Bayer Leverkusen Donnerstag, 6. Dezember 2012
21:05 Uhr
Rosenborg BK
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julian Riedel 65. / Linksschuss  (Carlinhos)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen schlägt Rosenborg Trondheim im abschließenden Gruppenspiel verdient mit 1:0. Die Leverkusener Elf, die mit zahlreichen Jugendspielern gespickt war, präsentierte sich engagiert und einsatzfreudig gegen einen schwachen Gegner aus Norwegen. Von Beginn an dominierte die Werkself die Partie, konnte sich aber nicht entscheidend vor das Tor der Gäste bringen. Im zweiten Durchgang erhöhte Bayer dann das Tempo und hatte durch Fernandes innerhalb von zwei Minuten zwei Riesenchancen zur Führung, der Chilene traf aber nur den Pfosten. Nach 65 Minuten schlug die große Stunde von Julian Riedel, der in seinem ersten Profieinsatz den Siegtreffer für die Leverkusener erzielte. Die Elf vom Trainergespann Lewandowski/Hypiä zieht damit als Zweiter der Gruppe K hinter Metalist Charkiw in die Zwischenrunde der Europa-League ein und muss am 20. Dezember bei der Auslosung auf ein gutes Los hoffen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Lomb pflückt den Eckball von Elyounoussi von der rechten Seite locker aus der Luft. Der U-23-Keeper hat bei seinem Profidebüt einen guten Eindruck hinterlassen und kann seinen ersten Europa-League-Einsatz wohl mit einer weißen Weste beenden.
88'
Fernandes nimmt am Mittelkreis das Leder gekonnt mit der Brust an und hebt den Ball dann schön an seinem Gegenspieler vorbei. Der Chilene dribbelt die Kugel daraufhin mit hohem Tempo in Richtung Strafraum, doch sein Passversuch auf den mitgelaufenen Sam kann Reginiussen mit einer beherzten Grätsche im letzten Moment klären.
85'
Trondheim hat nach dem Seitenwechel keinen ernshaften Torschuss abgegeben, trabt hier in der Schlussphase auch nur noch mehr oder weniger neben den Rot-Schwarzen her.
83'
Der anschließende Eckstoß von Aydin klärt Hansen rustikal mit den Fäusten, der Ball fliegt aber an den Bayer-Akteuren vorbei Richtung Mittellinie.
82'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Jaime Alas
82'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Jonas Svensson
82'
Rolfes steckt klasse zu Hegeler in den Strafraum durch, der zögert jedoch zu lange und sein Versuch den Ball flach vors Tor zu bringen riecht Gamboa und klärt zum Eckball.
80'
Die letzten zehn Minuten der Begegnung sind angelaufen, Leverkusen sucht hier weiter den Weg nach vorne, die Norweger wollen die Partie hingegen wohl so schnell wie möglich zuende bringen.
78'
Ein kleiner Schubser im Strafraum gegen den eingewechselten Aydin reicht Schiedsrichter Trattou aus Zypern nicht für einen Staftstoß, der eingewechselte Stürmer beschwert sich aber auch nicht und somit geht es ganz normal weiter.
75'
Die Gastgeber wechseln eine Viertelstunde zum letzten Mal aus und bringen Aydin für den fleißigen Steffen in die Partie. Aydin durfte im Spiel gegen Mainz schon zehn Minuten Bundesligaluft schnuppern und kommt hier heute zu seinem zweiten Europa-League-Einsatz für die Rheinländer.
75'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Okan Aydin
75'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tobias Steffen
74'
Ein Aufsetzer von Sam landet in den Armen von Hansen, das kann der 24-jährige aber deutlich besser!
72'
Iversen, der acht Jahre in der englischen Premier League für Tottenham Hotspur aktiv war, kommt für Selnæs auf das Spielfeld. Für den 36-jährigen ist es wohl der letzte Einsatz auf der internationalen Bühne.
72'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Steffen Iversen
72'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Ole Selnæs
70'
Leverkusen führt hier völlig verdient, war hier über die gesamte Spieldauer die spielbestimmende Mannschaft.
68'
Die Einsatzbestätigung für Riedel bekamen die Leverkusener erst auf den letzten Drücker durch die UEFA, er ist auch erst durch eine Verletzung von Jugendspieler Pusch in die Startelf gerutscht.
