bestätigung seitens des Spielers oder des Vereins steht aber bis dato noch aus.