Bayern München Mittwoch, 27. Februar 2013
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 43. / Linksschuss  (Philipp Lahm)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München schlägt Borussia Dortmund insgesamt völlig verdient mit 1:0, zieht ins Halbfinale des DFB-Pokals ein und wirft den Titelverteidiger aus dem Wettbewerb. Nach einer überlegen geführten ersten Halbzeit bauten die Bayern im zweiten Durchgang etwas ab. Die Gäste kamen nun besser in die Partie, aber konnte das Tor von Manuel Neuer eigentlich trotzdem zu keiner Zeit wirklich in Gefahr bringen. Die wenigen Nadelstiche der Münchener nach vorne waren allesamt brandgefährlich, nur die Chancenauswertung des FCB ließ zu Wünschen übrig. Am Ende konnten die Roten die Führung in einem guten, aber nicht sehr spektakulären Spitzenspiel relativ ungefährdet über die Zeit bringen.
Der deutsche Rekordmeister gewinnt damit erstmals seit sechs Spielen ohne Sieg in Liga und Pokal wieder gegen den BVB und untermauert seine derzeitige Vormachtstellung im deutschen Fußball. Die Bayern folgen also Freiburg, Wolfsburg und Stuttgart in die Vorschlussrunde und sind jetzt natürlich absoluter Topfavorit auf den Pokalsieg. Dortmund kann sich nun auf die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes in der Bundesliga und das Weiterkommen in der Königsklasse konzentrieren - dort ist auch der FCB noch vertreten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
... Schluss, Aus, Ende in München.
90'
"Don Jupp" nimmt ein paar Sekunden von der Uhr und wechselt zum dritten Mal. Aber hier wird wohl nichts mehr anbrennen für die Bayern...
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
90'
Die beste BVB-Chance in der zweiten Minute der Nachspielzeit! Łukasz Piszczek flankt von der rechten Bahn in den Sechzehner, wo der der eingewechselte Schieber zum Kopfball hochsteigt und das Spielgerät ein paar Zentimeter über die Kiste nickt.
90'
Mario für Mario - und Mandžukić geht nach einem starken Spiel. Nur ein Tor hätte der Kroate vor wenigen Minuten erzielen müssen. Aber geackert hat der Stürmer wie ein Pferd.
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
90'
Zunächst mal die Bayern offensiv aktiv. Robben geht rechts auf die Reise, Schweinsteiger steckt durch, aber dann ist es Abseits. Weidenfeller kommt aus seiner Kiste und lässt Robben unsportlich auflaufen. Da muss eigentlich die gelbe Karte her. Mit den persönlichen Strafen hat es Kircher heute nicht so.
89'
Die letzten Minuten laufen und die Spannung ist weiterhin groß. Gelingt dem BVB noch der Ausgleich?
87'
Mario Mandžukić lässt die 1000-prozentige Chance liegen! Meine Güte, wenn sich das mal nicht rächt am Ende! Was verdaddeln die Gastgeber hier die Chancen! Flanke Schweinsteiger, Mandžukić völlig, aber auch völlig frei sechs Meter vor dem Tor und er köpfelt Weidenfeller die Murmel völlig unplatziert in die Arme.
85'
Überragend, dieser Dante! Błaszczykowski zieht von links in den Strafraum, lässt dabei Lahm stehen und wird vom Brasilianer völlig fair gestoppt - wie eine rote Wand, durch die die Schwarz-Gelben nicht hindurch kommen. Klassespiel des Abwehrmannes!
83'
Robert Lewandowski bewirbt sich nachdrücklich um eine Verwarnung. Der Pole ist im Sechzehner der Bayern im Duell mit Haken und Ösen gegen Van Buyten, verliert den Ball und schubst den Belgier nach dieser Szene weg. Da war sicherlich viel Frust drin, denn es ist heute bisher keinesfalls der Abend des vielumworbenen Angreifers.
