1. FC Nürnberg Dienstag, 27. Oktober 2015
19:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 10. / Linksschuss  (László Sepsi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Hanno Behrens 17. / Kopfball  (Alessandro Schöpf)
3 : 0 Torinfos im Ticker Niclas Füllkrug 41. / Rechtsschuss  (Alessandro Schöpf)
4 : 0 Torinfos im Ticker Tim Leibold 43. / Linksschuss  (Guido Burgstaller)
5 : 0 Torinfos im Ticker Danny Blum 69. / Kopfball  (Guido Burgstaller)
5 : 1 Torinfos im Ticker Kerem Demirbay 72. / Linksschuss  (Julian Schauerte)

90'
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg schlägt Fortuna Düsseldorf vor heimischem Publikum mit 5:1 (4:0) und zieht damit souverän in die dritte Runde des DFB-Pokals ein. Im Duell der beiden kriselnden Zweitligisten waren die Hausherren von Beginn das deutlich bessere Team. Guido Burgstaller (10.), Hanno Behrens (17.), Niclas Füllkrug (41.) und Tim Leibold (43.) machten mit ihren Toren gegen vor allem defensiv desolate Düsseldorfer schon in der ersten Hälfte alles klar. Der eingewechselte Danny Blum legte in Hälfte zwei sogar noch nach (69.), bevor Fortunas Kerem Demirbay immerhin noch der Anschluss gelang (71.). Während der Club um Trainer René Weiler nicht nur eine Runde weiter ist, sondern obendrein ordentlich Selbstbewusstsein für den schweren Ligaalltag sammeln konnte, dürfte die Stimmung bei den Düsseldorfern spätestens nach dieser Klatsche auf dem Nullpunkt angekommen sein.
90'
Spielende
90'
Schluss in Nürnberg.
90'
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (1. FC Nürnberg)
Der eingewechselte Nürnberger foult Julian Koch und sieht dafür Gelb. Der Düsseldorfer muss daraufhin behandelt werden.
86'
Vier Minuten vor Ende versuchen die längst geschlagenen Gäste löblicherweise noch einmal einiges nach vorne - allerdings bleiben die Nürnberger bei ihren sporadischen Angriffen deutlich gefährlicher.
83'
Fast das 6:1! Jakub Sylvestr scheitert nach einer Hereingabe von rechts aus kurzer Distanz am gut reagierenden Lars Unnerstall im Gehäuse der Düsseldorfer.
80'
Zehn Minuten noch.
78'
Den Nürnberger Spielern ist die Spielfreude auch nach knapp 80 Minuten und beim Stand von 5:1 noch deutlich anzumerken. Der heutige Abend wird das angekratzte Selbstvertrauen der Franken ordentlich aufpolieren.
75'
Weiterer Wechsel beim Club: Jakub Sylvestr ersetzt Niclas Füllkrug.
75'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jakub Sylvestr
75'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Niclas Füllkrug
75'
Gelbe Karte für Sercan Sararer (Fortuna Düsseldorf)
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen in dieser Partie. Weitere Tore sind wahrlich nicht auszuschließen in dieser Partie.
72'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 5:1 durch Kerem Demirbay
Anschlusstreffer für die Fortuna - und das hat Kerem Demirbay richtig schön gemacht. Nach Zuspiel von Julian Schauerte dreht sich der Spielmacher der Gäste kurz, bevor er das Leder mit links aus 22 Metern im gegnerischen Kasten versenkt.
71'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Kevin Möhwald
71'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Patrick Erras
69'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 5:0 durch Danny Blum
Der zuletzt viel kritisierte Blum trifft! Nach einer misslungenen Schussversuch Guido Burgstaller landet der Ball beim eben Eingewechselten - der aus wenigen Metern vollendet. Die vorher weit aufgerückte Fortuna-Formation sah mal wieder ganz alt aus.
67'
Auch der Club wechselt aus: Für den starken Alessandro Schöpf kommt Danny Blum ins Spiel - diesem hatte sein Trainer zuletzt "ungenügende Leistungen" attestiert. Ob der Offensivmann in den verbleibenden Minuten ein wenig bei René Weiler rehabilitieren kann?
67'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Danny Blum
67'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Alessandro Schöpf
65'
Letzter Wechsel bei Düsseldorf: Didier Ya Konan ersetzt Joel Pohjanpalo.
65'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Didier Ya Konan
65'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Joel Pohjanpalo
64'
Die Einwechslung Sercan Sararers hat dem Offensivspiel der Fortunen gut getan, seitdem kommen die Gäste immer mal wieder gefährlich vor das gegnerische Tor.
