AFC Ajax Mittwoch, 5. November 2014
20:45 Uhr
FC Barcelona
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 36. / Kopfball  (Marc Bartra)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Messi 76. / Linksschuss  (Pedro)

90'
Fazit:
Mit 2:0 gewinnt der FC Barcelona seine Partie bei Ajax Amsterdam. Ein Sieg der durchaus in Ordnung geht, obwohl man der jungen Heimmannschaft Respekt zollen muss, für eine engagierte Leistung. Gerade in Durchgang eins war es eine Begegnung auf Augenhöhe, in der Ajax sogar die besseren Möglichkeiten hatte. Ein Blackout von Cillessen verschaffte Messi sein 70. Champions-League-Tor und Barca die 1:0 Führung. Im zweiten Abschnitt brauchten beide Mannschaften ein wenig, um Tempo aufzunehmen. Ajax kam jedoch nur noch einmal gefährlich vor das Tor, als Milik den Pfosten traf. Spätestens nach dem Platzverweis gegen Veltman wurde es für die Gastgeber dann aber ganz schwer und so konnte Messi mit seinem zweiten Treffer den ewigen Rekord von Raul einstellen. Mit seinem Doppelpack sicherte der Argentinier drei wichtige Punkte im Fernduelle um den Gruppensieg, das wohl am letzten Spieltag im direkten Duell gegen Paris entschieden wird. Für Ajax geht es nun nur noch um Platz drei, der bekanntermaßen in die KO-Runde der Europa League führt. Das war´s von hier, auf wiedersehen!
90'
Spielende
89'
Die letzten Minuten brechen an, wahrscheinlich passiert hier nichts großartiges mehr, denn beide Teams sind offensichtlich durch mit dieser Partie.
86'
Im anderen Spiel der Gruppe deutet momentan alles auf einen Sieg von Paris gegen Nikosia hin, so dass Barcelona mit dem Sieg das Ticket für die KO-Runde lösen kann. Wahrscheinlich gibt es dann Mitte Dezember das entscheidene Spiel um den Gruppensieg mit dem PSG.
84'
Barcelona lässt die Begegnung jetzt runterlaufen und schiebt sich munter die Kugel hin und her. Ajax hat abgeschenkt und verzichten darauf, die Gäste dabei energisch zu stören.
83'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adriano
83'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Dani Alves
81'
Die Messe ist hier nach dem 2:0 natürlich gelesen. Ajax lässt die Köpfe logischerweise ein wenig hängen, denn hier war durchaus was drin für die Gastgeber.
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
80'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Stefano Denswil
80'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Thulani Serero
76'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Die mitgereisten Barca-Fans erheben sich für diesen historischen Moment. Messi knipst zum 71. Mal in der Königsklasse und zieht damit mit Raul gleich. Die Geschichte des Tores ist schnell erzählt. Messi treibt das Leder auf die Abwehrkette zu, sieht links den eingewechselten Pedro, der mit seinem zweiten Ballkontakt die Kugel in die Mitte auf Messi bringt, der grätschend den Deckel auf die Partie drauf macht.
75'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
75'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
74'
In Unterzahl wird das für die Mannen von Frank de Boer hier natürlich ganz schwierig. Hoffnung gibt vielleicht die Geschichte aus dem Vorjahr, als ebenfalls Veltman vorzeitig vom Platz geschickt wurde und Ajax am Ende 2:1 gewann.
72'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Jaïro Riedewald
72'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lucas Andersen
71'
Gelb-Rote Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Jetzt wird´s bitter für die Gastgeber. Messi startet zum Vollsprint und stiehlt sich zwischen Moisander und Veltman durch, letzterer fährt den Arm aus und sieht dafür seine zweite gelbe Karte und darf duschen gehen.
68'
Glück für Barcelona! Ajax erkämpft sich eine Ecke, die zunächst geklärt werden kann, Serero kommt dann aber im Halbfeld an den Ball und flankt in aller Seelenruhe in den Strafraum. Am zweiten Pfosten steht der eingewechselte Milik ganz blank und köpft gegen ter Stegens Lauf auf die lange Ecke. Der Kopfball des Polen landet jedoch am Außenpfosten.
