Bayern München Dienstag, 10. Dezember 2013
20:45 Uhr
Manchester City
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 5. / Linksschuss  (Dante)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 12. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker David Silva 28. / Linksschuss  (James Milner)
2 : 2 Torinfos im Ticker Aleksandar Kolarov 59. / Elfmeter  (James Milner)
2 : 3 Torinfos im Ticker James Milner 62. / Rechtsschuss  (Jesús Navas)

90'
Fazit:
Bayern München verliert mit 2:3 (2:1) gegen Manchester City, qualifiziert sich dennoch als Gruppen-Erster der Vorrundengruppe D für das Achtelfinale der Champions League.

In den Anfangsminuten sah zunächst alles danach aus, als würden die Bayern den Gegner auseinandernehmen. Thomas Müller (5.) und Mario Götze (12.) sorgten mit ihren Toren für eine schnelle 2:0-Führung der Hausherren, die Manchester in allen Belangen überlegen waren. Für mit der Zeit etwas besser werdende Gäste verbuchte dann David Silva den Anschlusstreffer (28.), bevor die Partie in den zweiten 45 Minuten überraschende Züge annahm. Zunächst gelang Aleksandar Kolarov per Foulelfmeter der Anschluss (59.), dem vorausgegangen war eine klare Fehlentscheidung des Unparteiischen. Nur vier Minuten später drehte City dann das Spiel, James Milner profitierte von einem Aussetzer Jérôme Boatengs und markierte den Führungstreffer. In der Schlussphase ging dann auf beiden Seiten nicht mehr viel. Obwohl den Citizens nur ein weiterer Treffer zum Gruppensieg genügt hätte, kam auch von der Pellegrini-Truppe nur noch sehr wenig. Die Bayern sollten diese seltsame Partie schnell abhaken und ihren Blick auf die am Montag beginnende Klub-WM in Marrakesch richten.
90'
Spielende
90'
Das war's, Manchester kam dem gegnerischen Gehäuse nicht mehr gefährlich nahe.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. City fehlt zwar nur ein Tor, doch so richtig spannend ist es trotzdem nicht. Zu wenig geht bei den Gästen nach vorne.
88'
Dritter Wechsel bei City. Für Stürmer Edin Džeko kommt Mittelfeldspieler Jack Rodwell. Muss man nicht verstehen. Zwei Minuten noch. Topstürmer Kun Agüero verbleibt damit auf der Bank.
88'
Einwechslung bei Manchester City -> Jack Rodwell
88'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
86'
Vier Minuten sind regulär noch zu spielen. Passiert hier noch etwas? Von City kommt in dieser Schlussphase herzlich wenig. Dabei könnten sie doch ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne stürmen, zu verlieren haben die Gäste nämlich nichts.
85'
Franck Ribéry fällt im gegnerischen Sechzehner, die Bayern fordern Elfer. Doch hier fällt der Franzose allzu leicht, hierfür darf es keinen Elfmeter geben.
84'
Nach einem Eckball offenbart Hart seine erste Unsicherheit am heutigen Tag, Manchesters Keeper faustet die Hereingabe nur unzureichend weg. Allerdings können die Bayern kein Kapital daraus schlagen.
83'
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
Nach einem Foul an Ribéry sieht Manchesters Argentinier die Gelbe Karte.
82'
Erste Offensivaktion vom eingewechselten Xherdan Shaqiri. Der Schweizer versucht es mal mit einem Schuss aus 25 Metern, doch hat Joe Hart damit keinerlei Probleme. Die Bayern entwickeln einfach keine richtige Torgefahr mehr.
81'
Was für ein Patzer von Dante! Der Brasilianer leistet sich eine fast folgenschwere Schnarch-Aktion, lässt sich von Álvaro Negredo am Sechzehner den Ball abnehmen. Manuel Neuer muss anschließend sein ganzes Können aufbieten, um das 2:4 zu verhindern.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Passiert hier noch etwas? City braucht noch einen Treffer, um sich den Gruppensieg zu holen. Doch kommt von den Citizens mittlerweile in Sachen Offensive genauso wenig wie von den Bayern.
78'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Manchesters Brasilianer sieht für ein hartes Einsteigen die Gelbe Karte.
