Zenit St. Petersburg Dienstag, 26. November 2013
18:00 Uhr
Atlético Madrid
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adrián 53. / Rechtsschuss  (Raúl García)
1 : 1 Torinfos im Ticker Toby Alderweireld 74. / Eigentor

90'
Fazit:
Zenit verpasst den Dreier daheim gegen den Tabellenführer der Gruppe G und somit hat Porto später am Abend die Chance, den zweiten Platz zu übernehmen. Die Hausherren haben mehr Ballbesitz und sind bemüht, doch schaffen es zu keiner Zeit, das spanische Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Symptomatisch dafür hilft den Russen nur ein kurioses Eigentor der ansonsten sehr passiven Gäste, denen man anmerkte, dass sie eben schon durch sind. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Jetzt hat es St. Petersburg plötzlich eilig, doch das kommt viel zu spät. Der englische Unparteiische beendet die Partie.
90'
Die Madrilenen klären hinten nicht konsequent und so wird es im Sechzehner nach einer Flanke von links sogar fast noch gefährlich. Aber eben nur fast, weil die Hausherren auch hier einfach zu lahm vor dem Kasten agieren.
90'
Igor Smolnikov kommt noch einmal über rechts und flankt aus ähnlicher Position wie vor dem Ausgleich, diesmal hilft Gevatter Zufall aber nicht und somit bleibt es harmlos.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
88'
Wo bleiben die letzten Angriffe der Hausherren? Atlético dominiert Ball und Gegner in dieser Phase.
86'
Passiert hier noch etwas? Momentan deutet sich nicht wirklich etwas an.
84'
Gelbe Karte für Raúl García (Atlético Madrid)
Für ein taktisches Foul kurz hinter der Mittellinie.
83'
Aktuell präsentieren sich die Gäste sogar als etwas willigere Mannschaft.
82'
Raúl García! Axel Witsel bleibt im Zweikampf liegen, doch die Madrilenen spielen weiter und stecken auf den Mittelfeldzentralen an den Fünfer durch, doch der schafft es nicht das Leder am Keeper vorbeizuspitzeln.
81'
Zum dritten Mal in dieser Champions League kommt der 19-jährige Torres als Einwechselspieler zum Einsatz. Die Offensive der Gäste blieb heute blass, der Ausgewechselte ist da keine Ausnahme.
80'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Óliver Torres
80'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Cristian Rodríguez
77'
Somit ist Zenit urplötzlich wieder im Spiel und die Zuschauer kommen noch einmal. Das Petrovskij-Stadion hatte sich nämlich ähnlich wie die eigene Mannschaft immer schläfriger präsentiert.
75'
Vielleicht verliert der Schlussmann das Leder auch einfach kurz aus den Augen und damit die Orientierung, aber wie dem auch sei: Dieses Ding schenkt er den Hausherren.
74'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 1:1 durch Toby Alderweireld (Eigentor)
Slapstick! Igor Smolnikov serviert von der rechten Seite, der Innenverteidiger hält 14 Meter vor dem Tor die Birne in die Flanke und der Ball senkt sich hinter Thibaut Courtois in die Maschen. Aber was der Keeper da macht, bleibt allein sein Geheimnis: Denn der Ball ist lange in der Luft und die Flugbahn berechenbar, der Belgier wirkt fast so als glaube er, dass das Leder sich aufs Tordach senkt und wird dann bitter überrascht.
72'
Wenn die Gäste wollten, könnten sie in dieser Phase locker offensiv mehr investieren und das 2:0 erzwingen.
71'
Auch das passt zur Partie: Andrey Arshavin tritt bei einem Schussversuch in den Kunstrasen.
69'
Hulk bleibt der Aktivposten unter vielen Lethargen, kann alleine heute aber auch nichts losmachen.
67'
Ein echter Sturmlauf bleibt aber auch mit den frischen Leuten zunächst aus, stattdessen setzt Gabi für die Gäste einen Schuss aufs Tor ab: Zwei Meter vorbei.
