Borussia Dortmund Samstag, 30. Mai 2015
20:00 Uhr
VfL Wolfsburg
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 5. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luiz Gustavo 22. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 33. / Rechtsschuss  (Daniel Caligiuri)
1 : 3 Torinfos im Ticker Bas Dost 38. / Kopfball  (Ivan Perišić)

90'
Fazit:
Der VfL Wolfsburg ist DFB-Pokalsieger 2015! Durch einen 3:1-Erfolg im Finale gegen Borussia Dortmund dürfen die Niedersachsen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte den Gewinn des nationalen Cup-Wettbewerbs feiern. Die Mannschaft von Dieter Hecking sichert sich diesen Erfolg durch eine effiziente Chancenverwertung im ersten Durchgang, als die Fehler in der Dortmunder Abwehr konsequent genutzt wurden. Auch die Viertelstunde nach dem Seitenwechsel waren sehr unterhaltsam und hätten sowohl den Anschlusstreffer für den BVB als auch den vierten Treffer für die Grün-Weißen bringen können. In der letzten halben Stunde wurde es etwas ruhiger im Olympiastadion. Wolfsburg zog sich zurück und der BVB hatte keine Mittel, die Niedersachsen stark unter Druck zu setzen. Damit verabschiedet sich Jürgen Klopp nach sieben Jahren ohne Titel aus Dortmund, während sein Kollege Dieter Hecking möglicherweise am Anfang einer großen Wolfsburger Zeit steht. Der DFB-Pokal 2015/2016 startet mit der ersten Runde am zweiten Augustwochenende. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Vieirinha (VfL Wolfsburg)
Taktisches Foul des portugiesischen WM-Fahrers, der Schmelzer regelwidrig stoppt, um einen Gegenstoß der Dortmunder zu stoppen. Auch diese Gelbe Karte geht im Jubel der Wolfsburger Fans unter.
90'
Dortmund steckt den Kopf nicht in den Sand, das ist jeder schwarz-gelber Akteur dem Trainer schuldig. Mkhitaryan probiert's noch einmal aus der zweiten Reihe mit einem sehenswerten Spannschuss, der nur knapp am linken Winkel vorbei segelt. 120 Sekunden bleiben!
90'
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten!
89'
"Oh, wie ist das schön", singen die Wolfsburger Fans. Sie sind sich nun sicher, dass ihnen der Pokalsieg nicht mehr genommen wird.
88'
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (VfL Wolfsburg)
Der Belgier holt sich noch eine Verwarnung ab, begeht im linken Mittelfeld ein relativ harmloses Foul.
87'
Aubameyang schnibbelt einen Freistoß aus gut 25 Metern über die weiße Mauer. Der Ball wird durch Benaglio per Glanzparade zur Ecke geklärt. Sah spektakulär aus, war jedoch das beste Beispiel für einen Schuss, bei dem sich der Torhüter auszeichnen kann.
87'
Der BVB will den zweiten Treffer erzwingen, wird bis zum Schluss alles geben. Der VfL verliert aber nicht ansatzweise die Kontrolle über seine Defensive und bewegt sich in aller Ruhe in Richtung Titelgewinn. Was soll hier noch passieren?
85'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
85'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
84'
Gelbe Karte für Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
Schmelzer beschwert sich lautstark bei Brych und sieht deshalb die Gelbe Karte. Dortmund hatte heute wie im Vorjahr kein Glück bei den Schiedsrichterentscheidungen. Beim Außenverteidiger kommt der Frust darüber klar zum Vorschein.
82'
Wieder fordern die Schwarz-Gelben Strafstoß. Schmelzer zieht am gerade eingewechselten Schürrle vorbei und bewegt sich in den Strafraum. Bei hohem Tempo wird er klar vom Weltmeister getroffen, doch der Kontakt fand außerhalb des Sechzehners statt. Freistoß hätte es aber geben müssen.
81'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> André Schürrle
81'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
80'
Kagawa packt aus 17 Metern in halblinker Position einen Volleyschuss aus, den Benaglio erneut souverän entschärft. Der Schweizer Keeper ist zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Im Vergleich mit dem wackeligen Langerak hat der ehemalige Nati-Keeper deutlich die Nase vorne.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
78'
Dortmund kann sich zwar vorne festsetzen, aber die Zielstrebigkeit zum Kasten von Benaglio fehlt völlig. Sinnbildlich ein Eckball, den Błaszczykowski in die Mitte bringt: Kein schwarz-gelber Kollege weit und breit an der Fünferkante. Viel spricht nicht dafür, dass es noch einmal spannend wird!