82'
Der unauffällige Reus geht und wird durch Schieber ersetzt. Der Stürmer hat bislang eine ganz unglückliche Saison in Dortmund hinter sich nach seinem Wechsel aus Stuttgart im Sommer. Das wäre ja eine Geschichte, wenn sich ausgerechnet der heute zum Pokalhelden aufschwingt...
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
80'
Oder doch nicht? Dante hat das 2:0 auf dem Lockenköpfchen! Bei einer Ecke kommt der Abwehrmann ziemlich frei aus fünf Metern zum Kopfball. Erst ist Götze am Pfosten zur Stelle und wehrt ab. Dann kann Weidenfeller den nächsten Dante-Kopfball nach dem Abpraller parieren!
79'
Jupp Heynckes wechselt den defensiven Gustavo für Müller ein. Das zeigt die Marschroute der Bayern, Ergebnis halten heißt die Devise.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
78'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Auch hier: Der Angreifer der Bayern mit zu viel Ellenbogen im Luftduell mit Schmelzer. Der gelbe Karton ist berechtigt.
76'
İlkay Gündoğan schickt Müller mit einer Finte ins Karussel und zieht dann aus 17 Metern ab. Rechts neben das Tor fliegt der Ball und es fehlen sicherlich fast zwei Meter. Dortmund bleibt weiter ohne Huntertprozentige!
75'
Da wollen es die Bayern zu schön machen. Müller mit der Hacke rechts an der Seite auf Strafraumhöhe zu Mandžukić. Der will sofort wieder mit einem Absatzkick den Kollegen einsetzen, aber Götze ist weit zurückgeeilt und spurtet dazwischen.
72'
... Van Buyten muss erhöhen! Bei der Ecke ist der großgewachsene Belgier völlig blank sechs Meter vor dem Tor, kann sich die Ecke eigentlich aussuchen und nickt das Kunstleder dann über die Kiste! Riesenchance für den FCB!
71'
Wieder dieser Roman Weidenfeller! Javi Martinez zieht aus mehr als 25 Metern ab und der Keeper lenkt dieses Geschoss über den Querbalken. Eckball für den FCB...
70'
Felipe Santana versucht mal, den Hummels zu machen. Der Brasilianer schreitet mit dem Ball am Fuß und langen Schritten durchs Mittelfeld. Der Steilpass ist dann aber nicht gut und viel zu steil für den startenden Götze. Das Fehlen von Mats Hummels macht sich bemerkbar beim BVB, aber momentan kaschieren die Gäste das ganz gut.
68'
Der BVB kommt auf! Ziemlich unbedrängt dürfen die Schwarz-Gelben am Bayern-Strafraum kombinieren, Schmelzer bringt schließlich von der Grundlinie links den Ball in die Mitte. Aber da lauert kein Borusse, Neuer nimmt die Kugel ohne Probleme auf.
67'
Gelbe Karte für Toni Kroos (Bayern München)
Kroos hat im Luftduell mit Sven Bender den Ellenbogen draußen. Das wird völlig zu Recht mit der nächsten Verwarnung geahndet. Diesmal geht diese in Ordnung.
66'
Es ist nach den Eindrücken der ersten Halbzeit kaum zu glauben, aber momentan schickt sich der BVB an, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Die Bayern sind sehr passiv in den letzten Minuten und schenken vor allem ihre Dominanz im Mittelfeld her. Wenn sich das mal nicht rächt...
63'
Gelbe Karte für Javi Martinez (Bayern München)
Der Spanier mit einer bösen Grätsche gegen Lewandowski an der Seitenlinie! Und dafür muss der 40-Millionen-Mann eigentlich runter gehen, das ist ein Platzverweise! Da geht er nur in den Mann und nimmt eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf. Glück für Javi Martinez und die Bayern, Fehlentscheidung von Knut Kircher!
62'
Erster Wechsel der Partie und beim BVB wird es offensiver. "Kuba" ersetzt Großkreutz.