62'
Zum zweiten Mal in dieser Partie muss Thorsten Kirschbaum sein Können unter Beweis stellen. Einen Schuss von Kerem Demirbay aus 17 Metern kann der Club-Keeper zur Seite abwehren.
61'
Gute Chance für den Club. Einmal mehr haben die Gäste im Luftkampf das Nachsehen. Nürnbergs Patrick Erras kann den Ball aus sechs Metern relativ unbedrängt Richtung Tor köpfen - das Leder geht gut anderthalb Meter daneben.
60'
Gelbe Karte für Julian Koch (Fortuna Düsseldorf)
Der eingewechselte Düsseldorfer kommt zu spät gegen Schöpf - und sieht dafür die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
57'
Die Fehlerquote der Fortunen bleibt unverändert hoch. Sobald die Nürnberger sich dazu durchringen können, offensiv wieder einen Gang höher zu schalten, wird es wird es wieder gefährlich für den Düsseldorfer Kasten.
54'
Düsseldorf eben eingewechselter Sararer kann nach einem guten Anspiel eigentlich aus sieben Metern Entfernung abschließen - doch der ehemalige Stuttgarter zögert zu lange. Anschließend gibt es immerhin mal einen Eckball, der jedoch nichts einbringt für die Gäste.
52'
Na also. Oliver Fink verbucht den allerersten ambitionierten Torabschluss für die Fortuna. Seinen Schuss mit links aus neun Metern und halblinker Position kann Club-Keeper Thorsten Kirschbaum gekonnt zur Seite abwehren.
52'
Die Verunsicherung ist den Düsseldoefern weiterhin in jeder Szene deutlich anzumerken. Tendenz: Hier wird noch das eine oder andere Tor für den Club fallen.
50'
Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs geben die Nürnberger klar den Ton an, weiterhin wird engagiert der Weg vor das gegnerische Tor gesucht.
47'
Tja, worum geht es in dieser zweiten Hälfte noch für die Düsseldorfer? Diese sollten versuchen, den eigenen Kasten von nun an schleunigst sauber zu halten und sich durch ein paar gelungene Offensivaktionen den Glauben an sich selbst zumindest partiell wiederzuholen - auch in Hinblick auf die Partie gegen Greuther Fürth am kommenden Freitag.
46'
Gleich zweimal hat Fortuna-Trainer Frank Kramer, der bereits sieben Minuten vor Wiederanpfiff wieder auf der Trainerbank saß, gewechselt. Julian Koch und Sercan Sararer ersetzen Kevin Akpoguma und Mike van Duinen.
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Julian Koch
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Kevin Akpoguma
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sercan Sararer
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mike van Duinen
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der 1. FC Nürnberg vor heimischem Publikum mit sage und schreibe 4:0 gegen eine desolate Mannschaft Fortuna Düsseldorfs - und steht damit bereits so gut wie sicher in der dritten Pokalrunde. Guido Burgstaller (10.), Hanno Behrens (17.), Niclas Füllkrug (42.) und Tim Leibold (43.) trafen für sehr druckvoll agierende Clubberer - allerdings wurde ihnen das Toreschießen seitens der schockierend schlechten gegnerischen Defensive auch allzu leicht gemacht. In der zweiten Hälfte wird es für Düsseldorf lediglich noch darum gehen, Schadensbegrenzung zu betreiben. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Nürnberg.
44'
Was ist nur los mit der Fortuna? Die desolaten Gäste werden froh sein, dass gleich erst einmal Halbzeit ist.
43'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 4:0 durch Tim Leibold
Was ist denn hier los? Doppelschlag der Nürnberger! Gegen nun in ihre Einzelteile zerfallende Düsseldorfer trifft Tim Leibold nach zuvor sehenswertem Dribbling mit links aus 13 Metrn ins Tor - 4:0!
41'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:0 durch Niclas Füllkrug
Nürnberg macht noch vor der Pause den Sack zu! Nach Zuspiel aus der Tiefe kommt Niclas Füllkrug aus sieben Metern Entfernung zum erfolgreichen Abschluss - unnötig zu erwähnen, dass die gegnerische Abwehr dabei wieder einmal grottenschlecht aussieht.
38'
Insgesamt passiert in diesen Minuten nicht mehr allzu viel Erwähnenswertes. Nürnberg scheint erst einmal gan z zufrieden zu sein mit dem 2:0-Vorsprung, Düsseldorf entfacht dagegen nach vorne einfach keine Gefahr, trotz nurn etwas größeren Spielanteilen.
