Manchester United Dienstag, 10. Dezember 2013
20:45 Uhr
Shakhtar Donetsk
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Phil Jones 67. / Rechtsschuss  (Robin van Persie)

90'
Fazit
Ein verdienter 1:0-Sieg für Manchester United schickt Shakhtar Donezk in die zweite Runde der Europa League und die Red Devils als Gruppensieger ins Achtelfinale. Nach einer guten Möglichkeit gleich nach Wiederbeginn stellten die Ukrainer ihr technisch versiertes Fußballspiel vollkommen ein und überließen United das Terrain, obwohl man selbst das Tor benötigte. Folgerichtig fiel die Führung für den Gastgeber, der danach nicht mehr als nötig tat, um den Sieg angesichts der vielen Spiele um den Jahreswechsel in trockene Tücher zu bringen. Donezk darf nun zumindest als heißer Kandidat für den Europa League-Titel gelten, während ManUtd im neuen Jahr insgesamt konstanter agieren muss, um ernsthaft um den Henkelpott mitzuspielen.
90'
Spielende
90'
Ein langer Ball setzt noch einmal den noch nicht vollends fitten van Persie in Szene, der über links in den Strafraum zieht und mit einem Lupfer Pyatov überlistet - doch der Niederländer lässt das Netz nur von außen zappeln.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf, die Ukrainer scheinen sich mit der Europa League abgefunden zu haben.
89'
Die heute vollkommen unsichtbare Sturmspitze Luiz Adriano verlässt bei Shakhtar den Platz. Er trat kaum in Erscheinung, da die zweite Reihe heute das Allheilmittel zu sein schien für die für ihre Kombinationsmaschinerie bekannten Orange-Schwarzen.
88'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Facundo Ferreyra
88'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Luiz Adriano
88'
Einwechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
88'
Auswechslung bei Manchester United -> Alexander Büttner
86'
Erneut ist es nur ein Fernschuss, der De Gea prüft. Diesmal zieht Srna vom rechten Strafraumeck ab, aber auch sein Versuch ist halbhoch und fliegt direkt in die Arme des schlackigen United-Torhüters.
85'
Auch die kreativen Brasilianer im Angriff wirken momentan merkwürdig ideenlos. Manchester steht kompakt und lässt nach der Führung kaum noch was zu.
82'
Das lange Zeit kartenlose Spiel wird nun ruppiger. Bei den heute in Weiß agierenden Männern aus dem Kohlepott macht sich erster Frust auch in der Körpersprache bemerkbar.
81'
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
80'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fernando
80'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fred
79'
Ein Ukrainer im brasilianisch besetzten Team Shakhtars setzt ein Zeichen und holt aus 35 Metern die Brechstange raus. Rakitskiys Fernschuss geht auf die hohe Tribüne des Old Trafford und erntet verwundertes Aufseufzen beim Publikum.
78'
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
77'
Gelbe Karte für Tom Cleverley (Manchester United)
75'
Manchester spielt das jetzt abgeklärt wie eine Spitzenmannschaft runter. Es wird nicht mehr direkt der Weg zum Tor gesucht sondern versucht, auch die letzten drei Punkte der Gruppenphase einzufahren und Siegprämie zu kassieren.
72'
Die Ukrainer fighten. Darijo Srna erläuft sich symbolisch einen eigentlich unerreichbaren Ball an der Mittellinie. Die Einstellung stimmt, nun fehlen nur noch die klaren Torszenen.
71'
Gelbe Karte für Alexander Büttner (Manchester United)
70'
Jetzt muss Donezk alles nach vorne werfen. Nur mit einem Sieg kämen sie derzeit in die Runde der letzten Sechzehn.
67'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Phil Jones
Und da ist die inzwischen verdiente Führung für United! Nach einer Ecke des eingewechselten Robin van Persie kann Donezk die Kugel nicht richtig klären. Der Aufsetzer kommt zufällig zu dem mittig stehenden Phil Jones, der völlig frei ist und den Ball in Ruhe volley nehmen und zentral im Tor versenken kann. Keine Chance für Andriy Pyatov.
