FC Nöttingen Montag, 5. August 2013
18:30 Uhr
FC Schalke 04
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 30. / Rechtsschuss  (Christian Fuchs)
0 : 2 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 90. / Rechtsschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)

90'
Fazit:
Schalke steht in der nächsten Pokalrunde, doch ein Kompliment gebührt hier vor allem dem Oberligisten, der über Phasen nicht nur mithielt, sondern sogar den ein oder anderen Treffer verdient gehabt hätte. Vor allem in der Anfangsviertelstunde war Nöttingen überlegen und hat zweimal Lattenpech, im Verlauf bekam Schalke die Partie zwar besser in den Griff, konnte eine gewisse Lustlosigkeit aber nie abstreifen und so war man von "souverän" ein ganzes Stück entfernt. Zum Ende wurde es dann noch einmal richtig kribbelig, letztlich zahlte der Underdog aber den Preis für den Einsatz und es fehlte eben das letzte bisschen Kraft, um sich wirklich noch einmal eine Großchance zu erspielen. Schalke taumelt, stolpert aber nicht und beginnt die Pflichtspielsaison so mit einem Erfolg! Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Leon Goretzka
Schalke kontert sich zur Entscheidung, Huntelaar schickt den Neuzugang aus Bochum in die Box und der lässt Keeper Rausch mit einem halbhohen Ball keine Chance! Danach ist sofort Schluss.
90'
... doch der Ball passiert bei der Ecke die Torauslinie. Bekommt Nöttingen noch einen Versuch?
90'
Leon Goretzka passt unbedrängt zum Gegner, Matip schenkt im Verlauf die Ecke her. 60 Sekunden noch...
90'
Drei Minuten bleiben noch für die Sensation.
88'
Gelbe Karte für Christian Clemens (FC Schalke 04)
Schalke muss kämpfen und der Underdog macht das clever, holt erneut die Standard raus. Sascha Rausch ist mit vorne, doch die Flanke gerät zu flach. Danach geht die Szene mit Abseits zu Ende.
88'
Es kommt noch einmal etwas mehr Erfahrung, jetzt hilft aber wohl ohnehin nur noch hoch und weit.
88'
Einwechslung bei FC Nöttingen -> Demis Jung
88'
Auswechslung bei FC Nöttingen -> Thorben Schmidt
87'
... Mario Bilger aus der Distanz! Die Ecke wird geklärt, aber der Nachschuss von der Sechzehnergrenze hat es in sich! Knapp drüber, aber auch hier war noch ein Schalker am Ball. Nöttingen bleibt in der Hälfte des Favoriten.
87'
Die letzten Minuten laufen, im Wildpark steht alles: Ecke Nöttingen...
86'
Freistoß der Knappen, Holger Fuchs köpft den Ball nicht weit genug nach Außen direkt auf den Schlappen von Christian Clemens, der volles Risiko geht, das Ding aber aus 14 Metern über den Kasten ballert.
84'
Das war dann auch die letzte Aktion des Zehners, der wohl auch zu seinem eigenen Schutz von Keller ausgewechselt wird. Leon Goretzka kommt zu seinem Pflichtspieldebüt.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
82'
Gelbe Karte für Julian Draxler (FC Schalke 04)
Was macht er denn da? Er wird von Mario Bilger hart, aber fair, beackert und im Nachgang schubst der 19-Jährige den Außenspieler wütend um. Er deutet an, dass er zum wiederholten Male schmutzig bearbeitet wurde, so richtig gibt das die Wiederholung aber nicht her. Einige Nöttinger fordern rot, das wäre jetzt aber des Guten auch zuviel.
81'
Au backe! Holger Fuchs schenkt in der eigenen Hälfte Klaas-Jan Huntelaar den Ball, doch auch das kann der Favorit nicht nutzen: Draxler chippt den Ball in die Box in den ganz freien Raum. Missverständnis mit Jones, der den Lauf in die Spitze abbricht.
80'
Derweil kommen die eigenen Spieler vor allem hinten aber kaum mehr in die Zweikämpfe, die Knappen dürfen bis zum Strafraum ungestört agieren.
79'
Die Zuschauer sind da: "Steht auf, wenn ihr Nöttinger seid!" Klasse!
78'
Der Stürmer der Hausherren hat viel gerackert, konnte vorne aber zuletzt keine Lücken mehr reißen. Er wird durch einen Youngster ersetzt, der hier nun zehn Minuten nochmal alles geben soll.
78'
Einwechslung bei FC Nöttingen -> Niklas Hecht-Zirpel
78'
Auswechslung bei FC Nöttingen -> Michael Schürg
77'
Diese Chancen sollten sich für die Knappen nun häufen: Nöttingen muss mehr investieren und zudem schwinden die Kräfte.