35'
Für die Düsseldorfer Innenverteidigung gibt es mittlerweile immer mal wieder Verschnaufpausen, insgesamt stehen die Gäste nun etwas besser als noch in den ersten 25 Minuten. In Sachen Offensive geht jedoch weiterhin erschreckend wenig für die Elf von Frank Kramer.
32'
...wieder gewinnt ein Nürnberger das Kopfballduell! Diesmal ist es Georg Margreitter, der das Leder aus sieben Metern auf's Tor bringt - diesmal kann Lars Unnerstall sicher parieren.
31'
Dritter Eckstoß für den Club...
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Nürnberger führen völlig verdient mit 2:0 und bleiben bei ihren nun etwas spärlicher werdenden Angriffsversuchen weiter gefährlich - das liegt auch daran, dass die Düsseldorfer Innenverteidigung um den ganz schwachen Alex Madlung bislang vogelwild agiert.
27'
Leichtsinnsfehler von Hanno Behrens! Der Torschütze von eben will einen Pass auf seinen Keeper zurückspielen, doch dieser gerät viel zu langsam - beinahe kann ein dazwischenspritzender Gegenspieler davon profitieren, doch letzten Endes hat Thorsten Kirschbaum das Leder sicher. Und so kommt die Fortuna doch tatsächlich mal zu einer geföhrlichen Szene im gegnerischen Strafraum...
25'
Dass die Düsseldorfer nun öfter einmal den Weg in die gegnerische Hälfte antreten können, liegt keineswegs an der Tatsache, dass die Gäste mittlerweile besser spielen oder kombinieren. Es ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass der Club sein Offensivaufkommen in diesen Minuten etwas zurückfährt.
22'
Bezeichnende Szene für's Düsseldorfer Spiel: Da kommen die Gäste endlich einmal in die Nähe des gegnerischen Kastens - und dann befördert Julian Schauerte einen Flankenball aus dem linken Halbfeld ins Niemandsland - Ballgefühl sieht anders aus.
20'
Leichter gesagt als getan - der Club rennt weiter sehr druckvoll an und vesucht es dabei immer wieder über die Außen. Verständlich, dass die Weiler-Elf weiterhin diese Taktik wählt, fielen doch beide Tore auf diese Art und Weise.
18'
War es das bereits für die Fortunen? Diese müssen nun endlich ins Spiel finden und sich des Dauerdrucks der Nürnberger entledigen.
17'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Hanno Behrens
Der Club legt nach! Und natürlich geht diesem Treffer wieder einmal eine gute Hereingabe von der Seite voraus. Schöpf bedient Behrens, der den Ball aus wenigen Metern auf's Tor köpft - Fortuna-Keeper Lars Unnerstall scheint das Leder erst einmal sicher zu haben, doch schließlich gleitet es ihm durch die Finger - und überquert deutlich die Torlinie. 2:0!
17'
Düsseldorfer Angriffsbemühungen? Bislang absolute Fehlanzeige. Die Gäste sind bis hierhin dazu gezwungen, den Großteil der Partie vor dem eigenen Sechzehner zu verbringen - da der Gegner bislang richtig stark und druckvoll nach vorne agiert.
15'
Gute Chance für den Club! Erneut geht es bei Nprnberg über die Außen, diesmal über rechts und Alessandro Schöpf. Dieser bedient Hanno Behrens, der aus sechs Metern Entfernung das Tor verfehlt.
13'
Die Fortuna wirkt stark verunsichert ob des gegentreffers, die Nürnberger dagegen peilen weiter äußerst druckvoll den gegnerischen Kasten an.
11'
Man darf gespannt sein, wie die Gäste auf diesen frühen Nackenschlag reagieren werden.
10'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Guido Burgstaller
Das ist die Führung für die Hausherren! Von der linken Seite des Sechzehners bedient László Sepsi seinen Teamkollegen Guido Burgstaller - und der vollendet anschließend sicher mit links aus fünf Metern Distanz. 1:0!
9'
Fast zehn Minuten sind gespielt in Nürnberg. Noch konnte sich keiner der beiden kriselnden Zweitligisten eine klare Torchance herausspielen. Beide Teams wirken zwar bemüht und kampfeslustig, doch ist ihnen jeweils anzumerken, dass sie ob der aktuellen Ergebnisse nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen.
