VfB Stuttgart Mittwoch, 8. Februar 2012
20:30 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 30. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Gómez 46. / Linksschuss

90'
Fazit
Am Ende einer eindeutigen Angelegenheit gewinnt der FC Bayern mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. Angeführt von den überragenden Franck Ribéry und Toni Kroos waren die Gäste über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hätten angesichts mehrerer guter Chancen auch höher gewinnen können. Ribéry brachte sein Team in der 30. Minute nach guter Vorarbeit von Thomas Müller in Führung. Nur 30 Sekunden nach Beginn der zweiten Halbzeit sorgte Mario Gómez dann für das 2:0 gegen seinen Ex-Verein, welcher in der Folgezeit den Bayern nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Ein erschreckend schwacher Auftritt war es von Bruno Labbadias Mannschaft, einzig Schlussmann Sven Ullreich war in Normalform und bewahrte die Gastgeber vor einer höheren Niederlage. Beim Rekordmeister dagegen dürfte vorerst wieder Ruhe einkehren. Dem heutigen Spiel im Pokal folgen in den nächsten beiden Wochen mit Lautern und Freiburg lösbare Aufgaben in der Bundesliga, bevor es am 22.02 im Champions League-Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Basel geht.
90'
Spielende
90'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
88'
Unter großem Applaus der Bayern-Anhänger geht der heute richtig gute Toni Kroos vom Platzt. Für die letzten Minuten darf Anatoliy Tymoshchuk nochmal den Acker bepflügen.
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
87'
Jetzt gibt's ein Geburtstags-Ständchen für VfB-Trainer Labbadia, der heute 46 wird. Ob die Gesänge von FCB-Fans oder doch vom heimischen Publikum stammen, ist unklar. Klar jedoch dürfte sein, dass diese nicht ganz ernst und zuvorkommend gemeint sind.
85'
Fünf Minuten noch. Die Bayern spielen das hier ganz locker runter, ohne dabei auch nur auf irgendeine Gegenwehr des Gegners zu stoßen.
82'
Beide Mannschaften wechseln nochmal: Beim VfB ersetzt der junge Raphael Holzhauser den schwachen Gentner. Auf der anderen Seite geht der heute überragende Franck Ribéry vom Platz. Es kommt Ivica Olić, der zuletzt gegen Hamburg als Joker traf.
82'
Einwechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
82'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Raphael Holzhauser
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
80'
Zehn Minuten noch zu spielen in der Mercedes-Benz-Arena. Der FC Bayern wird ins Halbfinale des diesjährigen DfB-Pokals einziehen. Man kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die desolaten Stuttgarter das Ding hier noch umzubiegen.
79'
Den Stuttgartern gelingt nach vorne hin weiterhin überhaupt nichts. Ziemlich ernüchternder Auftritt der Heimelf, die Fans des VfB sind schon vor längerer Zeit verstummt. In der Mercedes-Benz-Arena regiert die Stimme der Bayern-Fans.
76'
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Froonck hebt kurz vor dem gegnerischen Sechzehner ohne Fremdeinwirkung ab, für diese Schwalbe gibt es Gelb vom sehr aufmerksamen Unparteiischen Meyer.
75'
Auf geht's in die Schlussviertelstunde. Kann der VfB noch etwas reißen?
74'
Klasse Kopfballchance für Ribéry! Ja, Ihr habt richtig gelesen. Nach einer Flanke von der rechten Seite steigt der kleine Franzose hoch und befördert die Kugel aus neun Metern Richtung langes Eck, doch der heute einzige gute Stuttgarter Sven Ullreich kann gut parieren.
74'
Der FCB tut zwar in dieser Phase weniger nach vorne, dennoch gibt es zu diesem Zeitpunkt eigentlich keinen Zweifel daran, wer von den beiden Mannschaften ins Halbfinale einziehen wird. Zu ungefährlich, zu unentschlossen tritt der VfB weiterhin auf.
72'
Cacau versucht's mal mit einem Schuss aus 28 Metern, den Manuel Neuer im Nachfassen sicher hat.