75'
In dieser Phase ist es eine höchst mittelmäßige Partie von beiden Seiten. Die Bayern sind verunsichert ob des Doppelschlags der Gäste. Diese sind ihrerseits schon länger nicht mehr gefährlich vor dem Tor aufgetaucht. Eine Viertelstunde ist noch zu spielen in München.
73'
City-Coach Manuel Pellegrini bringt mit Álvaro Negredo einen weiteren Stürmer. Raus geht dafür David Silva.
73'
Einwechslung bei Manchester City -> Álvaro Negredo
73'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
70'
20 Minuten sind noch zu spielen. City hat natürlich Oberwasser, doch sieht das alles weiterhin alles andere als brillant aus, was die Gäste hier zeigen. Doch irgendwie haben sie es tatsächlich geschafft, das Spiel zu drehen. Von den Bayern muss jetzt aber auch einfach wieder mehr kommen, wenn sie die drohende Heimniederlage noch verhindern möchten.
68'
Zweiter Wechsel bei den Bayern. Mario Mandžukić geht raus, dafür feiert der länger verletzte Xherdan Shaqiri sein Comeback.
68'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
68'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
67'
Die Bayern wirken etwas ratlos. Wie soll man es nun angehen gegen die Citizens? Wir sind gespannt auf die Schlussphase.
64'
Wie reagieren die Bayern auf diesen Doppelschlag? Jetzt müssen die Gastgeber Charakterstärke beweisen. Manchester City fehlt jetzt noch ein Treffer, um sich den Gruppensieg zu holen. Wer hätte das nach zwölf Minuten gedacht...
62'
Tooor für Manchester City, 2:3 durch James Milner
City dreht das Spiel! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite durch Jesús Navas haut Jérôme Boateng sehenswert und tölpelhaft über den Ball. James Milner sagt danke und schießt aus zwölf Metern ein. Das hat er aber auch gut gemacht.
62'
Klar, es war kein Foul, doch da der Schiedsrichter es anders gesehen hat, muss Dante froh sein, dass er in dieser Szene nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.
60'
Nach einer Stunde muss es für die Bayern heißen: Mund abputzen und weiter geht's.
59'
Tooor für Manchester City, 2:2 durch Aleksandar Kolarov
Aleksandar Kolarov bleibt cool vom Punkt und erzielt den Ausgleich.
58'
Elfmeter für City! Dante und Milner liefern sich im Bayern-Sechzehner einen Zweikampf, der Engländer fällt. Hier darf man nie und nimmer Elfmeter pfeifen. David Fernández Borbalán pfeift drauf und tut es trotzdem.
57'
Javi Martínez orientiert sich ins defensive Mittelfeld, Thiago Alcántara rückt dafür etwas vor. Die Gäste versuchen unterdessen, die Bayern bereits früh im Spielaufbau zu stören, dementsprechend wenig geht momentan für die Gastgeber. Die Briten machen ihrerseits allerdings ebenfalls keinen gefährlichen Eindruck.
55'
Bayern-Coach Guardiola wechselt zum ersten Mal: Torschütze Mario Götze, ihn ersetzt der defensivere Javi Martínez. Mal sehen, wie sich die taktische Formation der Bayern verändern wird.
55'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
55'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Götze
53'
Der Beginn von Hälfte zwei gestaltet sich wesentlich ausgeglichener als die Anfangsminuten der ersten Hälfte. City hält gut dagegen, doch machen die Bayern weiterhin den insgesamt besseren Eindruck.
52'
Neuer hält gut gegen Džeko. Den ersten richtigen Torschuss der zweiten Halbzeit entschärft der deutsche Nationaltorhüter sicher, der Ex-Wolfsburger hatte 15 Meter vor dem Tor abgezogen.
51'
...die Hereingabe Ribérys wird von Joleon Lescott per Kopf aus der Gefahrenzone befördert. Es war bereits die achte Ecke für die Hausherren, während die Citizens noch keinen Eckball hatten.
51'
Die Gäste beginnen diesen zweiten Durchgang weitaus aktiver als den ersten, als man viel zu passiv war. Allerdings sind es die Bayern, die den ersten Eckball in den zweiten 45 Minuten verbuchen...