7'
Brenzlige Situation für die Gäste! Abwehrneuzugang Alex Madlung trifft beim Versuch den Ball wegzuschlagen Gegenspieler Niclas Füllkrug - von dessen rechtem Fuß landet die Kugel schließlich gut zwei Meter neben dem eigenen Kasten.
4'
Noch ist nichts Aufregendes passiert in dieser Begegnung. Die Gastgeber wirken indes ein wenig aktiver und druckvoller in diesen ersten Minuten.
1'
Das heutige Duell gab es in dieser Zweitligasaison bereits; am 5. Spieltag siegte Nürnberg vor heimischem Publikum mit 1:0. Ein gutes Omen für die Weiler-Elf? Wir sind gespannt, wer sich heute durchsetzt.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Nürnberg. Wer setzt sich durch im Duell der kriselnden Zweitligisten? Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieses Spiels ist Marco Fritz. Ihm assistieren Dominik Schaal und Tobias Reichel an den Seitenlinien.
Sämtliche Spieldetails zu den bisherigen Duellen beider Clubs findet Ihr unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Im DFB-Pokal gab es diese traditionsreiche Begegnung beider Vereine bislang sieben Mal. Die Bilanz spricht dabei mit vier Siegen für den Club, die Fortuna ging nach drei Partien als Sieger vom Platz.
"Jedes Spiel und jedes positive Ergebnis geben Schwung. Gerade im Pokal sind wir nicht verwöhnt worden die letzten Jahre. Wir werden alles daran setzen, dass wir die nächste Runde erreichen", erklärte Kramers Gegenüber. In der Tat führten der Pokal und der Club in den vergangenen Jahren keine besonders innige und erfolgreiche Beziehung. Die heutige Partie ist das erste Pokalheimspiel für die Franken seit 2007 - in jenem Jahr gewann man den Titel.
"Wir müssen hellwach sein, robust verteidigen und das Spiel mit der nötigen Entschlossenheit angehen", forderte Coach Kramer im Vorfeld der heutigen Pokapartie. Der gebürtige Memminger möchte mit seiner Elf "kompakt dagegenspielen" und selbst "Druck entwickeln". Für den Club hatte Kramer indes lobende Worte parat. Dieser sei "wuchtig in der Offensive" und geordnet in der Spielanlage". Allerdings wies er auch auf den Umstand hin, dass Nürnberg mit bereits 21 kassierten Toren eine der schlechtesten Defensiven der Zweiten Liga stelle.
Ähnlich wie der heutige Gegner bekleckerten sich auch die Düsseldorfer bei ihrer Pokal-Erstrundenpartie nicht mit Ruhm. Im Elfmeterschießen gegen Rot Weiss Essen verschoss man im Elfmeterschießen zwei Elfer - und hatte Glück, dass der Viertligist sich noch einen Fehlschuss mehr leistete.
Kommen wir zum Gegner der Nürnberger. Die bisherige Saison der Fortunen kann man getrost als komplett misslungen bezeichnen. Unter Neu-Trainer Frank Kramer möchte den Landeshauptstädtern bislang aber mal so gar nichts gelingen. Gegen Arminia Bielefeld holte man Mitte des Monats zwar endlich den zweiten Saisonsieg, zuletzt kassierte man allerdings mal wieder eine Pleite. Die Niederlage in Leipzig war bereits die siebte Niederlage im zwölften Saisonspiel.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Zuletzt kam der Club bei Tabellenschlusslicht MSV Duisburg nicht über ein müdes 0:0 hinaus. Coach Weiler war hinterher zurecht arg angefressen ob der Leistung seiner Truppe - und fand deutliche Worte. Die Leistung von Offensivakteur Danny Blum beispielweise seien "ungenügend" gewesen, und das wisse er auch. Ob sich der Schweizer mit derlei öffentlicher Kritik Freunde macht?
Für die heutigen Gastgeber hatte die neue Saison schon unheilvoll begonnen, zum Auftakt unterlag man dem SC Freiburg mit 3:6. Nachdem sie sich in der Folge zumindest teilweise berappeln konnte, wartet die Mannschaft von Trainer René Weiler seit nunmehr vier Spielen auf ihren fünften Saisonsieg.
Das heutige Pokalduell ist eines zwischen zwei Zweit- und bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch Bundesligisten, die ihren hohen Ansprüchen in der bisherigen Spielzeit weit hinterherlaufen. Die Nürnberger belegen nach zwölf absolvierten Spieltagen nur Rang zehn der Tabelle, die Düsseldorfer gar nur Rang 16.
Willkommen zur Zweitrundenbegegnung im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf.