Dinamo Kiev Donnerstag, 12. Dezember 2013
21:05 Uhr
Rapid Wien
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Terrence Boyd 6. / Rechtsschuss  (Guido Burgstaller)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jeremain Lens 22. / Rechtsschuss  (Oleg Gusev)
2 : 1 Torinfos im Ticker Oleg Gusev 28. / Rechtsschuss  (Brown Ideye)
3 : 1 Torinfos im Ticker Miguel Veloso 70. / dir. Freistoß  (Andrey Yarmolenko)

90'
Steffen Hofmann
"Ich denke wir haben uns gut verkauft, unser großes Ziel war es weiterzukommen und das haben wir nicht geschafft. Natürlich sind wir enttäuscht."
90'
Fazit
SK Rapid Wien verliert klar und deutlich gegen Dinamo Kiev. Vor dem Spiel waren die Spieler und Verantwortlichen noch hoffnugnsvoll, besonders nach dem frühen Treffer. Doch nach dem Ausgleich fielen die Hütteldorfer zurück und konnten nicht mehr an den starken Beginn anschließen. In der zweiten Halbzeit war Dinamo überlegen und ließ das Rapid auch merken. Nichtsdestotrotz brachten die Rapidler gefährliche Angriffe in die Nähe des Tors. Die Abwehr hielt und mit dem schönen Freistoß von Miguel Veloso macht Dinamo schlussendlich alles klar. Damit ist die Europa Leauge Saison für Rapid beendet. In der Liga müssen sie noch zweimal antreten, ehe sie in die Winterpause gehen können.
90'
Spielende
90'
Ein letzter Eckball von Rapid wird geklärt, das war's in Kiev.
90'
Zwei Minuten werden noch nachgespielt. Am Spielstand wird sich bei dem derzeitigen Spiel nichts mehr ändern.
90'
Veloso drischt den Ball noch einmal aufs Tor von Novota, der nach vorne abwehrt und Bezus eine weitere Möglichkeit biete! Doch auch er lässt aus.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.
88'
Wenige Minuten sind noch zu spielen, Dinamo scheint nicht mehr zu wollen und Rapid kann einfach nicht mehr zusetzen. Hin und wieder gibt es einen Angriff Richtung Ukrainer Tor, doch das ist viel zu ungefährlich.
87'
Dudu stellt beinahe auf 4:1! Er nimmt das lange Eck aus spitzem Winkel ins Visier, verfehlt aber ganz knapp.
85'
Burgstaller kommt zum Abschluss. Sein Schuss geht knapp über das Tor.
83'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Roman Bezus
83'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Younès Belhanda
83'
Noch eine Ecke. Jetzt beginnt Rapid den Druck zu erhöhen. Das benötigte Wunder wird sich wohl nicht mehr ausgehen.
81'
Eckball für Rapid. Petsos spielt flach zur kurzen Ecke, Dinamo kontert.
80'
Behrendt schießt aus gut 35 Metern, was eher in die Kategorie Verzweiflungsschuss fällt.
78'
Novota verhindert vorerst eine höhere Niederlage! Ein Schuss von Belhanda kann der Rapid-Torhüter noch klären.
76'
Gelbe Karte für Andriy Yarmolenko (Dinamo Kiev)
Yarmolenko spielt den Ball weg. Völlig unnötige Undiszipliniertheit, er fehlt damit im nächsten Spiel.
74'
Der dritte Treffer hat die Verhältnisse nun zurechtgerückt. Rapid wirkt angeschlagen.
71'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Dudu
71'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Jeremain Lens
70'
Tooor für Dinamo Kiev, 3:1 durch Miguel Veloso
Velose verwandelt den Freistoß! Schön gemacht vom Portugiesen, der mit viel Effet über die Mauer zirkelt und Novota keine Chance lässt.
