Chelsea FC Mittwoch, 5. März 2008
20:45 Uhr
Olympiakos Piraeus
3:0
(Hinspiel 0:0)
Tore
1 : 0 Michael Ballack 5. / Kopfball  (Frank Lampard)
2 : 0 Frank Lampard 25. / Rechtsschuss  (Michael Ballack)
3 : 0 Salomon Kalou 48. / Rechtsschuss  (Ricardo Carvalho)

90'
Fazit:
Der FC Chelsea zieht leicht und locker ins Viertelfinale der Champions League ein. Olympiakos konnte nie an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Als Ballack nach 5 Minuten per Kopf traf, war die Partie quasi entschieden. Die Griechen kamen in der zweiten Halbzeit etwas besser ins Spiel, konnten Chelsea aber nie gefährlich werden. Mit dieser Leistung gehört Chelsea zum absoluten Favoritenkreis auf den Titel, auch wenn der Gegner in der nächsten Runde sicherlich unangenehmer werden wird. So und jetzt alle Schalke die Daumen drücken, die gehen nämlich gegen Porto in die Verlängerung!
90'
Spielende
90'
Nochmal eine gute Chance für Piräus. Sisic zirkelt einen Freistoß haarscharf über die Latte.
88'
Chelsea lässt kurz vor dem Ende die Zügeln ein wenig schleifen. Vielleicht gelingt Olympiakos hier doch noch der Ehrentreffer.
84'
Da war sie die große Chance zum Ehrentreffer für die Griechen. Freistoß Belluschi, klasse Parade von Cudicini, der Ball kommt zu Sisic, aber auch dessen Kopfball pariert Cudicini klasse.
83'
gelbe Karte Chelsea FC -> John Terry
81'
Mittlerweile könnte es auch schon 5:0 für Chelsea stehen, aber die Blues versuchen jetzt eher den Ball mit Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei ins Tor zu tragen.
80'
gelbe Karte Chelsea FC -> Paulo Ferreira
79'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Shaun Wright-Phillips
79'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Joe Cole
76'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Michael Essien
76'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Frank Lampard
75'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Mirnes Sisic
75'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Vassilios Torosidis
74'
Drogba hämmert einen direkten Freistoß aus zirka 25m auf den Kasten von Nikopolidis, der fängt den Ball aber sicher.
71'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
71'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Salomon Kalou
70'
gelbe Karte Chelsea FC -> Frank Lampard
68'
Wieder ein brandgefährlicher Konter der Hausherren. Erst setzt sich Joe Cole auf der linken Seite durch und scheitert an Nikopolidis, den Abpraller vergibt dann Makelele.
66'
Chelsea lässt die Griechen jetzt kommen, bleibt aber weiterhin durch Konter gefährlich. Einen solchen jagte eben Drogba in die Maschen, aber das Schiri-Gespann entschied zu Recht auf Abseits.
61'
Nach 61 Minuten notieren wir das erste Torschüßchen von Olympiakos. Der eingewechselte Belluschi streichelte einen Freistoß in Richtung Cudicini, der hat aber keine Probleme.
59'
Die Griechen sind jetzt bemüht endlich mal den ersten Torschuß auf das Tor von Cudicini abzugeben. Aber das Spiel ist einfach zu einfallslos.
57'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Leonardo
57'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Predrag Djordjevic
54'
Olympiakos ist weiterhin ohne jede Torchance. Die Griechen müssen aufpassen, dass das hier keine Packung wird.
54'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Fernando Belluschi
54'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Cristian Ledesma
48'
Der Treffer und seine Entstehung jetzt in unserem Torfilm, zu finden unter "Spielschema".
48'
Die Entscheidung. Nach einer Ecke von Lampard verpassen Ballack und Carvalho den Ball, das Leder kommt irgendwie zu Kalou, der muss nur noch den Fuß hinhalten.
48'
Tooor für Chelsea FC -> Salomon Kalou
46'
Und weiter gehts an der Stamford Bridge. Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hochverdiente Pausenführung für die Blues, die hier von Anfang an das Heft in die Hand genommen haben und den griechischen Meister phasenweise an die Wand gespielt haben. Dank eines überragenden Michael Ballack kann Chelsea die zweite Halbzeit in Ruhe auf sich zukommen lassen. Olympiakos muss sich gewaltig steigern, um überhaupt mal zu einer Torchance zu kommen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Chelsea lässt jetzt die erste Hälfte gemütlich ausklingen. Das haben sich die Engländer sicher schwerer vorgestellt.
