FC Basel Dienstag, 27. August 2013
20:45 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
2:0
(Hinspiel 4:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Frei 11. / Kopfball  (Marcelo Díaz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Degen 79. / Rechtsschuss  (Matías Delgado)

90'
Fazit
Basel ist in der Champions League! Die zweiten 45 Minuten waren fast eine Kopie der Ersten. Basel hatte weiterhin mehr Ballbesitz und liess den Gegner so gut wie nie in die eigene Hälfte. Allerdings hatten sie im Passspiel sehr viel Mühe, da die Gäste durch druckvolles Pressing den Schweizer Meister sehr oft zu Fehlpässen gezwungen hat. Ludogorets hatte nur eine kurze Phase lang auch in der Offensive Druck erzeugen können, doch sie hatten keine einzige Torchance. Kurz vor Ende erzielte Basel ein zweites Tor, welches fast eine Kopie des ersten war. Die eingewechselten Delgado und Philipp Degen hiessen diesmal der Assistgeber bzw. der Torschütze.
90'
Spielende
90'
Es werden nur noch 2 Minuten nachgespielt.
89'
Stocker verpasst das 3:0! Delgado passt genial steil auf Stocker. Dieser läuft von links alleine nach vorne und lupft den Ball über den Keeper, trifft das Tor aber nicht. Möglicherweise war es aber auch eine Flanke an den freien Sio gedacht.
86'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Vitinha
86'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Ivan Stoyanov
84'
Freistoss für Ludogorets Razgrad, der Weitschuss fliegt aber ungefährlich in die Hände Sommers.
83'
Ernüchternde Statistik für die Bulgaren: 1:11 Schüsse aufs Tor liegen sie aktuell hinten.
82'
Ludogorets gibt nun wieder etwas mehr Gas, sie wollen zumindest den Ehrentreffer markieren.
79'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Philipp Degen
Aus dem Nichts das 2:0! Ganz ähnlich wie das erste Tor sogar. Nach einem Eckball, diesmal von Delgado getreten, nimmt vorerst kein Spieler den Ball ab. Das Leder landet dann Degen vor die Füsse, er zögert nicht und haut aus rund 7 Metern drauf und trifft das offene Tor.
79'
Basel lässt die Kugel wieder ohne Risiken einzugehen ruhig in den eigenen Reihen rollen.
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
73'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Mihail Aleksandrov
73'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Virgil Misidjan
72'
Toller Pass von Stocker auf Safari! Sehr routiniert passt er auf Safari zum idealen Zeitpunkt in den Strafraum in den Lauf. Der Aussenverteidiger verliert den Ball aber an den herausgeeilten Keeper.
70'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
70'
Auswechslung bei FC Basel -> Mohamed Salah
68'
Diaz mit dem Eckball, der Ball kommt bei Stocker an, dieser köpft mit dem Hinerkopf aufs Tor, doch der Keeper hält sicher.
67'
Eckball für Basel, nach einem guten Angriff über links mit Stocker und Safari.
65'
Der eingewechselte Espinho bekommt den Ball, setzt zum Lauf an und schiesst aus der Distanz, weit daneben aber.
65'
Seit wenigen Minuten hat erstmal Ludogorets Razgrad Vorteile beim Ballbesitz. Wie zu oft in dieser Saison hat der FCB nun zurückgeschaltet.
63'
Gelbe Karte für Cosmin Moţi (PFC Ludogorets Razgrad)
Erste gelbe Karte gegen einen Bulgaren, da er den Ball in der Grätsche mit der Hand berührt hat.
61'
Gefährlicher Pass von Stocker auf Sio! Er passt genau in die Schnittstelle der Abwehr, doch der Pass ist etwas zu steil, der Keeper kommt Sio zuvor.
59'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Fábio Espinho
59'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Hristo Zlatinski
58'
Basel im Moment mit sehr viel Ballbesitz, lässt den Gegner kaum an den Ball und kontrolliert somit das Spiel wie gewünscht.
57'
Auch Xhaka nimmt aus der Distanz die Initiative und haut drauf. Der Ball fliegt aber etwas neben das Tor.
55'
Einwechslung bei FC Basel -> Gastón Sauro
55'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Schär
54'
Sio mag ein guter Scorer sein, doch Passen sollte er noch üben. In einer 3-gegen-3 Situation hat er bei Salah wie auch bei Stocker zwei Mal eine sehr gute Abspielmöglichkeit verpasst.
52'
Schär bittet bei Trainer Murat Yakin um einen Wechsel. Etwas schmerzt ihm wahrscheinlich.
51'
Stocker passt von links auf Diaz, dieser schiesst zum x-ten Mal aus der Distanz, diesmal fliegt der Ball direkt in die Hände vo Vladislav Stoyanov.
