SpVgg Unterhaching Dienstag, 25. Oktober 2011
19:00 Uhr
VfL Bochum
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Dabrowski 7. / Rechtsschuss  (Björn Kopplin)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 21. / Rechtsschuss  (Giovanni Federico)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sascha Bigalke 66. / Elfmeter  (Roland Sternisko)
1 : 3 Torinfos im Ticker Giovanni Federico 72. / Rechtsschuss  (Daniel Ginczek)
1 : 4 Torinfos im Ticker Tae-se Chong 75. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Letztendlich souverän und verdient gewinnt der Favorit aus dem Ruhrgebiet seine 2.Rundenpartie des DFB-Pokals in Unterhaching mit 4-1. Damit zieht der VfL Bochum zum ersten Mal seit fünf Jahren ins Achtelfinale ein. Für den engagiert spielenden Außenseiter aus der 3. Liga ist dagegen der Traum vorbei von der nächsten Pokalsensation!
Spannung war eigentlich nur noch einmal aufgekommen, als Schiedsrichter Petersen mit zwei mindstens fragwürdigen Elfmeterpfiffen die Gastgeber wieder ins Spiel brachte. Doch kurz nach dem Anschlusstor Bigalkes, der nach Tunjic' Fehlschuss den zweiten Elfer verwandeln konnte, sorgte ein Doppelschlag Bochums durch Federico und Tese für klare Verhältnisse! Unterhaching darf sich nun wieder dem Alltag in Liga 3 widmen, der VfL freut sich auf die Auslosung des Achtelfinales am Sonntag. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nachgespielt wird nicht mehr - warum auch?!
90'
Die letzte reguläre Minute läuft!
88'
Das Spiel trudelt dem Ende entgegen. Der VfL steht zum ersten mal seit Jahren im Achtelfinale des DFB-Pokals, für Haching ist der Traum vorbei...
88'
Wechselorgie kurz vor Schluss! Viel verändern wird das nicht mehr...
86'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Yasin Yilmaz
86'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Roland Sternisko
86'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Faton Toski
86'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Takashi Inui
86'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ömer Kanca
86'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Marcel Avdic
85'
Beinahe kommen die Gäste zu einer weiteren Torchance. Die Konzentration lässt natürlich auch nach jetzt!
85'
Ganz wichtig ist dieser Sieg für die angeschlagene Verfassung der VfL, sportlich wie finanziell!
83'
Die Qualität der Bochumer Offensivabteilung macht hier heute den Unterschied! Federico, Inui, Ginczek und Tese waren für Hachings Abwehr enfach eine Nummer zu groß! Eine schwache Leistung des Drittligisten haben wir aber nicht erlebt!
81'
Die Hektik ist natürlich raus jetzt das Spiel ist gelaufen! Kurz sah es ja so aus, als könnten die Gastgeber - unter tätiger Mithilfe des Schiedsrichters zugegeben - die Sache nochmal spannend machen.
80'
Florian Niederlechner probiert es nochmal, findet aber wieder in Luthe seinen Meister!
79'
Von den offiziell 3.150 Zuschauern machen natürlich nur noch die Anhänger des VfL auf sich aufmerksam jetzt!
78'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Emmanuel Krontiris
78'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Mijo Tunjic
78'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Lukas Sinkiewicz
78'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Giovanni Federico
78'
Da war also exakt sechs Minuten große Spannung und Hektik im Spiel und dann kam der heute starke Federico, der nun ausgewechslet wird!
76'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mirkan Aydin
76'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Daniel Ginczek
75'
Tooor für VfL Bochum, 1:4 durch Tae-se Jong
Das ist die Entscheidung! Wunderbar vernascht der Koreaner zwei verdutzte Hachinger und schlenzt den Ball elegant ins rechte obere Eck! Riederer ohne Chance!
72'
Tooor für VfL Bochum, 1:3 durch Giovanni Federico
Federico kühlt die Gemüter! In die allgemeine Hektik hinein nutzt er eine Verwirrung in Hachings Abwehr, Ginczek lenkt den Ball im Fallen in seinen Lauf und Federico kopiert fasst dessen 2-0 aus der ersten Hälfte! Der alte Abstand ist wieder hergestellt!
