30.01.2024 08:28 Uhr

Droht dem FC Liverpool ein Spieler-Exodus?

Die Zukunft von Virgil van Dijk beim FC Liverpool ist unklar
Die Zukunft von Virgil van Dijk beim FC Liverpool ist unklar

Nachdem Jürgen Klopp bekannt gegeben hat, sich nach der Saison als Teammanager des FC Liverpool zurückzuziehen, könnte den Reds ein Spieler-Exodus drohen.

Nach dem Klopp-Hammer ließ mit Virgil van Dijk bereits der erste Liverpool-Star seine Zukunft beim Premier-League-Klub offen.

"Das ist eine große Frage. Ich weiß es nicht", sagte der Niederländer mit Blick auf eine mögliche Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrags zur "Times".

Der Innenverteidiger ergänzte: "Es gibt so viele Dinge, die sich ändern werden, wenn nicht nur der Teammanager, sondern der gesamte Stab ausgetauscht wird. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung das gehen wird."

Daher könne er noch nicht viel zu seiner Zukunft sagen, so van Dijk.

FC Liverpool derzeit handlungsunfähig?

Laut Fabrizio Romano könnte der Abwehrchef aber nicht der einzige Spieler sein, der sich Gedanken über die Post-Klopp-Ära in Liverpool macht. Dass die Stars über einen Abschied nachdenken, sei keine große Überraschung und völlig normal.

Das betreffe vor allem die Akteure, deren Verträge 2024 oder 2025 auslaufen. Zu den Spielern, die nur noch bis zum Saisonende gebunden sind, gehören unter anderem Joel Matip und Thiago.

Bis 2025 gültig sind die Arbeitspapiere von Trent Alexander-Arnold, Mohamed Salah und eben van Dijk.

Aufgrund der unklaren Situation bei den Reds sei es unmöglich, in naher Zukunft über Verlängerungen zu sprechen, so Romano.

Wie es nach Klopp in Liverpool weitergeht, ist noch völlig unklar. Zahlreiche Kandidaten wurden bereits gehandelt, konkret wurden die Gerüchte allerdings nicht.

Klopp hatte am Freitag angekündigt, Liverpool nach der Saison zu verlassen. Als Begründung gab er an, dass ihm "die Energie ausgeht".

Daher habe er diese Entscheidung auch schon vor einiger Zeit gefällt, sagte der deutsche Erfolgstrainer, der den Verein bereits im November über seine Entscheidung informierte. "Ich wusste, dass ich es an einem gewissen Punkt bekanntgeben muss."