50'
Ein Fehlpass nach dem anderen, beim FCB. Dies liegt aber auch am druckvollen Pressing von Ludogorets in dieser Halbzeit.
48'
Nur 2 Minuten gespielt, doch den Baslern sind bisher erstaunlich viele Missverständnisse unterlaufen, welche immer einen Ballverlust als Folge hatten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es dauerte einige Minuten bis Tempo in diese Partie gekommen ist. Beide Teams nahmen sich bei Ballbesitz Zeit und wollten überlegt nach vorne kommen. Die Basler dominierten den Ballbesitz von Anfang an und hatten in der 11. Minute beim ersten Eckball der Partie auch die erste Möglichkeit. Mit der gleichen Effizienz wie im Hinspiel köpfte Frei die Flanke von Diaz auch sogleich zur Führung. In den nächsten 5 Minuten haben beide Teams weitere Topchancen, trafen jeweils aber nur die Torumrandung. Trotz Angriffsversuchen der Bulgaren waren sie ansonsten aber ungefährlich, da der FCB deutlich überlegen spielte, vor allem in der Abwehr. Je länger die Partie ging umso deutlicher wurde auch allgemein der Unterschied zwischen beiden Teams. Einziger Makel war bei den Basler bisher aber die Disziplin, 3 gelbe Karten in einem solchen Spiel, wo die Qualifikation beschlossene Sache ist, sind eindeutig zu viel.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Arlind Ajeti (FC Basel)
Sehr harte gelbe Karte gegen Ajeti nach einem Foul. Bereits die dritte gegen einen Basler.
43'
Zlatinski legt sich den Ball hin und schiesst wuchtig, aber viel zu ungenau. Der Ball fliegt in die Muttenzerkurve.
42'
Unglückliches Foul von Stocker an Marcelinho. Rund 20 Meter direkt vor dem Tor bringt er den Gegner zu Fall, gefährliche Chance für Ludogorets.
41'
Unter anderem im Publikum: Die Basler Legenden Christian Gimenez und Julio Hernan Rossi.
40'
Nächste gute Möglichkeit für Basel. Diaz schiesst schon wieder gefährlich aus der Distanz. Diesmal lenkt aber Sio den Ball zur Überraschung des Keepers ab, doch so rollt der Ball knapp neben das Tor.
39'
Gelbe Karte für Mohamed Salah (FC Basel)
Unnötig von Salah. Ein sehr gefährlicher Lupfer über die Abwehrkette auf Salah kann dieser nicht ganz fair erreichen, also nimmt der den Arm zu Hilfe, was natürlich Gelb bedeutet.
36'
Nächster Schuss des FC Basel. Salah wird rechts angespielt und schiesst flach, doch der Keeper ist rechtzeitig zur Stelle.
35'
Diaz will direkt schiessen. Der wuchtige Schuss fliegt aber zu weit über die Latte.
35'
Die Fouls auf den FC Basel häufen sich. Sio ist das akutellste Opfer. Freistosssituation aus rund 30 Metern, Stocker und Diaz stehen am Ball.
34'
Bezjak mit der ersten Riesenchance für Ludogorets! Nach einer weiten Flanke von rechts wird er sehr schlecht bewacht und kommt im Strafraum direkt zum Schuss. Dabei verpasst er den rechten Pfosten nur knapp.
32'
Spektakuläre Aktion von Schär! Er macht wieder mal einen Lauf von ganz hinten nach vorne und scheut sich nicht zu tunneln und Übersteiger zu machen!
30'
Im Gegensatz zu Spielen der Super League lässt Basel heute nach der Führung nicht nach. Sie greifen weiter an und suchen auch klar das Tor.
28'
Weitschuss von Diaz, das kann er. Der Schuss sah auch gut aus, doch wurde er per Kopf von einem Gegner zum Eckball abgelenkt.
26'
Die zuletzt leicht kritisierte Basler Abwehr macht bisher einen sehr starken Eindruck. Sie stehen kompakt und lassen so den Gegner so gut wie nie durch.
24'
Der Eckball wird sogar gefährlich! Sommer wagt nämlich einen Ausflug, doch er kommt nicht an den Ball heran. Da aber zu viele Spieler im Strafraum sind, kommt der Ball nicht aufs Tor.
24'
Tolle Rettungstat von Safari! Marcelinho wird auf der rechten Strafraumseite völlig frei angespielt. Er könnte flanken oder gar schiessen, doch Safari geht da mutig dazwischen und klärt zum Eckball.
23'
Nach einem guten Einsatz von Stocker kann er auf Salah im Strafraum anspielen. Dieser kann aber nicht viel machen, da er ständig von 3 Gegnern bewacht wird. Seine Leistung von letzter Woche hat also einen starken Eindruck hinterlassen.
21'
Schär legt sich den Ball hin und schiesst indirekt voll in die Mauer.
20'
Foul an Giovanni Sio. Gute Position für die Basler aus rund 25 Metern.
19'
Die Gäste versuchen immer wieder anzugreifen, doch sie schaffen es kaum die Mittellinie zu überqueren.
16'
Sio trifft nur den Pfosten! Er dribbelt über rechts seinen Bewacher gekonnt aus und erschafft sich eine freie Schussbahn. Aus spitzem Winkel schiesst er auch, doch er trifft lediglich den Innenpfosten.
15'
Der Freistoss nach Schärs Foul wird nicht weit von der linken Eckfahne getreten. Sommer muss sich strecken, denn der Ball fliegt auf die Latte. Da Sommer abwehren musste gibt es Eckball.
14'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
Sein Gegenspieler war etwas zu schnell für ihn.
13'
Ludogorets mit einer guten Freistossmöglichkeit aus rund 35 Metern. Da hat man mit einem Trick aber sogar die Mitspieler überrascht, eine verschwendete Chance.
11'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Fabian Frei
Und so kommt schon das erste Tor! Die Eckballflanke von Diaz fliegt in der Torhüterraum, doch niemand kann den Ball abnehmen. Der Ball springt vom Boden auf und Frei kann völlig ungedeckt ins schlecht bewachte Tor köpfen.
11'
Erster Eckball der Partie nach einem Vorstoss der Basler über links. Safaris Flanke von links auf Sio wurde per Kopf auf Kosten eines Eckballs geklärt.
8'
Langsam aber sicher kommt etwas Tempo ins Spiel. Durch Pressing zwingen die Bulgeren ihren Gegner immer wieder zu Ballverlusten, aus welchen aber nichts angefangen werden kann.
6'
Erster Abschlussversuch. Sio leitet einen Angriff mit einem guten Seitenwechsel auf Safari ein, dieser flankt nach einem kurzen Lauf in die Mitte zurück auf den Stürmer. Dieser versucht den schwierigen Ball ohne Erfolg direkt ins Tor zu bringen.
5'
Die Bulgaren machen es den Baslern genau gleich bei Ballbesitz und nehmen sich Zeit. Man will ja nicht überhastet ins offene Messer laufen.
3'
Der FC Basel lässt vorerst den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen. Man merkt, dass sie ohne Druck spielen.
1'
Spielbeginn
Für Ludogorets Razgrad spricht vor allem die aktuelle Form. Von den letzten 9 Partien haben sie gegen Basel verloren, den Rest jedoch allesamt für sich entscheiden können. Nun müssen sie aber nicht nur gegen eine qualitativ bessere Mannschaft antreten, sie müssen noch auf einen wichtigen Innenverteidiger verzichten und vor auswärtigem Publikum spielen.
Eine 2:4 Heimniederlage im Rückspiel wettzumachen ist in der Geschichte der Champions League nie passiert, Ludogorets braucht nun nämlich entweder einen Sieg mit drei Toren Differenz oder ein 5:3 oder höher; was gegen einen Torwart wie Yann Sommer praktisch unmöglich ist.
Aufgegangen ist diese Taktik letzten Mittwoch im Hinspiel der Play-offs bei PFC Ludogorets Razgrad. Der bulgarische Meister konnte zwar einen Rückstand in eine 2:1 Führung umwandeln, doch am Ende verlor man doch vor eigenen Zuschauern 2:4. Die Abwehr war nämlich vor allem von Salah überfordert, so auch einer der wichtigsten Spieler der Bulgaren Junior Caicara, welcher aufgrunddessen wegen einer Rotsperre fehlen wird.
Der Grund dafür könnte ein strategischer sein. Trainer Murat Yakin wird von vergangener Saison wohl gelernt haben, dass ein Team wie Basel mit sehr vielen Spielen in der Saison rechnen soll, weshalb die Spieler sparsam mit den Kräften umgehen sollen, und daher langfristig planen.
10 Partien hat der FCB bisher wettbewerbsübergreifend absolviert. In jeder einzigen Partie ist er sehr gut ins Spiel gestartet und klar verdient in Führung gegangen, doch nach dem Führungstreffer schalten die Basler immer einige Gänge zurück und zeigen sich von ihrerer minimalistischen Seite. 5 Mal ist es aufgegangen, 5 Mal hat man so aber den Sieg aus der Hand gegeben.
Die Qualifikation zur Uefa Champions League 2013/14 ist nun gleich zu Ende, es stehen nur noch die Rückspiele der Play-offs bevor. Mit mindestens anderthalb Füssen steht der Schweizer Meister FC Basel schon in der Champions League. Mit dem 4:2 Auswärtserfolg der Schweizer braucht Ludogorets nun ein Wunder.
Diese Partie wird von Usamah Sabadia getickert.
Willkommen zum Rückspiel der Champions League Qualifikation zwischen dem FC Basel und PFC Ludogorets Razgrad!