70'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (VfL Bochum)
der sich etwas zu heftig beschwert darüber!
70'
Gelbe Karte für Markus Schwabl (SpVgg Unterhaching)
für ein zu hartes Einsteigen, auch wenn er auch den Ball trifft!
68'
Es geht rauf und runter jetzt! Wieder der VfL vor der Vorentscheidung. Tese jagt den Ball in Richtung kurzes Eck, Riederer ist zur Stelle!
67'
...und schon im Gegenzug könnte Dabrowski den alten Abstand wieder herstellen.
66'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:2 durch Sascha Bigalke
Der macht es besser als eben sein Kollege! Kompromisslos drischt Bigalke die Kugel halbhoch in die Maschen, Luthe hat diesmal die falsche Ecke geahnt!
65'
Schon wieder Elfmeter für Unterhaching!
Und wieder höchst fragwürdig: Inui soll da Sternisko gelegt haben im Strafraum!
64'
Und wieder müssen Fäuste walten! Luthe kompromisslos und ohne Risiko...
63'
Auf der anderen Seite rettet Jonas Acquistapace zum Eckball!
61'
Tese prüft Riederer aus der Distanz und der Keeper Hachings besteht diesen Test und faustet das Geschoss zu einer weiteren Ecke.
59'
Es wird rauer, es wird ungemütlicher. Häufig muss Petersen eingreifen jetzt. Die Akteure gehen zur Sache hier. Viele Spielunterbrechungen fördern die Hektik, nicht den Spielfluss!
57'
Luthe hält! Er entschärft den von ihm verursachten Elfer und pariert den von Tunjic halbhoch und nicht besonders scharf getretenen Strafstoß!
56'
Gelbe Karte für Andreas Luthe (VfL Bochum)
56'
Elfmeter verschossen von Mijo Tunjic, SpVgg Unterhaching
56'
Elfmeter für Haching!
Luthe soll da beim Herauslaufen Ziegler mit angezogenem Knie gefoult haben. Ein sehr fragwürdiger Pfiff!
55'
Da war die Chance zum Anschlusstreffer! Doch Tunjic wartet ein wenig zu lange mit dem Abschluss. Federico war zurück gesprintet und kann den Rechtsschuss soeben noch weggrätschen!
54'
Der Bochumer Außenverteidiger kann aber weitermachen.
53'
Gelbe Karte für Marcel Avdic (SpVgg Unterhaching)
Redlich verdient für überhartes Einsteigen gegen Ostrzolek.
52'
...sieht man von den obligatorischen pyromanischen "Aktivitäten" im Bochumer Fanblock ab!
51'
Haching noch ohne Mittel gegen nun kompakte Gäste aus dem Ruhrgebiet. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte verstreichen im Sportpark ohne nennenswerte Aufreger!
50'
Und während Bochums Coach Bergmann seine Ersatzbank zum Warmmachen schickt, kann Vitzthum einen Dabrowski-Schuss zur Ecke klären...
49'
Der VfL um ruhiges Spiel bemüht. Klar, für die kann das Spiel gerne so austrudeln. Nur werden die Bayern was dagegen haben...
48'
Noch nicht viel passiert hier im zweiten Durchgang. Bis auf einen Distanzschuss Niederlechners, der aber keine Gefahr darstellte für Luthes Kasten!
46'
Der Ball rollt wieder, die Gastgeber stoßen an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der favorisierte VfL Bochum standesgemäß mit 2-0 in Unterhaching! Der über weite Strecken abgeklärtere Gast nutzte eiskalt zwei seiner drei Großchancen durch Dabrowski und Ginczek und stellt früh die Weichen in Richtung Achtelfinale!
Unterhaching hält aber weiter tapfer dagegen und hatte unmittelbar vor der Pause eine Drangperiode, die beinahe den Anschlusstreffer brachte. Mal sehen, ob Herrlich noch etwas einfällt gegen seinen Ex-Club. Hier läuft zur Pause alles nach Fahrplan!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...huiihh, knapp drüber geköpft! Der VfL rettet sich in die Pause!