66'
Die rund 10.000 durchgefrorenen Fans in der BayArnea feiern jetzt lautstark ihren Youngster mit "Julian riedel, du bist der beste Mann"-Rufen. Ein schönes Profidebüt für den U23-Spieler der Leverkusener.
65'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Julian Riedel
Was für ein Einstand für Julian Riedel! In seinem ersten Profieinsatz erzielt der 21-jährige hier die 1:0-Führung für Bayer04! Fernandes setzt Carlinhos auf dem rechten Flügel schön in Szene, der dann mit einer strammen Hereingabe am zweiten Pfosten Riedel findet, der nur noch den Fuß hinhalten braucht und zur Führung einnetzt.
62'
Bayer drängt jetzt auf das Führungstor, vor allem die Einwechslung von Sam macht sich positiv bemerkbar. Der einen Monat wegen einer Verletzung außer Gefecht gesetzte Mittelfeldakteur bringt deutlich erkennbaren Schwung in die Bayer-Offensive.
59'
Und wieder Fernandes! Nach einem schnellen Konter der Hausherren legt Steffen im richtigen Moment auf den 3,5 Millionen-Zugang ab, der das Spielgerät dann knapp am Lattenkreuz vorbeijagt. Innerhalb kürzester Zeit hatte der Chilene hier zweimal den Führungstreffer auf dem Fuß, muss aber weiterhin auf sein zweites Pflichtspieltor für die Werkself warten.
58'
Pfostenknaller von Fernandes! Sam marschiert auf der rechten Außenbahn mit hohem Tempo bis zum Strafraum durch, steckt dann geschickt auf den Chilenen durch, der mit seinem strammen Schuss aus acht Metern am Aluminium scheitert!
55'
Elyounoussi legt sich den Ball geschickt an Riedel vorbei und zieht aus halbrechter Position ab, scheitert aber am Außennetz.
53'
Steffen umkurvt im Sechzehner den Gästekeeper, könnte dann auf den am Elfmeterpunkt lauernden Fernandes ablegen. Stattdessen versucht es der Youngster selbst und scheitert mit seinem Schuss am wieder ins Tor zurückgelaufenen Hansen.
51'
Diskerud feuert einen Weitschuss ab, der aber deutlich am Ziel vorbeigeht.
47'
Ein erstes Ausrufezeichen des frisch eingewechselten Sam! Sein Torversuch aus elf Metern rauscht nur denkbar knapp am linken Pfosten vorbei!
46'
Auch die Gäste wechseln in der Pause aus und nehmen den ehemaligen Rostocker vom Platz, der sich nicht gefährlich in Szene setzen konnte. Er wird im zweiten Durchgang durch Issah ersetzt.
46'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Mohammed Issah
46'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Rade Prica
46'
Renato Augusto geht nach einer unauffälligen ersten Halbzeit vom Feld und wird von Sam ersetzt, der 45 Minuten Zeit bekommt um Spielpraxis nach seiner Verletzungspause zu sammeln.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Renato Augusto
46'
Der etatmäßige Kapitän Rolfes kommt nach der Pause für Reinartz, der wohl für die Bundesligabegegnung gegen Hannover geschont wird, in die Partie und schnallt sich gleich die Kapitänsbinde um.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Bayer Leverkusen und Rosenborg Trondheim 0:0. Die mit vielen Jugendspielern angetretene Bayer-Elf begann hier vielversprechend und suchte von Beginn an den direkten Weg zum Tor. Außer einer Großchance für Fernandes stand für die Werkself aber nichts gefährliches zu Buche. Die Gäste, die seit zweieinhalb Wochen ohne Spielpraxis sind, stehen tief in ihrer eigenen Hälfte und lauern auf Konter. Einen der seltenen Konter schlossen die Norweger kurz vor der Pause auch fast zur Führung ab, doch den artistischen Seitfallzieher von Elyounoussi konnte Lomb in seinem ersten Profieinsatz klasse parieren. Hoffen wir auf eine Leistungssteigerung der Gastgeber in der zweiten Hälfte und natürlich auf Tore, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Glanztat von Lomb! Nach einem klasse Seitfallzieher von Elyounoussi aus acht Metern reagiert Lomb in seinem Profidebüt glänzend und wehrt den artistischen Torschuss mit einer Parade zur Ecke ab!
