West Ham United Donnerstag, 18. April 2024
21:00 Uhr
Bayer Leverkusen
1:1
(Hinspiel 0:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michail Antonio 13. / Kopfball  (Jarrod Bowen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jeremie Frimpong 89. / Linksschuss  (Josip Stanišić)

90' +5
Fazit:
Leverkusen übersteht ein ganz kniffliges Spiel bei West Ham United unbeschadet mit 1:1, verlängert die Ungeschlagen-Serie und zieht erneut ins Europa-League-Halbfinale ein. Dabei sah es lange Zeit nicht so aus. Die Hammers spielten die Werkself im ersten Durchgang regelrecht an die Wand und hätten gut und gerne 2:0 führen können, wenn nicht sogar müssen. Xabi Alonso justierte früh nach und stellte sein Team dann aber perfekt auf den zweiten Durchgang ein, in dem von den Londonern kaum noch etwas zu sehen war. Geduldige Rheinländer, die ihren Gegner langsam zermürbten, kamen dann, als bei West Ham die Beine müde wurden, sogar noch zum nicht unverdienten Ausgleich, mit dem die Messe dann gelesen war. Nun kommt es im Halbfinale zum Wiedersehen mit der AS Rom, an der die Schwarzroten vor einem Jahr kurz vor dem Endspiel scheiterten.
90' +5
Spielende
90' +3
Kudus geht im Zentrum alleine gegen drei Gegenspieler ins Dribbling, woraufhin die Schwarzroten den Ball erobern und kontern können. Boniface hat hierbei noch das 2:1 auf dem Fuß, jagt das Leder aus 15 Metern aber mit links auf die Tribüne.
90' +1
Die vierminütige Nachspielzeit wird mit einer Ecke der Irons eröffnet. Ward-Prowse findet Souček, dessen Kopfball jedoch weder Präzision noch Wucht hat. Kovář begräbt die Kugel sicher unter sich.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Amine Adli (Bayer Leverkusen)
Adli geht zu hart in den Zweikampf mit Bowen. Auch das ist Gelb.
89'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Jeremie Frimpong
Jetzt gleichen die Rheinländer auf 1:1 aus und lösen damit wohl ziemlich sicher das Ticket fürs Halbfinale. Frimpong wird im Strafraum nicht attackiert, hat aber gleich drei Gegenspieler vor sich. Trotzdem probiert er es einfach mal, legt sich die Kugel vor und feuert den Linksschuss einfach mal in den Pulk ab, wo Unglücksrabe Cresswell das Leder mit dem Rücken genau gegen den Lauf von Fabiański abfälscht. Was für ein wichtiges Tor! Die Hammers bräuchten jetzt zwei Tore.
87'
Alonso vollzieht seinen letzten Wechsel und bringt mit Andrich für Wirtz mehr Defensivkraft für die Schlussphase.
87'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Robert Andrich
87'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Florian Wirtz
87'
Gelbe Karte für Matěj Kovář (Bayer Leverkusen)
Jetzt sieht auch der Bayer-Keeper Gelb, der sich für den Geschmack des Schiedsrichters zu viel Zeit bei der Ausführung eines Abstoßes lässt.
85'
Gelbe Karte für Tomáš Souček (West Ham United)
85'
Gelbe Karte für Exequiel Palacios (Bayer Leverkusen)
Palacios und Souček geraten aneinander. Der Schiedsrichter, der inzwischen eine sehr harte Marschroute an den Tag legt, zeigt beiden Gelb.
84'
Einwechslung bei West Ham United -> Ben Johnson
84'
Auswechslung bei West Ham United -> Vladimír Coufal
84'
David Moyes wechselt erneut und bringt Maxwel Cornet und Ben Johnson für die Schlussphase.
84'
Einwechslung bei West Ham United -> Maxwel Cornet
84'
Auswechslung bei West Ham United -> Edson Álvarez
83'
Großchance Leverkusen! Das muss das 1:1 sein! Bitter! Nach Ballgewinn durch Boniface kann Frimpong komplett alleine auf das Tor der Londoner marschieren. Auf der anderen Seite wäre auch noch Adli völlig frei. Stattdessen jagt er die Kugel aus 14 Metern vogelwild auf die Tribüne.