70'
Für den heute unsichtbaren Julian Schieber kommt Tamás Hajnal ins Spiel, vielleicht kann der Ungar ja nochmal etwas Sinnvolles nach vorne veranstalten.
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Julian Schieber
68'
Die nächsten Minuten werden entscheidend sein: Kann sich der VfB nochmal zu einer ernsthaften Aufholjagd entscheiden?
65'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Bayerns Innenverteidiger geht zu hart gegen Cacau zu Werke und sieht die erste Verwarnung für die Gäste.
63'
Nach einer der seltenen guten Kombinationen des VfB hat Manuel Neuer Probleme mit einer Flanke von Harnik, doch wurde er anscheinend von einem Stuttgarter behindert. Auch diese Szene bringt also nichts ein für die Hausherren, Freistoß für den FCB.
60'
VfB-Coach Labbadia läuft laut rufend und dirigierend am Spielfeldrand auf und ab. Er will seine Mannschaft aufrütteln, doch weiterhin machen seine Spieler einen komplett verunsicherten Eindruck.
58'
Toni Kroos spielt mal wieder einen seiner genialen Pässe in die Tiefe vor das gegnerische Tor, doch VfB-Keeper Ullreich kommt aus seinem Kasten gestürmt und sichert sich vor Thomas Müller den Ball.
56'
Jetzt ist es auch schon soweit: Für den unsichtbaren Shinji Okazaki kommt der Harnik ins Spiel. Ob der Österreicher für mehr Schwung in der Stuttgarter Offensive sorgen kann?
56'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
56'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
55'
Bruno Labbadia muss reagieren, unter anderem sind alle vier Offensivkräfte überhaupt nicht zu sehen. Gleich wird wohl Top-Joker Martin Harnik ins Spiel kommen.
52'
Die Bayern schnüren den Gegner in dessen eigener Hälfte ein. Wenn es mal über die Mittellinie geht beim VfB, geht die Kugel meist direkt wieder verloren.
50'
Die Bayern greifen weiter an und wollen den Deckel drauf machen. Die Stuttgarter wissen weiterhin gar nicht wie ihnen geschieht in dieser zweiten Hälfte.
47'
Jetzt wird's natürlich verdammt schwierig für das Team von Trainer Labbadia. Jetzt muss der Schock schnell verdaut und endlich mal vernünftig nach vorne gespielt werden, sonst wird das hier heute nix mehr.
46'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Mario Gómez
Was für ein Auftakt in diese zweite Hälfte! Nach einem Angriff über die rechte Seite und der Hereingabe von Thomas Müller hat Mario Gómez zwei Versuche: Zunächst mit rechts, den kann Ullreich noch parieren. Anschließend netzt der Mittelstürmer dann mit links ein in die Maschen der verdutzten Stuttgarter, die mit den Köpfen anscheinend noch in der Kabine waren.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt der FC Bayern verdient mit 1:0 beim VfB Stuttgart. Die Münchner haben mehr Ballbesitz als der Gegner und spielen immer wieder gut nach vorne. Franck Ribéry belohnte die Angriffsbemühungen der Gäste in der 30. Minute mit dem Führungstor, nachdem Thomas Müller ihm mustergültig aufgelegt hatte. Vom VfB muss im zweiten Durchgang erheblich mehr kommen, wollen die Schwaben nicht die sechste Pokalpleite in Folge gegen die Bayern kassieren. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guter Schuss von Kroos! Der Münchner blüht in seiner Rolle als Zehner sichtlich auf und versucht es auch immer mal wieder gefährlich aus der Distanz. Diesmal kann VfB-Schlussmann Ullreich einen 22-Meter-Flachschus von Kroos stark zur Seite parieren..
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Gelbe Karte für Julian Schieber (VfB Stuttgart)
Der Stuttgarter kommt zu spät in den Zweikampf mit Rafinha und trifft diesen am Fuß, Schiedsrichter Meyer zückt die zweite Gelbe in dieser Partie.
43'
Die Bayern haben momentan die maximale Kontrolle über diese Partie und stoßen immer wieder gefährlich in die Lücken der Stuttgarter Abwehr. Von den Hausherren kommt weiterhin viel zu wenig.