75'
Draxler direkt auf den Keeper! Der Youngster startet in den Strafraum, wird gut von Clemens bedient und scheitert dann am herausstürmenden Torwart. Königsblau verpasst die Entscheidung!
74'
Barnetta knapp vorbei! In der Folge geht es über rechts weiter, die Flanke von Uchida kommt zur linken Strafraumkante und der Eingewechselte visiert gefühlvoll mit einem Flachschuss die lange Ecke an. Sascha Rausch ist noch mit den Fingerspitzen dran, sonst wäre das Ding hier wohl durch.
73'
Das ist schon lustlos: Schalke kann eigentlich in Überzahl kontern, man nimmt aber lieber das Tempo raus: Unverständlich.
72'
Weiter geht es, Freistoß der Hausherren aus der eigenen Hälfte nach vorne, doch es fehlt ein Abnehmer.
71'
Trinkpause! Tut beiden Teams gut, in den letzten Minuten war hier wenig los. Nöttingen wird sicherlich noch einmal alles versuchen, müssen sich hier aber natürlich auch die Kräfte einteilen.
69'
Das Spiel flacht ab, weil Nöttingen eine kleinere Pause einlegt.
67'
Michael Wittwer wechselt ebenfalls und mit Sebastian Hofmann kommt ein zweitligaerfahrener Spieler, dessen Fitness heute allerdings für 90 Minuten noch nicht gereicht hätte. Mal sehen, ob er in der Offensive für etwas mehr Ruhe und Klarheit sorgen kann.
66'
Einwechslung bei FC Nöttingen -> Sebastian Hofmann
66'
Auswechslung bei FC Nöttingen -> Yasin Ozan
65'
Keller korrigiert seine taktische Ausrichtung, stellt auf 4-2-3-1 um: Draxler rückt auf die Zehn, Tranquillo Barnetta besetzt die Außenposition. Die Doppelspitze bekam heute einfach zu wenig Bälle.
65'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Tranquillo Barnetta
65'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ádám Szalai
64'
Der variabel einsetzbare Höger spielte unauffällig auf der Außenposition, der Japaner ist der bessere Flankenläufer und soll sich wie auf der Gegenseite Fuchs mit nach vorne einschalten.
63'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Atsuto Uchida
63'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
61'
Fast duplizieren sich die Ereignisse der ersten Halbzeit, weil ein Schuss von Huntelaar abgefälscht wird und nur knapp am rechten Pfosten vorbeikullert. Ein 2:0 wäre hier natürlich die Entscheidung.
59'
Slapstick! Erster schöner Spielzug der Knappen, Huntelaar wird in den Sechzehner geschickt, geht bis zur Grundlinie und chippt den Ball über den Keeper in die Mitte, wo Szalai und Jones mit dem leeren Kasten konfrontiert werden. Der Ungar springt allerdings unter dem Ball durch und der dahinter postierte Amerikaner ist dann so überrascht, dass ihm das Leder undefiniert auf den Kopf klatscht. Das dauert dann auch gegen den Fünftligisten zu lange und die Nöttinger können klären.
59'
Und solange es nur 1:0 steht, kann ja immer irgendwie noch einer reineiern.
58'
Da die Knappen dieses Niveau allerdings auch können, muss man sich bei Nöttingen derzeit immerhin nicht vor einem weiteren Gegentreffer fürchten.
57'
Man merkt, dass der Außenseiter will, aber man merkt auch, dass die Kräfte nicht immer das zulassen was der Kopf sich denkt: Die Fehlpässe häufen sich.
55'
Clemens zirkelt einen Freistoß von rechts um die Mauer auf die kurze Ecke, doch das kann er besser. Da fehlen drei, vier Meter.
53'
Schenker zielt zu hoch: Über links schwingen die Hausherren den Ball vor dem Sechzehner auf die gegenüberliegende Seite. Der Mittelfeldmann zieht einen Schritt nach innen und dann ab, seinem Versuch fehlt es allerdings an Genauigkeit. Trotzdem kommt nun wieder mehr vom Oberligisten.
51'
Warum nicht: Yasin Ozan fasst sich aus 26 Metern ein Herz und zimmert drauf: Der Ball küsst den Abendhimmel, aber so etwas kann man mal probieren, der Weg war frei.
50'
Derweil machen die Knappen nicht mehr als nötig, vorne fehlen die Anspielstationen. Jones sticht mal in die Spitze, doch den langen Ball fängt Keeper Rausch ab.