62'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
62'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
61'
Wieder muss Roman Weidenfeller ran! Diesmal wehrt er einen Distanzschuss von Kroos zur Ecke ab. Die wird aber nicht gefährlich. Wie schon im Bundesligahinspiel macht der Keeper der Schwarz-Gelben eine ganz, ganz starke Partie heute.
59'
Weidenfeller überragend! Robben wirft links den Turbo an, flankt flach für Müller am Fünfer, der stark ablegt für Kroos. Der kommt von hinten heran und nagelt aus sechs Metern volles Rohr auf die Hütte. Der BVB-Keeper packt einen Riesereflex aus und verhindert den zweiten Gegentreffer!
58'
Reus hat auch endlich mal einen lichten Moment! Von Götze eingesetzt wird der Angreifer rechts in der Box nicht richtig attackiert und knallt die Kugel nicht einmal einen halben Meter am langen Eck vorbei. Der BVB wird offensiver und kommt zu mehr Abschlüssen.
57'
... Felipe Santana ist zum wiederholten Mal vor Dante am Ball und klärt mit dem Kopf. Bei Eckbällen wird´s nicht gefährlich für Dortmund bisher.
56'
Und jetzt auch auf der Gegenseite eine Ecke. Von rechts macht das Kroos...
55'
... Aber auch das war keine Offenbarung. Über Umwege kommt der Ball zu Piszczek außerhalb des Strafraums und der Rechtsverteidiger schießt deutlich übers Tor.
54'
Der BVB hat jetzt ein wenig mehr Ballbesitz, aber es wird einfach nicht gefährlich. Die Bayern stehen in der Defensive sehr sicher und lassen wenig zu. Jetzt aber Ecke für Borussia...
52'
Der erste Torabschluss der Gäste! Lewandowski hat links an der Strafraumkante ausnahmsweise mal etwas Platz, legt ab zu Gündoğan in der Mitt an der Sechzehnergrenze und der zieht ab. Das ist ein dankbarer Flugball für Manuel Neuer, der erstmals am heutigen Abend eingreifen muss und die Kugel ganz locker fängt.
50'
Die Bayern operieren nach wie vor mit langen Bällen, die das zentrale Mittelfeld schnell überbrücken und die Offensivleute steil schicken. Bastian Schweinsteiger haut da immer wieder wunderbare Zuspiele raus, der Co-Kapitän präsentiert sich auch heute in Gala-Form. Dortmund hat riesige Probleme mit dieser Taktik des Gegners.
48'
Dortmund fährt einen der ganz seltenen Konter am heutigen Abend, fix geht es an den Sechzehner der Bayern. Aber dann ist Götzes Passversuch in Richtung Reus zu ungenau und dies ganz ansehnliche Situation ist verschenkt. Der BVB wartet auch nach fast 50 gespielten Minuten auf seine erste echte Tormöglichkeit in diesem Spiel.
48'
... Robben flankt, aber Subotić klärt am kurzen Pfosten.
48'
... Santana klärt die hohe Hereingabe in der Mitte vor Dante. Eckball für Bayern...
47'
Freistoß für den FCB, links fast auf Strafraumhöhe in der Hälfte Dortmunds...