65'
Bei den Ukrainier soll 25-Millionen-Mann und Supertalent Bernard für das so wichtige Tor sorgen, das Shakhtar im Wettbewerb halten würde.
65'
Robin van Persie feiert bei den Red Devils nach langer Verletzungspause sein Champions-League-Comeback. Der auffällige Young verlässt für ihn den Rasen - ebenso wie der weniger auffällige 40-jährige Ryan Giggs für tom cleverley.
64'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Bernard
64'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
63'
Einwechslung bei Manchester United -> Tom Cleverley
63'
Auswechslung bei Manchester United -> Ryan Giggs
63'
Einwechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
63'
Auswechslung bei Manchester United -> Ashley Young
59'
Der agile Young flankt über seine linke Seite in die Mitte, wo der lange Januzaj ein Kopfballduell auf halber Höhe gewinnt und Pyatov prüft. Aber der ukrainische Schlussmann kommt noch mit einer Hand an den Ball und verhindert den Rückstand für die ohnehin nun noch mehr unter Zugzwang stehenden Knappen.
57'
Die Spieler scheinen noch nichts davon zu wissen, dass sie nach der Leverkusener Führung momentan ausgeschieden wären. Donezk braucht jetzt ein Tor in Manchester.
55'
Aber auch die Defensivarbeit ist heute größtenteils ordentlich. Viele letzte Bälle werden durch gutes Stellungsspiel und Antizipation verhindert. Auch für Defensivkünstler eine interessante Partie.
53'
Beide Teams machen gleich da weiter, wo sie in der zweiten Hälfte aufgehört haben. Ohne langes Abtasten wird der Weg zum Tor gesucht.
50'
... aber Youngs Flanke kann vom Pyatov mit einer Hand weggefaustet werden. Der Keeper geht heute desöfteren mit der Faust auf Nummer sicher.
49'
Freistoß fast von der linken Eckfahne für Manchester nach einem Handspiel von Stepanenko...
48'
Ein Eckball der Gäste wird scharf und flach hereingegeben und kann nur stochernd von der United-Verteidigung geklärt werden, bis Verteidiger Yaroslav Rakitskiy am Elfmeterpunkt an den Ball kommt, die Kugel jedoch nicht richtig trifft, sodass sie am rechten Pfosten vorbei hüpft. Das hätte durchaus gefährlicher werden können!
46'
Anpfiff zur zweiten Halbzeit, beide Mannschaften betreten personell unverändert den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine muntere erste Hälfte zwischen Manchester United und Shakhtar Donezk geht torlos in die Pause. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, den Spielstand zu ihren Gunsten zu verändern, doch ließen sie ihre Möglichkeiten in letzter Konsequenz verstreichen. Shakhtar war eher über Einzelaktionen und Distanzschüsse gefährlich, während United optisch überlegen kombinierte und insbesondere seine Außen gut ins Spiel integrierte. Die Ukrainer müssen allerdings kommen, wenn sie sich nicht auf Real Sociedad verlassen und das Weiterkommen aus eigener Kraft bewerkstelligen wollen. Das verspricht ein enger Champions-League-Abend zu werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wieder Young! Der englische Linksaußen wird von Rooney wunderbar in den freien Raum geschickt, von wo aus er unbedrängt aufs Tor zulaufen kann, doch im Strafraum versagen ihm die Nerven und er verzieht völlig. Einige Meter links am Tor vorbei.
42'
Kagawa lässt seine Spielkünste aufblitzen und lupft die Kugel von rechts wunderbar auf Januzaj in den Strafraum, doch der aufmerksame Shevchuk bekommt gerade noch ein Bein dazwischen.
40'
Mittlerweile kippen die Ballbesitzstatistiken in Richtung Donezk. Die Ukrainer zeigen, dass sie die drei Punkte dringender brauchen als die Red Devils und lassen ihren kreativen Brasilianern alle Freiheiten.