82'
Adli bringt einen Eckstoß von rechts etwas zu nah vors Tor der Hammers. Fabiański kommt raus und fisch den Ball souverän aus der Luft.
79'
Gelbe Karte für Kurt Zouma (West Ham United)
Zouma hinterfragt die Gelbe Karte gegen seinen Mitspieler, fasst dabei aber den Schiedsrichter an, was dieser sich nicht gefallen ist. Sofort ragt der noch nicht wieder eingesteckte Karton erneut in den Londoner Nachthimmel.
79'
Gelbe Karte für Vladimír Coufal (West Ham United)
Coufal sieht für ein taktisches Foul an Adli die Gelbe Karte.
77'
Die Schwarzroten halten den Premier-League-Vertreter weiterhin sehr effektiv vom eigenen Drittel fern. Natürlich würde beim jetzigen Spielstand die Ungeschlagen-Serie reißen. Falls West Ham aber darauf lauert, dass der Bundesligist nur deswegen jetzt ins Risiko geht, ist das definitiv die falsche Herangehensweise. Bayer verwaltet vielmehr mit viel Ballbesitz und Ballsicherheit den 0:1-Rückstand, der ins Halbfinale führen würde. Die Londoner müssen somit zwangsläufig zeitnah ins Risiko gehen. Genau hierauf spekulieren aber allem Anschein nach die Rheinländer.
74'
Nach einem schwachen Freistoß vom linken Flügel verliert Leverkusen den Ball, woraufhin die Hammers mal umschalten können. Beim Vorstoß über Kudus ist die Restverteidigung aber schnell genug wieder zur Stelle. Die Werkself erstickt diesen Gegenstoß im Keim und zeigt ich inzwischen wirklich von einer komplett anderen Seite.
72'
Gelbe Karte für Jarrod Bowen (West Ham United)
Nach Zweikampf zwischen Bowen und Hincapié entscheidet der Unparteiische auf Freistoß für die Werkself, was Bowen überhaupt nicht passt. Nach kurzem Wortgefecht mit dem Schiedsrichter sieht er die Gelbe Karte wegen Reklamierens.
70'
Wieder sorgt Frimpong für Gefahr, der eine Flanke von rechts scharf auf Höhe der Fünfmeterlinie serviert. Fabiański kann gerade so frontal klatschen lassen, wo Wirtz um eine Haaresbreite den Ball verpasst, sodass es zu keinem Abschluss mehr kommt. Knapp.
68'
Xabi Alonso justiert erneut nach und vollzieht seinen bereits vierten Wechsel. Amine Adli übernimmt für Álex Grimaldo, der ebenfalls nicht seinen besten Tag erwischte.
68'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Amine Adli
68'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Álex Grimaldo
67'
Starke Aktion! Schlitzohr Frimpong spielt vom rechten Flügel aus nicht etwa eine Flanke in die Box, sondern jagt die Kugel einfach mal wuchtig aufs kurze Eck. Fabiański muss all sein Können abrufen, um davon nicht kalt erwischt zu werden. Er faustet den Ball zur Ecke, die dann jedoch nichts weiter einbringt, weil Tah das Leder unglücklich am zweiten Pfosten mit dem Rücken ins Toraus stolpert.
66'
Die Rheinländer haben es beileibe nicht eilig und spielen die Hammers, deren furiose erste Hälfte richtig viel Kraft gekostet haben dürfte, immer weiter müde. Scheinbar ist es gerade auch eine Frage von fehlenden Körnern, dass die Irons den Faden ein Stück weit verloren haben.
63'
Jetzt stellt die Werkself die Anspielstationen mal sehr effektiv zu. Tomáš Souček hat an der Strafraumgrenze keinen Mitspieler in Sicht und chippt die Kugel aus Verlegenheit mal auf Verdacht in die Box - direkt in die Arme von Matěj Kovář.