48'
Und es sieht tatsächlich ein wenig so aus, als hätte sich Nöttingen noch einmal etwas vorgenommen: Die Truppe kommt sehr energisch aus der Kabine.
46'
Legen die Hausherren hier ähnlich munter los wie im ersten Abschnitt? Michael Schürg geht gleich mal in die Spitze, stand aber einen guten Meter im Abseits.
46'
Ohne Wechsel geht es in diesen zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Außenseiter legt los wie die Feuerwehr, überrascht Schalke und hat viel Pech, nicht in der Anfangsphase in Führung zu gehen: Gleich zweimal rettete das Aluminium die lustlos wirkenden Knappen vor dem Rückstand und wie es dann halt manchmal ist, machte der Bundesligist mit seiner ersten Großchance gleich den Treffer. Danach ist dem Oberligisten die Courage entzogen und Königsblau bekam besseren Zugriff auf die Partie, nach vorne jedoch hakte es weiter an allen Ecken und Enden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Atmosphäre auf den Rängen kippt aktuell ein wenig gegen den Unparteiischen, der eben auch einen, allerdings unabsichtlichen, Ellenbogenschlag des Hunters übersehen hat. Das Spiel wird insgesamt bissiger vor der Pause, zwei Minuten werden draufgepackt.
44'
Geht dem Underdog nun schon die Puste aus? Gleich zweimal wollen die Nöttinger beim Konterversuch in der Hälfte der Schalker Freistöße schinden, stellen den Körper zwischen Gegner und Ball und lassen sich fallen. Dietz lässt unbeeindruckt weiterlaufen und da hätten die Hausherren lieber mal den Schnellangriff vernünftig zu Ende gespielt.
43'
Felix Zachmann grätscht im Mittelfeld amtlich rein, Schiri Dietz lässt den Karton allerdings noch stecken und setzt auf die verbale Karte. Zurecht, denn es ist bislang ein extrem faires Spiel.
42'
Passt irgendwie zum Spiel: Draxler ballert von links einen Freistoß in die Drei-Mann-Mauer, von dort prallt der Ball zurück an sein Bein und dann ins Aus. Schalke führt, rund läuft es dennoch nicht.
41'
Draxler tritt im linken Strafraum an und kommt an seinem Gegenspieler vorbei. Doch die Flachflanke wird am Fünfer geklärt und den zweiten Versuch von Fuchs hat dann Sascha Rausch.
40'
Das Flügelspiel ist beim Oberligisten ebenfalls zum Erliegen gekommen, vor allem über die rechte Seite hatte man da in der Anfangsphase viel losgemacht.
39'
Die Königsblauen können langsam aber sicher das Mittelfeld besser kontrollieren.
38'
Der Underdog wirkt nun doch etwas ernüchtert, postiert sich um den eigenen Strafraum und nur Michael Schürg bleibt vorne. Ohne die tolle Anfangsphase würde das nicht überraschen, denn so hätte man das eigentlich erwarten dürfen.
36'
Christian Clemens zeigt einen technisch einwandfreien Dropkick von der Strafraumgrenze, zimmert den Ball von der Unterkante der Latte in die Maschen. Der Neuzugang hatte aber bei der Annahme seine Hand zur Hilfe genommen und so wird diese Aktion eine Randbemerkung bleiben.
35'
Rausch gegen Szalai! Der Ungar rutscht am kurzen Pfosten in eine Flanke von rechts herein und der Keeper verhindert mit einem Reflex den Doppelschlag.
33'
Auf der anderen Seite muss Nöttingen eigentlich nicht viel ändern. Den ganz großen Elan aus der Anfangsphase hat man etwas verloren, ein Klassenunterschied ist aber dennoch weiterhin nicht zu erkennen.
31'
Und so kann es eben gehen: Schalke spielt hier alles andere als selbstbewusst, hat Lattenglück und führt trotzdem. Eventuell bekommt der Favorit jetzt aber etwas mehr Sicherheit ins Spiel.
30'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Fuchs serviert erneut über seine linke Seite, Ádám Szalai lässt in der Box geschickt durch und dann steht am langen Pfosten der Niederländer blank. Er tunnelt Sascha Rausch und schiebt so zur schmeichelhaften Führung der Knappen ein.
29'
Moritz Bischoff klärt eine Flachflanke von Fuchs im Sechzehner. Muss er auch, denn dahinter lauern Klaas-Jan Huntelaar und auch Ádám Szalai.
28'
Weiter geht es und diese Minute wird natürlich nachgespielt.
26'
Es gibt eine abgesprochene Trinkpause und die Schalker haben da unten viel zu besprechen. Es wird reichlich gestikuliert, weil die Amateure den Knappen mehr Kopfschmerzen bereiten als gedacht.