46'
Keine Wechsel zur zweiten Halbzeit, aber fast ein Blitzstart der Bayern! Vom Anpfiff weg geht´s lang nach vorne bei den Gastgebern, abe Müller kann sich rechts am Fünfmeterraum nicht entscheidend durchsetzen. Ein so schnelles 2:0 wäre vermutlich schon eine Vorentscheidung zu Gunsten der Bayern gewesen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im "Clash of the Titans", dem deutschen Clasico, dem Spiel der Spiele oder wie auch immer man dieses "Finale vorab" nenen will führt der FC Bayern verdient mit 1:0 zur Pause. Die Gastgeber waren nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn der Partie besser im Spiel und kamen so zu ersten Torraumszenen. Mitte des Durchgangs jedoch konnte sich der BVB etwas befreien und selbst Akzente im Offensivspiel setzen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Zehn Minuten vor der Pause kam dann wieder der FCB und zwar mit Macht. Nach einem Patzer von Linksverteidiger Marcel Schmelzer war es dann schließlich ausgerechnet Arjen Robben, zuletzt oft nur Ersatzspieler, der seine Farben mit einem sehenswerten Treffer in Führung brachte (43.). Die Gäste werden sich nun in der Pause sortieren und nach dem Seitenwechsel risikofreudiger nach vorne spielen müssen. Denn so wie bisher ist hier kein Blumentopf zu gewinnen für die Borussia. Es bleibt aber bei diesem denkbar knappen Vorsprung spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dante und Lewandowski am Strafraum der Münchener bei einem hohen Pass im Laufduell und der Pole kommt ins Stolpern. Bisher hat der Goalgetter der Schwarz-Gelben überhaupt nichts zu melden gegen den bärenstarken Abwehrchef des FCB.
43'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arjen Robben
... Und da ist es passiert! Die hochverdiente Führung! Schmelzer pennt am Rand des eigenen Strafraums, lässt Lahm den Ball ergrätschen und die Kugel kommt zu Robben. Der fackelt fast 20 Meter halbrechts vor dem Tor nicht lange und lässt einen Schuss der absoluten Extraklasse ab! Links oben schlägt der Schlenzer ein, Weidenfeller hat nichts zu melden und sogar Jürgen Klopp nickt am Spielfeldrand anerkennend. Das war ganz stark vom Linksaußen der Gastgeber!
42'
Nicht einmal drei Minuten noch bis zur Halbzeit und ein Tor für die Bayern liegt in der Luft...
40'
Robben! Meine Güte, jetzt haben die Borussen aber ein wenig Dusel! Der Niederländer nimmt den nächsten hohen Pass brilliant runter am Elferpunkt im Duell mit dem indisponierten Subotić. Aber Weidenfeller kommt aus seinem Kasten, wirft sich dem Angreifer entgegen und verhindert so erneut den Rückstand.
39'
Wenige Minuten vor dem Pausentee drehen die Hausherren nochmal richtig auf! Ein Ball nach dem anderen kommt jetzt in den Strafraum des BVB und immer wieder brennt es lichterloh. Die Abwehr des Titelverteidigers ist alles andera als souverän.
38'
Der nächste Lupfer, fast die nächste Torchance für die Roten! Diesmal ist Müller Zielspieler, aber Piszczek rückt ein und trennt den Topscorer des FCB im letzten Moment an der Sechzehnerkante.
37'
Weidenfeller mit einer Glanztat! Schweinsteiger lupft die Kugel in den Strafraum der Borussia, wo Felipe Santana zu weit weg ist und Javi Martinez ziehen lässt. Der nimmt das hohe Ding volley und prüft damit den Gäste-Keeper aus acht Metern. Der ist schnell unten und hat dann im Nachfassen den Ball.
35'
Endlich mal wieder Gefahr vor einem Tor! Robben flankt von links auf Strafraumhöhe in die Mitte. Am Fünfer muss Felipe Santana zur Stelle sein, weil Javi Martinez am zweiten Pfosten heranrauscht. Der Brasilianer macht seine Sache ordentlich und klärt per Kopf zur Ecke. Die bringt keine Gefahr.
34'
Wenn es beim BVB gefährlich wird, dann nur wenn Mario Götze seine Füße im Spiel hat. Von rechts dribbelt der kleinen Mittelfeldmann am Sechzehner der Bayern nach innen, lässt Alaba stehen und bleibt an Dante hängen. Der Ex-Gladbacher zeigt auch heute bislang eine tadellose Leistung ohne Fehler und gewinnt fast alle seine Zweikämpfe.