75'
Kommando Ergebnissicherung bei den Wölfen: Für Außenbahnflitzer Perišić kommt der defensive Mittelfeldmann Guilavogui. Noch weniger Platz für die Westfalen im Zentrum. Geht die Ära von Jürgen Klopp beim BVB wirklich so unspektakulär zu Ende oder kommt noch etwas?
74'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josuha Guilavogui
74'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
74'
Die Niedersachsen schrauben den Deckel noch nicht drauf. Bei ihren Kontermöglichkeiten fehlt die Konsequenz im Abschluss. Mangels Dortmunder Durchschlagskraft müssen sich die grün-weißen Zuschauer in der Ostkurve nicht allzu viele Sorgen machen.
71'
Die Klopp-Truppe schafft es kaum in das letzte Felddrittel, leistet sich in der gegnerischen Hälfte zu viele ungenaue Anspiele. Der Wille zum zweiten Tor ist jedoch ungebrochen. Mkhitaryan kommt nach langer Zeit mal wieder zu einem Abschluss, den Benaglio in der rechten Torecke problemlos festhalten kann.
68'
Damit ist die Karriere von Sebastian Kehl zu Ende. Er hätte sich sicher einen besseren Abgang gewünscht; nun liegt ein Abschied mit DFB-Pokal in den Händen seiner elf Kollegen. Aus dem Spiel geht auch Erik Durm, der das Finale mit seiner Rettungsaktion spannend hält.
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Erik Durm
67'
Dortmund wirkt nun niedergeschlagen. Jürgen Klopp will mit zwei personellen Änderungen neues Leben in das Offensivspiel der Schwarz-Gelben bringen. Błaszczykowski und Piszczek kommen für die Schlussphase auf den Rasen.
65'
Durm verhindert den vierten Gegentreffer! Nach einem Gegenstoß über die halbrechte Seite hat Dost das Auge für Caligiuri, den er mit einem flachen Querpass auf links im Strafraum in Szene setzt. Der Ex-Freiburger schließt sofort ab. Langerak ist geschlagen, als der grätschende Durm mit der Hacke rettet!
63'
Das Spiel nimmt sich eine kleine Auszeit, was natürlich dem führendem Team in die Karte spielt. Die schwarz-gelben Anhänger merken dies und versuchen ihre Schützlinge akustisch zum Anschlusstreffer zu treiben. Eine halbe Stunde vor dem möglichen Ende hat Wolfsburg die meisten Argumente auf seiner Seite.
61'
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund)
Schiedsrichter Brych hat lange mit der ersten Verwarnung gewartet, hätte sie bereits deutlich früher aussprechen können. Nun kommt er nicht mehr an ihr vorbei: Mkhitaryan stoppt Vierinha bei hohem Tempo mit einem Tritt in die Waden.
59'
Naldo springt knapp an einer Freistoßflanke von De Bruyne vorbei, stand aber ohnehin im Abseits. Ohne den vierten Treffer wird Dortmund bis in die Nachspielzeit an seine Chancen glauben. Wolfsburg hat noch keine Ruhe auf dem Weg zum ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Die Räume für Konter werden aber immer größer.
56'
Reus zieht von der linken Seite nach innen und packt aus 18 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus. Dieser senkt sich erst spät und hätte es beinahe noch unter den Querbalken geschafft. So muss Benaglio nicht eingreifen. Der Schweizer konnte sich heute noch nicht auszeichnen.
55'
Wolfsburg kann noch lange nicht den Verwaltungsmodus einschalten, den man vielleicht in "normalen" Spielen bei diesem Ergebnis angeworfen hätte. Dortmund bringt viel Unruhe auf den Rasen und setzt das Match offensiv dort fort, wo man in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit aufgehört hat. Hier ist noch nichts verloren für den BVB!
52'
Auch der zweite Durchgang hat zu Beginn Höhepunkte zu bieten. Wenige Augenblicke vor Kagawas Chance war Reus von Vierinha im Sechzehner gestoßen worde; erneut blieb der Pfiff von Referee Brych aus. Wieder eine schwierige Entscheidung für die Unparteiischen.