65'
Das Zusammspiel zwischen den drei Superstars bei Barca wird immer besser. Neymar sieht Suarez und schickt diesen hoch in den freien Raum, der Neuzugang sieht Messi in der Mitte, doch dieses mal gewinnt Moisander das Kopfballduell gegen den kleinen Argentinier.
63'
Nicht nur auf Grund der Torchance nimmt die Partie nun an Fahrt auf. Die Akteure scheinen die Halbzeitpause einfach nur eigenmächtig verlängert zu haben.
62'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Arkadiusz Milik
62'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Kolbeinn Sigþórsson
59'
Cillessen bügelt seinen Patzer wieder aus! Messi kann bekanntermaßen nicht nur Tore schießen, sondern auch tolle Pässe spielen. Hier spielt "La Pulga" Suarez frei, der ganz alleine auf das Ajax-Tor zuläuft. Cillessen macht das aber ganz cool, bleibt lange stehen und wehrt erneut per Fußabwehr ab. Der Nachschuss von Messi landet dann am Außennetz.
58'
Zum ersten mal kann man nun von Tiki-Taka sprechen. Das zelebrieren in diesem Fall allerdings die Gastgeber, die sich über fünf,sechs Stationen in den Strafraum kombinieren. Die Niederländer wollen die Kugel dann aber ins Tor tragen und bleiben hängen.
55'
Gerade noch mal gut gegangen für Neymar. Der Brasilianer wird von van Rhijn fleißig bearbeitet und lässt sich dann beinahe zu einer Tätlichkeit hinreißen. Im letzten Moment überlegt Neymar sich das ganze nochmal anders und verzichtet auf eine Dummheit.
52'
Die Gemüter haben sich in der Pause wohl beruhigt, was jedoch so ein bisschen zu Lasten der Qualität der Partie geht. Die Begegnung hat nämlich an Tempo eingebüßt. Fast alles spielt sich im Mittelfeld ab.
49'
Bisher tut sich wenig. Barca hat weiterhin den Ball, findet aber nicht wirklich eine Lücke in der Ajax-Abwehr. Die Gastgeber warten geduldig auf ihre Möglichkeit zu kontern.
46'
Weiter geht´s! Personell hat sich bei beiden Teams nichts getan. Die gleichen 22 Spieler die vorhin starteten sind auch nun auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit in der Amsterdam-Arena. Mit einer 1:0-Führung geht Barcelona bei Ajax in die Kabine. Die Führung ist zwar nicht unverdient, doch auch ein zwischenzeitliches Remis wäre hier denkbar gewesen. Die Gäste dominierten zwar den Ball, keineswegs aber den Gegner, der über seine schnellen Offensivleute stets gefährlich blieb und hinten ganz wenig zuließ. Beim Gegentor half dann Nationaltorwart Cillessen tatkräftig mit und ebnete den Weg zu Messis 70. Tor in der Königsklasse. Es bleibt abzuwarten, ob Ajax weiterhin so mutig spielt. Denkbar wäre es, denn nur ein Sieg hilft den Hausherren weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Jetzt gibt es auch für Barca die dritte Verwarnung. Dani Alves will zwar den Ball spielen, räumt seinen Gegner aber rigoros ab. Auch hier kann man durchaus gelb geben.
45'
Die Gemüter beruhigen sich ein wenig und die letzten Momente der ersten Halbzeit brechen an. Barca bringt mit geduldigem Spielaufbau Ruhe in die Partie.
42'
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Barcelona verkürzt in Sachen Gelbe Karten auf 2:3. Klaassen erobert sich das Leder und wird von Jordi Alba am Trikot festgehalten. Taktisches Foul, klare Sache.
40'
Gelbe Karte für Niklas Moisander (AFC Ajax)
Nun sieht auch der zweite Innenverteidiger die gelbe Karte. Nach einem Ballverlust grätscht der Kapitän Messi um und wird dafür mit der Verwarnung bedacht.