41'
Torosidis probierts mal mit einem Distanzschuß, doch der Ball geht weit, weit vorbei. Olympiakos fällt einfach nichts ein, um die Abwehr von Chelsea unter Druck zu setzen.
38'
Chelsea hat weiterhin alles unter Kontrolle. Die Blues lassen den Ball schön zirkulieren und die Griechen wissen überhaupt nicht wie ihnen geschieht.
33'
Jetzt kann den Griechen nur noch ein Wunder helfen. Chelsea spielt Olympiakos ohne Probleme an die Wand.
26'
Der Treffer und seine Entstehung jetzt in unserem Torfilm, zu finden unter "Spielschema".
25'
Diesmal glänzt Michael Ballack als Vorbereiter. Seinen Schuß kann Nikopolidis nur zur Seite abwehren, Lampard kann den Abpraller ohne Probleme einschieben.
25'
Tooor für Chelsea FC -> Frank Lampard
24'
Also von Olympiakos kommt hier einfach zu wenig. Die Griechen haben überhaupt kein Konzept. So können sie den Blues nicht gefährlich werden.
20'
Makelele probierts mal aus 20m, aber Nikopolidis ist auf dem Posten und hat den Ball sicher.
18'
Wieder Chelsea. Joe Cole passt von der linken Strafraumseite in die Mitte und da kommt Drogba einen Schritt zu spät, so dass er den Ball nicht richtig treffen kann. Das Leder geht am Tor vorbei.
17'
Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt. Olympiakos steht jetzt besser und Chelsea hat einen Gang zurückgeschaltet.
14'
Jetzt mal Piräus. Torosidis flankt in den Strafraum, aber da findet sich kein Grieche, so dass Chelsae ohne Probleme klären kann.
13'
Die Blues beherrschen hier das Geschehen nach belieben. Von den Griechen kommt in den ersten Minuten gar nichts.
7'
Der Treffer und seine Entstehung jetzt in unserem Torfilm, zu finden unter "Schema".
6'
Verdiente Führung für die Blues. Lampard sckägt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, da setzt sich Ballack gegen Mendrinos durch und wuchtet das Leder per Kopf in die Maschen.
5'
Tooor für Chelsea FC -> Michael Ballack
3'
Stürmischer Beginn der Hausherren. Drogba setzt sich gegen fünf Gegenspieler durch, der Ball kommt im Strafraum zu Joe Cole, der zieht direkt ab und der Ball klatscht an den Pfosten, aber der Schiri-Assistent hatte die Fahne oben.
2'
Der erste Ball auf das Tor von Nikopoldis. Nach einem Ballack-Freistoß steigt Terry im Strafraum zum Kopfball hoch, aber der Ball geht einige Meter am Tor vorbei.
1'
Los gehts! Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Alles Weitere zu dieser Begegnung erfahrt ihr um 20.45 Uhr in unserem Live-Ticker!
Die Griechen fahren nach dem hart erkäpften 0:0 aus dem Hinspiel voller Selbstbewustsein an die Stamford Bridge. Allerdings muss Olympiakos heute unbedingt ein Tor erzielen, um in die nächste Runde einzuziehen. Im Hinspiel gelang es den Griechen trotz zahlreicher Möglichkeiten nicht, einen Treffer zu erzielen. Dazu kommt noch, dass Olympiakos eine katastrophale Bilanz auf englischem Boden hat. Von sieben Spielen wurden alle sieben verloren.
Bereits nach dem torlosen Remis in Athen warnte Michael Ballack vor dem heutigen Rückspiel: "Es ist immer besser, wenn man auswärts trifft, im Moment ist die Begegnung noch gefährlich ausgeglichen." Zwar ist Chelsea in dieser Champions League Saison noch ungeschlagen, aber gerade zu Hause wurden nicht gerade fussballerische Feuerwerke abgebrannt. Nur zwei Remis und ein Sieg sprangen aus den drei Heimspielen heraus. Und ein Remis könnte heute zu wenig sein. Die Blues könnten heute das Kunststück schaffen, wettbewerbsübergreifen 60 Heimspiele lang ungeschlagen zu bleiben.
Hallo liebe Fussballfreunde von der Stamford Bridge, wo der FC Chelsea die Mannschaft von Olympiakos Piräus empfängt.