60'
Da ist die erste gefährliche Aktion der Elf aus dem Londoner East End im zweiten Durchgang: Bei einem hohen Ball in die Tiefe lässt Piero Hincapié sich völlig fahrig von Jarrod Bowen den Ball stibitzen. Der 27-Jährige kann aus spitzem Winkel dann auch abschließend, verfehlt das lange Eck aber deutlich. Obwohl Leverkusen um Welten besser im Spiel ist, sind es immer noch zu viele individuelle Fehler und Fehlpässe.
57'
Frimpong bedient Wirtz, der dann auf den an der Strafraumgrenze lauernden Boniface ablegt. Anstatt aber abzuschließen, packt Boniface ein Kabinettstückchen aus und will per Hacke zurück auf Wirtz spielen. Das missglückt jedoch komplett. Unnötige Aktion.
55'
Die Schwarzroten erarbeiten sich einen Eckball, der allerdings nicht weiter der Rede wert ist. Álex Grimaldo serviert den Ball viel zu kurz in Richtung ersten Pfosten, wo die Irons mühelos klären.
54'
Jetzt läuft der Ball deutlich runder durch die Leverkusener Reihen. Es ist gleich mehr Sicherheit im Spiel des Meisters, der die Hammers in den ersten knapp zehn Minuten des zweiten Durchgangs ganz gut in der eigenen Hälfte einschnürt.
51'
Bowen setzt gegen Grimaldo nach und holt den Einwurf raus, den Coufal hoch in die Leverkusener Box schleudert. Kovář hat den Braten aber gerochen, macht die Schritte nach draußen und pflückt die Kugel aus der Luft. Sofort leitet er den Gegenstoß ein. Nach diagonaler Verlagerung kann Wirtz aus sechs Metern und spitzem Winkel direkt abschließen, jagt den Volley aber auf die Tribüne. Dennoch ein klares Lebenszeichen der Gäste.
49'
Die Schwarzroten kommen etwas griffiger aus der Kabine und strahlen in ihren ersten Aktionen deutlich mehr Ballsicherheit als im schwachen ersten Durchgang aus. Die Hammers schauen sich das erst mal aus der Distanz an und fahren das enorme Pressing des ersten Durchgangs etwas runter.
46'
Die Mannschaften kehren aufs Feld zurück und bei den Rheinländern bleiben mit Tella und Schick gleich zwei weitere Spieler in der Kabine. Frimpong und Boniface übernehmen.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Victor Boniface
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Patrik Schick
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jeremie Frimpong
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Nathan Tella
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +6
Halbzeitfazit:
West Ham United führt zur Pause mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Der frischgebackene Meister muss sich jetzt erst einmal gehörig schütteln. Die Londoner betraten von Anfang an mit den Messern zwischen den Zähnen das Spielfeld, zwangen die Werkself immer wieder zu individuellen Fehlern, und kamen zu bereits zehn gefährlichen Abschlüssen. Das sind neun Schüsse mehr als letzten Donnerstag. Von den Schwarzroten wiederum war offensiv praktisch gar nichts zu sehen. Die Irons kauften der Alonso-Elf in aller Form den Schneid ab und hatten nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ genug Chancen, um hier schon 2:0 oder gar 3:0 zu führen. Jetzt muss der Meister nur wenige Tage nach dem historischen Triumph Charakter zeigen. Die gute Nachricht: Nach aktuellem Stand stünde Leverkusen weiterhin im Semifinale.
45' +6
Ende 1. Halbzeit
45' +5
Kudus tankt sich auf dem linken Flügel nach vorne und holt gegen Tella einen Eckball heraus. Ward-Prowse bringt den ruhenden Ball hoch ins Zentrum, wo Kovář den Ball aber erfolgreich wegfausten kann.
45' +2
Jetzt herrscht doch die Gewissheit vor, dass es bei Nayef Aguerd, der seit seiner Behandlungspause nicht mehr wirklich rund lief, nicht mehr weiterspielen kann. Noch vor der Pause muss David Moyes wechseln. Angelo Ogbonna kommt.