43'
Fernandes nimmt auf der rechten Außenbahn Fahrt auf und sieht Renato Augusto vor dem Sechzehner frei stehen, doch der Brasilianer ist zu eigensinnig und versucht sich den Ball zum Schuss hochzulegen, anstatt nach links auf den völlig freien Steffen abzulegen. Die Aktion endet mit einem hamlosen Nachschuss von Reinartz.
42'
Stefan Kießling, der Siegtorschütze aus dem Hinspiel, sitzt zumindest auf der Bank der Werkself. Vielleicht kommt der Top-Torjäger der Leverkusener in der zweiten Hälfte noch zum Einsatz und kann für mehr Torgefahr in der Offensive der Rheinländer sorgen.
40'
Steffen traut sich aus gut 26 Metern einen Distanzschuss zu, der Ball geht aber weit am Kasten vorbei und stellt keine Gefahr für die Gäste dar.
38'
Nach einer Ecke von Elyounoussi ist Lomb mit den Fäusten zur Stelle, auch den anschließenden Flankenball kann die Bayer-Hintermannschaft ohne Probleme klären.
34'
Elyounoussi schickt Prica mit einem langen Ball auf die Reise, doch der bislang tadellose Abwehrchef Wollscheid hat aufgepasst und läuft dem Ex-Rostocker die Kugel locker ab.
32'
Svensson haut über eine Hereingabe von der rechten Seite, das hätte eine gute Chance für die Gäste werden können.
30'
Steffen versucht sich im Sechzehner an seinem Gegenspieler vorbeizudribbeln, aber muss dann abstoppen und sieht den freien Renato Augusto vor dem Strafraum lauern. Der Brasilianer zieht direkt ab, doch sein Schuss aus 20 Metern ist zu zentral und lasch, Rosenborg-Schlussmann Hansen hat denoch Probleme und bekommt das Leder erst im Nachfassen unter Kontrolle.
26'
Die Hausherren haben bislang mehr vom Spiel, noch fehlt es aber am letzten entscheidenen Pass, Trondheim kann sich hingegen nur selten aus der eigenen Hälfte befreien.
23'
Kohr kommt im Strafraum an den Ball und zieht einfach mal, sein Schussversuch ist aber etwas misslungen und fliegt in Richtung Tribüne.
21'
Leverkusen kombiniert sich gefährlich in den gegnerischen Strafraum, doch dann sind zu viele Rosenborg-Verteidiger auf engstem Raum da und Renato Augusto vertändelt die Kugel zu überhastet.
18'
Die Partie hat den Elan aus den Anfangsminuten verloren, zurzeit spielt sich viel Mittelfeldgeplänkel ab.
15'
Trondheim steht hier sehr tief, wenn sie sich dann mal nach vorne wagen, hat die Bayer-Verteidigung um Wollscheid aber alles unter Kontrolle.
12'
In den ersten Minuten geht bei den Gastgebern viel über die rechte Seite, vor allem Carlinhos zeigt sich sehr agil und schaltet sich immer wieder mit in den Vorwärtsgang ein.
9'
Dicke Chance für Bayer04! Fernandes kommt acht Meter vor dem Tor nach einem Doppelpass mit Carlinhos zum Abschluss, doch Hansen reagiert glänzend und kann die Kugel mit einem starken Reflex abwehren.
8'
Renato Augusto führt einen Freistoß von der linken Seite aus, doch sein langer Flankenball segelt über Freund und Feind vorbei und landet im Toraus.
6'
Lomb, der ansonsten für die U23 der Leverkusener im Einsatz ist, hat heute den Vorzug vor Rensing und Yelldell bekommen und hat die Gelegenheit sich im Profibereich direkt auf internationalem Parkett zu beweisen.
4'
Bei den Gästen spielt ein alter Bekannter aus der Bundesliga in der Startformation. Rade Prica, der vier Jahre für Hansa Rostock in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv war, spielt in der Sturmspitze der Norweger.
2'
Bayer sucht direkt mal den Weg nach vorne, Jungspund Tobias Steffen kommt am rechten Sechzehnereck zum Abschluss und prüft Rosenborg-Keeper Alexander Hansen, der aber auf dem Posten ist.