36'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Da ist die Führung für die Gäste. Gleich zwei Kuriositäten bietet die Entstehung dieses Treffers: Nach einem Freistoß wird die Kugel noch einmal als Bogenlampe in den Strafraum gebracht. Auf der rechten Seite kommt Cillessen raus und versucht die Kugel zu pflücken. Bartra geht ins Kopfballduell und Cillessen kann das Spielgerät nicht fangen. Der Innenverteidiger bringt den Ball dann hoch in die Mitte, wo Messi das Kopfballduell gegen einen Innenverteidiger gewinnt. Die Kugel kullert ins verwaiste Tor und Barca führt!
34'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Ein Ajax-Spieler liegt im Sechzehner der Gäste auf dem Boden. Barca spielt weiter, was Veltman gar nicht gefällt. Der Innenverteidiger unterbindet den Angriff mit einem Foul und sieht dafür den Karton. Die Karte ist seine Dritte, so dass der Abwehrmann im nächsten Spiel gesperrt ist.
31'
Jetzt ist Cillessen noch einmal richtig gefordert. Messi zeigt, dass er immernoch eine Menge Gefühl im Fuß hat und schickt Jordi Alba flach in den Sechzehner. Der Spanier steht in halblinker Position ganz dicht vor dem Ajax-Schlussmann, der per Fußabwehr diese Situation bereinigt.
29'
Suarez versucht es einfach mal aus der Distanz, doch sein Schuss wird abgeblockt. Die folgende Ecke landet über einige Umwege bei Messi der von der linken Seite flach vor das Tor spielt. Doch auch Cillessen ist wach und fängt die Hereingabe ab.
26'
Die Chancen für die Heimmannschaft werden größer. Klaassen nimmt Anlauf und benutzt seinen Mitspieler Andersen zum Doppelpass. Aus 16 Metern nimmt der Zehner die Kugel volley und fordert ter Stegen zum ersten Mal richtig. Der Deutsche ist hellwach und kann den flachen Schuss zur Seite abwehren.
23'
Ajax bleibt weiter mutig und lässt sich auch vom erwarteten Übergewicht an Ballbesitz für die Gäste nicht absprechen. Das Team von Frank de Boer steht sehr kompakt und strahlt immer Gefahr aus.
20'
Luis Suarez sieht man die mangelnde Spielpraxis deutlich an. Dem Uruguayer fehlt einfach noch die Bindung zum Spiel der Katalanen.
18'
Da muss ter Stegen das erste Mal runter. Nach einem Solo von El Ghazi kommt Klaassen an den Ball und bringt die Kugel in den Strafraum. Dani Alves köpft das Leder zwar raus, doch direkt vor die Füße von Andersen. Der fackelt nicht lange und zieht ab. Das Spielgerät rauscht knapp am Torpfosten vorbei, doch Barcas Schlussmann wäre auch zur Stelle gewesen.
15'
Über die linke Seite kombinieren sich die Hausherren zum ersten mal so richtig nach vorne. Drei Amsterdamer sehen sich dann plötzlich nur noch der Viererkette gegenüber, doch Klaassen vertändelt diese gute Gelegenheit.
13'
Wir warten weiter auf die erste Torchance. Ajax lässt die Gäste nun etwas mehr kommen, um dann zu kontern. Es fehlt den Gastgebern aber noch an Passsicherheit bei den schnellen Gegenstößen.
9'
Gelbe Karte für Anwar El Ghazi (AFC Ajax)
Ajax lässt sich da nicht lumpen und holt sich in Person von El Ghazi ebenfalls die erste Karte. Der Offensivmann geht mit einer Menge Ellbogen in den Zweikampf mit Busquets. Ebenfalls eine vertretbare Entscheidung.
8'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Der Argentinier langt am Mittelkreis gegen Serero ordentlich hin und sieht dafür die erste Karte der Partie.
7'
Die ersten Minuten verlaufen absolut ausgeglichen. Beide Mannschaften gehen von Beginn an in die Offensive und schon früh zeigt sich, dass es hier sicherlich einige Räume geben wird. Bislang konnten diese aber noch nicht genutzt werden.
4'
Der Ball zappelt zum ersten mal im Netz. Die Freude währt allerdings kurz bis gar nicht, denn Vorlagengeber Jordi Alba stand beim Pass von Messi deutlich in der verbotenen Zone.
3'
Auf Grund der Tabellensituation darf sich Ajax nicht verstecken und tut das auch nicht. Die Niederländer stehen hoch und attackieren die Gäste schon früh.