50'
Kagawa trifft den Außenpfosten! Infolge eines Querpasses von der linken Seite rutscht der japanische WM-Fahrer sieben Meter vor dem Kasten von Benaglio in den Ball hinein. Das Leder kullert in Richtung langer Ecke, wo es die Außenseite der Aluminiumstange küsst. War das knapp!
48'
Caligiuri verpasst die Vorentscheidung! Durm ist nach De Bruynes Steilpass auf die linke Sechzehnerseite deutlich eher am Ball als der Deutsch-Italiener. Sein Rückpass in Richtung Langerak ist allerdings viel zu kurz, so dass Caligiuri durch einen kleinen Sprint dran ist. Er bleibt mit seinem Abschluss am herausstürmenden Dortmunder Keeper hängen anstatt für den völlig freien Dost quer zu legen.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der Hauptstadt! Borussia Dortmund steht im letzten Spiel unter Jürgen Klopp mit dem Rücken zur Wand. Der Coach der Schwarz-Gelben dürfte seine Schützlinge in der Kabine mit einem „Jetzt erst Recht“-Gefühl aufgeladen haben, um diese Partie noch herumzubiegen. Auch in München schien schon alles verloren. Wolfsburg hingegen muss die Leistung der Viertelstunde nach dem Ausgleich bestätigen; dann sind die Chancen auf den ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte sehr groß.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Pokalfinale 2015 ist nach 45 Minuten alles andere als enttäuschend! Mit 3:1 liegt der VfL Wolfsburg in einer packenden Partie vorne. Dabei waren es die Schwarz-Gelben, die durch den Führungstreffer durch Pierre-Emerick Aubameyang (5.) den Traumstart erwischten und in den ersten 20 Minuten eine dominante Leistung zeigten. Die Niedersachsen begannen schüchtern und nervös und kamen relativ gleich zum Ausgleich, als Langerak einen Freistoß von Naldo für Luiz Gustavo vorlegte (22.). Erst langsam taute der VfL auf, kam dann aber spätestens mit De Bruynes sehenswertem Tor zum 1:2 so richtig ins Rollen (33.). Dost nutzte wenig später schlimme Fehler in der Dortmunder Abwehr zum dritten Treffer der Wölfe aus. Erst kurz vor der Pause erholte sich das Klopp-Team vom Schock und hatte Chancen auf den Anschluss. Schiedsrichter Brych verweigerte dem BVB außerdem einen Strafstoß. Dortmund muss einiges auf den Rasen bringen, um dieses Finale noch zu gewinnen. Zur Krönung der Klopp-Ära müssen alle Reserven mobilisiert werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten beträgt die Nachspielzeit in einer aufregenden ersten Halbzeit!
44'
Der BVB fordert einen Strafstoß! Nachdem Kagawa den Ball am linken Strafraumeck behauptet hat, flankt er butterweich an den Fünfer. Dort nimmt Aubameyang direkt ab, befördert die Kugel knapp über den Querbalken. Bei seinem Schuss wird er von Rodríguez an der rechten Hacke getroffen. Da hätte Brych pfeifen dürfen!
42'
Ein Lebenszeichen der Borussia! Nach einer Freistoßflanke von der halbrechten Seite schraubt sich Hummels hoch und nickt das Spielgerät aus mittelgroßer Entfernung nicht weit am rechten Pfosten vorbei. Ansonsten geht es den Schwarz-Gelben aktuell nur darum, den Rückstand zur Pause nicht noch größer werden zu lassen.
40'
Vor den Trainerbänken gibt es ein kleines Wortgefecht zwischen Jürgen Klopp und Wolfsburgs Co-Trainer Dirk Bremser, nachdem Kevin De Bruyne erneut von Mats Hummels gefoult wurde. Der junge Belgier muss behandelt werden. Es sieht jedoch danach aus, als könnte er die Partie bald fortsetzen.
38'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Bas Dost
Wolfsburg legt nun richtig los! Infolge eines Seitenwechsel an die rechte Außenlinie lässt sich Perišić nicht von Schmelzer stoppen, um im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten zu flanken. Dost schleicht sich im Rücken von Subotić davon und muss aus kurzer Distanz nur noch den Schädel hinhalten. Keine Abwehrchance für Langerak!
35'
Hummels packt gegen De Bruyne eine gefährliche Grätsche aus, räumt den Torschützen weit entfernt vom eigenen Kasten ohne Rücksicht auf Verluste um. Schiedsrichter Brych, der bisher nicht oft im Mittelpunkt stand, entscheidet sich gegen die erste Gelbe Karte. Glück für den Dortmunder Kapitän!