65'
Luciano Spalletti reagiert und bringt zwei offensive Verstärkungen. Da er einen seinen Sechser opfert, dürfte sich das Ganze jetzt auch taktisch risikofreudiger präsentieren.
64'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Andrey Arshavin
64'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Roman Shirokov
64'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Vladimir Bystrov
64'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Viktor Fayzulin
61'
Zu kompliziert: Hulk forciert gut über die rechte Seite, bewahrt die Übersicht und flankt in den linken Sechzehner, wo Oleg Shatov komplett blank nochmal volley in die Mitte querlegen will, anstatt es mal selbst zu versuchen. Kerzhakov bringt dann nur noch einen harmlosen Kopfball zustande.
58'
Axel Witsel sorgt für Altbekanntes: Er schließt aus 16 Metern ab, scheitert aber an einem der vielen Abwehrbeine.
57'
Jetzt muss Zenit noch mehr Risiko gehen, denn selbst ein Punkt ist eigentlich heute zu wenig.
54'
Verdient geht sicherlich anders, aber wenn man so will belohnen sich die Gäste hier für eine saubere Defensivleistung und sind aktuell auf dem Weg zum fünften Sieg im fünften Spiel.
53'
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Adrián
Tja und so kann es dann eben laufen: Raúl García schickt den Stürmer beim Konter links auf die Reise, der ist frei durch, zieht in die Mitte und überwindet Juri Lodikin mit einem Beinschuss aus 13 Metern.
53'
Symptomatisch: Zenit hat zwei, drei Schussmöglichkeiten im und am Strafraum, doch vertändelt die Situation einfach zu fahrlässig. Letztlich schiebt Kerzhakov das Leder ungefährlich zu Courtois zurück.
51'
Das Spiel pendelt sich schnell wieder auf dem Niveau der ersten Halbzeit ein: Zenit ist bemüht, nach vorne aber insgesamt nicht zwingend genug.
48'
Hulk hat die erste Chance! Aleksandr Kerzhakov legt an der Strafraumgrenze für den Brasilianer ab, der den wuchtigen Flachschuss aber zu zentral platziert, so dass Thibaut Courtois den Ball ablenken kann.
47'
Ohne Zweifel erhöht sich der Druck auf die Hausherren mit fortschreitender Spieldauer, denn sollte Porto heute Abend gewinnen und man selbst nicht, hätte man das Weiterkommen nicht mehr selbst in der Hand.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Torlos geht es in Russland in die Pause in einem Spiel, in dem Zenit mehr investieren muss und auch das auch tat, sich gegen eine dichtgestaffelte Abwehr der Madrilenen aber kaum Chancen erspielen konnte. Die Gäste machen nach gutem Beginn nicht mehr als nötig und wirkten daher im Verlauf immer mehr wie eine Mannschaft, die eben schon als Gruppenerster qualifiziert ist und daher nicht mehr als nötig tut. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aha! Die Gäste geben mal ein Lebenszeichen ab und Lodikin muss einen, allerdings tendenziell harmlosen, Aufsetzer von Koke um den Pfosten lenken.
42'
Viktor Fayzulin hat vor dem Sechzehner von Atlético mal ein wenig Platz, sein Schuss wird aber genauso abgefangen wie der folgende Eckball.
41'
Auf der anderen Seite haben es die Gäste im Umschaltspiel auch nicht ernsthaft eilig.
38'
Auch wenn das Prunkstück der Madrilenen die Offensive ist, am Wochenende begrub man Getafe mit 7:0, zeigen sie heute auch, warum man in der Liga beispielsweise erst neun Gegentore in 14 Spielen bekommen hat. Man lässt gegen bemühte Russen wenig bis gar nichts zu.
37'
Über außen funktioniert das Spiel der Hausherren gut, das Zentrum ist allerdings unterbesetzt und Aleksandr Kerzhakov steht meist allein gegen viele.