48'
Zur Erinnerung: drei Tore fehlen den Citizens zum möglichen Gruppensieg. In der Champions League zählt in erster Linie nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich.Und den gewannen die Bayern im Hinspiel mit 3:1.
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang. City hatte aufgrund der Verletzung von Micah Richards bereits in Hälfte eins gewechselt.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten 15 Minuten dieses Spiels erinnerten stark an den dominanten Hinspiel-Sieg der Bayern. Durch Tore von Thomas Müller (5.) und Mario Götze (12.) führten die Gastgeber früh mit 2:0, beiden Treffern waren indes jeweils knappe Abseitsentscheidungen vorausgegangen. Manchester City sah zunächst überhaupt kein Land gegen stürmische und hochüberlegene Bayern. Doch nach und nach kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, und mit ihrer ersten richtigen Torchance direkt zum Anschlusstreffer. David Silva nutze eine Unsicherheit in der Bayern-Defensive zum 1:2. Danach waren die Bayern wieder einigermaßen souverän, jedoch dauerte es bis zur 43. Minute, eher man dem Kasten der Citizens wieder gefährlich nahe kam. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der spanische Schiedsrichter pfeift zur Pause.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Und die nächste Großchance für die Bayern! Diesmal taucht Thomas Müller nach schönem Zuspiel vor dem Tor der Gäste auf, doch auch er scheitert im direkten Duell an Hart. Die Bayern machen vor der Pause nochmal ordentlich Druck.
44'
Gelbe Karte für James Milner (Manchester City)
Nächste gelbe. Diesmal für James Milner, der zu spät gegen Thiago kommt. Für den englischen Nationalspieler bedeutet diese Verwarnung, dass er für's Achtelfinal-Hinspiel der Citizens gesperrt ist.
43'
Große Chance für Götze! Nach einem Zauberpass von Franck Ribéry scheitert der Ex-Dortmunder aus kurzer Distanz am gut reagierenden Joe Hart.
42'
Gelbe Karte für Edin Džeko (Manchester City)
Und nun die umgekehrte Situation. Džeko foult Dante, allerdings wesentlich härter als der Brasilianer zuvor. Der bosnische Mittelstürmer erhält völlig zurecht den Gelben Karton.
40'
Gelbe Karte für Dante (Bayern München)
Dante stoppt Edin Džeko per Foul, für dieses eher harmlose Vergehen sieht der Lockenkopf die erste Gelbe Karte dieser Partie. Hier gab wohl eher die Summe der Regelverstöße den Ausschlag. Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in Hälfte eins.
39'
In diesen Minuten vor der Halbzeit passiert nicht allzu viel in München, die letzte Torchance liegt bereits einige Minütchen zurück.
36'
Die Bayern haben sich zwar wieder Vorteile in Sachen Spielanteile erarbeitet, doch entwickeln sie in dieser Phase keinerlei Gefahr nach vorne. Zu ungenau sind die Bemühungen der Gastgeber in diesen Minuten.
33'
Bayerns Jérôme Boateng stoppt einen sich anbahnenden Konter des gegners per Handspiel. Da hat er Glück, dass Schiedsrichter David Fernández Borbalán nicht zum ersten Mal in diesem Spiel die Gelbe Karte zückt.
32'
David Silvas ist übrigens erst der dritte Gegentreffer der Bayern in dieser diesjährigen Champions-League-Vorrunde.Dem gegenüber stehen 17 erzielte Tore.
29'
Die Bayern sollten tunlichst versuchen, wieder das Ruder zu übernehmen, der deutsche Rekordmeister hatte in den Minuten vor dem Gegentor dem Gegner etwas zu weit das Feld überlassen. Und dieser schlug prompt zu. Immerhin versprüht diese Partie jetzt wieder so etwas wie Spannung.
28'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch David Silva
Anschlusstorfür die Citizens! Nach Kopfballvorlage von James Milner schiebt David Silva das Leder aus vier Metern ins Bayern-Tor. Die Defensive der Hausherren war in dieser Szene zu unaufmerksam und inkonsequent.
26'
Manchesters 40-Millionen-Mann Fernandinho versucht es nach Vorlage von Ex-Wolfsburg-Stürmer Edin Džeko aus 22 Metern. Doch der Schuss des Brasilianers geht gut zwei Meter über den Kasten der Bayern.