1'
Los geht's! Der zypriotische Schiedsrichter Leontios Trattou pfeift die Partie in der BayArena an.
1'
Spielbeginn
Trotz aller Rotation fordert Teamchef Sami Hyypiä gegen Rosenborg drei Punkte. "Ich will das Spiel gewinnen", so der Finne. Schließlich werden am Nikolaus-Tag auch rund 13.000 Zuschauer erwartet, die mehr als geschenkte Fan-Schals und verbilligte Getränke sehen wollen. "Das Spiel ist auf internationaler Bühne. Die Konstellation ist zwar klar, aber wir wollen es genießen und gewinnen", meinte Friedrich.
In einer Viertelstunde geht's los in der BayArena in Leverkusen. Für euch kommentiert Philipp Stewen, viel Spaß!
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Leontios Trattou aus Zypern. Ihm assistieren an den Seitenlinien seine Landsmänner Michalis Sotiriou und Charalambos Charalambous.
Doch ganz unterschätzen sollte der derzeitige Bundesliga-Zweite die Gäste aus Trondheim nicht, am vergangenen Spieltag der Europa-League schlug die Jönsson-Elf Rapid Wien mit 3:2.
Der 22-malige norwegische Meister Rosenborg Trondheim könnte ein guter Sparringspartner sein, denn das Ausscheiden in der Europa League ist bereits besiegelt, zudem ist die Saison in Norwegen bereits seit Mitte November beendet. Im Hinspiel gewann die Werkself die Partie in Norwegen durch ein Tor von Stefan Kießling mit 1:0. 2010 besiegte Bayer den einstigen Champions-League-Stammgast, der als Dritter aktuell den Meistertitel verpasste, in der Gruppenphase zudem mit 4:0.
Doch auch wenn der Gruppensieg verpasst und das Weiterkommen gesichert ist, hat das Spiel für die Rasselbande durchaus Bedeutung: Neben der persönlichen Bewährungsprobe geht es für Bayer auch um 140.000 Siegprämie und den Heim-Nimbus des Bundesliga-Zweiten: Unter dem Duo Lewandowski/Hyypiä wurde noch kein Heimspiel verloren. Zudem sollen Punkte für die Bundesliga in der Fünfjahreswertung geholt werden.
Neben ihnen werden laut Hyypiä auch Profis eine Chance bekommen, "die in dieser Saison nicht so oft gespielt haben", wie zum Beispiel Sidney Sam, Renato Augusto oder Jens Hegeler. Oder auch den 3,5 Millionen teuren Stürmer Junior Fernandes, der in der Liga gerade einmal 43 Minuten spielen durfte.
Wie schon im vorherigen Europa-League-Spiel bei Metalist Charkow (0:2) wird das Trainerteam Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä wohl wieder eine verbesserte A-Jugend aufs Feld schicken. In der Ukraine kamen die fünf Teenager Carlinhos, Jonas Meffert, Dominik Kohr, Okan Aydin (alle 18) und Kolja Pusch (19) zum Einsatz. Carlinhos, Steffen und Kohr stehen auch heute wieder in der Startelf, Aydin sitzt zuerst auf der Reservebank und kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Dafür hütet der erst 19-jährige Niklas Lomb von Beginn an das Tor der Leverkusener, für ihn ist es der erste Profieinsatz seiner noch jungen Karriere, ebenso wie für den 21-jährigen Mittelfeldakteur Julian Riedel.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Für Bayer Leverkusen steht das letzte Gruppenspiel der Europa League gegen Rosenborg Trondheim unter dem Motto "Jugend forscht". Der Werksclub hatte das Weiterkommen in die Zwischenrunde als Tabellenzweiter bereits vor der Partie gegen die Norweger am Donnerstag gesichert. "Es kommt nun darauf an, das Beste daraus zu machen", sagte Bayer-Cheftrainer Sascha Lewandowski. "Immerhin ist es ein Europacupspiel und man kann es gut nutzen, um junge Spieler heranzuführen. Etwas Besseres kann ihnen doch nicht passieren."
Herzlich Willkommen in der BayArena in Leverkusen zum abschließenden Spieltag der Europa League Gruppenphase. Bayer Leverkusen empfängt Rosenborg Trondheim um 21.05 Uhr.