25'
Das kann man besser nutzen: Nöttingen hat den 3-gegen-2-Konter, doch der Ball auf den Flügel ist schlecht gespielt und so kann Benedikt Höwedes dazwischengrätschen.
23'
Clemens verpasst knapp! Der Ex-Kölner reagiert am schnellsten, als ein abgewehrter Ball zurück in die Box flippert. Dem 22-Jährigen fehlt nur eine Fußspitze, um das Leder zu erreichen, doch so ist Keeper Rausch eher am Ball.
21'
Michael Schürg geht vorne dem Ball hinterher, setzt Timo Hildebrand und Joel Matip unter Druck. Sein Coach Michael Wittwer greift da verbal sofort ein, weil er weiß, dass diese Wege hinten raus richtig weh tun könnten. Denn der Oberligist ist konditionell natürlich haushoch unterlegen.
20'
Auch in der Offensive hakt es beim Favoriten: Draxler zieht es von der Seite immer wieder in die Mitte und da ist es dann eng.
18'
Machen wir es offiziell: Die Knappen beginnen doch reichlich halbherzig bis schläfrig und dem couragierten Auftritt des Außenseiters fehlt nur das Tor. Vor allem im Mittelfeld nehmen die Gelsenkirchener den Gegner nicht ernst und verlieren schnell die Bälle.
17'
Erneut Lattenpech! Die Ecke kommt auf Holger Fuchs und der Innenverteidiger knallt den Kopfball am kurzen Pfosten an die Unterkante der Latte! Spätestens jetzt wäre die Führung des Außenseiters verdient!
16'
... der Ball saust von rechts halbhoch durch den Fünfer, Hildebrand bleibt auf der Linie und am langen Pfosten klärt Jones zur Ecke. Wieder nicht ungefährlich...
15'
Hut ab vor Nöttingern, die hier weiterhin angstfrei nach vorne spielen. Und warum auch nicht, es gibt erneut Freistoß...
13'
Über Schalkes linke Abwehrseite geht viel für den Underdog: Schenker bringt eine Flanke von der Sechzehnerkante etwas zu nah vors Tor und so kann Timo Hildebrand sicher zugreifen. Trotzdem: Christian Fuchs ist das zum wiederholten Male nicht auf dem Posten.
12'
... Jones überspringt am Elferpunkt gleich drei Gegenspieler, köpft Sascha Rausch aber genau in die Arme.
11'
Der Außenseiter beginnt durchaus mit Mut und Elan, hatte bisher die beste Chance des Spieles und lässt aktuell noch wenig zu. Auch hier bekommt Holger Fuchs eine Flachflanke von Christian Clemens leicht geklärt. Allerdings auf Kosten einer Ecke...
9'
Da hat der Hunter eigentlich mehr Zeit: Die Flanke kommt von Fuchs über links und plötzlich steht der niederländische Goalgetter acht Meter vor dem Kasten ziemlich frei und schließt etwas zu überhastet ab. So entsteht nur ein ungefährlicher Kullerball.
7'
... Sascha Rausch ist mit den Fäusten zur Stelle und auch den zweiten Ball in den Sechzehner hat der Keeper.
6'
Wieder setzt sich Michael Schürg auf rechts durch, der in dieser Anfangsphase schon Duftmarken setzt. Die Knappen bekommen es aber geklärt und auf der Gegenseite holt Szalai die erste Ecke für Königsgrün heraus...
5'
Mario Bilger an die Latte! Der Underdog hat hier die erste dicke Chance! Michael Schürg setzt sich am rechten Strafraum super durch, den mit dem Kopf abgewehrten Ball nimmt der Außenspieler ohne zu zögern von der Strafraumgrenze und ballert das Leder aus halblinker Position an den Querbalken. Timo Hildebrand ist noch dran, bewahrt sein Team vor einem frühen Rückstand.
4'
Die Knappen brauchen hier ein paar Minuten, um in die Partie zu kommen. Höwedes schickt in einer ersten Aktion Ádám Szalai in die Box, doch der Drehschuss des Ungarn hat noch zu wenig Tempo.
2'
Nach einem Einwurf von der rechten Außenbahn schirmt Michael Schürg im Sechzehner den Ball gegen Höwedes gut ab und wird doch amtlich von dem Schalker Kapitän geklammert. Nicht zwingend Elfmeter, doch da hätte sich der Innenverteidiger auch nicht beschweren dürfen.