69'
Freistoß für Kiev direkt vor dem Strafraum. Jetzt muss Rapid aufpassen.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Brian Behrendt
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Branko Bošković
67'
Der erste Eckball von Hofmann wird noch geklärt, doch der Rapid Kapitän kommt erneut zum Flanken. Auch das wird geklärt, Rapid noch immer in Ballbesitz.
66'
Corner für Rapid. Trimmel hat zuvor versucht eine Flanke zu schlagen. Hofmann ist nun am Zug den Eckball auszuführen.
65'
In Kürze wird Rapid wohl Behrendt und Schaub bringen. Das könnte möglicherweise noch einmal Schwung bringen. Kiev wirkt unterdessen ein wenig lässig und spielt die Angriffe selten konsequent fertig.
62'
Yarmolenko taucht bedrängt von Dibon vor Novota auf! Der Rapid-Torhüter bleibt Sieger.
60'
Petsos wagt es aus der Distanz! Viel zu ungenau, aber diese Entschlossenheit benötigt Rapid.
58'
Ein wenig länger bleiben die Rapidler in Ballbesitz. Zwingende Torchancen ergeben sich dadurch nicht. Es fehlen in der Offensive die zündenden Ideen.
56'
Gelbe Karte für Terrence Boyd (Rapid Wien)
Khacheridi wird von Boyd an der Ferse erwischt, das gibt sofort Gelb für den Rapidler.
54'
Dinamo Kiev verwaltet das Ergebnis und prahlt mit seiner Sicherheit. Die Gäste wirken überfordert und sollten sich schnell an die starken Anfangsminuten besinnen.
51'
Rapid ist in der Vorwärtsbewegung, die Dinamo-Abwehr hält derzeit locker mit.
49'
Bošković foult Yarmolenko an der Seitenlinie, auf Gelb wird verzichtet.
47'
Was lässt hier Yarmolenko für eine Möglichkeit aus? Ein katastrophaler Eigenfehler von Sonnleitner bringt Belhanda vors Tor, Novota ist geschlagen, Yarmolenko schießt aus kurzer Distanz neben das Tor!
46'
Trainer Zoran Barisic will also sofort mit neuer Offensivkraft die zweite Hälfte bestreiten.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Marcel Sabitzer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einer überraschenden Führung von SK Rapid Wien dreht Dinamo Kiev das Spiel noch vor der Pause zu seinen Gunsten. Die Ukrainer zeigen besonders im Konter ihre Klasse, Rapid hat immer wieder Chancen, doch kann den Druck nicht lange genug aufrechterhalten, um die Heimmannschaft wirklich in Bedrängnis zu bringen und einen möglichen Abpraller im Tor versenken. Nichtsdestotrotz, Rapid zeigt, dass sie hier eine Chance haben. Wenn sie aufsteigen wollen, müssen sie allerdings die vorhandenen Tormöglichkeiten auch nutzen. Es bleiben noch 45 Minuten für Rapid, das Spiel erneut zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bošković' Flanke wird zunächst geklärt, Rapid bleibt in Ballbesitz, bis Burgstaller nach einem Haken im Strafraum vom Ball getrennt wird. Das war auch schon die letzte Aktion.
45'
Trimmel flant von rechts, Dragović klärt zur Ecke.
44'
Burgstaller hat eine Einschussmöglichkeit! Khacheridi grätscht in letzter Sekunde in den Schuss von Burgstaller und verhindert damit eine Torchance.
43'
Rapid will den Ausgleich. Dinamo zieht sich stärker zurück und wird über Konter brandgefährlich. Rapid hingegen müht sich in die Offensive.
41'
Riesenchance für Hofmann! Burgstaller spielt ideal im Strafraum auf, doch Shovkovskiy hält den Schuss von Hofmann erneut!
40'
Blitzschneller Konter von Dinamo über Ideye! Sonnleitner kann ihn nicht stoppen, der Stürmer schießt zum Glück für Rapid noch drüber!