32'
Wieder so ein langer Ball der Bayern aus dem Mittelfeld, Schweinsteiger versucht, Robben links in der Box ins Spiel zu bringen. Der Niederländer kommt sogar an die Kugel, kann sie aber nur blind nach innen schlagen. Dort stehen drei Gelbe und Subotić klärt.
30'
Ein Spektakel ist das "Finale vorab" in der Allianz Arena nach einer halben Stunde noch nicht. Die Bayern hatten den BVB zwischenzeitlich mal gut im Griff und erspielten sich auch zwei Tormöglichkeiten. Aber in den letzten Minuten neutralisieren sich die Mannschaften doch größtenteils im Mittelfeld.
28'
Die drei Dortmunder Mittelfeldspieler stellen das Zentrum stark zu bisher. Bei den Bayern geht es nur über die Flügel oder mit langen Bällen. Die waren aber bisher teilweise schon ganz gut und brachten die Defensive der Schwarz-Gelben das ein oder andere Mal in Bedrängnis.
26'
Schwarz-Gelb wird ein bisschen offensiver. Lewandowski und Götze versuchen es rechts am Strafraumeck der Bayern mit einem Doppelpass, aber erneut ist es da viel zu eng und die Abwehr der Gastgeber kann die Situation bereinigen.
25'
Wieder eine Phase, in der der BVB kaum mal an den Ball kommt. Und dann hat Reus mal das Spielgerät am Fuß rechts an der Seite und dribbelt ins Aus. Den Ball hat er zu leicht gergeschenkt.
23'
Erste richtig auffällige Szene vom angelichen Bald-Bayern Robert Lewandowski! Dortmund mit seinem besten Angriff, Götze nimmt Reus links im Sechzehner mit und der bringt die Murmel direkt scharf und flach an den Fünfer. Dante geht kompromisslos in den Zweikampf und blockt Lewandowskis Außenristschuss.
21'
Auch Alaba versucht nun erstmals, das Spiel über seine linke Seite anzukurbeln, aber sein steiler Pass landet im Niemandsland. Kroos und Robben können ihn nicht erreichen.
19'
Hier spielt nur der FCB! Schweinsteiger steckt aus der Zentrale fein mit dem Außenrist durch in die Gasse. Rechts enteilt Mandžukić seinem Bewacher Santana und schiebt die Kugel einen guten Meter knapp am langen Eck vorbei. Weidenfeller hat das gesehen und geht gar nicht erst Richtung Ball.
18'
Ungeschickt hoch drei, dieser Felipe Santana! Der lange Brasilianer kommt im Sechzehner ins Duell mit Müller gerauscht, trifft den Ball nicht und hat Glück, dass der deutsche Nationalspieler nicht einfädelt und damit den Elfer schindet. Andere Spieler heben in solchen Szenen theatralisch ab.
16'
Die Bayern machen das Spiel in dieser ersten guten Viertelstunde, haben deutlich mehr Ballbesitz und gewinnen mehr Zweikämpfe. Zwei Torschüsse und eine Top-Chance verzeichneten die Gastgeber auch bereits und sind damit das besser Team bislang.
14'
Dicke Chance für den FCB! Felipe Santana fälscht eine Lahm-Flanke von rechts unglücklich mit dem Schädel in Richtung eigenes Tor ab. Weidenfeller muss sich strecken, kann aber nur kurz abwehren. Kroos bringt den Rebound aus wenigen Metern nicht im Kasten unter - da tippt der Ball allerdings auch unangenehm vor dem Bayern-Zehner auf und ist schwer zu nehmen.
13'
Die Roten lassen den Ball jetzt durch die eigenen Reihen laufen, ohne allerdings viele Meter in Richtung BVB-Kasten zu machen. Die Gäste stehen relativ tief und lassen den Rekordpokalsieger kommen.
11'
Łukasz Piszczek hat im Zweikampf gegen Dante die Sohle offen und trifft den Brasilianer unten am Fuß. Der bleibt kurz liegen, wird aber sicherlich weitermachen können. Heute lässt sich hier keiner ohne Beinbruch auswechseln.