33'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Kevin De Bruyne
Die Wölfe drehen das Spiel! Erstmals erzeugen sie echten Druck am gegnerischen Sechzehner. Dortmund hat das Leder eigentlich schon erobert, als der VfL nachsetzt. Caligiuri legt das hohe Anspiel an der Sechzehnerkante ab für seinen belgischen Kollegen. De Bruyne packt aus 18 Metern einen wunderbaren Dropkick aus, der in der unteren linken Ecke einschlägt. Ein wunderbares Tor!
30'
Nach einer halben Stunde darf konstatiert werden, dass dieses Finale wieder vollkommen offen ist. Dortmund hat es verpasst, eingeschüchterte Niedersachsen mit einem zweiten Treffer zu bestrafen. Deren Selbstwertgefühl ist durch Gustavos Treffer unübersehbar gestiegen. Der VfL ist noch weit entfernt von seinem kompletten Potential, aber klar auf dem aufsteigenden Ast.
28'
Auch Dortmund muss diesen Gegentreffer erst einmal verarbeiten. Wolfsburg zeigt aktuell deutlich mehr Präsenz im Mittelfeld und bringt auch eine höhere Anzähl an Pässen zum Mitspieler. Im letzten Felddritten sind die Grün-Weißen allerdings immer noch ohne Durchschlagskraft.
25'
Die Niedersachsen sind mit dem Ausgleich mittendrin im Geschehen, sollten die schwache Anfangsphase jetzt einfach hinter sich lassen. Man hat den Aussetzer von Langerak wunderbar genutzt und muss jetzt endlich seine Fähigkeiten entfalten. Für den neutralen Zuschauer könnte das Endspiel bisher schlechter laufen!
22'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Luiz Gustavo
Eine Standardsituation bringt die Wölfe zurück auf die Rechnung! Naldo feuert einen Freistoß aus halblinker Position und gut 22 Metern per Aufsetzer temporeich auf den Dortmunder Kasten. Langerak macht in der halblinken Torecke nicht den besten Eindruck, wehrt die Kugel nach vorne ab. Gustavo schaltet am schnellsten und drückt das Spielgerät aus acht Metern über die Linie!
21'
Wolfsburg ist immer noch überwältigt von den Rahmenbedingungen dieses Endspiels, bekommt seine Stärken bisher nicht auf den Rasen. Dortmund präsentiert nicht nur absoluten Willen, sondern zeigt auch ein hohes Maß an Spielfreude. Das erinnert an alte Zeiten!
18'
Reus vergibt die Chance auf das 2:0! Nach einem erzwungenem Ballverlust der Grün-Weißen wird Kagawa steil an die rechte Strafraumlinie geschickt. Der Japaner hat das Auge für seinen Kollegen, passt quer vor das Tor. Die Direktabnahme von Reus segelt aus sieben Metern knapp über den Querbalken. Er stand allerdings knapp im Abseits; der Treffer hätte also nicht gezählt.
17'
Während das Tor Aubameyangs über rechts eingeleitet wurde, schaffen es die Dortmunder nun vermehrt über den linken Flügel bis an die Grundlinie . Die Wolfsburger Außenverteidiger laufen bislang hinterher und sind das Einfallstor für die gegnerischen Angriffe.
16'
De Bruyne hat erstmals ein bisschen freien Raum vor sich. Er stößt in die Lücke im gegnerischen defensiven Mittelfeld und will das Spiel dann auf die linke Außenbahn zu Luiz Gustavo verlagern. Das Leder landet jedoch im Seitenaus. Der Belgier kann bisher seine tolle Form aus der Bundesliga nicht in dieses Finale transportieren.
13'
Wolfsburg gewinnt zwar die Mehrzahl der Zweikämpfe, gibt das Leder aber relativ leicht wieder her. Die Schwarz-Gelben hingegen überbrücken den engen Raum an der Mittellinien mit sauberen Anspielen und lassen sich gar nicht erst auf riskante Dribblings ein. Mit der Führung im Rücken dominiert Dortmund unerwartet stark.
10'
Nach zehn Minuten herrscht bei allen Zuschauern unweit des Marathontor bereits Feierstimmung. Wolfsburg präsentiert sich in der Anfangsphase anfällig für steile Bälle in die Spitze. Der BVB führt die Niedersachsen in einigen Szenen sogar vor und schnuppert am schnellen zweiten Treffer.