45'
Diese Schlussphase gehört eindeutig den Gastgebern. Haching macht mächtig Druck gerade. Der VfL übersteht diese Phase mit Glück und Luthe! Nochmal Ecke...
44'
Nein, kein Hand-Elfer! Haching protestiert, doch der Arm lag eindeutig am Körper bei diesem Geschoss aus 15 Metern und ging nicht zum Ball!
43'
Luthe rettet gegen Niederlechner! Der bullige Stürmer der Gastgeber lässt da mal zwei Bochumer stehen und prüft den Keeper des VfL mit einem verdeckten Schuss aufs kurze Eck von der Strafraumkante!
42'
...und wenn Haching mal durchstößt, ist die aufmerksame Innenverteidigung des VfL da!
41'
Der VfL hat die Sache scheinbar im Griff jetzt. Sie stören früh, rücken nach vorne und lassen den Gegner kaum zur Entfaltung kommen.
40'
..und in der Folge sind die Bochumer wieder vorne und der Ball landet bei Ginczek, der diesmal aber abseits steht!
39'
Sternisko foult Tese im Mittelkreis. Freistoß Bochum!
38'
Den Zahn gezogen haben die Blau-Weißen dem Team ihres Ex-Trainers aber noch nicht! Unterhachimg spielt tapfer weiter nach vorne. Nur, muss irgendwann ein Erfolgserlebnis her in Form eines Anschlusstreffers...
36'
Luftloch Sternisko! Na, es kann ja auch nicht jede mutige Volleyabnahme in den Winkel fliegen...
35'
Mijo Tunjic wird es zu bunt! Aus der Distanz setzt er einen Flachschuss ab, der gefährlich Richtung Luthe hoppelt, allerdings in den Armen des Gäste-Keepers endet!
34'
Unterhaching bleibt bemüht, kam auch schon ansatzweise zu Tormöglichkeiten. Doch die drei Großchancen erspielte sich der höherklassige Gast! Und zwei davon saßen...
31'
Und im Gegenzug Bigalke mit einer feinen Direktabnahme. Sein Rechtsschuss vom Strafraumeck geht nur knapp über das Tor. Sascha Bigalke ist ein Aktivposten auf Seiten Hachings bislang!
30'
Daniel Ginczek MUSS das 0-3 machen! Zweimal hat er die Chance, nachdem sich zwei Hachinger Verteidiger da gegenseitig umrennen. Mutterseelenallein steht er 11 Meter vor dem Tor. Doch erst rettet Riederer den Schuss aus kürzester Distanz, dann setzt der Bochumner den Abpraller neben das Tor. Kaum zu glauben!
29'
Maltritz ausnahmsweise unsicher. Spielt einen Harakiri-Pass, hat aber Glück dann!
28'
Schwabl wird abgepfiffen! Der Sohn der Bayern-Legende hatte sich beim 1-0-Schützen Dabrowski aufgestützt: Freistoß VfL!
27'
...die wiederum Luthe von seinem Kasten wegboxen kann!
26'
...und der kommt sehr gefährlich, getreten von Bigalke, doch die Mauer köpft das Ding zur Ecke...
26'
Ganz gefährliche Freistoßposition für Haching 18 Meter vor dem Tor!
24'
Haching hält aber weiter dagegen. Freilich ohne viel Struktur gerade...
23'
Ist das schon die Vorentscheidung? Alles läuft nach Plan und man hört nur noch feiernde Bochumer!
21'
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Daniel Ginczek
Der Favorit biegt hier früh auf die Siegerstraße ein! Nach einer Hachinger Drangphase ist viel Raum im Mittelfeld. Federico nutzt diesen für einen Zuckerpass in den Lauf des jungen Stürmers und Daniel Ginczek drischt den Ball aus 17 Metern trocken und humorlos halbhoch ins kurze Eck!
20'
Marcel Avdic geht energisch mit Zug zum Tor nach vorne, durch zwei Bochumer durch, doch am Dritten bleibt er hängen, das war Marcel Maltritz!