9'
Auch die FCB-Abwehr sieht erstmals nicht sonderlich gut aus. Götze, Gündoğan und Piszczek versuchen es am Strafraum der Hausherren mit Kurzpassspiel, das nicht unterbunden wird. Dann wird es aber zu eng in der Mitte und Dante kann die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
8'
Die Gastgeber mit dem ersten Abschluss! Robben ist links ziemlich blank, wird eingesetzt und versucht es aus neun Metern Torentfernung mit einem flachen, harten Schuss aufs kurze Eck. Weidenfeller macht die Beine zu und wehrt diesen unplatzierten Versuch ohne größere Probleme ab.
6'
Der BVB sortiert sich, wie erwartet, im 4-3-3 ein. Sven Bender, Gündoğan und Großkreutz bilden das kompakte Mittelfeld, Götze und Reus flankieren Robert Lewandowski in der Offensive.
4'
Die Bayern erstmals im Sechzehner der Borussia! Langer Ball von Dante, die Innenverteidigung der Gäste sieht nicht gut aus und im Strafraum kommt Schweinsteiger nicht ganz an die Kugel. Mit der Fußspitze streift er das Spielgerät und spitzelt es damit auch dem hinter ihm heraneilenden Müller vor der Nase weg.
3'
Keine Mannschaft geht hier sofort in die Vollen. Das war aber auch vermutlich nicht zu erwarten. Dafür steht einfach zu viel auf dem Spiel. Die erste Minuten verstreichen ziemlich ereignislos.
1'
Erstes kleines Glanzlicht von Götze, der links an der Seite Reus auf die Reise schickt. Der kann sich am Strafraum der Gastgeber gegen Van Buyten allerdings nicht durchsetzen.
1'
Bayern München in rot, Dortmund in schwarz-gelb und ab geht die wilde Fahrt!
1'
Spielbeginn
Die Allianz Arena ist selbstverständlich picke-packe-voll und bei großartiger Stimmung kommen die Teams nun aus dem Tunnel. Angeführt werden die 22 Akteure von Schiedsrichter Knut Kircher und seinem Team. Es ist alles angerichtet für einen tollen Fußballabend!
Neben dem erzwungenen Tausch Santana für Hummels und der Hereinnahme von Lewandowski anstelle von Leitner, muss auch BVB-Kapitän Kehl auf die Bank. Ex-1860er Sven Bender ist dafür drauf und wird gegen die Bayern vielleicht noch einen Tick motivierter sein als seine Mitspieler – falls das überhaupt möglich ist. Vermutlich ordnen sich die Borussen in ein 4-3-3 ein, das in dieser Saison schon mehrfach gegen starke Gegner zum Einsatz kam und bisher sehr erfolgreich war.
Bei den Gastgebern gibt es keine Überraschungen in der Startformation. Der gesperrte Ribéry wird auf der linken Außenbahn von Robben ersetzt. Im Vergleich zum Bremen-Spiel rotieren neben dem Franzosen Boateng, Contento, Luiz Gustavo, Shaqiri und Gomez aus der Mannschaft. Van Buyten, Alaba, Schweinsteiger, Kroos, Müller und Mandzukic kommen dafür hinein. Die Bayern agieren im gewohnten 4-2-3-1-System.
Weitere Stimmen und Informationen vor diesem Spiel findet ihr in unserer Vorschau.
Von Beginn an dabei ist bei der Borussia aber natürlich Goalgetter Robert Lewandowski, der in der Bundesliga aktuell eine Rotsperre absitzt. Nach den Gerüchten der letzten Wochen um einen Sommer-Wechsel des Polen nach München ist das eine pikante Personalie. Der Stürmer lässt sich vom Rauschen im Blätter- und Twitterwald allerdings nicht beeindrucken und will sich auf die heutige Partie konzentrieren. Im letzten Pokalduell der beiden Teams brillierte Lewandowski: Mit einem Dreierpack war er maßgeblich am deutlichen Finalsieg des BVB im vergangenen Jahr beteiligt.