45' +2
Einwechslung bei West Ham United -> Angelo Ogbonna
45' +2
Auswechslung bei West Ham United -> Nayef Aguerd
45' +1
Fünf Minuten beträgt der Nachschlag im ersten Durchgang. Leverkusen muss sich weiterhin mit allen Mitteln gegen das zweite Gegentor stemmen, auf das die Londoner drücken.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
43'
Erneut brennt es lichterloh im Strafraum der Werkself. Nach Flanke von links verpassen zunächst Antonio und Bowen, ehe Coufal aus 14 Metern flach abzieht. Kovář ist zur Stelle und begräbt das Leder sicher unter sich.
42'
Wirtz trägt einen Entlastungsangriff vor, will dann am linken Strafraumeck aber ins Dribbling gehen. Souček trennt ihn mit einem perfekt getimten Tackling fair vom Ball.
41'
Fünf Minuten muss Bayer Leverkusen jetzt irgendwie noch überstehen, um sich dann in der Halbzeitpause neu sammeln zu können. Bislang überspielt West Ham United den frischgebackenen Meister in einer absolut eindrucksvollen Manier. Die Werkself kann von Glück reden, dass es nur 1:0 steht.
38'
Nayef Aguerd hat etwas abbekommen und muss eine Weile behandelt werden. Erst sieht es gar nicht gut aus. Nun kann der Marokkaner aber wohl doch weiterspielen. Weiter geht's im Elf-gegen-Elf. Zumindest hat die Behandlungspause den Schwarzroten mal eine kurze Auszeit verschafft.
35'
Derweil drücken die Irons, die eine unfassbare Präsenz ausstrahlen und im Vergleich zu letzter Woche nicht wiederzuerkennen sind, auf das zweite Tor. Bowen ist schon wieder nicht zu stoppen und flankt erneut in den Lauf von Antonio, dessen zu zentraler Abschluss in den Händen von Kovář landet.
34'
Leverkusen kommt mal gefährlich nach vorne, aber ein grenzwertiges Einsteigen gegen Schick, der zu Fall kommt, wird nicht gepfiffen. Das trägt nicht gerade dazu bei, dass sich diese unfassbar hitzige Partie auch nur ansatzweise beruhigt. Das ist nicht im Sinne von Alonso, der immer wieder beschwichtigend mit den Händen nach unten gestikuliert und seine Spieler dazu ermahnt, Ruhe in die Partie zu bringen.
31'
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Bei den Rheinländern sieht Tah ebenfalls Gelb im Nachgang der Rudelbildung.
31'
Gelbe Karte für Michail Antonio (West Ham United)
Auf Seiten der Hammers erwischt es Antonio, der beim Schiedsrichter im Rahmen der Rudelbildung wohl den bleibendsten Eindruck hinterlassen hat.
30'
Rote Karte für Sebastián Parilla (Bayer Leverkusen)
30'
Rote Karte für Billy McKinlay (West Ham United)
30'
Völlig irre, was ist denn hier für ein Druck auf dem Kessel? Auf einmal geraten erst abseits des Platzes die Bänke von West Ham und Leverkusen aneinander, wobei Billy McKinlay für West Ham und Sebastián Parilla für Leverkusen die Rote Karte sehen, ehe auf dem Platz eine Rudelbildung entbrennt. Hier brennt in aller Form die Luft. Der Schiedsrichter hat jetzt einiges zum Aufdröseln und wird sicherlich gleich noch weitere Karten verteilen.
29'
Sage und schreibe sieben Ballverluste leistete sich der völlig neben sich stehende Odilon Kossounou in der knappen halben Stunde. Einer davon führte zur frühen Gelben Karte, einer zum Gegentor. Xabi Alonso entscheidet sich deshalb für den frühen Wechsel und bringt Edmond Tapsoba.
29'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Edmond Tapsoba
29'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Odilon Kossounou
28'
Wieder schwärmen die Londoner aus. Cresswell bekommt die Kugel auf dem linken Flügel und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Ward-Prowse dann aber etwas zu rustikal ins Luftduell mit Grimaldo geht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Offensivfoul.