21'
In den letzten paar Minuten ist zumindest mal so etwas wie Druck seitens der Citizens in Richtung des Gegners zu erkennen, dieser ist jedoch weiterhin das klar überlegene Team.
20'
Toni Kroos versucht es mal aus der zweiten Reihe, Joe Hart hat den Ball sicher. Am zuletzt auch als "Pannen-Joe" bekannt gewordenen Schlussmann liegt es sicherlich nicht, dass City hier mit 0:2 zurückliegt.
18'
Anstatt einen Gang zurückzuschalten, spielen die Bayern weiter mit viel Esprit nach vorne. Und das über beide Seiten, die Gastgeber gestalten ihr Offensivspiel mit vielen Variationen und Tempowechseln.
16'
Jetzt auch noch das: Micah Richards muss auf Seiten der Gäste verletzungsbedingt früh raus. Ihn ersetzt Pablo Zabaleta.
16'
Einwechslung bei Manchester City -> Pablo Zabaleta
16'
Auswechslung bei Manchester City -> Micah Richards
14'
Immerhin, durch James Milner kommen die Citizens zu ihrem ersten Torschuss. Doch den Versuch aus 18 Metern kann Bayern-Keeper Manuel Neuer souverän zur Seite abwehren.
13'
Klar, die Bayern spielen in diesen Anfangsminuten Fußball wie aus einem Guss.Doch wird dieser Umstand auch begünstigt vom seltsam passiven und fast schon apathischen Auftreten der Gäste. Was ist nur los mit City?
12'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Mario Götze
Die Bayern legen nach! Die Gastgeber spielen auch nach dem Führungstreffer weiter konsequent und mit wahnsinnig viel Tempo und Druck nach vorne. Und jetzt steht es verdientermaßen sogar 2:0. Nach einer Kroos-Ecke gelangt der Ball über Umwege zu Mario Götze, Martín Demichelis, hebt die Abseitsstellung des Nationalspielers auf. Dieser bleibt cool und schiebt das Leder wenige Meter vor dem Tor ins selbige.
10'
Chance für Dante! Nach einem Freistoß von Toni Kroos von der linken Seite kommt Dante am Fünfmeterraum mit dem Kopf an den Ball, den Versuch des Brasilianers kann Joe Hart sicher halten.
8'
Die Bayern haben über 60% Ballbesitz und die Geschichte hier mehr als souverän im Griff. Die Citizens kommen kaum einmal an den Ball, geschweige denn in die Nähe des gegnerischen Sechzehners. Es ist eine beeindruckende Anfangsphase des amtierenden Champions-League-Siegers.
6'
City ist bis dato noch überhaupt nicht angekommen in dieser Partie. Wie stecken die Gäste diesen frühen Nackenschlag weg?
5'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Das ist die frühe Führung für die Bayern! Die Gastgeber sind vom Start weg die klar überlegene Mannschaft, und jetzt klingelt's schon zum ersten mal im Kasten der Briten. Dante spielt einen langen Sahnepass in den Lauf von Thomas Müller, der den Ball weitestgehend unbedrängt annehmen und mit links aus neun Metern im Tor unterbringen darf. Schön gemacht!
5'
Oha, fast ein folgenschweres Missverständnis in der Hintermannschaft der Gäste. Joleon Lescott spielt einen Rückpass auf Hart, der damit offenbar so gar nicht damit gerechnet hatte.Der Ball geht gut einen Meter neben dem Tor der Gäste ins Toraus...
4'
Bei Manchester City darf heute übrigens mal wieder Joe Hart das Tor hüten. Der englische Nationalkeeper wurde in der Liga nach einigen Patzern von Costel Pantilimon ersetzt, in der Königsklasse darf er ran.
2'
Für Manchester-Verteidiger Martín Demichelis ist die heutige Partie in München natürlich eine besondere. Der Argentinier spielte von 2003 an sieben Jahre für die Bayern.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Tony Britten's Champions-League-Hymne ertönt, die Spieler laufen ein. Gleich kann es also losgehen mit dem Heimspiel der Bayern gegen Manchester City. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist der Spanier David Fernández Borbalán. An den Seitenlinien unterstützen ihn seine Landsleute Jesús Calvo Guadamuro und José Miranda.