Dennoch gehen die Borussen optimistisch ins Duell der Giganten: „Wir wissen, dass wir einer von wenigen Vereinen auf dem Planeten sind, die die Bayern schlagen können“, so Jürgen Klopp, der spürt, „dass der Respekt der Bayern größer geworden ist.“ Heute am späten Nachmittag hatte der BVB-Coach allerdings eine äußerst bittere Pille zu schlucken: Abwehrchef Mats Hummels musste wegen eines grippalen Infekts seine Teilnahme an diesem "deutschen Clasico" absagen. Felipe Santana ersetzt den Nationalspieler in der Innenverteidigung.
Die Revanche verhindern wollen natürlich Jürgen Klopp und seine Jungs. Während der BVB aber in Champions League und Pokal starke bis überragende Leistungen bot, lässt er in der Bundesliga aktuell die Konstanz der beiden Meisterjahre vermissen. Einige leichtfertige Punktverluste, wie das 1:1 in Gladbach am vergangenen Sonntag, machen den erneuten Gewinn der Meisterschale wohl unmöglich. Und im Pokal bescherte „Glücksfee“ Olaf Thon den Schwarz-Gelben ausgerechnet den unbesiegbar scheinenden FCB als Gegner – die denkbar größte Hürde auf dem Weg zur Titelverteidigung.
Die Brust ist dementsprechend natürlich sehr breit momentan bei den Roten und auch die schlechte Bilanz gegen den BVB in der jüngeren Vergangenheit macht Heynckes keine Angst: „Das spielt für mich überhaupt keine Rolle. In dieser Saison sind wir noch unbesiegt gegen Borussia Dortmund.“ Nach der 2:5-Demütigung durch die Borussia im Pokalfinale 2012 ist für die Bayern heute Wiedergutmachung angesagt. Sogar Sommer-Neuzugang Javi Martínez, damals im Mai in Berlin noch in Bilbao beschäftigt, wittert „den Charakter einer Revanche“.
Dabei zeigt das aktuelle Team den besten Bayern-Fußball seit langer, langer Zeit. Und auch die Kaderplanung vor der Saison war im Gegensatz zu den Vorjahren absolut stimmig. Jupp Heynckes kann fast nach Belieben rotieren und hat trotzdem immer elf Ausnahmekönner auf dem Platz. Bester Beleg dafür war der beeindruckende 6:1-Kantersieg der „B-Elf“ gegen Werder Bremen am vergangenen Wochenende in der Liga.
Für das, was der deutsche Rekordmeister und –pokalsieger in der laufenden Spielzeit zeigt, gehen langsam die Superlativen aus. 60 Punkte und 63:8 Tore in 23 Bundesligaspielen und damit 17 Punkte Vorsprung auf den BVB, souveräner Einzug ins CL-Achtelfinale und dort der deutliche 3:1-Hinspielerfolg bei Arsenal London und nicht zuletzt drei glatte Siege mit 10:0 Toren im Pokal bisher – allein die nackten Zahlen beeindrucken.
Im Spielschema sind jetzt die Mannschaftsaufstellungen zu finden.
Das ist das Spiel der Spiele und ein „Finale vorab“ in der Münchener Allianz Arena! Die beiden besten deutschen Mannschaften treffen aufeinander und machen den Einzug ins Halbfinale unter sich aus. Die Vorzeichen sind klar: Fünf der letzten sechs Spiele in Bundesliga und Pokal konnte der letztjährige Doublesieger aus Dortmund für sich entscheiden, diese Bilanz spricht für die Gäste – und dennoch sind die Bayern heute Favorit!
Mit einer Menge Vorfreude für euch an den Tasten: Tobias Knoop. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zum absoluten Knallerspiel im DFB-Pokalviertelfinale – der FC Bayern München empfängt Borussia Dortmund!