25'
Großchance West Ham! Unfassbar! Die Hammers dürfen nach Belieben schalten und walten. Jetzt ist es Mohammed Kudus der auf dem linken Flügel überhaupt nicht attackiert wird, und mit seiner scharfen Hereingabe am zweiten Pfosten Jarrod Bowen findet, der sträflich frei aus fünf Metern abschließen kann. Matěj Kovář verhindert im kurzen Eck mit einer starken Fußabwehr den Einschlag.
22'
Der nächste Ballverlust der Werkself im Zentrum! Der Meister ist bislang völlig von der Rolle. James Ward-Prowse hat anschließend auf dem linken Flügel richtig viel Platz und findet den freien Michail Antonio im Zentrum, der per Kopf erneut zum Abschluss kommt. Allerdings fehlt diesen Versuch die Präzision. Matěj Kovář steht gut und pariert stark.
19'
Wieder die Irons! Ein einfacher hoher Ball nach vorne wird von Stanišić und Kossounou einfach zu passiv verteidigt, sodass Kudus alleine gegen beide die Kugel festmachen und abschließen kann. Der abgefälschte Rechtsschuss kommt gefährlich auf die linke untere Ecke, aber Kovář ist rechtzeitig unten und hält das Leder fest.
17'
West Ham United hat mit Odilon Kossounou eine klare Schwachstelle identifiziert. Immer wieder rollen die Angriffe nun über die linke Seite. Gut möglich, dass Xabi Alonso frühzeitig wechseln muss, wenn sein Abwehrspieler nicht zeitnah die Kurve bekommt.
14'
Der VAR schaut noch einmal drauf, aber auch ein mögliches Abseits bewahrt die Werkself nicht vor dem Rückstand. Direkt danach leistet sich Kossounou, der bislang einen völlig rabenschwarzen Tag erwischt hat, den nächsten Fehlpass. Der 23-jährige Ivorer muss sich ganz schnell sammeln.
13'
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Michail Antonio
Da ist die kalte Dusche für den Meister, der nun mit 0:1 in Rückstand gerät. Ausgangspunkt ist eine schwache Spieleröffnung von Kossounou. Der Ball landet bei Bowen, der fast schon aus dem Zentrum heraus die Kugel hoch in Richtung Fünfmeterlinie serviert - direkt in den Lauf von Antonio, der sich nach oben schraubt und wuchtig einköpft. Keine Chance für Kovář, der sich erst spät zum Rauslaufen entscheidet und deutlich zu spät kommt.
11'
Der erste nennenswerte Abschluss gehört den Schwarzroten. Nathan Tella hat freie Schussbahn, zieht aus 21 Metern einfach mal ab und trifft die Kugel wirklich extrem satt. Łukasz Fabiański kann dieses Pfund allerdings zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt.
10'
Wirtz sucht Schick, aber Zouma blockt die Kugel direkt in die Füße des 20-Jährigen, der anschließend Palacios über rechts schickt. Dessen Hereingabe in den Strafraum ist dann aber zu hoch angesetzt und findet keinen Mitspieler.
8'
Matěj Kovář sieht keine passende Anspielstation, will die Kugel aber auch nicht einfach wegschlagen. Den heranstürmenden James Ward-Prowse lässt er deshalb kurzerhand mit einer Körpertäuschung im Dribbling aussteigen. Das kann auch nach hinten losgehen. Tut es in dieser Szene allerdings nicht.
5'
Gelbe Karte für Odilon Kossounou (Bayer Leverkusen)
Kossounou verspringt die Kugel bei der Ballannahme, woraufhin Ward-Prowse zur Stelle ist und einen Konter in die Wege leiten möchte. Kossounou packt die Sense aus und sieht dafür die frühe Gelbe Karte, zu der es natürlich keine zwei Meinungen geben kann.
4'
Die Londoner attackieren früh und setzen die Werkself von Beginn an unter Druck. Der frischgebackene Meister kann sich aber spielerisch lösen. Schon jetzt ist es jedoch eine völlig andere Partie als im Hinspiel.
1'
Anpfiff im London Stadium. Die Hammers spielen in ihren bordrauxrot-hellblauen Heimfarben. Die Gäste aus dem Rheinland sind heute in Weiß gekleidet. Los geht's.