Die Liveticker und Spieldaten vom letzten Duell sowie von den beiden Partien aus der Saison 2011/2012 gibt's unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Noch allzu präsent dürfte das Hinspiel in der Erinnerung der Citizens sein. Und das in ziemlich bitterer. Das 1:3 (0:1) im Etihad Stadium spiegelte die fast schon skurril anmutende Überlegenheit der Deutschen nur unzureichend wieder. City hatte nicht den Hauch einer Chance und bekam vom amtierenden Champions-League-Sieger eindrucksvoll seine Grenzen aufgezeigt. Die Engländer werden heute erpicht darauf sein, Wiedergutmachung zu leisten für die Schmach vom 2. Oktober 2013.
Gegen die Gunners bestreiten die Kicker aus dem Nordwesten Englands am Samstag ihr nächstes Ligaspiel. Angesichts dieses wichtigen Topduells rückt die heutige Begegnung ein wenig in den Hintergrund. "Unser Fokus liegt auf der Premier League", betonte Pellegrini im Vorfeld.
Kommen wir zu Bayerns heutigem Gegner. Nach davor drei Liga-Siegen am Stück kam Manchester City am Wochenende beim Überraschungsteam dieser Premier-League-Spielzeit, dem FC Southampton, nicht über ein 1:1 hinaus. Momentan rangieren die Citizens auf Platz vier der Tabelle, sechs Zähler hinter Tabellenführer Arsenal.
Pep Guardiola nimmt gegenüber dem lockeren Sieg über Bremen am Samstag zwei personelle Änderungen vor. Zum einen ersetzt Dante in der Innenverteidigung Daniel Van Buyten.Zum anderen kehrt Philipp Lahm zurück. Der Kapitän der Münchner spielt nicht wie zuletzt im defensiven Mittelfeld, sondern auf seiner angestammten Position auf der rechten Abwehrseite. Dafür muss Rafinha zunächst auf die Bank.
Die Aufstellungen beider Teams sind ab jetzt im Spielschema abrufbar.
Und auch personell entspannt sich die Lage der Bayern. Tiago ist wieder fit und machte gegen Bremen sein zweites Spiel in Folge von Beginn an. Xherdan Shaqiri wird nach seinem Muskelbündelriss heute wie gegen Werder zumindest wieder im Kader stehen, Claudio Pizarro ist nach gleicher Verletzung ebenfalls wieder mit an Bord. Und auch Philipp Lahm ist nach überstandener Oberschenkelzerrung einsatzbereit, er wird heute sogar wieder von Anfang an spielen.
Die Münchner befinden sich nämlich weiterhin in bestechender Form. Durch den 7:0-Kantersieg am Samstag über Werder Bremen baute man die Serie von in der Bundesliga ungeschlagenen Partien weiter aus, seit nunmehr 40 Spielen konnte niemand mehr den Bayern das Wasser reichen. In der Champions League wurde in der Vorrundenpartie bislang jede der fünf Partien gewonnen, bei 15 erzielten Toren erst zwei Gegentore kassiert.
Guardiola übernahm vor der heutigen Partie jene Rolle, die bei den Bayern eigentlich Sportchef Matthias Sammer inne hat; die des Mahners. "Wir haben um 11 Uhr trainiert, aber erst ab 11.15 Uhr war das Training sehr gut. Wenn wir morgen so spielen, wie wir heute in den ersten Minuten trainiert haben, werden wir verlieren. Ich hoffe, die Spieler verstehen das für morgen", kritisierte der Spanier die anfängliche Einstellung seiner Profis. Ja mei, wenn man sonst keine Probleme hat...
Am letzten Vorrundenspieltag empfangen die Bayern als Tabellenführer die auf Rang zwei liegenden Citizens aus Manchester. Beide Teams trennen drei Zähler, die Gäste aus England könnten heute mit einem Sieg also noch die Tabellenführung übernehmen. Ein Zähler oder eine sich im Rahmen haltende Niederlage vor heimischem Publikum würde Pep Guardiolas Truppe also reichen, um den Gruppensieg unter Dach und Fach zu bringen.
Willkommen zum Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern München und Manchester City.