7'
Perišić beinahe mit der direkten Antwort gegen den alten Arbeitgeber! Dost kann ein flaches Anspiel an der Strafraumkante behaupten und legt wunderbar für den kroatischen WM-Fahrer ablegen. Dessen wuchtigen Schuss aus 14 Metern begräbt Langerak in der rechten Torecke unter sich.
5'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Der erste Abschluss des Abends lässt den BVB jubeln! Kagawa kann auf dem rechten Flügel unbedrängt auf den ersten Pfosten flanken. Auch Aubameyang hat keinen unmittelbaren Bewacher und verlängert die Hereingabe mit der rechten Fußspitze in die lange Ecke. Dortmund schnappt sich die frühe Führung!
5'
In den ersten Minuten haben die Schwarz-Gelben deutlich mehr Ballbesitz. Wolfsburg sucht noch die Passsicherheit, die die Nerven der Fans der Niedersachsen ein wenig beruhigt. Luiz Gustavo schafft im zentralen Mittelfeld einen Durchbruch, verpasst aber ein sauberes Anspiel in die Spitze.
3'
Dieter Hecking tauscht nach dem 2:2-Unentschieden beim 1. FC Köln dreimal: Benaglio, Naldo und Rodríguez spielen anstelle von Grün, Knoche und Schäfer. Gerade der deutsch-brasilianische Innenverteidiger war lange Zeit fraglich gewesen, ist aber noch rechtzeitig fit geworden. Weltmeister Schürrle darf einmal mehr nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen.
2'
Jürgen Klopp verändert seine Startelf im Vergleich zum 34. Bundesligaspiel gegen Werder Bremen auf einer Position: Den schwarz-gelben Kasten hütet Mitchell Langerak; der Australier verdrängt Roman Weidenfeller auf die Bank. Im gewohnten 4-2-3-1-System bildet Kehl die Doppelsechs mit Gündoğan die Doppelsechs. Der ehemalige Kapitän bestreitet heute das letzte Spiel in seiner Karriere.
1'
Das 72. DFB-Pokalfinale läuft! Fußballdeutschland blickt auf die Hauptstadt: Wer holt sich die Trophäe? Mehr als 75.000 Zuschauer wohnen dem Spektakel auf den Sitzschalen im Olympiastadion bei. Die Dortmunder Anhänger befinden sich auf der Seite des Marathontor eingenommen; Wolfsburgs Fans sehen in der Ostkurve zu. Freuen wir uns auf einen spannenden Abend in Berlin!
1'
Spielbeginn
Nun erklingt die Nationalhymne.
Olympiasiegerin Britta Heidemann trägt den Pokal auf den Rasen. Hinter der Fechterin betreten die 22 Protagonisten den Rasen.
Während die Mannschaften schon in den Katakomben bereitstehen, wird auf dem Spielfeld noch eine Choreographie mit den beiden Vereinslogos und einem Abbild des Pokals präsentiert.
Die Torlinientechnik feiert übrigens heute Premiere im deutschen Fußball. Das englische System "Hawk-Eye" wird mit sieben Kameras an jedem Tor zentimetergenau beobachten, ob sich das Leder vollständig hinter der Torlinie befindet und dem Schiedsrichter das Ergebnis mitteilen. Fatale Fehlentscheidungen wie im letzten Finale sind damit ausgeschlossen.
Mit Felix Brych wurde der deutsche Schiedsrichter zur Leitung des Pokalendspiels auserwählt, der den DFB im vergangenen Sommer bei der Weltmeisterschaft in Brasilien vertrat. Der 39-jährige Jurist aus München pfeift seit mehr als zehn Jahren auf dem höchsten nationalen Niveau; Cup-Finalpartien hat er bereits in Ägypten (2010) und in Zypern (2012) geleitet. Bei seiner Premiere im Endspiel des DFB-Pokals wird er an den Seitenlinien von Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt. Die Aufgaben des Vierten Offiziellen übernimmt Robert Hartmann.
Mit Kevin De Bruyne hat der VfL den besten Vorbereiter in seinen Reihen, der wohl bei fast allen Beobachtern als Mann der Saison durchgehen dürfte. Über den Verbleib des Belgiers wurde in den letzten Tagen eifrig diskutiert; ein Bekenntnis des jungen Superstars blieb aus. De Bruyne hat am Mittellandkanal allerdings einen Vertrag bis 2019 und Wolfsburg gehört eben nicht zu den Vereinen, die einen Topspieler wegen des Geldes abgeben müssen. Erleben wir heute dennoch sein letztes Match im grünm-weißen Dress oder baut Dieter Hecking um ihn herum ein internationales Spitzenteam auf?