39'
Sabitzer zeigt Mut und zieht von der Strafraumgrenze ab. Shovkovskiy hält den Schuss aufs kurze Eck erst im Nachfassen.
38'
Jetzt muss auch Novota mit dem Fuß abwehren, Eckball gibt es nicht, der Ball springt nach vorne zu Schrammel.
36'
Der daraus folgende Eckball führt wieder zu nichts.
35'
Hofmann hat die Chance zum Ausgleich am Fuß! Überraschend kommt er nach einem Petsos Zuspiel im Strafraum zum Schuss, den Shovkovskiy mit dem Fuß pariert.
35'
Die nächste Gefahr für das Tor von Rapid! Doch der Schuss wird geblockt, der konter stellt jedenfalls keine Gefahr für die Ukrainer dar.
34'
Gefährlicher Freistoß von Belhanda! Dibon klärt mit Mühe zur Ecke.
33'
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (Rapid Wien)
Trimmel und Lens zerren beide am Trikot des Gegners, beide fallen zu Boden, Trimmel bekommt Gelb gezeigt, Freistoß für Dinamo.
32'
Petsos bleibt nach einem leichten Schlag gegen das Knie liegen, spielt vorerst weiter.
30'
Rapid lässt sich nicht hängen und spielt mutig auf den Ausgleich. Zumindest versuchen sie das derzeit. Dinamo zieht sich ein wenig zurück.
28'
Tooor für Dinamo Kiev, 2:1 durch Oleg Gusev
Die Partie ist gedreht! Dibon ist gegen Ideye desorientiert, der flankt zur Mitte auf den heranstürmenden Gusev, der wuchtig den Ball unter die Latte knallt. Auf Gusev hat Rapid scheinbar vergessen, der war hier unbewacht.
26'
Einige Male ist Dinamo schon ins Abseits gelaufen. Rapid macht die Abseitsfalle ganz geschickt.
24'
Ecke für Rapid, Bošković bringt den Ball wieder zu kurz vor den Strafraum.
22'
Tooor für Dinamo Kiev, 1:1 durch Jeremain Lens
Der erste Fehler der Rapid-Verteidigung wird eiskalt bestraft. Lens wird von Gusev in Szene gesetzt und nützt den Ausrutscher von Trimmel aus. Danach hat er jede Menge Zeit, um sich die Ecke auszusuchen, die Novota nicht errät.
21'
Derzeit neutralisiert Rapid die Angriffe Dinamos konsequent. Entlastungsangriffe enden meist schon kurz nach der Mittellinie. Rapid wirkt nach wie vor motiviert und konzentriert.
18'
Rapid lässt sich weit zurückfallen und Dinamo herankomme. Die Ukrainer erzeugen damit ordentlich Druck. Noch kann Rapid mit der Situation umgehen.
15'
Vukojević schießt drüber! Da hat Schrammel zunächst gegen Yarmolenko geschlafen und dann wird Vukojević vor dem Elferpunkt allein gelassen! Zum Glück für Rapid geht sein Abschluss über das Tor.
15'
Sabitzer arbeitet gut auch in der Defensive mit. Gusev bekommt auf seinem rehten Flügel bisher überhaupt keinen Platz.
12'
Dinamo kommt langsam in Fahrt. Rapid scheint nervös zu werden, die Abspielfehler häufen sich.
10'
Hofmann wird ideal freigespielt! Er könnte allein aufs Tor laufen, doch wird von der Verteidigung gestellt.
9'
Lens prüft Novota. Dieser Schuss aus spitzem Winkel stellt für den Torhüter kein Problem dar.
8'
Schwach ausgeführt vom Rapid-Kapitän, Kiev wieder im Angriff.
7'
Jetzt gibt es auch den ersten Eckball für Rapid. Hofmann macht sich bereit.