1'
Spielbeginn
Das Hinspiel vom vergangenen Donnerstag war übrigens das bislang einzige Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs. Während die Londoner alleine in 2023/24 schon drei europäische Pflichtspiele gegen einen Bundesligisten gewannen (alle gegen den SC Freiburg) und insgesamt bei vier Siegen aus den letzten vier Heimspielen gegen deutsche Klubs stehen, liest sich die Leverkusener Auswärtsbilanz im Mutterland des Fußballs alles andere als gut. Die Werkself gewann nur ein einziges ihrer letzten zehn internationalen Auswärtsspiele bei einem englischen Klub (zwei Remis, sieben Niederlagen).
Klar ist, dass die Londoner ein völlig anderes Gesicht zeigen müssen. West Ham gab im Hinspiel letzten Donnerstag nur einen einzigen Schuss ab, während die Werkself satte 33 Mal aufs Tor der Irons Maß nahm. Die Differenz von 32 Schüssen hat es seit Einführung der Europa League zur Saison 2009/10 noch nie zuvor zwischen zwei Teams gegeben.
Allerdings hat West Ham United eine beeindruckende Heimbilanz in die Waagschale zu werfen. Die Hammers, die letzten Sommer die Conference League gewannen, haben ihre letzten elf Heimspiele in europäischen Wettbewerben allesamt gewonnen. In sieben der elf Spiele glückte ihnen überdies ein Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz. Zwei Treffer Unterschied müssen es auch heute Abend sein, um zumindest die Verlängerung zu erzwingen.
Rein mit Blick auf die nackten Zahlen hat die Werkself heute nicht allzu viel zu befürchten. 13 Mal gewannen die Leverkusener in einer K.-o.-Phase schon das Hinspiel mit mindestens zwei Toren Differenz. Ausnahmslos immer haben es die Rheinländer anschließend auch in die nächste Runde geschafft. Auch insgesamt sind die Schwarzroten aktuell seit zehn Pflichtspielen in der Europa League ungeschlagen (acht Siege, zwei Remis).
Xabi Alonso, der seinen Spielern nach dem 5:0 gegen Werder Bremen eine Pause verordnete, um diesen historischen Triumph gebührend zu feiern, gleichzeitig aber verkündete, dass das Team noch mehr will, rotiert im Vergleich zum Sonntagsspiel gegen die Weserelf auf sechs Positionen: Palacios, Stanišić, Wirtz, Schick und Grimaldo erhalten den Vorzug vor Hofmann, Andrich, Adli, Tapsoba und Boniface (alle fünf Bank). Außerdem hütet einmal mehr Europa-League-Keeper Kovář das Tor für Hrádecký (ebenfalls Bank).
Schauen wir uns gleich zu Beginn die Aufstellungen an, die soeben veröffentlicht wurden. West Ham verlor nach dem Gastspiel in Leverkusen auch in der Premier League am Sonntag ein London Derby gegen Fulham vor heimischer Kulisse mit 0:2. Trainer David Moyes vollzieht heute vier Veränderungen an seiner Startelf: Für Danny Ings (Bank), Lucas Paquetá (Gelbsperre), Emerson und Konstantinos Mavropanos (beide nicht im Kader) starten heute Aaron Cresswell, Jarrod Bowen, Tomáš Souček und Kurt Zouma.
Bayer 04 Leverkusen schrieb am Sonntag Geschichte und feierte vorzeitig den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Noch haben die Schwarzroten, die auch im DFB-Pokal das Endspiel erreichten und in der Europa League mit einem Bein schon im Halbfinale stehen, aber große Ziele. Heute Abend geht es darum, die komfortable 2:0-Führung aus dem Hinspiel über die Bühne zu bringen. Aber: West Ham United hat bereits im Achtelfinale gegen den SC Freiburg nach einer 0:1-Hinspielpleite mit einem fulminanten 5:0-Heimsieg noch einmal zurückgeschlagen.
Das Spiel kommentiert heute Dennis Koch für Euch am Liveticker.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie West Ham United - Bayer Leverkusen! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker des Rückspiels im Viertelfinale der Europa League.