1'
Der Ball rollt! Ajax tritt wie gewohnt in Weiß und Rot an, was auch zur Folge hat, dass Barca komplett in Neongelb spielt.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung ist klasse in Amsterdam. Die Hymne wird gespielt, vermutlich haben 90 Prozent der Besucher und auch die Spieler Gänsehaut. Alles ist angerichtet für einen großen Champions-League-Abend.
Der Unparteiische kommt aus Portugal und heißt Pedro Proenca. Ihm assistieren seine Landsmänner Bertino Miranda und Tiago Trigo.
Beim FC Barcelona gibt Luis Suarez nach seiner Sperre heute sein Champions-League-Debüt und stürmt zusammen mit Messi und Neymar. Wie immer in der Königsklasse steht Marc-Andren ter Stegen zwischen den katalanischen Pfosten. Vor ihm findet man erneut nicht das breite Kreuz von Pique, der heute jedoch zumindest wieder im Kader steht. Schmerzlich vermisst wird zudem Iniesta, der sich im Clasico verletzte und weiterhin ausfällt. Auch für Neuzugang Vermaelen reicht die Fitness immer noch nicht für einen Einsatz.
Frank de Boer vertraut zu großen Teilen der Elf, die am Wochenende ein 4:0-Sieg gegen Dordrecht feierte. Lediglich Thulani Serero rutscht für Riedewald in die Anfangsformation. Auf der Bank nehmen zwei Leute Platz, die in Deutschland durchaus bekannt sein dürften. Niki Zimling sah man vergangene Saison noch im Trikot von Mainz 05 und Arkadiusz Milik ist jener Stürmer, der mit seinem Tor den Weg bereitete für die Niederlage der DFB-Elf gegen Polen.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema
Ein Schlüsselspiel ist es für Barca im doppelten Sinne. Zum einen könnten die Katalanen mit einem Sieg den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen und auch den Kampf um den Gruppensieg weiter offen gestalten. Dieser erweist sich, wie die Vergangenheit schon oft zeigte, meist als hilfreich, da man so die Chancen minimiert, schon im Achtelfinale auf einen richtig starken Gegner zu treffen. Auch wenn Barca an einem guten Tag wohl jedem Gegner gefährlich werden kann, hätten die Mannen von Coach Luis Enrique wohl nichts dagegen, wenn eine Partie gegen eine Mannschaft vom Kaliber Bayern München noch ein wenig auf sich warten lässt. Ein Schlüsselspiel ist es außerdem, weil sich die Angst vor einer Krise breit macht. Nach dem grandiosen Saisonstart setzte es in der Primera Division jüngst zwei empfindliche Niederlagen. Dem 1:3 im Clasico folgte ein 0:1 beim Außenseiter Celta Vigo. Da sich die anderen Spitzenteams keine Blöße gaben, finden sich die Azulgranas nun auf Rang vier wieder. Es wird also Zeit für ein Erfolgserlebnis.
Bei den Gastgebern scheint nach einem bislang ein wenig holprigen Saisonstart langsam Konstanz einzukehren. Sechs Spiele ist das Team von Frank de Boer in der Liga nun ungeschlagen und konnte in den letzten beiden Partien überzeugende Siege einfahren. Aktuell steht man auf dem zweiten Rang und bleibt in Reichweite zum Spitzenreiter aus Eindhoven. In der Königsklasse sieht es tabellarisch noch nicht so rosig aus. Einem achtbaren 1:1 gegen PSG folgte eine enttäuschende Partie mit selbem Ergebnis in Nikosia und zum Abschluss der Hinrunde setzte es beim heutigen Gegner eine 1:3-Niederlage. Hoffnung ist dennoch vorhanden bei den Niederländern, denn falls es heute gelingen sollte, den zwei bisherigen Punkten drei Zähler beizufügen, dann würde es noch einmal spannend werden in der Gruppe F. Es steht heute also ein Schlüsselspiel an.
Für Euch live an den Tasten: Marcel Schmidt
Guten Abend und herzlich willkommen zum Duell zweier ehemaliger Champions-League-Sieger. Um 20:45 Uhr empfängt Ajax Amsterdam den FC Barcelona.