1'
Damit rein in die Partie, die die Königsblauen heute in grün bestreiten werden: Das neue internationale Trikot ist für den ein oder anderen Fan sicherlich gewöhnungsbedürftig.
1'
Spielbeginn
Das man besser vorsichtig ist, zeigen die Ergebnisse von gestern: Insgesamt vier Bundesligisten mussten die Segel streichen. Der Leiter der Partie ist Christian Dietz, an den Seitenlinien assistieren Michael Emmer und Philipp Schmitt. Freuen wir uns also auf eine schöne Pokalpartie!
Die kompletten Aufstellungen sind wie gewohnt links im Menü unter Spielschema abrufbar.
Auf der Gegenseite präsentiert sich der Underdog mit allerlei "No-Names." Im 4-1-4-1 müssen die Schalker vor allem auf die einzige Spitze, Michael Schürg, achtgeben, der seine Qualität in der letzten Saison und in der aktuellen Vorbereitung unter Beweis stellen konnte. Das Ziel von Coach Michael Wittwer dürfte sicherlich ein ähnliches Ergebnis wie im letzten Jahr sein: Nicht zweistellig und wenn möglich ein eigenes Tor erzielen. Damit, dass der Gegner den Außenseiter unterschätzt, können die Nöttinger leider nicht zwingend rechnen: Schalke informierte sich im Vorfeld intensiv in der Oberliga über den Verein, um eine Sensation möglichst unwahrscheinlich zu machen.
Da sich die Knappen ansonsten auf dem Transfermarkt zurückgehalten haben und auf Kontinuität setzen, finden sich heute auch nur zwei Neue in der Startformation: Jens Keller lässt gegen den Außenseiter heute mit zwei Spitzen agieren, so dass Ádám Szalai neben dem Hunter gleich zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz kommt. Flankiert werden die beiden von Christian Clemens, aus Köln gekommen, und Youngster Julian Draxler, auf den in dieser Saison sicherlich alle Augen gerichtet sein werden nachdem er Angebote aus ganz Europa ablehnte. Dahinter präsentieren sich die Königsblauen altbekannt, Timo Hildebrand darf im ersten Pflichtspiel das Tor hüten.
Ansonsten treibt Heldt dieser Tage die Kaderplanung voran, sucht vor allem noch einen Mann für die Außenbahn: Mit Afellay, Bastos und Raffael verließen die Wintereinkäufe der letzten Saison den Verein wieder und die Lücke soll Ádám Szalai und die talentierten Youngster Leon Goretzka und Christian Clemens schließen. Einer soll es aber noch sein und das gestaltet sich derzeit schwierig: Sidney Sam, Ibrahima Traore oder auch Xherdan Shaqiri hießen Möglichkeiten, doch die Bundesligakonkurrenz schob diesen Wünschen schnell einen Riegel vor und so bleibt die offensive Außenposition noch vakant.
Einen Wermutstropfen gibt es aber auf beiden Seiten im Vorfeld: Mit dem Montagstermin kann sich niemand so recht anfreunden. Nöttingens Manager Dirk Steidl geht von 5.000 bis 8.000 weniger Zuschauern im Vergleich zu einem Spiel am Wochenende aus und hofft, dass sein Verein wenigstens ohne Verlust aus der Sache heraus kommt. Allerdings sei der Imagegewinn natürlich immens und man freue sich selbstredend auf Deutschland "Nummer 2." Auch Horst Heldt ärgert sich, dass ausgerechnet die Knappen "in den sauren Apfel beißen müssen" und einen Tag später als alle anderen antreten. Bei dem bevorstehenden, engen Terminplan sei das nicht unerheblich und außerdem hoffe er, dass der Rasen im Wildpark nach der Partie am Samstag zwischen dem KSC und Wolfsburg nicht so sehr beansprucht ist.
Über den Landespokal Baden qualifizierte sich der Vorortklub aus Remchingen für diese Hauptrunde. Zwar unterlag man dem KSC im Finale, doch da dieser ja als Drittligist schon teilnehmen durfte, rückte der Oberligist nach und nimmt damit zum zweiten Mal in Folge am DFB-Pokal teil. Schon im letzten Jahr hatte man es in der 12.000-Seelengemeinde mit einem Erstligisten zu tun, verlor seinerzeit gegen Hannover 96 mit 1:6. Natürlich ist es für den kleinen Verein das Spiel des Jahres und man weicht heute von der eigenen Wiese in den Karlsruher Wildpark aus, da das Panoramastadion für den Ansturm einfach nicht ausgelegt ist.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde! Vier Spiele stehen heute noch auf dem Plan und unter anderem muss der FC Schalke 04 in Nöttingen ran! Um 18:30 ist Anstoß.