36'
Oleg Shatov schickt Kerzhakov in den linken Strafraum, doch der Pass gerät zu lang und immerhin springt noch eine Ecke dabei heraus, die dann allerdings keinerlei Gefahr verursacht.
35'
Fast 70% Ballbesitz haben die Russen, machen aber wenig draus.
32'
Erneut ist der Rechtsaußen im Fokus, der etwas überrascht scheint, dass er vierzehn Meter vor dem Kasten relativ frei an den Ball kommt. Er schließt viel zu spät ab, so dass noch ein Abwehrbein dazwischenkommt.
30'
Gelbe Karte für Juanfran (Atlético Madrid)
Oleg Shatov setzt sich auf links gut durch und der Außenverteidiger muss von hinten nachhaken und sieht die erste Verwarnung.
29'
Rodríguez kommt einen Schritt zu spät! Keeper Juri Lodikin kommt gegen einen Steilpass vor dem Uruguayer an den Ball, klärt aber nicht konsequent genug und so flippert die Kugel über Rodríguez ins Toraus. Der geht zwar hinterher, kann das Leder aber nicht im Spiel halten.
28'
Aufgrund der spielerischen Mängel kann man nicht von echtem Powerplay sprechen, Entlastung bekommen die Gäste trotzdem nur selten zustande.
27'
Hulk ist bis hierhin sehr aktiv, ist aber wie seine Mannschaft eher glücklos. Auch hier kommt seine Flanke auf Kerzhakov nicht durch, weil es im Strafraum dann zu eng wird und sich der Stürmer nicht gut bewegt.
25'
Die Russen sind im Vorwärtsgang, nach vorne wird aber zu ungenau.
23'
Nach einem bemühten Beginn wirken die Madrilenen jetzt doch mehr und mehr wie die Mannschaft, die schon durch ist. Man lässt Zenit kommen und setzt auf Konter, die bis hierhin aber auch nur halbherzig zu Ende gefahren werden.
22'
Schiri Atkinson wird da unten zu viel lamentiert und der Unparteiische richtet erste mahnende Worte an die Akteure.
20'
Erneut geht es über rechts bei Zenit, diesmal bis in den Sechzehner, und der Flankenball von Smolnikov rauscht den Fünfer entlang, wo aber ein Abnehmer fehlt.
18'
Oha! Miranda lässt eine Flachflanke von rechts am Fünfer für seinen Keeper durch, doch dahinter lauert noch Kerzhakov und kommt nur einen halben Schritt zu spät. War das gutes Auge oder Übermut beim Innenverteidiger?
17'
Madrid serviert mal eine Flanke von links nachdem sie sich da gut durchsetzen können, doch der hohe Ball ist leichte Beute für Lodikin.
16'
Mittlerweile verschiebt sich das Siel deutlicher in die Hälfte der Gäste.
14'
Hulk gegen Courtois! Der Brasilianer hat vor dem Strafraum zu viel Platz und der belgische Keeper kann den wuchtigen Schuss mit den Fäusten ablenken. Hulk deutet hier aber an, welchen Bums er in der linken Klebe hat und soviel Platz darf man ihm nicht zu häufig lassen.
13'
Hulk bringt von der linken Seite einen Freistoß in den Sechzehner, der verlängert an den langen Pfosten durchrutscht. Aleksandr Kerzhakov trifft die Volleyabnahme aber nicht recht und die entstehende Kerze sorgt dann nicht mehr für Gefahr.
11'
Etwas überraschend ist allerdings, dass Zenit als Mannschaft in Zugzwang den Spaniern gerne bei Ballbesitz das Spielfeld überlässt. Das spricht aber für den Respekt und dass es heute trotz einiger Wechsel beim Stammpersonal der Gäste alles andere als leicht wird für den russischen Vize.
8'
Bislang können wir das Gesehen noch unter Abtastphase zusammenfassen: Viel Mittelfeld, wenig Strafraum.
