17.01.2024 22:55 Uhr

Doppeljob für Harald Gärtner

Harald Gärtner soll den LAFC voranbringen
Harald Gärtner soll den LAFC voranbringen

Harald Gärtner, ehemaliger Geschäftsführer des derzeitigen Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt, hat eine neue Aufgabe gefunden und kümmert sich fortan gleich um die Angelegenheiten zweier Klubs.

Der 55-Jährige übernimmt beim Los Angeles Football Club (LAFC) aus der Major League Soccer die Leitung des Europageschäfts und wird in dieser Funktion dem neuen "strategischen Partner" Grasshopper Zürich "für den Rest der Saison zur Seite stehen", wie der Schweizer Traditionsklub mitteilte.

Gärtner bewertete sein Engagement beim LAFC gegenüber dem Donaukurier als "sehr reizvolle Aufgabe für mich und eine große Herausforderung". Er hatte für den FC Ingolstadt von 2007 bis 2019 gearbeitet war mit dem Verein zwischenzeitlich in der Bundesliga vertreten (2015 bis 2017).

Für den LAFC, der neuer Mehrheitsaktionär der Grasshopper Fußball AG ist, soll Gärtner Märkte in Europa erschließen.