19'
Und das war knapp! Bigalke startet duch für die Münchner, Kopplin mal wieder defensiv recht wackelig da, doch zur allgemeinen Beruhigung hebt der Assistent an der Seitenlinie seine Fahne!
18'
Verletzungspause! Thiel hatte Ginczek gelegt und der bleibt liegen. Doch die Hachinger spielen den Ball fair ins Aus, obwohl kein Foul geahndet worden war...
16'
Und Bochum kontert über links und über Ostrzolek. Doch Tese steht abseits und konnte den Ball sowieso nicht im Tor unterbringen.
16'
...die wiederum Routinier Maltritz aus der Gefahrenzone befördern kann!
15'
Ecke für die SpVgg...
15'
Mehr Spielanteile nun beim Gastgeber - derr VfL verlegt sich erstmal aufs Kontern...
14'
Schön gemacht, Jonas Acquistapace! Mijo Tunjic tanzt sich in der Strafraum der Gäste, doch der junge Innenverteidiger bleibt ganz cool und luchst Hachings Goalgetter den ball ab!
13'
Unterhaching etwas druckvoller nun. Klar, sie müssen nach vorne spielen jetzt!
12'
Roland Sternisko mit einer schönen Direktabnahme aus 18 Metern. Gut einen Meter streicht die Kugel am Gehäuse der Gäste vorbei.
10'
Das wollten sie natürlich vermeiden auf Hachinger Seite. Aber gegen Freiburg lag man schließlich auch zunächst zurück!
8'
Der Favorit führt und die 250 Bochumer Fans haben Spaß!
7'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Christoph Dabrowski
Was für ein Geschenk!? Da hat Kopplin nach einem Vorstoß über rechts den Ball eigentlich schon verloren, doch verstolpert Vitzthum in der Folge das Spielgerät in die Füße des Außenverteidigers, der dann mustergültig in die Mitte querlegt. "Dabro" muss dort nur noch einschieben!
5'
Schöne Flanke Stegmayers aus vollem Lauf...aber auch hinter das Tor Luthes!
4'
Mijo Tunjic mit einem ersten Hachinger Vorstoß, doch Matritz ist zur Stelle und kann klären.
3'
Abseits Inui! Von dem kleinen Japaner ging ja in den letzten Partien die meiste Gefahr und Krativität aus im Bochumer Spiel.
3'
Hoppla! Da muss Luthe auf der Hut sein beim Weiterleiten eines Rückpasses. Ein Stürmer Hachings sprintet auf ihn zu, kommt aber knapp zu spät...
2'
Der Zweitligist beginnt druckvoll, will hier seiner Rolle als Favorit gerecht werden. Haching zunächst um Ordnung bemüht!
1'
Ginczek probiert es gleich mal über "seine" rechte Seite, kann aber zunächst abgeblockt werden.
1'
Spielbeginn
Anstoßen wird der VfL...
Doch zunächst gibt es eine Schweigeminute zum Gedenken an die Erdbeben-Opfer in der Türkei!
Die Gastgeber in roten Trikots und blauen Hosen, der VfL ganz in weiß!
Die Teams betreten das Feld - es kann also losgehen
Sehr voll ist es nicht im Sportpark, wenige hundert Gästefans sehen sich ca. 2000 Hachingern gegenüber.
Es ist recht kühl auch in Unterhaching, dazu setzt leichter Nieselregen ein, eigentlich klassiche äußere Bedingungen für eine herbstliche 2. Runden-Pokal-Partie...
Es tickert für Euch Christian Tenfelde.
Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Martin Petersen aus Stuttgart.
So hofft der VfL-Anhang auf einen ähnlichen Auftritt seiner Offensiv-Abteilung um Tese, Inui und Ginczek wie bei ihrem letzten Auftritt in Bayern. Da siegte der VfL nach 1-3-Rückstand noch 5-3 in Ingolstadt. Nur etwas weniger Gegentore sollten es sein heute.
Im Gegensatz dazu muss Gäste-Coach Bergmann heute auf seine „Flügelzange“ verzichten. Denn beim 0-0 am Wochenende in Karlsruhe gesellte sich Paul Freier mit einem Bänderriss ins Lazarett der Bochumer zu Mimoun Azaouagh. Ersetzt wird der ehemalige Nationalspieler wie erwartet durch Daniel Ginczek.