37'
Möglichkeit für ManUtd! Einen Aufsetzer über links kann Darijo Srna nicht konsequent genug klären, sodass sich Ashley Young den Ball erläuft und von links über Keeper Andriy Pyatov hebt - nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
35'
Ausgelichenes Spiel bislang, beide Seiten kreieren Torchancen, lassen aber auch einiges zu.
32'
... Wayne Rooney zieht die Kugel mit Gefühl rechts über die Mauer, doch sie senkt sich erst neben dem Kasten wieder - ins Außennetz.
30'
Gute Freistoßposition für Manchester 25 Meter vor dem Tor, nachdem Innenverteidiger Oleksandr Kucher Adnan Januzaj von den Beinen geholt hat...
27'
Viel geht über Einzelaktionen der wirbelnden Brasilianer. Diesmal fasst sich Alex Teixeira ein Herz an der Mittellinie, dribbelt sich bis an die Strafraumgrenze durch, doch dann verlassen den Stürmer die Kräfte und sein Abschluss fliegt aus zentraler Position Manchesters Nummer Eins flach in die Hände.
24'
Die Ostukrainer spielen sich jetzt am Strafraum des ehemaligen Champions-League-Siegers fest. Jedoch kommt der entscheidende Ball noch nicht in den Sechzehner und Fernschüsse werden blockiert oder ziehen am Gehäuse vorbei. Hier kann aber jederzeit was passieren - die Ukrainer wollen unbedingt weiterkommen, das sieht man auch.
21'
Douglas Costa setzt sich im Dribbling über die rechte Seite durch und versucht es wie bereits vorhin Taison mit einem Fernschuss aus gut 25 Metern. Dem Aufsetzer folgt ein Raunen durch das Stadion, doch das sah gefährlicher aus, als es war - gute zwei Meter vorbei am Kasten.
18'
Erste gute Möglichkeit für den Gastgeber! Eine Bogenlampe von links ist lange in der Luft und fällt in Elfmeterpunktnähe auf den frei stehenden Adnan Januzaj, der technisch versiert mit der Brust annimmt und mit links aus der Drehung sofort aufs Tor schießt. Der Wumms ist allerdings zu zentral, Andriy Pyatov kann ihn wegfausten.
15'
Die Red Devils kontrollieren den Ball meist in ihren Reihen, schaffen es die Ukrainer aber mal dazwischen zu gehen, wird es gefährlich. Die technisch starken Brasilianer in der Offensive sind auch für eine Mannschaft wie Manchester United nur schwer in den Griff zu bekommen.
12'
Megachance für Donetsk! Erneut ist Taison im Mittelfeld frei und hat diesmal das Auge für den über links in den freien Raum startenden Alex Teixeira, der Evans stehen lässt, aber vor De Gea Nerven zeigt und die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei schießt. Glück für ManUtd!
10'
Ballbesitzfußball der Engländer im Old Trafford. Der Rasen scheint von Orkan "Xaver" nichts mitbekommen zu haben und ist in hervorragendem Zustand.
7'
Nun können sich die Ukrainer erstmals ein wenig befreien. Ein Schuss von Taison aus 25 Metern Torentfernung fliegt De Gea allerdings direkt in die Arme.
3'
Die Gastgeber mit schwungvollem Beginn: Über Kagawa kommt der Ball links hinaus zu Alexander Büttner. Dessen Flanke fliegt an den zweiten Pfosten, wo Januzaj die Kugel aber verpasst. Dennoch: Die Ukrainer kommen in diesen ersten Minuten kaum aus der eigenen Hälfte hinaus.
1'
Schiedsrichter Milorad Mažić aus Serbien gibt das Spiel frei. United agiert in rot-weiß, die Gäste in weiß-schwarz. Das Match ist unterwegs...