40'
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang. Stuttgart ist der Wille nach vorne zu spielen nicht abzusprechen, doch scheitern die Offensivbemühungen der Schwaben immer wieder früh an der sicher stehenden Bayern-Hintermannschaft.
37'
Cacau erhält mehr durch Zufall den Ball 20 Meter vor dem Bayern-Kasten und könnte auf's Tor des Gegners zustürmen. Stattdessen sucht er per Pass seinen Mitspieler Schieber, doch der ist zu dem Zeitpunkt ganz woanders. Chance leichtfertig vertan.
34'
Die Bayern dagegen versuchen es weiter nach vorne, die Führung hat den Münchnern nochmal sichtlich Auftrieb gegeben. Ribéry tanzt im VfB-Sechzehner zwei Gegenspieler aus und schießt mit links, doch ein Stuttgarter bringt noch einen Fuß dazwischen. Der Franzose ist bisher mit Toni Kroos zusammen bester Mann auf dem Platz.
32'
Wie reagieren die Gastgeber auf diesen Rückschlag? Bislang war das nach vorne hin eindeutig zu wenig von Bruno Labbadias Truppe. Fast alle guten Offensivszenen kommen von den Bayern, daher ist deren Führung auch absolut verdient.
30'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Franck Ribéry
Das ist die Führung für die Bayern! Franck Ribéry bringt sein Team in der 30. Minute in Front, nachdem er mustergültig von Thomas Müller in Szene gesetzt wurde. Nach dem Zuspiel von der rechten Seite schleicht sich der Franzose seinem Gegenspieler davon und schiebt aus sechs Metern ein. Schöner Spielzug, doch da sah die VfB-Defensive auch nicht allzu glücklich aus.
27'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (VfB Stuttgart)
27'
Nachdem Gómez vor dem VfB-Tor knapp das Leder verpasst sieht Vedad Ibišević auf der anderen Seite die gelbe Karte, weil er Holger Badstuber in einem Zweikampf mit dem Unterarm im Gesicht getroffen hat.
25'
Jetzt aber mal: Nach einer guten Kombination über die rechte Seite von Müller und Kroos setzt Letzterer Gómez in Szene, doch dessen Schussversuch wird in letzter Sekunde abgeblockt.
25'
Von Thomas Müller, der heute für den formschwachen Robben auf rechts ran darf, war übrigens noch fast nichts zu sehen. Fasr alles geht über die linke Seite bei den Bayern.
23'
In Sachen Offensive geht beim VfB bislang noch nicht allzu viel. Bis auf die Kopfballchance von Ibišević in der Anfangsphase hat die Defensive der Bayern noch nichts zugelassen.
21'
Kroos haut das Leder an die Latte! Aus 25 Metern zieht der Nationalspieler einfach mal ab, VfB-Keeper Ullreich lenkt den klasse Schuss noch ans Aluminium!
20'
Der VfB erwartet mit einer kompakt stehenden Formation die Angriffe des Gegners, bislang gibt es kaum mal ein Durchkommen für den FCB.
18'
Mal abwarten, ob Alaba Schweinsteiger eins-zu-eins ersetzen wird oder ob Toni Kroos auf die Position des zweiten Sechsers rückt.
17'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
17'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
15'
So langsam wird das Spiel physischer, beide Mannschaften gehen nun aggressiver in die Zweikämpfe. Schweinsteiger humpelt nun verletzt raus, für ihn kommt der Österreicher David Alaba.
14'
Schweinsteiger humpelt weiter und wird gleich wohl das Feld verlassen müssen. Ganz bitter für den Nationalspieler und die Bayern.
12'
Nach einem Freistoß von der rechten Seite durch Cristian Molinaro fängt FCB-Schlussmann Manuel Neuer die scharf in den Sechzehner segelnde Kugel sicher ab.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Stuttgart. Beide Mannschaften ließen es zu Beginn erst einmal ruhig angehen, doch so langsam scheint ein wenig Schwung reinzukommen in diesen Spiel.
10'
Auf der anderen Seite hat Vedad Ibišević die Chance! Der bosnische Neuzugang der Schwaben setzt einen Kopfball aus sieben Metern neben das Tor, da wäre mehr drin gewesen für die Gastgeber.
