24.10.2023 09:35 Uhr

Ex-Bayern-Star vor Wechsel nach Saudi-Arabien?

Ex-Bayern-Star Costa spielte zuletzt für LA Galaxy
Ex-Bayern-Star Costa spielte zuletzt für LA Galaxy

Zieht es im kommenden Winter-Transferfenster den nächsten "großen Namen" nach Saudi-Arabien? Ex-Bayern-Star Douglas Costa hat seinen auslaufenden Vertrag bei Los Angeles Galaxy nicht verlängert und wird mit einem Wechsel in die Wüste in Verbindung gebracht.

In einer Pressemitteilung gab sein Ex-Klub aus der MLS bekannt, dass der Brasilianer den Verein verlassen hat. Galaxy-Trainer Greg Vanney, der zeitgleich Sportdirektor der Franchise ist, erklärte: "Wir möchten Douglas für seine Leistungen bei LA Galaxy danken. Wir wünschen ihm und seiner Familie das Beste für den nächsten Schritt in seiner Karriere."

In wettbewerbsübergreifend insgesamt 51 Spielen für den Klub gelangen ihm acht Treffer, ebenso viele Tore bereitete er vor.

Costa spielte drei Jahre für den FC Bayern

Noch ist unklar, wo der Flügelspieler seine Karriere fortsetzen könnte. Transferexperte Fabrizio Romano spekulierte jüngst über ein Engagement in Saudi-Arabien. Mehrere Klubs der Liga seien demnach an Costa interessiert.

Der 31-malige brasilianische Nationalspieler spielte von 2015 bis 2017 sowie in der Saison 2020/21 auch für den FC Bayern München. 2015 kam er für rund 30 Millionen Euro von Shakhtar Donetsk zum deutschen Rekordmeister und entwickelte sich schnell zu einem der Publikumslieblinge und wurde in seiner ersten Bundesliga-Saison mit 14 Vorlagen Top-Vorbereiter des Klubs.

Verletzungen und Unstimmigkeiten mit dem damaligen Bayern-Trainer Carlo Ancelotti führten im Sommer 2017 schließlich zum ersten Abschied aus München. Costa ging, erst per Leihe, ein Jahr später dann fest zu Juventus Turin.

2020 kehrte er leihweise nach München zurück, konnte allerdings nicht die Leistungen seines ersten Bayern-Stints anknüpfen. In der Spielzeit stand er lediglich in 18 Partien auf dem Platz (ein Tor, drei Vorlagen), bevor seine Leihe noch vor Saisonende aufgelöst wurde.