1'
Spielbeginn
Die Gäste setzen wieder voll auf die brasilianische Karte. Gleich fünf Kicker vom Zuckerhut stehen in der Startelf Shakhtars und sollen vor allem für die offensiven Akzente sorgen. Im Vergleich zum letzten Auftritt in der Königsklasse beim Kantersieg gegen Real Sociedad macht Bernard, natürlich ebenfalls Brasilianer, Platz für seinen Landsmann Taison.
Personell gibt es bei United, wie in der Moyes-Ära gewohnt, viele Änderungen. Nach dem Newcastle-Spiel tauscht der Schotte gleich sechsmal in seiner Anfangself. Vidić, Evra, Cleverley, Hernández, Nani und auch van Persie rotieren aus dem Team. Ferdinand, Büttner, Young, Giggs, Kagawa und der in der Premier League zuletzt gelbgesperrte Rooney beginnen.
Welchen 22 Akteuren die beiden Trainer gleich ab 20:45 Uhr ihr Vertrauen schenken, könnt ihr im Spielschema nachlesen.
„Es ist wichtig für uns weiterzukommen“, so Coach Lucescu vor der Partie im „Theatre of Dreams“, „Wir werden unser Bestes geben.“ Immerhin erreichte der ukrainische Serienmeister auch in der vergangenen Spielzeit das Achtelfinale. Dort war gegen den späteren Finalisten Borussia Dortmund allerdings Endstation - nach einem 2:2 daheim und einer 0:3-Schlappe im Signal-Iduna-Park.
Gegner Shakhtar hingegen spielt einmal mehr eine ganz starke Runde in der Ukraine und gehen als souveräner Tabellenführer der Premyer Liga in die Winterpause. Ihr internationales „Endspiel“ auf der Insel haben sich die Ukrainer durch den deutlichen 4:0-Erfolg gegen Real Sociedad vor zwei Wochen verdient.
„Wir waren das ein oder andere Mal inkonstant“, gibt auch Moyes zu. „Wir können uns in allen Belangen noch etwas steigern.“ Der Nachfolger von Sir Alex Ferguson ist aufgrund der schwachen Leistungen seines Teams zuletzt bei den beiden 0:1-Schlappen gegen Everton und Newcastle nicht mehr umumstritten in den englischen Medien.
Immerhin läuft es in der Königsklasse für die Red Devils in dieser Spielzeit wesentlich besser als in der heimischen Liga. Dort ist United bereits seit vier Spielen sieglos und auf Tabellenplatz neun abgerutscht. Vor allem zu Hause sind Wayne Rooney und Co von der Stärke vergangener Tage meilenweit entfernt. In sieben Premier-League-Partien im Old Trafford in dieser Saison holte man nur elf von 21 möglichen Zählern. In den beiden Europapokalheimspielen gegen Leverkusen und Real Sociedad gab es jedoch zwei Siege.
Für das bereits für die K.O-Runde qualifizierte United geht es um den Gruppensieg und damit das Heimrecht im Achtelfinalrückspiel – auch den Top-Gegnern würden die Engländer so aus dem Weg gehen. Zum Erreichen dieses Ziels reicht der Truppe von Coach David Moyes ein Unentschieden. Verliert sie allerdings, würde ihnen Donetsk aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs den Spitzenplatz abjagen.
Shakhtar hat das Weiterkommen selbst in der Hand: Gewinnt das Team von Trainer Mircea Lucescu in Old Trafford, erreicht es unabhängig vom Ergebnis im Parallelspiel die Runde der letzten Sechzehn. Spielen die Ukrainer Unentschieden, dürfen auch die Leverkusener bei Real Sociedad nicht siegen. Bei einer Niederlage Shakhtars reicht Bayer ein Remis in Spanien.
Tobias Knoop tickert. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum letzten Spieltag in der Champions-League-Gruppe A! Im Fernduell mit Bayer Leverkusen kämpft Shakhtar Donetsk bei Manchester United um den Achtelfinaleinzug. Die Werkself muss auf Schützenhilfe der Gastgeber hoffen!