6'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Terrence Boyd
Rapid geht in Führung! Ein Konter über Sabitzer und Burgstaller, der ideal in dei Mitte auf Boyd spielt, wird vom Stürmer über die Linie gedrückt! Überraschender Start der Wiener.
4'
Den ersten Druck hat Rapid abgefangen. Auch bei Ballbesitz wirkt Rapid ruhig und konzentriert, kommt aber noch nicht in gefährliche Positionen.
2'
Schwach ausgeführt von Bošković, viel zu niedrig in den Strafraum.
2'
Freistoß für Rapid wenige Meter vor dem Strafraum. Gute Position für eine Flanke.
1'
Wie erwartet beginnen die Ukrainer durckvoll, Trimmel steht auch bei der ersten Chance schlecht und Lens kann erstmals auf Tor köpfen - jedoch harmlos.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereits am Feld.
Seit 18 Jahren warten die Wiener vergeblich auf die Chance, auch im Frühjahr in Europa vertreten zu sein. Ginge es nach den Hütteldorfern, soll sich das heute ändern.
Die Anspannung in Kiev steigt. Rapid will unbedingt auch im Frühjahr in der Europa League vertreten sein. Ein Sieg ist hierfür Pflicht. Allerdings wäre das auch eine große Überraschung, trotz der guten Stimmung, die derzeit bei Rapid herrscht.
Rapid hat maximal Außenseiterchancen, die Euphorie ist dennoch groß. In den letzten Jahren war Rapid immer weit weg von einem möglichen Aufstieg. Diesmal besteht zumindest die theoretische Chance. Nur ein Punkt trennen die Mannschaften in der Tabelle der Gruppe G.
Wichtig für Rapid wird es sein, die Offensive der Ukrainer früh zu unterbrechen. Yarmolenko ist einer der gefährlichsten in der Offensive, doch auch im Mittelfeld spielen Top-Leute.
Die Aufstellung von Rapid bietet alles, was bei den Grün-Weißen Rang und Namen hat. Bošković und Hofmann starten gemeinsam im Mittelfeld. Den Angriff bildet Sabitzer, Burgstaller und Boyd. Schaub ist heute nur auf der Bank, aber das könnte dann zusätzlichen Schwung bei Rapid bringen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel für Euch.
Herzlich willkommen zum letzten Spiel in der Europa League Gruppe G zwischen Dinamo Kiev und SK Rapid Wien.

Nach dem verhaltenen Start der Rapidler hätte wohl niemand mehr mit Aufstiegschancen gerechnet. Rapid hat es selbst in der Hand, mit einem Sieg an Kiev vorbeizuziehen und den Aufstieg in die K.O.-Phase zu fixieren. Es wäre das erste mal für Rapid.

Die Generalprobe am Sonntag gegen den WAC ist zwar gründlich schiefgegangen, in der Europa League haben sie jetzt die Chance zu zeigen, dass die Niederlage nur ein Ausrutscher war.

Um keine Verletzungen seiner Stammspieler zu riskieren, hat Trainer Zoran Barisic in den letzten Partien vom Rotationsprinzip intensiven Gebrauch gemacht. Dinamo Kiev ist natürlich zu Hause Favorit und hatte zusätzlich seit 2. Dezember kein Pflichtspiel mehr. Viel Zeit für Vorbereitung, während Rapid im gleichen Zeitraum im Dauerstress ist.

Nichtsdestrotz, Rapid kommt nach Kiev, um erfolgreich zu sein, wie Trainer Zoran Barisic überzeugt ankündigt. Die jüngsten vier Duelle gegen die Ukrainer hat Rapid nicht verloren. Gute Erinnerungen haben die Hütteldorfer an Kiev noch aus dem Jahr 1996 - damals zogen sie mit einem 4:2 Erfolg in die Champions League ein. Ein Aufstieg ist jedenfalls möglich, Kiev wird aber selbst alles auf einen Aufstieg setzen. Es wird eine heiße Partie werden.