Vor zwanzig Jahren stand Wolfsburg schon einmal im Finale des DFB-Pokals. Als Zweitligist verlor man damals mit 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach. Ansonsten ist die Pokalgeschichte der Grün-Weißen nicht besonders lang. In dieses Endspiel schaffte es der VfL durch Siege in Darmstadt (5:4 im Elfmeterschießen), gegen Heidenheim (4:1), in Leipzig (2:0), gegen Freiburg (1:0) und in Bielefeld (4:0). Gerade im Halbfinale hatte der Gegner aus Westfalen die deutlich schwierigere Aufgabe.Buvač
Dass der VfL Wolfsburg am September zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der Königsklasse antritt, steht nun schon seit geraumer Zeit fest. Durch einen großartigen Start in die Rückrunde haben sich die Niedersachsen auf der ersten Verfolgerposition hinter den Bayern einen großen Vorsprung erarbeitet, der die direkte Qualifikation zur Champions League früh sicherstellte. In den letzten Wochen überzeugten die Wölfe allerdings nur noch selten und gehen deshalb als das formschwächere Team in dieses Endspiel.
Nicht nur das Hinzufügen einer weiteren Trophäe auf den Briefkopf und die entsprechenden Feierlichkeiten stehen heute für die Westfalen auf dem Spiel, sondern auch eine längere Sommerpause. Im Falle eines Sieges würde der BVB nämlich in der Gruppenphase des ehemaligen UEFA-Pokals starten und sich frühe Qualifikationsrunden ersparen. Ein weiterer Anreiz, der vor allem die Fans verzücken würde: Erzrivale Schalke 04 müsste für die Dortmunder einspringen.
Mit diesem zweiten Zwischensprint in der Rückrunde hat sich der BVB nicht nur das internationale Geschäft gesichert, sondern kann eine eigentlich verkorkste Saison mit dem vierten DFB-Pokalgewinn abschließen. Wer hätte das für möglich gehalten, als Dortmund Anfang Februar das Schlusslicht der Bundesligatabelle war und sich auf einen nervenaufreibenden Abstiegskampf einstellen musste? Man ist zwar weiterhin meilenweit von den Spitzenleistungen der Jahre 2011, 2012 und 2013 entfernt, doch dank des schwachen Niveaus hinter dem Spitzenquartett wird Dortmund in der kommenden Spielzeit in der Europa League antreten dürfen.
"Ich habe noch einen Wunsch: Noch einmal mit dem Lastwagen um den Borsigplatz fahren." Dieses von Jürgen Klopp geäußerte Begehren liegt den Anhängern Borussia Dortmunds seit Mitte April in den Ohren und soll heute mit einem Erfolg gegen die Wölfe in die Tat umgesetzt werden. Seit der Verkündung des ersten Trainerwechsels seit 2008 scheinen die schwarz-gelben Profis den Traum einer letzten magischen Nacht mit folgendem Hurra an der Geburtsstätte des Vereins unbedingt wahr machen zu wollen: Seitdem wurden fünf von sieben Partien gewonnen.Matthias Ginter
Nach einer auf den letzten Metern geretteten, aber insgesamt sehr dürftigen Spielzeit des Hertha BSC bekommt das Berliner Olympiastadion vor der Sommerpause zwei echte fußballerische Leckerbissen serviert. Das alljährliche Finale des DFB-Pokals ist nicht nur die Vorspeise für das Endspiel der Champions League am kommenden Samstag, sondern hat durch das Ende der Klopp-Ära einen ganz besonderen Geschmack. Hinsichtlich der Anzahl der in die Hauptstadt gereisten Fans ist die schwarz-gelbe Borussia klar vorne; der Vizemeister hat die bessere Saison hinter sich.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum DFB-Pokalfinale der Saison 2014/2015! Borussia Dortmund will Jürgen Klopps Abschiedsmatch mit einem letzten Höhepunkt verzieren; der VfL Wolfsburg visiert den zweiten großen Titel nach der Meisterschaft 2009 an. Ab 20 Uhr beginnt der Kampf um die feuervergoldete Sterlingsilber-Trophäe.