9'
Erste Torchance in diesem Spiel: Nach einer Flanke von links durch Ribéry kommt Mario Gómez mit dem Kopf an den Ball, doch dessen Versuch aus zehn Metern pflückt VfB-Keeper Sven Ullreich locker aus der Luft.
8'
Zunächst kommt Schweinsteiger zurück auf's Feld.
7'
Bastian Schweinsteiger bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss außerhalb des Platzes behandelt werden. Sicherheitshalber macht sich David Alaba schonmal warm.
5'
Die Bayern attackieren die Stuttgarter bereits relativ früh und verhindern so einen sinnvollen Spielaufbau der Gastgeber.
3'
Erste gute Szene der Bayern: Franck Ribéry nimmt es gleich mit vier Gegenspielern auf und spielt dann zurück auf Luiz Gustavo, dessen Schussversuch aus 18 Metern jedoch vom Ex-Bayern Georg Niedermeier abgeblockt wird.
1'
Der Ball rollt in der Mercedes-Benz-Arena, los geht's.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung auf den Rängen ist benstens, der Rasen in Stuttgart relativ neu verlegt. Optimale Vorraussetzungen also für eine richtig gute Pokalpartie.
Die Stimmung auf den Rängen ist bestens, der Rasen in Stuttgart relativ neu verlegt. Beste Vorraussetzungen also für eine richtig gute Pokalpartie.
Die Spieler laufen ein. Stuttgart spielt heute in roten, die Bayern in ihren weißen Trikots.
Fünf Minuten noch, dann geht's los mit diesem Viertelfinale. Für euch tickert Julian Bischoff, viel Spaß!
Die Statistik spricht für den FC Bayern, der die letzten fünf Pokalpartien gegen den VfB allesamt gewann und zwar mindestens mit drei Toren Unterschied.
Leiten wird die heutige Partie Florian Meyer. An den Seitenlinien assistieren ihm Christoph Bornhorst und Thomas Frank.
Der VfB tritt mit demselben Team an, das vergangenen Samstag in Leverkusen auflief. Ein bisschen überraschend ist diese offensive Ausrichtung gegen die Bayern schon, mit Schieber, Okazaki, Cacau und Vedad Ibišević stehen ganze vier nominelle Stürmer in der Startelf.
Bei den Bayern gibt es zwei Umstellungen gegenüber dem 1:1 zuletzt in Hamburg: Die Brasilianer Luiz Gustavo und Rafinha rücken neu in die Mannschaft, dafür machen Arjen Robben und Anatoliy Tymoshchuk Platz. Thomas Müller dürfte die Rolle des Niederländers auf Rechtsaußen übernehmen, Toni Kroos das Spiel von der zentrale aus lenken.
Die Aufstellungen beider Teams liegen vor und können unter Spielschema abgerufen werden.
Ähnlich wie der FCB ist auch der VfB Stuttgart alles andere als senkrecht ins Jahr 2012 gestartet. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labaddia (wird heute übrigens 46 Jahre alt) verlor in in Schalke und gegen Gladbach. Vergangenen Samstag gab es immerhin ein Remis gegen Leverkusen, für das Angreifer Martin Harnik aber auch erst kurz vor Ende sorgte. Heute soll mit einem Erfolg gegen die Bayern die sportliche Wende bei den Schwaben eingeläutet werden.
Um die lodernde Krise nicht zum Ausbruch bringen zu lassen, muss wieder ein Erfolgserlebnis her für die Mannschaft um Trainer Jupp Heynckes. Es sind entscheidende Wochen für die Bayern, in der nächsten Woche steht bereits das Hinspiel im Champions League-Achtelfinale in Basel an.
Die heutigen Gäste aus München haben den Rückrundenauftakt ordentlich in den Sand gesetzt und aus den drei Partien im neuen Jahr nur vier Punkte geholt. Die Tabellenführung mussten die Bayern an den BVB abtreten,der nun mit zwei Zählern Vorsprung die Tabelle anführt.
Hallo und herzlich willkommen zum DfB-Pokal-Viertelfinale. Der VfB Stuttgart empfängt die Bayern!