6'
Es sieht jedenfalls so aus, als wollten die bereits qualifizierten Spanier das Spiel nicht nur herunterspielen. Das kann der Partie nur gut tun und das gebietet eigentlich auch die sportliche Fairness.
4'
Im Anschluss können sich die Hausherren am Sechzehner der Gäste festsetzen, erspielen sich aber keine Chance.
3'
Gabi hat dann noch die Schusschance aus der zweiten Reihe, feuert das Leder aber deutlich über den Querbalken.
3'
Die erste Standard gehört den Gästen, doch die Hereingabe Kokes landet in den Fäusten von Schlussmann Juri Lodikin.
1'
Rein in die Partie! Zenit spielt in hellblau, Atlético im rot-weißen Dress.
1'
Spielbeginn
Die Partie leitet ein englisches Gespann: Martin Atkinson wird von Peter Kirkup und Simon Long an den Seitenlinien unterstützt.
Zenit will also die Negativserie stoppen und setzt natürlich auch heute auf ihren Superstar Hulk, der in Liga und Champions League schon elfmal getroffen hat. Die Gäste haben in Russland aber noch nie verloren und auch das Wetter darf heute nach Aussage des Gäste-Coaches keine Ausrede sein. Man kenne die kalten Bedingungen und dürfe sich zudem nicht nur auf Hulk konzentrieren, die Offensive der Hausherren wäre in der Breite gerade im Umschaltspiel sehr stark.
Obwohl der Zenit-Übungsleiter sich gewünscht hat, dass der Gegner in kompletter Stärker antritt, damit sein Team nicht in ein Mentalitätsproblem rennt, erfüllt ihm sein Gegenüber Diego Simeone nicht und schont Stammspieler Filipe Luís, Tiago, Arda Turan und David Villa. Man muss sich aber davor hüten, von einer B-Elf zu sprechen, der zweitplazierte der Primera Division bietet immer noch viel Qualität im 4-4-1-1 auf.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Immerhin läuft in der Liga für den Gastgeber alles nach Plan und man grüßt von der Tabellenspitze obwohl man am Wochenende eine 0:2-Heimniederlage gegen Rostov schlucken musste. Im Gegensatz dazu verändert der italienische Coach Luciano Spalletti sein Team auf drei Positionen: Im 4-3-3 rückt Nicolas Lombaerts in die Innenverteidigung, Viktor Fayzulin neben Witsel auf die Doppelsechs und den rechten Flügel beackert Oleg Shatov. Dafür müssen sich unter anderem die Routiniers Arshavin und Zyryanov zunächst mit der Bank begnügen.
Entsprechend grüßt Atlético sogar vor dem großen Stadtrivalen Real vom zweiten Platz der Primera Division und hat in der Liga und Champions League 16 von 18 Spielen gewonnen. International ist man mit zwölf Punkten längst sicher Gruppenerster, die Reise nach Russland gehört daher nur noch zur Kür. Für den Gegner aus der nördlichsten Millionenstadt der Welt geht es da um weit mehr: Im Fernduell mit dem FC Porto geht es um den zweiten Platz der Gruppe und derzeit hat man einen Zähler Vorsprung auf den portugiesischen Meister.
Einen gewissen Temperatursturz müssen die Gäste schon verpacken, denn während es in Zentralspanien derzeit noch zweistellige Plusgrade zu bestaunen gibt, pendelt es sich in St. Petersburg gerade unter dem Gefrierpunkt ein. Auch sportlich treffen heiße Spanier auf unterkühlte Russen, denn die Gäste haben in dieser Saison erst eine Pflichtspielniederlage zu verzeichnen, während Zenit seit fünf Spielen auf einen Dreier wartet.
An den Tasten begleitet Janosch Ferda die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Auftakt des fünften Gruppenspieltages der Champions League. In der Staffel G reist Atlético Madrid in den russischen Nordwesten und tritt aufgrund des Zeitunterschiedes zum Frühspiel ab 18:00 bei Zenit an.