Die Aufstellungen sind da und unter Spielschema einzusehen.
Personell kann Herrlich aus dem Vollen schöpfen, hat im Angriff sogar die Qual der Wahl: Amachaibou ist fit, Krontiris frisch verpflichtet, Niederlechner und Tunjic haben also Konkurrenz erhalten, dürfen aber beide von Beginn an spielen...
Da ist man in Haching schon zufriedener! Nicht nur der furiose Pokal-Coup, auch der Saisonverlauf in der 3. Liga darf trotz der jüngsten 1-2-Niederlage in Bielefeld als erfreulich gelten. Platz 11 und 19 Punkte sind mehr als die im radikalen Umbau befindlichen Hachinger erhofft hatten. Herrlich peilt mit seiner jungen Mannschaft zunächst nur den Klassenerhalt an.
Um so wichtiger wäre ein Erfolg im Pokal – für das Selbstbewusstsein und nicht zuletzt, weil der Spielbetrieb im Unterhaus auch die finanzielle Bilanz des Revierclubs trübt.
Dafür haben die Bochumer auch ganz andere Sorgen! Der verpasste direkte Wiederaufstieg mündete in einen katastrophalen Saisonbeginn, der trotz eines weiteren Trainerwechsels (Bergmann für Funkel) und ein wenig Aufbruchstimmung derzeit einen enttäuschenden 13. Platz mit nur zwei Punkten Abstand zur Abstiegszone bedeutet. Vom Aufstieg ist jedenfalls momentan keine Rede an der Castroper Straße!
Heute treffen die Bochumer vor den Toren Münchens auf einen alten Bekannten. Heiko Herrlich, seit dieser Spielzeit Trainer in Unterhaching, coachte vor zwei Jahren für einige Monate den damaligen Erstligisten. Nachdem er mit furiosem Erfolg startete, führten eine Niederlagenserie und nicht zuletzt ein zunehmend angespanntes Verhältnis zur Mannschaft zu seiner Demission. Doch soll diese Geschichte – das bekräftigen beide Seiten vor diesem Spiel – heute keine Rolle mehr spielen.
Gar fünf Elfmeter brauchte der VfL nach einem 2-2 nach Verlängerung in Rostock, um das Nervenspiel für sich zu entscheiden. Diese fünf wurden allerdings mit beeindruckender Souveränität verwandelt.
Äußerst knapp überstanden die heutigen Kontrahenten die erste Runde. Wobei die SpVgg mit dem SC Freiburg in einem großen Pokalfight einen Bundesligisten aus dem Wettbewerb beförderte, indem Mijo Tunjic drei Minuten vor Schluss per Elfmeter zum 3-2-Endstand traf.
Zuletzt gelang dies beiden Clubs in der Saison 2006/07, als dann jeweils im Achtelfinale Schluss war. Im einem direkten Duell sind sie sich noch nie begegnet in diesem Wettbewerb.
Die Bilanz in den Ligabegegnungen gegeneinander spricht mit 5-2-Siegen klar für das Team aus dem Ruhrgebiet. Einmal traf man sihc sogar im Oberhaus. Doch die Saison 2001/02 werden beide in keiner guten Erinnerung haben. Man stieg am Ende gemeinsam ab!
Als ausgewiesene Pokalmannschaft haben beide Clubs sich nicht erwiesen in der letzten Jahren. Haching freut sich über das erste Erreichen der Hauptrunde seit 2008 und auch der VfL kam lange nicht über die 2. Runde hinaus.
Der Zweitligist aus dem Ruhrgebiet muss trotz eines bislang enttäuschenden Saisonverlaufes als Favorit gelten, daran haben beide Trainer vor der Partie keine Zweifel gelassen. Die gastgebenden Bayern wollen als klassentieferes Team den Heimvorteil und eine bislang überraschend gute Saison in der 3. Liga in die Waagschale werfen.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde im DFB-Pokal! Im Sportpark zu Unterhaching trifft die heimische Spielvereinigung auf den VfL Bochum.